Maxus eDeliver 5

Fahrbericht – Maxus eDeliver 5

Veröffentlicht am: 2. Juni 2025Von

Wir fahren ja alles mit Begeisterung was elektrisch ist. Auch kleine elektrische Nutzfahrzeuge. Der Maxus eDeliver 5 fällt genau in die Kategorie „kleines bezahlbares Handwerkerauto“. Das macht neugierig auf mehr.

Look & Feel

Maxus eDeliver 5

Maxus eDeliver 5

Das Gesicht vom Maxus eDeliver 5 hat uns schon auf dem Foto begeistert. Und jetzt kommt er auch noch in „Baby-Blau“ – wie cool ist das? Der Maxus eDeliver 5 ist ein 3-Sitzer mit mächtig viel Laderaum.

Der MAXUS eDELIVER 5 ist als Kastenwagen in zwei Längen verfügbar. Als L1 mit 3.100 mm Radstand bietet er eine Laderaumkapazität von 6,6 m3. Die Version L2 verfügt über 3.450 mm Radstand und fasst bis zu 7,7 m3.

Dann mal los

Der Maxus eDeliver 5 kommt zügig „aus den Strümpfen“. Mit 163 PS und 240 Nm Drehmoment ist er beim Ampelstart einer der ersten, der auf 50 km/h ist. Aber wir sind ja immer mit sanftem Gasfuß unterwegs. Eine hohe Reichweite und einen niedrigen Verbrauch wollen wir hier notieren.

Getestete elektrische „Handwerker“ Autos

Maxus eDeliver 5: Ladekurve: Laden bei Aral

Daten & Fakten

Motorbauart Elektromotor
Hubraum (ccm)
Emissionsklasse A+
Leistung (kW / PS) 120 / 163
Drehmoment (Nm) 240
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 22,5
Batterie (kWh) 64
Reichweite WLTP/Stadt (km) 335 / 489
AC-Laden (kW) 11
DC-Laden (kW) 75
5 bis 80% laden (min) 42
Anhängelast (kg)
Anzahl Personen 3
Leergewicht (kg) 2005
Zuladung (kg) 1190
Laderaum (m3) 6,6
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 10,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 120
Preis (Euro) Ab 46.398
Anhängelast (gebremst, kg) 1.500

Maxus eDeliver 5:

Ausstattung

Der Maxus eDeliver 5 startet ab 46.398 Euro. An Bord ist eigentlich alles was man an Technik benötigt.

Ausstattung (Auszug)

  • 12,3 ZOLL TOUCHSCREEN MIT DAB-RADIO UND BLUETOOTH
  • 360°-KAMERASYSTEM
  • BEHEIZBARE SITZE
  • Vehicle to Load (V2L)
  • Geschwindigkeitszeichenerkennung
  • Adaptive Geschwindigkeitsanlage
  • MULTIFUNKTIONSLENKRAD
  • Manuelle Klimaanlage mit Lüftungsdüsen hinten
  • Zentralverriegelung
  • Elektrische Fensterheber
  • Spurhalteassistent

Maxus eDeliver 5

Der Maxus eDeliver 5 im Alltag

Maxus eDeliver 5

Der Maxus eDeliver 5 hat einen guten Job abgeliefert. Wichtig wäre sicher ein Stausystem, weil das verzurren von Kisten und anderen Gegenständen eher lästig ist. Einkäufe haben wir daher in der Fahrerkabine untergebracht. Für die Reise nach Berlin, wurden die beiden Koffer mit einem Spanngurt gesichert.

Wichtig: Der Maxus eDeliver 5 ist ein richtig großer „Brummer“. Gut dass er mit Kamera und „Pieper“ ausgestattet ist. Ich kann mit solchen großen Fahrzeugen eigentlich ganz gut umgehen: Weiter ausholen und darauf achten, dass das Heck nicht beschädigt wird. Aber in die Tiefgarage war ich froh noch eine Einweiserin dabei zu haben. Die Farbmarkierungen an den Wänden und Säulen sprechen eine deutliche Sprache. Am zweiten Tag fuhren wir deshalb nicht mehr in die Tiefgarage.

 Lademeister

Laden unter 100 kW bedeutet Ladeplanung. Also nicht nach Rheine fahren, da kennen wir die Ladeinfrastruktur noch nicht. In Lingen (Ems) direkt an der Emsland Arena oder in Nordhorn auf dem großen Parkplatz (Kaufland) mit 8×300 kW Ladern, ist das Fahrzeug nach knapp 1 Stunde auf über 80% geladen. Meistens sind wir mit 100% weiter (s.a. Ladehistorie unten).

Maxus eDeliver 5

Tester-Tagebuch

  • Keine Temperaturanzeige. Klappt mit Car Play “Hey Siri”
  • Sitzheizung Untermenü Fahrzeug / Sitz
  • Kein Handschuhfach, gut großes Überkopf-Fach
  • Stromauslösung bedeutet Tageskilometer
  • Zahlreiche Tippfehler
  • Nach dem Laden auf 98%, keine Angabe für die Reichweite, Blinker funktioniert, jedoch kein Blinkergeräusch. Auto zuschließen, wieder auf, Reichweite, Blinker ok
  • Mehrfach wurde das Gesicht nicht erkannt.
  • Nach Laden werden die „Kumulative Fahrten“ zurückgesetzt, 2x nicht.
  • Telefon mit USB angeschlossen, mehrfach Navi verloren. Kann am Kabel liegen.

Long-Run

Maxus eDeliver 5

Wichtig für uns und vermutlich auch für den Leser: Wie schlägt der eDeliver 5 sich auf dem Long-Run. Wir waren über 2.000 Kilometer in zwei Wochen unterwegs.

Bielefeld (2x 115 km)

  • Start mit 306 km Reichweite
  • Zurück bis IKEA mit 153 km Reichweite
  • Bis Home 81 km RW

Bochum (2x ca. 130 km = 260 km)

In Bochum haben wir 2×2 150 kW-Lader. Nur etwa 7-10 Minuten fußläufig bis zum Termin. Nach etwa 1,5 Stunden war das Fahrzeug natürlich auf 100%.

  • Start 332 km RW 123 km 71 18,8 kWh/100 km
  • Laden in Bochum bis auf 100%

Zurück

  • Start mit 435 km RW
  • Nach 123 km 75 km/h, 20,1 kWh/100 km, Rest 251 km. Macht eine theoretische Reichweite von 374 km

Maxus eDeliver 5

Berlin (2×500 km)

Maxus eDeliver 5

Die Fahrt nach Berlin haben wir so geplant, dass wir nach etwa 250 km eine lange Mittagspause machen und dann kurz vor Berlin ebenfalls lange laden (bis 100%), damit wir am übernächsten Tag mit etwa 90% wieder bis Braunschweig kommen.

  • 249 km bis IKEA, Shell Lader (Achtung: ohne Tankstelle)
  • Hansestraße 86, 38112 Braunschweig, DE

Weiter 200 km bis Mac Café, Designer Outlet

  • Alter Spandauer Weg 5, 14641 Wustermark, DE
  • Ankunft 121 km Aral mit meistens 120-125 km/h

Weiter bis zum Hotel (27 km). Am nächsten Tag zum Termin.

Rückfahrt 225 km, bis Braunschweig

  • Start mit 390 km Reichweite
  • Ankunft mit 12 km 3%, nach 227 km mit einem Verbrauch von 21,4 kWh/100 km
  • Nach 271 km Rest 13 km
  • Weiter bis Rheine, laden IONITY Ankunft mit 66 km 15%.

Maxus eDeliver 5

Für die Rückfahrt hätte eine 1-Stopp-Planung gereicht. Da wir aber nicht zu Hause an der Wallbox laden wollten und am nächsten Tag noch etwa 100 Kilometer Reichweite haben, haben wir einen kurzen Ladestopp bei IONITY gemacht.

Zwischenfazit: Auch Reisen bis zu 500 Kilometer sind problemlos möglich.

Kraftstoffverbrauch

Wir konnten keine gesicherten Daten übernehmen, da nach dem Laden diese Daten (meistens) gelöscht werden. Klar ist, dass so ein großes Auto mit einer mächtigen Stirnfläche (s.a. Wenn die bunten Fahnen) einen hohen Verbrauch hat. Dennoch waren wir positiv überrascht, dass man in der Stadt einen Verbrauch von 16-18 kWh/100 km realisieren kann.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 62 19,2
Super-Spar 15 64 15,5
Landstraße sparsam 45 51 15,8
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 57 16,0
Landstraße 2 60 53 15,4
BAB 100 40 95 19,0
Stadt 45 27 18,0
Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach ca. 2.200 km, ca. 62 km/h, ca. 20 kWh/100 km

Maxus eDeliver 5

Pro & Contra

+

 

Elegantes Nutzfahrzeug, mit guter Reichweite.

 

Software muss überarbeitet werden.

 

Kommentar

Maxus eDeliver 5 in Bochum

Wir waren sofort begeistert von Maxus MIFA 9. Großer, eleganter, bezahlbarer 7-Sitzer (ab 68.990 Euro). Leider nicht im Pressepool vorhanden. Der Maxus eDeliver 5 würde sich auch prima als 7-Sitzer machen, Fenster rein, 2. und 3. Sitzreihe – fertig. Wenn er dann noch bei etwa 50.000 Euro landet, hätte der VW ID.Buzz gar keine Chance mehr.

Fazit

Der Maxus eDeliver 5 hat einen richtig guten Job abgeliefert. Eine Fahrt nach Berlin und zurück mit über 1.000 Kilometer ist schon eine echte Herausforderung. Mit guter Planung waren wir da aber sehr entspannt unterwegs.

Ausblick

Eigentlich war der Maxus eTERRON 9 Luxury geplant. Das hat aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Toyota ist mit dem C-HR Hybrid „eingesprungen“. Dann geht es aber „vollelektrisch“ weiter mit dem VW ID.7 Tourer, BYD Sealion 7 und dem Polestar 3 und Polestar 4. Geplant ist noch ein Kurztest BYD Dolphin Surf.

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2025

Linktipps

Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Maxus eDeliver 5: Laden bei EnBw in Nordhorn

Ladehistorie

  • Maxus eDeliver 5: Ladekurve

    Ladestopp Emsflower 36% 157 km 1:17 bis 100% 39% | 64% 278 km 1:01 bis 100% 21 Min bis 70% | Ende 312 km 72% | max 65,4 kW, Kumulativ nach Laden auf 0

  • Ladestopp IONITY Holsten 35 % 73 kW 1:30 bis 100% | 14% 74 kW | Anzeige Prozent während Ladevorgang | 20% 75 kW | 30% 128 km 75 kW | 40% 173 km | 75 kW 24 kWh in 20 Min
  • Nordhorn EnBw 146 km, 34%, 1:23 bis 100%, 1:10 98%, max 75,6 kW, ca 420 km Reichweite
  • Ladestopp Bochum 4x 150 kW 156 km 36%, 72 kW 1:17 h bis 80% (Lader) Auto 1:17 Ende 100% 435 km
  • Emsflower 7% 31 km bis 97 km, 8,5 min 74 kW
  • Lingen 50 kW Emslandhalle 16% 70 km, Ende 415 km 16-95% in 1:23 h
  • Braunschweig 10% 45 km Ikea
  • Wustermark 121 km Aral weiter 100% 435 km Outlet, Burger King MacDonalds
  • 05. Emsflower Allego 17 km 5% -> 01:35 h bis 100%
  • Bochum 42% 181 km 58 kW Ladeleistung
  • Emsflower 22% 97 km 1:33 h| 69 kW | 42% 68 kW | 56% 65 kW | 62% 1:10 bis 100%

Maxus eDeliver 5 in Berlin