PEUGEOT 308 & 308 SW 2025

Veröffentlicht am: 27. August 2025Von

Seit mehreren Jahrzehnten ist PEUGEOT ein wichtiger Akteur auf dem europäischen Markt für Limousinen und Kombis im C-Segment und bietet Modelle, die für ihr unverwechselbares Design, ihren Fahrspaß und ihr dynamisches Fahrverhalten bekannt sind.

Der PEUGEOT E-308 noch nicht bestellbar

  • PEUGEOT 308 & PEUGEOT 308 SW

    Fahrspaß steht an erster Stelle mit einer umfassenden Palette an elektrifizierten, effizienten und hochwertigen Antrieben, darunter der vollelektrische PEUGEOT E-308 mit einer Reichweite von bis zu 450 km1 nach WLTP kombiniert (vorbehaltlich abschließender Homologation). Zum Zeitpunkt der Pressemeldung ist der neue PEUGEOT E-308 noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.

  • Der neue PEUGEOT 308 und 308 SW zeigen das französische Flair des PEUGEOT Designs: Als erste der Produktpalette tragen sie ein beleuchtetes Markenemblem – ein echtes Markenzeichen (ab GT). Die neue Frontpartie umfasst außerdem einen neu gestalteten Kühlergrill sowie einen neue charakteristische Drei-Krallen-Lichtsignatur, für noch mehr Präsenz auf der Straße.
  • Der neue PEUGEOT 308 bietet in beiden Varianten mit seinen vernetzten Diensten sowie den innovativen V2L- (Vehicle to Load) und Plug & Charge-Funktionen (ab Frühjahr 2026) ein nahtloses und entspanntes Fahrerlebnis.

Der PEUGEOT 308 ist Teil der Erfolgsgeschichte und zählt in zahlreichen Ländern zu den meistverkauften Modellen in seinem Segment.

Der neue PEUGEOT 308 hebt das Fahrvergnügen auf ein neues Niveau: mit einem attraktiven neuen Design, einzigartigen dynamischen Eigenschaften, einer Auswahl an Motorisierungen, die möglichst vielen Kundenwünschen gerecht werden – darunter ein noch effizienterer PEUGEOT E-308 – und ein neues Angebot an Services, die dafür sorgen, dass das besondere Fahrerlebnis noch mehr Spaß macht.

Der PEUGEOT 308 und 308 SW wird mit vier Motorisierungen1 – Elektro, Plug-In Hybrid, 48V-HYBRID und Diesel* – sowie in fünf Ausstattungsvarianten angeboten: STYLE, ALLURE, GT, GT EXCLUSIVE und BUSINESS*.

*ab Frühjahr 2026

PEUGEOT 308 & PEUGEOT 308 SW

Made in France

PEUGEOT 308 & PEUGEOT 308 SW

Der neue PEUGEOT 308 und 308 SW wurde in Frankreich entworfen und wird im Werk Mulhouse produziert. Er ist das Ergebnis französischer Spitzenqualität.

Der PEUGEOT 308 und 308 SW profitieren von bis zu 8 Jahre bzw. bis zu 160.000 km Garantie (je nachdem, was nach Lieferdatum des Neufahrzeugs zuerst eintritt), gemäß den Bedingungen des Programms PEUGEOT CARE2.

Der PEUGEOT 308 wird als Limousine und Kombi ab Herbst 2025 bestellbar sein.

Französisches Flair

Bei seiner Premiere hinterließ der PEUGEOT 308 und 308 SW mit seinem kühnen und eleganten Design einen bleibenden Eindruck. Er war auch das erste Fahrzeug der Modellpalette, das mit dem neuen PEUGEOT Logo ausgestattet wurde. Beim neuen PEUGEOT 308 und 308 SW ist das Logo (Emblem) jetzt beleuchtet.

PEUGEOT 308 & PEUGEOT 308 SW

Ein markanter Stil

  • Eine Premiere bei PEUGEOT: ein beleuchtetes Frontdesign

PEUGEOT 308 & PEUGEOT 308 SW

Wirkungsvoll unterstreicht es die einzigartige Ausstrahlung des PEUGEOT 308 und 308 SW. Das erstmals beleuchtete PEUGEOT Logo (Emblem) ab GT steht im Mittelpunkt der überarbeiteten Frontpartie. Der Abstandssensor ist diskret hinter dem Logo angebracht, sodass er für den Betrachter nicht sichtbar ist, sorgt aber dennoch für ein hohes Maß an Sicherheit.

Über dem Logo hebt eine Reihe leuchtender Linien den Kühlergrill elegant hervor und verlängert die Beleuchtung des PEUGEOT 308 in Richtung der neuen Scheinwerfer, wodurch die robuste Haltung des Fahrzeugs betont wird.

Der neue Kühlergrill ist in Wagenfarbe lackiert und nahtlos in die Karosserie integriert, ganz im Stil der aktuellen PEUGEOT Modelle. Beim neuen PEUGEOT 308 sind die Kühlergrillelemente in der Mitte weiter auseinander angeordnet, um den Luftstrom zu optimieren, und werden zu den Seiten hin dichter, was die optische Präsenz verstärkt. In der Ausstattungsvariante GT ist er serienmäßig mit einer beleuchteten Frontpartie ausgestattet, die seinen unverwechselbaren Charakter zusätzlich unterstreicht.

PEUGEOT 308 & PEUGEOT 308 SW

Ein prägnanter Ausdruck

Der neue PEUGEOT 308 verfügt über eine einzigartige Lichtsignatur mit drei schlanken LED-„Krallen” im Bereich der Scheinwerfer, die die Ausdruckskraft des Fahrzeugs untermauern. Diese charakteristische Signatur, die auch als Tagfahrlicht und Blinker fungiert (mit sequenziellen Blinkern bei den Ausstattungsvarianten GT und GT EXCLUSIVE), verkörpert die Markenidentität ideal.

Abblendlicht und Fernlicht sind in zwei übereinanderliegenden horizontalen Abschnitten (Abblendlicht oben, Fernlicht unten) tiefer positioniert. Dank besonders kompakter Module sind sie dezent in die Stoßstange integriert und fast unsichtbar, wenn das Fahrzeug steht.

Die Scheinwerfer verfügen über die neue PEUGEOT Full-LED-Technologie in den Ausstattungsvarianten STYLE und ALLURE und der PEUGEOT Matrix-LED-Technologie in den Ausstattungsvarianten GT und GT EXCLUSIVE.

Der PEUGEOT 308 verfügt in allen Ausstattungsvarianten über drei abgeschrägte LED-Leuchten mit drei Krallen am Heck, die seitlich auf dem eleganten schwarz lackierten Band über dem PEUGEOT Logo angeordnet sind.

2025 PEUGEOT e-3008 GT

Der neue PEUGEOT 308 und 308 SW

  • Sportlichkeit und Eleganz

Sie verfügen über dieselbe Handschrift, weisen jedoch unterschiedliche Stile auf: Der neue PEUGEOT 308 bietet mit seinen stilvoll ausgewogenen Proportionen eines der sportlichsten Designs im C-Segment. Der neue PEUGEOT 308 SW, ein weiteres Modell der Baureihe, zeichnet sich durch sein schlankes Profil und sein raffiniertes Heck aus und vereint Eleganz mit Funktionalität.

Ein einzigartiger Charakter

  • Neues Felgendesign

Der neue PEUGEOT 308 und 308 SW ist in den Ausstattungsvarianten ALLURE, GT und GT EXCLUSIVE mit neuen Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff ausgestattet.

Die Felgen sind das Ergebnis umfangreicher Arbeit des PEUGEOT Designteams. Sie sind in 17 Zoll (43,18 cm) in der Ausstattungsvariante ALLURE und in 18 Zoll (45,72 cm) in der Ausstattungsvariante GT erhältlich.

Die Ausstattungsvariante STYLE verfügt über schwarze Aluminiumfelgen.

Fahrbericht – PEUGEOT e-3008 GT

Ausdrucksstarke neue Farben

Der neue PEUGEOT 308 ist in der neuen Farbe Lagoa Blau erhältlich, die ebenso elegant wie selbstbewusst wirkt. Der PEUGEOT 308 SW ist serienmäßig in der Farbe Ingaro Blau erhältlich, die bereits bei anderen PEUGEOT Modellen verwendet wird.

Raffiniertes Interieur

  • Ein klares und einladendes Interieur

Die Dynamik des Exterieurs spiegelt sich im Interieur wider: Die Linien sind klar, einfach und integrieren das Kombiinstrument, den zentralen 10-Zoll-Touchscreen (25,4 cm), und die wichtigsten Bedienelemente nahtlos.

Die besondere Architektur des Armaturenbretts ist so konzipiert, dass den vorderen Passagieren ein größtmögliches Platzangebot geboten wird. Hochwertige Materialien wie echtes Aluminium und Alcantara® tragen zum Komfort bei.

Elegante neue Anzeigen für das Kombiinstrument

Der PEUGEOT 308 ist mit einem digitalen Kombiinstrument mit neuen 3D-Grafiken ausgestattet (optional für GT und serienmäßig für GT EXCLUSIVE), das durch seine Eleganz und optimale Lesbarkeit zum Fahrvergnügen beiträgt.

Fünf i-Toggles für eine intuitivere Bedienung

Die fünf i-Toggles befinden sich in einer eleganten schwarzen Leiste unter dem zentralen Touchscreen. Individuell konfigurierbar, ermöglichen sie Voreinstellungen für bestimmte Funktionen wie Klimaanlage, Telefonkontakt, Radiosender, Navigation nach Hause usw.

e Berlingo 11

e Berlingo: Gelände? Eher nein

Anpassbare Ambientebeleuchtung

Beim neuen PEUGEOT 308 wurde auf viele Details geachtet, einschließlich der Ambientebeleuchtung, bei der acht Farben zur Auswahl stehen. Die Ambientebeleuchtung erstreckt sich vom Armaturenbrett bis zu den Türverkleidungen.

Neuer PEUGEOT 308 SW: so praktisch wie elegant

Der neue PEUGEOT 308 SW bietet eine hohe Alltagstauglichkeit dank seiner in drei Teile (40/20/40) teilbaren Sitzbank in Reihe zwei, deren Klappmechanismus vom Kofferraum aus bedient werden kann.

Beim neuen PEUGEOT 308 SW HYBRID1 in den Ausstattungsvarianten ALLURE, GT und GT EXCLUSIVE lässt sich der Laderaum dank des in zwei Ebenen verstellbaren Laderaumbodens optimal nutzen und bietet ein Volumen von 598 bis 1.487 Litern. Darüber hinaus erleichtert eine elektrische Heckklappe den Zugang zum Laderaum.

Fahreigenschaften für mehr Vergnügen

IMG 6467

Der Peugeot 3008 GT am Gardasee

Mehr denn je führen die neuen PEUGEOT 308 die Linie der PEUGEOT Modelle im C-Segment fort und bieten außergewöhnlichen Fahrspaß.

Dem Fahrspaß verschrieben

  • Dynamisches Fahrverhalten, das Maßstäbe setzt

Der neue PEUGEOT 308 knüpft an die renommierte Kompetenz von PEUGEOT im Bereich Fahrverhalten an und zeichnet sich durch Agilität, Dynamik und Stabilität aus. Das Fahrgefühl wird durch die niedrige Sitzposition und die hochwertige Vibrationsdämpfung der Federung optimiert.

PEUGEOT i-Cockpit® mit einzigartiger Ergonomie für mehr Fahrspaß

Wesentlicher Bestandteil des Fahrkomforts im neuen PEUGEOT 308 ist das PEUGEOT i-Cockpit®. Ausgestattet mit einem Head-up-Display und einem kompakten Lenkrad, bietet es hervorragende Ergonomie. Alles ist intuitiv vor den Augen und Händen des Fahrenden positioniert, einschließlich der Bedienelemente im mittleren Bereich des Armaturenbretts, das leicht zum Fahrenden hin ausgerichtet ist.

Umfangreiche Auswahl an Motorisierungen

Der neue PEUGEOT E-308

  • 100 Prozent elektrisches Fahrgefühl, mehr Reichweite

Um seine Kundschaft beim Übergang zur Elektromobilität zu unterstützen, bietet PEUGEOT den neuen PEUGEOT E-308 mit einem besonders leistungsstarken Antrieb mit erhöhter Reichweite an. PEUGEOT macht den PEUGEOT E-308 damit noch attraktiver, nachdem er bereits beim ADAC Ecotest 2024 als effizientestes Auto auf dem Markt (hinter dem PEUGEOT E-208) ausgezeichnet wurde.

Der 115 kW (156 PS) starke Elektromotor erreicht ein Drehmoment von 270 Nm und ermöglicht eine dynamische Beschleunigung. Er ist mit einer 58,4 kWh (55,4 kWh nutzbar) starken Batterie gekoppelt, die mit 400 Volt betrieben wird.

Regeneratives Bremsen sorgt für ein sanfteres Fahrerlebnis. Mit den Schaltwippen hinter dem kompakten Lenkrad kann der Fahrende das regenerative Bremsen ganz einfach in drei Stufen aktivieren: Die linke Schaltwippe erhöht die Regeneration, die rechte verringert sie. Die drei Regenerationsstufen sind:

  • Niedrig (-0,8 m/s²) für ein Fahrgefühl ähnlich wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor
  • Moderat (-1,3 m/s²) für eine stärkere Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals
  • Verstärkt (-1,8 m/s²) für maximale Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals und damit maximale Regeneration.

Bei den letzten beiden Stufen leuchten automatisch die Bremslichter auf.

Der neue PEUGEOT E-308 bietet eine Reichweite von 450 km1 (nach WLTP kombiniert, vorbehaltlich abschließender Homologation) und positioniert sich damit in dieser Hinsicht an der Spitze seines Segments. Dies stellt eine Erweiterung von bis zu 34 km gegenüber den Vorgängermodellen dar.

Ein dreiphasiger On-Board-Charger mit einer Leistung von 11 kW gehört zur Serienausstattung. Die Ladebuchse ist mit allen Lademodi kompatibel. An einer öffentlichen Ladestation mit 100 kW Leistung kann der Akku in ca. 32 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Plug-In Hybrid: Vielseitigkeit und Leistung

IMG 4349

Der PEUGEOT 408 an der Ostsee Heiligenhafen

Der neue PEUGEOT 308 Plug-In Hybrid 195 kombiniert einen 92 kW (125 PS) starken Elektromotor mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit Turboaufladung mit 110 kW (150 PS) und erreicht damit eine Gesamtleistung von 143 kW (195 PS). Das 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe sorgt für schnelle und sanfte Gangwechsel.

Der Plug-In Hybridmotor der zweiten Generation verfügt über eine 17,2 kWh Batterie, die eine zusätzliche Reichweite von 20 km ermöglicht, sodass eine rein elektrische Reichweite von 85 km1 nach WLTP kombiniert (vorbehaltlich abschließender Homologation) erzielt wird. Sie kann in nur 2 Stunden und 5 Minuten (7,4 kW Wallbox) oder in 7 Stunden und 25 Minuten an einer Steckdose (10 A, 2,3 kW) aufgeladen werden.

In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Dynamik und Einfachheit des Hybridantriebs

Für diejenigen, die einen ersten Schritt in Richtung Elektrifizierung gehen möchten, bietet der neue PEUGEOT 308 einen 145 PS (107 kW)1 starken Hybridantrieb in Kombination mit dem elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Dank einer Batterie, die sich während der Fahrt automatisch auflädt, sorgt diese Technologie für zusätzliches Drehmoment und besonders dynamische Beschleunigung bei einem moderaten Kraftstoffverbrauch1. Im Stadtverkehr kann der PEUGEOT 308 HYBRID und PEUGEOT 308 SW HYBRID bis zu 50 Prozent der Zeit im 100 Prozent emissionsfreien Elektromodus betrieben werden.

Stets auf dem neuesten Stand dank Updates „Over the air“

Peugeot e 208 640

Der e-208 an der Ems

Die Software des neuen PEUGEOT 308 empfängt Updates per Fernaktualisierung, sodass die Nutzerinnen und Nutzer von den Weiterentwicklungen profitieren, ohne einen Partner aufsuchen zu müssen.

1 Kombinierte Werte gem. WLTP vorbehaltlich abschließender Homologation. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie. Zum Zeitpunkt der Pressemeldung ist der neue PEUGEOT 308 und PEUGEOT 308 SW noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.

2 PEUGEOT CARE umfasst die 2-jährige Neufahrzeuggarantie und jede andere Stellantis Garantie sowie bis zu 6 Jahre kostenlosen, Besonderen Schutz, der aktiviert wird, indem Sie eine regelmäßige Wartung nach dem Garantie- und Serviceheft durch einen teilnehmenden, autorisierten PEUGEOT Partner durchführen lassen. Dieser Besondere Schutz ist gültig bis zur nächsten regelmäßigen Wartung für bis zu 8 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von max. 160.000 km je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den Bedingungen des Besonderen Schutzes von PEUGEOT CARE. PEUGEOT CARE gilt für alle ab 01.05.2025 bestellten neuen vollelektrischen Pkw. Der Besondere Schutz von PEUGEOT CARE hat keinen Einfluss auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche oder die Neufahrzeuggarantie für Ihr Fahrzeug. Die vollständigen Bedingungen für den Besonderen Schutz von PEUGEOT CARE finden Sie unter: https://www.peugeot.de/service/allure-care.html

3 PEUGEOT informiert seine neuen Kunden darüber, dass sich die im PEUGEOT Connect ONE und PEUGEOT Connect PLUS enthaltenen Connected Services für Fahrzeuge mit Garantiebeginn ab dem 1. Juli 2025 weiterentwickeln werden, um ein verbessertes Nutzererlebnis und eine optimale Anpassung an Marktanforderungen zu gewährleisten. Diese Änderungen können das Hinzufügen, Aktualisieren oder Umstrukturieren der Connected Services innerhalb der Pakete beinhalten. Kunden wird empfohlen, regelmäßig die aktuellen Nutzungsbedingungen auf dem Portal für PEUGEOT Connected Services einzusehen. Im Falle wesentlicher Änderungen erfolgt eine Benachrichtigung an die betroffenen Nutzer. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf steht Ihnen der PEUGEOT Kundenservice über die bekannten Kanäle zur Verfügung.

4 Das Connect-Plus-Paket ist in den ersten sechs Monaten nach Beginn der Garantie im Fahrzeugpreis inbegriffen und anschließend im Abonnement zu einem Preis von 12 Euro/Monat oder 120 Euro/Jahr erhältlich. Kundinnen und Kunden, die ihr Fahrzeug vor der Einführung des Connect-Plus-Pakets gekauft haben, können die ChatGPT-Funktion als eigenständige Funktion für 1,50 Euro/Monat oder 15 Euro/Jahr integrieren. Um ein Abonnement abzuschließen, muss lediglich der Dienst „Connected Services Store“ der Marke PEUGEOT aufgerufen werden.

Kommentar

Der PEUGEOT e-308 steht ganz oben auf unserer Wunschliste. Den genialen PEUGEOT e-3008 hatte wir dieses Jahr im Test. Den e-2008, e-208 hallen schon gefahren. Also jetzt der e-308, der erfahrungsgemäß der „letzte im Bunde“ ist. Also eher 2.Q 2026.

Linktipps

Fotos © 2025 Peugeot Presse | © Redaktionsbüro Kebschull

IMG 1171

Im Sport-Modus: Dann verleiht der eMotor dem PEUGEOT e-Rifter Flüüüüüüügel