IAA 2009 – Klein aber oho
Die neue Bescheidenheit tut gut
War früher das Motto eher: Größer, breiter, bunter, schneller – geht es in diesem Jahr etwas bescheidener zu. Aber ich denke, der Kunde wird dies akzeptieren, denn schließlich bezahlt jeder Neuwagenkunde einen Anteil an den Kosten für die Messe.
Bereits an den beiden Pressetagen (auch für Fachbesucher, 45 Euro Eintritt, alle Infos unter www.iaa.de) war es picke-packe-voll. Ein Auto ohne Besucher zu fotografieren, war praktisch unmöglich.
Die schönsten Hallen waren die der Volkswagen AG. Hier ist besonders Audi zu erwähnen. Schade, dass der aktuelle Le Mans-Rennwagen, der Audi R15 TDI zu hoch platziert war. Nett war auch die Halle 11, in der BMW und Mini zeigen, wie sie die Kunden in den nächsten zwei Jahren anlocken wollen. Der BMW Vision EfficientDynamics war natürlich der Star. Obwohl das meiste Interesse der BMW GT erzeugte. Auch hier gab es nur Fotos mit mindestens 23 Kollegen im und um das Auto herum.
Fotos © 2009 Gerd Kebschull