Kia Soul
Der neue Kia Soul* gibt auf der IAA sein Europa-Debüt
- Völlig neue Plattform, verändertes Außen- und Innendesign: Die zweite Generation des markanten Modells kommt Anfang 2014 in den Handel
Auf der Frankfurter IAA (Publikumstage: 12. bis 22. September 2013) feiert der neue Kia Soul seine Europapremiere. Die zweite Modellgeneration des „kantigen“ Crossover-Modells mit Kultcharakter wird auf der IAA erstmals in der europäischen Ausführung präsentiert, die ab Anfang 2014 in den Handel kommt.
Inspiriert ist das neue Modell durch die Studie Kia Track’ster, die 2012 auf der Chicago Auto Show vorgestellt wurde. Es zeigt ein deutlich gereiftes Außendesign und tritt „erwachsener“ auf, zugleich gibt es sich aber sofort als Kia Soul zu erkennen. Denn die zweite Modellgeneration greift die aufrechte, selbstbewusste Haltung des Vorgängers auf, und auch die breiten Schultern, die charakteristische Fenstergrafik, die hoch positionierten Rückleuchten sowie die souveräne, SUV-ähnliche Bodenfreiheit wurden beibehalten. Der neu gestaltete Innenraum zeichnet sich durch eine höhere Materialqualität und ein stärker auf den Fahrer zugeschnittenes Design aus. Die Käufer des neuen Kia Soul haben bei der Lackierung viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung: Elf Karosseriefarbtöne stehen zur Wahl, und das Dach lässt sich durch einen kontrastierenden Farbton (Schwarz, Weiß oder Rot) absetzen. Die auf der IAA präsentierten Modelle verfügen über ein neues Design-Paket, das den SUV-Charakter des kompakten Neulings unterstreicht – durch Klavierlack-Optik an Stoßfängern, Seitenschwellern und Radläufen sowie darauf ab, dem Besitzer zu ermöglichen, seine ganz eigene Version dieses charakteristischen Crossover-Modells zu kreieren.
Die umfassendste technische Änderung ist der Plattform-Wechsel. Die zweite Modellgeneration basiert auf einer völlig neuen Plattform, die an die des aktuellen Kia cee’d angelehnt ist. Dadurch haben sich zum einen die Fahreigenschaften und das Handling gegenüber dem Vorgängermodell deutlich verbessert, zum anderen zeigt der neue Kia Soul ein sehr ausgereiftes Fahrverhalten. Darüber hinaus gehört er zu den kultiviertesten Fahrzeugen seiner Klasse. Denn durch das Überarbeiten der Radaufhängung, eine um 29 Prozent steifere Karosserie sowie eine umfassende Isolierung konnte der Geräuschpegel im Innenraum um fast drei Dezibel gesenkt werden.
Die Karosserie des neuen Kia Soul ist etwas größer dimensioniert als die des Vorgängers. Der längere Radstand und die breitere Spur erhöhen das Raumangebot in der Kabine und das Fassungsvermögen des Gepäckraums:
Alle Passagiere genießen mehr Bein-, Kopf- und Schulterfreiheit, das Gepäckraumvolumen wurde um vier Prozent auf 354 Liter gesteigert (bei Normalposition der Sitze, inklusive Ablagefach im Gepäckraumboden).
Bei der Motorisierung können die Käufer des neuen Modells zwischen den jüngsten Versionen des 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzers und des 1,6-Liter-Turbodiesels wählen. Beide Motoren wurden vom Vorgängermodell übernommen, zeichnen sich aufgrund verschiedener Modifikationen aber durch eine höhere Effizienz und niedrigere Abgas-Emissionen aus. Neben dem standardmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ist optional auch eine Sechsstufen-Automatik erhältlich.
Für die zweite Generation des Kia Soul ist je nach Land und Ausführung ein breites Angebot an Premium-Ausstattungselementen erhältlich. Dazu zählen LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, Xenon-Scheinwerfer, Smart-Key und Startknopf, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Ledersitze, Sitzventilation vorn, Sitzheizung vorn und hinten, Panoramaglasdach und beheizbare Außenspiegel.
Details zu Ausführungen und Motorisierungen sowie die Preise des neuen Kia Soul werden rechtzeitig zur Markteinführung bekanntgegeben.
Je nach Motorisierung (1.6 GDI, 1.6 CRDi) und Ausführung des Kia Soul beträgt die CO2-Emission (kombiniert) von 168 bis 129 g/km und der Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 7,2 bis 4,9 Liter/100 km (vorläufige Werte).
Foto © 2013 Kia