Honda Civic Type R 2025

Veröffentlicht am: 8. Juni 2025Von

„Sag zum Abschied leise Servus“, gab es mal ein etwas „schmalziges“ Lied. Eine Ära geht zu Ende. Wir durften das Biest 2016 zwei Wochen testen. Unser Fazit: Mal wieder ein Fahrzeug, hinter dem wir her trauern. Auch die Diskussion auf Google+ hat viel Spaß gemacht, weil wir dort sehr nette Honda Fans kennen gelernt haben.

„Ultimate Edition”: Ein Sondermodell zum Abschied

  • Civic Type R ‚Ultimate Edition‘

    40 Exemplare der Civic Type R „Ultimate Edition“ in Europa erhältlich

  • Lackierung in Championship White, spezielle rote Aufkleber, Carbon-Details und Geschenkbox
  • Leistungsstarker Kompaktsportler mit Frontantrieb schon jetzt eine Ikone

Mit der „Ultimate Edition“ bereitet Honda dem legendären Civic Type R einen gebührenden Abschied: Die auf 40 Exemplare limitierte Sonderedition kündigt die Einstellung des Modells in Europa an und ist ab sofort neben den verbleibenden Serienmodellen erhältlich.

Das neue Sondermodell feiert die 28-jährige Geschichte des leistungsstarken Kompaktsportlers und ist im charakteristischen Championship White mit maßgeschneiderten roten Aufklebern auf der Motorhaube und an den Fahrzeugseiten gehalten. Außerdem gibt es ein lackiertes schwarzes Dach sowie Carbon-Details rundum, darunter einen Heckspoiler und Einstiegsleisten.

Im Inneren setzt sich das Carbon-Thema an der Mittelkonsole fort. Türverkleidungen, Getränkehalter, Mittelkonsole, Fußraum und der Bereich unter den Sitzen werden mit einer Zusatzbeleuchtung besonders hervorgehoben. Beim Öffnen der Vordertüren wird das Type R Logo auf den Boden projiziert.

Als besondere Aufmerksamkeit erhalten die Kunden eine einzigartige Geschenkbox mit einem nummerierten Emblem von 1 bis 40, einem Schlüsselanhänger aus Carbon sowie spezielle Fußmatten und eine Fahrzeugabdeckung – ein ultimatives Must-have für alle Fans des Type R, bevor der Verkauf in Europa 2026 endet.

Civic Type R ‚Ultimate Edition‘

Erstmals war der Civic Type R 1997 in Japan auf der Strasse

„Der Civic Type R ist eine wahre Honda Ikone in Europa“, sagt Hannah Swift, Head of European Strategy and Product bei Honda Motor Europe. „Mit dieser Sonderedition möchten wir dem Modell den ultimativen Abschied bereiten. Die Branche verändert sich, und unser Modellportfolio muss sich entsprechend der europäischen Gesetzgebung weiterentwickeln. Der Type R war schon immer der ultimative Ausdruck unserer Leidenschaft für Fahrspaß und wir freuen uns darauf, sein Erbe in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam mit seinen Fans zu feiern.“

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2016: Honda Civic Type R ist ein echter Sportwagen – INNEN und AUSSEN

Erstmals erregte der Civic Type R in Japan 1997 mit der sechsten Generation des Civic Aufmerksamkeit. Seitdem hat er sich über weitere fünf Generationen und viele Sondereditionen hinweg mit seinem Fokus auf High-Performance und seinem Rennsport-Charakter eine eigene Fangemeinde auf der ganzen Welt aufgebaut.

Seine dynamischen Fähigkeiten hat der Civic Type R über knapp drei Jahrzehnte hinweg immer wieder unter Beweis gestellt und auf verschiedenen Rennstrecken weltweit Maßstäbe für Frontantriebe gesetzt – insbesondere auf der Nordschleife des Nürburgrings. Ähnliche Leistungen hat er auch auf anderen Strecken vollbracht, etwa in Magny Cours (Frankreich), Spa-Francorchamps (Belgien), auf dem Hungaroring (Ungarn), in Estoril (Portugal), Suzuka (Japan), Silverstone (GB) und auf dem Mount Panorama Bathurst (Australien).

Zu den Rennstreckenerfolgen des Civic Type R zählen auch die World Touring Car Championship (WTCC) und der World Touring Car Cup (WTCR) sowie verschiedene regionale Rennserien – Wettbewerbe mit Serienfahrzeugen mit Frontantrieb, bei denen er eine beliebte Wahl war und sowohl den Fahrern als auch den Teams viele Titel einbrachte.

Kraftstoffverbrauch Civic Type R Ultimate Edition in l/100 km: kombiniert 8,2. CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 186. CO2-Klasse: G.

(Alle Werte nach 1999/94/EG.)

Civic Type R ‚Ultimate Edition‘

Kommentar

2016, Foto (c) Lisa van Zoest

Den Honda Type R kennen wir vom 24h-Rennen Nürburgring. Da waren zahlreichen Privatfahrer mit Honda-Fahrzeugen unterwegs. 2016 hatte wir einen Honda Type R. Genialer bezahlbarer „Sportwagen“ für damals knapp unter 40.000 Euro, der einen GTI „alt“ aussehen lässt. Mit 310 PS, fast 270 km/h (gem. Tacho). Unser Testverbrauch nach 1.819 km, 76 km/h, 8,5 l/100 km.

Wir haben damals auch 0-100 km/h getestet:

Geniales ist natürlich das „Spielzeug“ „0-100 km/h-Time“. Man ruft dieses Modus über Menü auf, Startet den Speedtest und wird praktisch wie bei einem Formel-1-Start runter gezählt. Die Leuchtdioden für die Schaltvorgaben leuchten wieder von rechts und links gelb auf und gestartet wird bei „ROT“. Die Stoppuhr wird gestartet und bei 100 km/h automatisch gestoppt. Erster Start 5,61 sec. Nicht schlecht, damit haben wir die Vorgabe des Herstellers mit 5,7 Sekunden sogar knapp unterboten. Nächster Start. Die Uhr bleibt bei 4,81 sec stehen. OK, evtl. ein Frühstart?

Es gibt leider nur 40 Fahrzeuge, davon wir sicher einer zu Auto Bild und Auto Motor Sport gehen. Wir sagen daher von hier schon mal „leise Servus“.

Ausblick

Im Herbst werden wir vielleicht den neuen Honda HR-V e:HEV vorstellen. Auf den genialen elektrischen Honda Prelude müssen wir vermutlich bis Mitte 2026 warten.

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Fotos © 2025 Honda Presse | © 2016 Redaktionsbüro Kebschull

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