Kia Rio

Kia Rio

Veröffentlicht am: 2. November 2011Von
Auf der jetzt eröffneten SEMA Show 2011 in Las Vegas, einer der größten Tuningmessen der Welt, zeigt Kia Motors America spezielle Show-Car-Versionen des fünftürigen neuen Kia Rio und des keilförmigen Fünftürers Kia Forte, die vom US-Lifestyle-Magazin „Antenna“ gestaltet wurden.


US-Tuningmesse SEMA: Surfer-Version des neuen Kia Rio

  • Kia Motors America und das US-Lifestyle-Magazin „Antenna“ haben für die berühmte Fachmesse in Las Vegas zwei Studien entwickelt
  • Fünftüriger neuer Rio im Surf-Stil, mit hochwertigem Interieur und hölzernem „Old School“-Surfboard auf dem Dach
  • Fünftüriger Kia Forte mit Eishockey-Thematik – inklusive ausziehbarem Mini-Airhockey-Tisch im Gepäckraum

Frankfurt, 2. November 2011 – Auf der jetzt eröffneten SEMA Show 2011 in Las Vegas, einer der größten Tuningmessen der Welt, zeigt Kia Motors America spezielle Show-Car-Versionen des fünftürigen neuen Kia Rio und des keilförmigen Fünftürers Kia Forte, die vom US-Lifestyle-Magazin „Antenna“ gestaltet wurden. Die beiden Kompaktmodelle stehen für den designorientierten Wandel von Kia und zeichnen sich durch ein hohes Ausstattungsniveau, einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und ein großes Raumangebot aus. In ihrer Persönlichkeit passt die moderne, sportliche und spaßorientierte Marke Kia sehr gut zu „Antenna“ – deshalb haben der Automobilhersteller und das Lifestyle-Magazin bereits in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam Themen-Studien für die Specialty Equipment Manufacturers Association (SEMA) Show entwickelt.

„Der von Antenna im Strand-Look gestaltete neue Kia Rio und der Kia Forte mit Eishockey-Anspielungen greifen die an Spaß, Sport und Abenteuer orientierte Persönlichkeit der Marke Kia auf machen sie unmittelbar und auf spielerische Weise erlebbar“, sagt Michael Sprague, Vice President Marketing & Communications von Kia Motors America. „Bei der SEMA Show in Las Vegas stehen Zubehör und Nachrüstung im Mittelpunkt, und die Messe bietet uns eine großartige Gelegenheit, um zu demonstrieren, dass Kia-Fahrzeuge perfekte Plattformen für eine maßgeschneiderte Individualisierung sind.“

Kompromissloser Rio

Der fünftürige neue Rio, der vor kurzem in den USA auf den Markt gekommen ist, ist das neunte neue Kia-Produkt, das innerhalb von weniger als drei Jahren eingeführt wurde. Der Rio, der mit Start-Stopp-System (ISG) verfügbar ist, setzt bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen neue Umwelt-Bestmarken im Bereich konventionell angetriebener Fahrzeuge. Das Magazin „Antenna“ veredelte das stilvolle Außendesign des Fünftürers durch eine Lackierung im Farbton Goldbraun-Metallic, der Assoziationen an einen Sonnenuntergang weckt. Hinzu kommt ein Aerodynamik-Bodykit mit einem Frontsplitter aus Holz, der zu dem Surfboard auf dem Dach passt, sowie eine Heckschürze mit mittig positioniertem Doppelendrohr. Für ein sportlicheres Handling wurde das Fahrwerk modifiziert und tiefergelegt, auffällige Akzente setzen die goldfarbenen, dreiteiligen 17-Zoll-Felgen. Ein Dachgepäckträger von Thule®, bestückt mit einem handgefertigten Surfboard aus Holz, krönt das Außendesign.

Im Innenraum verfügt der von „Antenna“ gestylte neue Rio über maßgefertigte Vorder- und Rücksitze. Armaturenbrett- und Türverkleidungen sind gepolstert und mit braun-beige-kariertem, wasserfestem Badeanzugstoff bezogen. Die Zentralkonsole ziert eine Holzmaserung, in den Dachimmel aus dunkelbraunem Wildleder ist ein Handtuchhalter integriert, der den „Retro-Surf-Look“ komplettiert. Der hintere Bereich der Mittelkonsole wurde verändert und dient als Ablage für typische Accessoires, die zu einem Strand-Ausflug gehören – unter anderem Sonnencreme, Surfboard-Wachs und Wasserflaschen. Der geräumige hintere Bereich der Kabine wurde umgestaltet und bietet eine Spielekonsole im Stil der 80er Jahre inklusive der passenden Arcade-Spiele, einen Plattenspieler in Retro-Optik, Mood-Beleuchtung sowie Ablagen für Strandsandalen und Kleidung.

Forte mit Airhockey an Bord

Der Kia Forte, bei dessen Gestaltung „Antenna“ sich vom Thema Eishockey leiten ließ, hat die Farbe Flugzeug-Grau und verfügt über blaue 18-Zoll-Felgen, ein speziell angefertigtes Bodykit, den Frontstoßfänger des sportlichen Kia Forte Koup mit Karbon-Elementen und LED-Leuchten, eine Auspuffanlage mit zwei Doppelendrohren, ein Karbon-Dach und ein tiefergelegtes Fahrwerk. Dieser kraftvolle Forte besitzt eine spezielle Halterung für einen Eishockeyschläger, die sich vom Kofferraum in die Kabine zieht. Statt der Rückbank befinden sich im Fond zwei Schalensitze mit speziell angefertigten schwarzen Bezügen mit taubenblauen Jersey-Mittelteilen. Der gummierte Bodenbelag vorn und hinten ähnelt dem, den man am Rand von Eislaufbahnen findet, hinzu kommen spezielle Halter für Sportgetränke, um nach dem Spiel schnell den Durst zu löschen. Zwei sieben Zoll große TV-Bildschirme sind in die Kopfstützen der Vordersitze integriert und mit einer Sony® Playstation 3 verbunden – die Passagiere können damit das Eishockey-Game NHL12 von EA Sports spielen.

Der Gepäckraum lädt ebenfalls zum Spielen ein, denn hier befindet sich ein ausziehbarer Mini-Airhockey-Tisch. Zum weiteren Inventar dieses Show Cars gehören vier Eishockeyschläger aus Karbon und zwei aufgehängte Trikots, farblich alles auf den Karosserie-Ton abgestimmt. Hinzu kommen Schlittschuh-Halterungen und Handschuh-Haken für die nasse Ausrüstung sowie eine spezielle Akzentbeleuchtung.

Kia Motors America

Kia Motors America (KMA) ist die für die USA zuständige Marketing- und Vertriebsorganisation der Kia Motors Corporation. KMA vertreibt in den Vereinigten Staaten über 745 Händler eine komplette Modellpalette und ist der offizielle Automobil-Partner der US-amerikanischen Basketball-Liga NBA. Seit 16 Jahren hat KMA seinen Marktanteil in den USA ständig gesteigert und erzielte 2010 einen neuen Absatzrekord. Weitere Informationen zu Kia Motors America unter www.kia.com.

Foto © KiaKia Rio

Vielleicht ist das auch interessant