Honda HR-V e:HEV 2025
Honda macht den HR-V e:HEV noch attraktiver: Gezielte Designänderungen sowie eine neue Ausstattungslinie mit exklusiven Styling-Details werten das kompakte Coupé-SUV-Modell weiter auf. Zudem hat Honda auch das Feedback der Kundschaft berücksichtigt und die Fahreigenschaften sowie Geräusch- und Vibrationskomfort weiter verbessert.
Markanteres Design, mehr Ausstattung und Komfort
- Ausdrucksstarke Optik in neuen Farben
- Neue Ausstattungslinien mit exklusiven Details
- Herzstück des HR-V bleiben Flexibilität, Funktionalität und ein effizienter Hybridantrieb

Honda HR-V e:HEV 2025
In allen Versionen besitzt der überarbeitete Honda HR-V eine neu gestaltete Frontpartie; eine neue Zierleiste in Crystal Black und abgedunkelte Scheinwerferdetails verleihen dem Modell einen charakterstarken Ausdruck. Ebenfalls überarbeitet wurde die LED-Lichtleiste am Heck, die über die Fahrzeugbreite läuft und jetzt eine frischere Optik besitzt. Im Innenraum wurden der untere mittlere Bereich der Armaturentafel und die Mittelkonsole neugestaltet; die kabellose Smartphone-Ladestation ist dadurch jetzt sowohl vom Beifahrersitz als auch vom Fahrersitz aus leichter zu erreichen.
Begleitet wird die Einführung des überarbeiteten HR-V durch die neue Ausstattungslinie Advance Plus. Das Modell basiert auf der Ausstattungsvariante Advance und bietet darüber hinaus exklusive Design-Details, farblich abgestimmte Karosseriedetails sowie spezielle Leichtmetallfelgen.
Angetrieben wird der Honda HR-V weiterhin vom leistungsstarken e:HEV Hybridsystem, das neben seiner außergewöhnlichen Effizienz vor allem auch mit seinem direkten Ansprechverhalten überzeugt. Der platzsparend integrierte Antrieb garantiert ein erstklassiges Platzangebot, viel Komfort und eine hohe Benutzerfreundlichkeit in einer selbstbewussten und schlanken Coupé-Form, die durch die Klarheit ihres Designs besticht.
Innen punktet der HR-V mit einem außergewöhnlichen Platzangebot, hoher Vielseitigkeit und einer klaren Orientierung an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Zu verdanken ist das üppige Raumangebot den kompakt integrierten Antriebskomponenten und dem zentral angeordneten Kraftstofftank. Auch die vielseitigen Honda Magic Seats, die sich je nach Transportanforderungen flach umklappen oder aufstellen lassen, konnten daher im Innenraum untergebracht werden.
Moderne Stoffe und angenehm weiche Materialien verleihen dem geräumigen Interieur eine hochwertige SUV-Anmutung. Die minimalistische Ästhetik wird von klaren Linien und Oberflächen unterstrichen. Verstärkt wird das großzügige und luftige Raumgefühl von einem Luftverteilungssystem mit L-förmigen Auslässen. Sie befinden sich in den oberen Ecken der Armaturentafel und erzeugen neben und über den Insassen einen angenehmen Luftstrom.
An Bord des Honda HR-V ist zudem eines der umfassendsten Pakete an fortschrittlichen aktiven und passiven Sicherheitssystemen in dieser Klasse. Die Systeme unterstützen Fahrer und Fahrerinnen in einer Vielzahl von Situationen und sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Honda HR-V e:HEV 2025
Elegante SUV-Optik im Stil des modernen Honda Designs
- Design-Modifikationen verleihen dem HR-V ein noch markanteres und klareres Erscheinungsbild
- Neue Farben betonen die ausdrucksstarke Anmutung
- Sportlicher Coupé-Charakter mit kraftvoller SUV-Präsenz bleibt erhalten

Honda HR-V e:HEV 2025
Für die aktuelle Modellgeneration hat Honda den HR-V von Grund auf neu konzipiert. Seine moderne Coupé-SUV-Karosserie besticht durch eine ebenso attraktive wie seltene Mischung aus Premium-Anmutung und Dynamik – bei außergewöhnlicher Raumeffizienz und markentypischer Funktionalität.
Im Zuge der Modellpflege erhalten alle Versionen des HR-V einen neuen, markanteren Kühlergrill mit einer neuen oberen Zierleiste in Crystal Black und sowie abgedunkelte Scheinwerferdetails, die für einen stärker definierten Look sorgen.
Der ausgeformte vordere Stoßfänger zeichnet sich durch markantere Charakterlinien aus und wird im unteren Bereich durch eine neue Verkleidung in hochglänzendem Schwarz ergänzt. Dies verleiht dem Fahrzeug ein entschlosseneres und hochwertiges Aussehen. Die neuen Scheinwerfereinheiten verfügen über ein überarbeitetes Inneres mit einem markanten Tagfahrlicht und einem insgesamt dunkleren Erscheinungsbild. Ab der Ausstattungsvariante Advance gehört adaptives Fernlicht zum Serienumfang.
Auch die LED-Lichtleiste am Heck, die über die gesamte Breite des Fahrzeugs verläuft, wurde überarbeitet. Drei neue Außenlackierungen erweitern die Farbpalette: Sage Green, Seabed Blue und Urban Grey.
Die in hochglänzendem Piano Black gehaltene Mittelkonsole ist flacher und ergonomischer gestaltet. Für mehr Komfort im Innenraum sorgt zudem die verbesserte Schalldämpfung.
In der neuen Ausstattungslinie Advance Style Plus ist der Honda HR-V serienmäßig mit einem Panorama-Glasdach ausgerüstet. Alle Ausstattungsvarianten verfügen serienmäßig über abgedunkeltes Privacy Glass, das für mehr Sicherheit und sowie an wärmeren Tagen auch für mehr Komfort sorgt.
Die an ein Coupé angelehnte Formgebung des HR-V verbindet verspielte Elemente mit selbstbewusstem SUV-Design. Die schlanke Silhouette wird durch eine Bodenfreiheit von 188 mm – ähnlich der eines Allradfahrzeugs – sowie das elegante Dach geprägt.
In der Seitenansicht vermittelt der HR-V dank einer klar definierten, horizontal von den Frontscheinwerfern bis zum Heck verlaufenden Linie eine vorwärts gerichtete Dynamik in einer zeitgenössischen, schlichten Ästhetik. Durch die Kombination aus vorstehender Fahrzeugfront und nach hinten versetzten A-Säulen ergeben sich eine lange Motorhaube und eine optisch nach hinten gerückte Fahrerkabine, was die eleganten Coupé-Proportionen zusätzlich betont. Die Praktikabilität wird durch die Coupé-artige Dachlinie nicht eingeschränkt: Das Be- und Entladen des Gepäckraums wird durch die breite und hohe Kofferraumöffnung sowie die niedrige Ladekante erleichtert.
Zur Verringerung von Luftverwirbelungen und zur optimierten Aerodynamik tragen ein in den vorderen Stoßfänger integrierter Luftvorhang-Schlitz, Seitenschwellerlippen hinten und die schlanken Heckleuchten bei. Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug werden durch einen Heckspoiler weiter reduziert.

Honda HR-V e:HEV 2025
e:HEV Hybridsystem
- überzeugt mit optimalem Gleichgewicht aus Leistung und Effizienz
- Fortschrittliche Honda Hybridtechnik serienmäßig an Bord
- Hocheffizienter Benziner und zwei kompakte Elektromotoren
- Elektrisches Fahrgefühl und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit
Für den Antrieb des HR-V sorgt weiterhin das fortschrittliche e:HEV Hybridsystem von Honda, das Effizienz und Leistung in ein ideales Gleichgewicht bringt.
Niedrige Emissionen, direkte Leistungsentfaltung
Das e:HEV Antriebssystem besteht aus zwei kompakten Elektromotoren, die über eine intelligente Leistungssteuerung mit einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem innovativen Direktantrieb verbunden sind.
Das System entwickelt im HR-V eine Gesamtleistung von 96 kW (131 PS) und ein maximales Drehmoment von 253 Nm und sorgt für ein angenehmes und komfortables Fahrerlebnis, sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen und Autobahnen. Der HR-V Elegance beschleunigt in 10,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Honda HR-V e:HEV 2025
Optimierte Antriebsmodi
Für optimale Effizienz und maximalen Fahrspaß bietet der HR-V e:HEV drei verschiedene Antriebsmodi:
- Elektroantrieb („EV Drive“): Der mit Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie versorgte Elektromotor treibt das Fahrzeug direkt an
- Hybridantrieb („Hybrid Drive“): Der Benzinmotor treibt den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und Energie für den elektrischen Antriebsmotor produziert
- Motorantrieb („Engine Drive“): Der Benzinmotor ist über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden
Die drei Antriebsmodi gehen nahtlos ineinander über und ermöglichen sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die intelligente elektronische Steuereinheit wechselt dabei je nach Fahrsituation automatisch zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb.
In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der HR-V e:HEV automatisch zwischen Elektro- und Hybridantrieb. Bei hohen Geschwindigkeiten übernimmt der Verbrennungsmotor die Antriebsarbeit; bei Bedarf liefert der E-Antriebsmotor per „Boost“-Effekt zusätzliches Drehmoment.
Im Hybrid-Modus kann zudem überschüssige Leistung des Benzinmotors für das Aufladen der Batterie über den Generator genutzt werden. Beim Verzögern des Fahrzeugs lädt der Elektroantrieb die Batterie mit rekuperierter Energie auf.
Per Fahrmodusschalter lässt sich auch ein „Sport“-Modus mit noch direkterem Ansprechverhalten aktivieren, während der „Econ“-Modus die Klimaanlage und die Gasannahme des Benziners mit Blick auf einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch anpasst. Die optimale Balance zwischen diesen Fahrprogrammen bietet der Modus „Normal“. Der Fahrer kann manuell zwischen allen Antriebsmodi wechseln.

Honda ZR-V Hybrid
Fahrverhalten eines Elektrofahrzeugs
Für ein noch stärkeres Elektrofahrzeug-ähnliches Fahrgefühl kann der Fahrer den Grad der Energierückgewinnung beim Ausrollen oder Bremsen und das daraus resultierende Maß an Verzögerung einstellen. Dafür steht gegenüber der regulären Fahrstufe D des Getriebes die zusätzliche Fahrstufe B zur Verfügung. Die Stärke der Rekuperation kann der Fahrer per Schaltwippen am Lenkrad vornehmen.
Der Wechsel zwischen den Fahrmodi und auch der Start des Benzinmotors zur Erzeugung elektrischer Energie erfolgen nahezu unmerklich. Anstelle eines konventionellen leistungsverzweigten Systems mit einem Planetengetriebe erzeugt der Direktantrieb deutlich weniger Reibung und trägt damit zum geringeren Energieverbrauch beim rein elektrischen Fahren bei.
Jahrzehntelange Hybriderfahrung
1999, etablierte sich Honda mit dem Insight als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Hybridtechnologie.
Der Insight war das erste in Europa verkaufte Hybridfahrzeug und das erste Fahrzeug mit dem IMA-System (Integrated Motor Assist) von Honda: Es umfasste einen Verbrennungsmotor, einen Elektromotor, der den Verbrenner beim Beschleunigen unterstützte und entlastete, sowie ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie.
Seit einem Vierteljahrhundert entwickelt Honda seine Hybridtechnik kontinuierlich weiter. Das Ergebnis dieser Arbeit ist das fortschrittliche e:HEV-System, das mittlerweile in der gesamten Modellpalette von Honda eingesetzt wird: vom Jazz über den HR-V, den Civic und den ZR-V bis hin zum CR-V.

Honda ZR-V Hybrid in Papenburg
Intelligentes Interieur-Konzept
- Großzügiges Platzangebot und hervorragende Übersicht
- Armaturentafel und Mittelkonsole neugestaltet
- Vielseitige Magic Seats steigern Praktikabilität

2023 – Fahrbericht – Honda HR-V e:HEV: In der City ein 3-Liter Auto
Im Zuge der Modellüberarbeitung hat Honda auch den Innenraum des HR-V optimiert: Hier wurden der untere mittlere Bereich der Armaturentafel und die Mittelkonsole neugestaltet, um den Zugang zur kabellosen Smartphone-Ladestation sowohl vom Beifahrersitz als auch vom Fahrersitz aus zu erleichtern. Die in hochglänzendem Piano Black gehaltene Mittelkonsole ist zudem nun flacher und ergonomischer gestaltet.
Auch künftig behält der HR-V seine optimale Balance zwischen eigenständigem SUV-Design und außergewöhnlichem Raumangebot bei. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Integration sämtlicher Komponenten des Hybridantriebs in Chassis und Motorraum. Insbesondere durch die neue Führung des Ansaugsystems und den Einbau von Komponenten über dem Motor entstand neuer Platz im Motorraum, der für den Einbau des elektrischen Antriebsmotors und des Generators genutzt werden konnte.
Zudem hat Honda die Steuereinheit (PCU) im Vergleich zur Vorgängerversion um 20?Prozent verkleinert. Dadurch konnte auch die 12-V-Hilfsbatterie im Motorraum untergebracht werden.
Mitverantwortlich für das herausragende Platzangebot im Innenraum ist auch der mittig unterhalb der Vordersitze angeordnete Kraftstofftank. Darüber hinaus wurden Heizung, Belüftung und Klimaanlage deutlich verkleinert. Dadurch ergibt sich ein flaches, horizontal ausgerichtetes Innenraum-Design mit verbesserter Sicht nach vorn und mit ausgezeichnetem Raumgefühl – trotz der kompakten Außenabmessungen.

Fahrbericht – Honda ZR-V Hybrid
Neue Maßstäbe beim Innenraumkomfort
Die Gestaltung des Interieurs rückt die Interaktion zwischen den Passagieren und dem Fahrzeug in den Mittelpunkt. Die hervorragende Sicht nach vorn sorgt für ein Gefühl der Verbindung mit der Außenwelt. Dabei sind die Fenster so geformt, dass sie so viel Licht wie möglich hineinlassen. Für freie Sicht sorgen zudem der flache Verlauf der Motorhaube und die etwas tiefer positionierten Außenspiegel.
Zur entspannten und komfortablen Atmosphäre trägt auch das übersichtliche, bedienfreundliche Layout der Armaturentafel bei. Dank ihrer Positionierung so nah wie möglich am Blickfeld des Fahrers und der auf Anhieb erkennbaren Funktionen ermöglichen die Instrumente, das Audiosystem und die Klimaanlage eine sichere und intuitive Bedienung.
Belüftungssystem
Das Luftverteilungssystem ermöglicht mit seinen L-förmigen Luftauslässen in den oberen Ecken der Armaturentafel eine besonders angenehme Art der Klimatisierung.
Der Nutzer kann bequem zwischen zwei Modi hin und her schalten: der normalen, nach vorne gerichteten Belüftung und dem Luftverteilungssystem, das einen angenehm sanften Luftstrom generiert. Dieser wird an den Seitenfenstern entlang in Richtung Dach geführt, um neben und über den Insassen sanfte Luftverwirbelungen zu erzeugen, die von den Passagieren kaum wahrnehmbar sind.

Fahrbericht – Honda e:Ny1
Vielseitiger Gepäckraum
Der überarbeitete HR-V bewahrt seine eindrucksvollen Transporteigenschaften und seine herausragende Flexibilität für das Unterbringen unterschiedlichster Gepäckstücke und Ausrüstungsgegenstände.
Der große Kofferraum, der flache Ladeboden, die niedrige Ladekante und die vielseitigen Magic Seats hinten tragen gemeinsam zum großzügigen Raumangebot bei. Surfboards und zwei Mountainbikes für Erwachsene (mit abmontierten Vorderrädern) lassen sich problemlos aufrecht verstauen. Für eine sichere Aufbewahrung wertvoller Gegenstände gibt es zudem ein Staufach unter dem Ladeboden.
Den Komfort beim Be- und Entladen steigert außerdem die freihändig bedienbare Heckklappe mit automatischer Schließfunktion*. Der Smart-Key-Sensor erkennt, wenn sich der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt, und veranlasst das automatische Schließen der Heckklappe.
Ein großes Staufach in der neu gestalteten Mittelkonsole bietet genug Platz für große und kleine Gegenstände, und vorn und hinten befinden sich je zwei USB-Ladeanschlüsse*. Im unteren Bereich der Mittelkonsole befindet sich zudem eine kabellose Ladestation*. Das Premium-Audiosystem mit zehn Lautsprechern und externem Verstärker* sowie die Innenbeleuchtung mit Touch-Funktionen unterstreichen den hochwertigen Gesamteindruck und die angenehme Atmosphäre im Fahrzeuginneren.
*abhängig von der jeweiligen Ausstattungslinie
Ein Fahrerlebnis voller Dynamik und Kontrolle
- Weiterentwickelte Plattform bildet hochsteife Basis
- Optimierte Radaufhängung und präzise Lenkung
- Geräusch- und Vibrationskomfort verbessert
Der aktuelle Honda HR-V hat in Sachen Fahrvergnügen und Komfort einen spürbaren Schritt nach vorne gemacht. Im Vergleich zum HR-V der Vorgängergeneration verfügt die Neuauflage des Kompakt-SUV über eine steifere Karosseriestruktur und umfassende Verbesserungen an Fahrwerk, Lenkung und Bremsen. Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass der HR-V präziser auf Fahrbefehle reagiert und ein sichereres und komfortableres Fahrerlebnis bietet.

2024: Fahrbericht – Honda e:Ny1
Lenkung und Fahrwerk
Im Vergleich zum Vorgängermodell sorgen die höhere Verwindungssteifigkeit und die höhere Federrate der Lenksäule für ein geschmeidigeres Fahrgefühl bei Richtungswechseln. Das erste Einlenken erfolgt direkter und das Lenken insgesamt deutlich gleichmäßiger und präziser.
Auch das Fahrwerk liefert eine direktere Rückmeldung. Durch einen größeren Feder-Offset konnten die auf die Dämpfer wirkenden Seitenkräfte reduziert werden, die Dämpfer selbst weisen zudem eine geringere innere Reibung auf. Dies sorgt zusammen mit den reibungsarmen Kugelgelenken und optimierten Lagern für gleichmäßigere und leichtgängige Bewegungen.
An der Hinterachse steigern die Lagerbuchsen für die Längslenker die Kontrolle über die Hinterräder und erhöhen den Fahrkomfort. Die flüssigkeitsgefüllten Lager bieten eine hohe Dämpfung und ein hervorragendes Niederfrequenzverhalten bei gleichzeitiger Absorption bestimmter höherfrequenter Vibrationen.
Der Agile Handling Assist (AHA) steigert die Fahrstabilität insbesondere bei schnellen Lenkbewegungen oder Richtungswechseln, wie beispielsweise bei plötzlichen Ausweichmanövern. Dabei arbeitet das AHA-System Hand in Hand mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (VSA) und bremst beim Lenken automatisch die kurveninneren Räder ab. Dadurch werden Ansprechverhalten und Stabilität verbessert und ein berechenbares Fahrerlebnis gewährleistet.
Bremsleistung
Verlässliche Bremsleistungen garantiert das leistungsstarke Bremssystem mit belüfteten 293-mm-Bremsscheiben vorne und 282-mm-Scheiben hinten. Die regenerativen und hydraulischen Bremsen werden von der mit dem e:HEV System gekoppelten elektrischen Servobremse sanft angesteuert, was für ein gleichmäßiges und sicheres Bremsgefühl sorgt. Die ergonomischere Positionierung des Bremspedals reduziert zudem die Ermüdung des Fahrers auf langen Strecken.
Das elektronische Bremssystem umfasst: elektronisches Stabilitätsprogramm (VSA), Bremsassistent (BA), Berganfahrhilfe (HSA) und automatische Haltefunktion (ABH). Die Bergabfahrkontrolle wird bereits bei 3 km/h aktiviert und sorgt auf Oberflächen mit schlechter Haftung sowie auf steilen Gefällen für mehr Kontrolle und Fahrsicherheit – von rutschigen Tiefgaragenausfahrten bis hin zu verschneiten Straßen.
Komfort und Konnektivität im Alltag
- Vernetzt, sicher und intuitiv bedienbar
- My Honda+ App bietet noch besseres Nutzererlebnis
- Hotspot hält Passagiere auch unterwegs verbunden
Das attraktive Infotainment-Paket des Honda HR-V vereint Technologie, die komfortabel, sicher und intuitiv bedienbar ist, mit einer erweiterten Palette von Konnektivitätsdiensten.
Der 9-Zoll-Touchscreen minimiert die Ablenkung des Fahrers und sorgt für eine sicherere und ergonomischere Bedienung. Das Display lässt sich an persönliche Vorlieben anpassen; häufig verwendete Funktionen und Audio-Inhalte können über Shortcuts angesteuert werden.
Das umfassende Angebot integrierter Apps kann per Smartphone-Einbindung über Apple CarPlay™ (über WiFi oder Kabel) und Android Auto™ (Kabel) erweitert werden. Optional besteht zudem die Möglichkeit, einen WiFi-Hotspot einzurichten, damit alle Insassen im Auto auf das Internet zugreifen können.
Vernetzte Dienste
Die für alle HR-V Besitzer verfügbare My Honda+ Plattform wurde auf der Grundlage von Kundenfeedback umfassend überarbeitet und bietet jetzt ein noch besseres Nutzererlebnis sowie kürzere App-Antwortzeiten. Zusatzfunktionen werden einfach und schnell per Over-the-Air-Updates bereitgestellt. Auch Familie und Freunde können die Vorteile von My Honda+ genießen.
My Honda+ steht ab der erstmaligen Registrierung des Fahrzeugs drei Jahre lang kostenlos zur Verfügung; danach fällt eine geringe monatliche Gebühr an. Auch zweite und nachfolgende Eigentümer profitieren innerhalb dieses Zeitraums von dem kostenlosen Angebot.
Honda SENSING Sicherheitsfunktionen
- Zahlreiche aktive und passive Sicherheitssysteme serienmäßig
- Hochauflösende Weitwinkelkamera mit künstlicher Intelligenz
- Neuer Stauassistent hält Abstand und Spur
Der überarbeitete HR-V überzeugt mit einer breiten Palette von Sicherheitsfunktionen, um allen Fahrzeuginsassen und Verkehrsteilnehmern ein Höchstmaß an Schutz zu gewährleisten. Toter-Winkel-Assistent und Ausparkassistent gehören ab der Modellvariante Advance zur Serienausstattung.
Die technische Basis der Assistenzsysteme bildet eine hochauflösende Weitwinkelkamera, die bei der Bildverarbeitung künstliche Intelligenz (KI) nutzt. Dadurch erkennt das Kollisionswarnsystem CMBS mit aktivem Bremseingriff (Collision Mitigation Braking System) zum Beispiel Motorräder vor dem Fahrzeug und bremst das Fahrzeug ab, um bei einem unvermeidbaren Zusammenstoß die Folgen zu mildern.
Die Kamera erkennt unterschiedliche Fahrbahnbeläge und Verkehrssituationen und bietet auch eine präzisere Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen und Fahrbahnmarkierungen. Dadurch wird beispielsweise das Beschleunigungsverhalten beim Überholen verbessert oder wenn das vorausfahrende Fahrzeug nicht mehr zu sehen ist. Erkannt wird auch, wenn sich das Fahrzeug der äußeren Begrenzung der Fahrbahn nähert (Bordstein, Grün- oder Schotterstreifen), einem entgegenkommenden Fahrzeug zu nahe kommt oder versehentlich ohne gesetzten Blinker bzw. entsprechende Verkehrsschilder die Spur wechselt. Darüber hinaus berechnet das System den Neigungswinkel der Straße, um die Geschwindigkeit bei Bergabfahrten einfacher beizubehalten.
Wie alle neuen Modelle von Honda ist auch der aktuelle HR-V mit den Honda SENSINGENSING Technologien ausgestattet: einer breiten Palette an Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen, die den Fahrer unterstützen und die Sicherheit verbessern. Die hochauflösende Weitwinkel-Frontkamera sorgt dabei für ein breites Sichtfeld und gewährleistet die Funktion der Assistenzsysteme auch bei Nacht.
Die Honda SENSING Sicherheitstechnologien:
- Das Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent erkennt Fußgänger bei Nacht auch bei fehlender Straßenbeleuchtung. Das System warnt den Fahrer/die Fahrerin auch, wenn ein Radfahrer/eine Radfahrerin unerwartet die Fahrbahn kreuzt. Zudem erfolgt eine automatische Notbremsung, wenn der HR-V auf die Spur eines entgegenkommenden Fahrzeugs einbiegt oder diese kreuzt.
- Die adaptive Geschwindigkeitsregelung regelt automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System verfügt außerdem über eine Folgefunktion bei niedriger Geschwindigkeit (Low Speed Follow) und bietet eine sanftere Beschleunigung und Verzögerung.
- Das Bremssystem bei niedriger Geschwindigkeit (Low Speed Brake) erkennt mit Hilfe von Sonarsensoren oder bei einer zu starken Betätigung des Gaspedals die Gefahr einer Kollision mit einer Wand oder einem anderen Hindernis.
- Der aktive Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist System) kann auf einspurigen Straßen und auf mehrspurigen Autobahnen von 72 bis 180 km/h betrieben werden.
- Neu beim aktualisierten HR-V ist der Stauassistent mit Spurhaltefunktion. Das System bremst bei Bedarf autonom, um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, und bietet Lenkunterstützung, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
- Der Fahrbahnassistent (Road Departure Mitigation) warnt den Fahrer/die Fahrerin, wenn sich das Fahrzeug den Fahrbahnmarkierungen bzw. Gras- oder Kiesstreifen am Fahrbahnrand nähert.
- Die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition) wurde aktualisiert, um die europäischen Vorschriften zu erfüllen. Das System nutzt Kartendaten für Informationen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie die vorhandene Weitwinkel-Frontkamera zur Erkennung von Straßenschildern. Die Verkehrszeichen werden auf dem 7-Zoll-LCD-Display angezeigt. Erkannt werden runde Verkehrszeichen wie Überholverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es können zwei Verkehrszeichen gleichzeitig angezeigt werden: rechts im Display das aktuelle Tempolimit, links Überholverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen mit zusätzlichen Informationen wie beispielsweise zu den Witterungsbedingungen.
- Der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer passt die Geschwindigkeit automatisch der aktuell geltenden Begrenzung an. Zeigt das Verkehrszeichen eine Geschwindigkeit an, die niedriger ist als das aktuell gefahrene Tempo, wird der Fahrer/die Fahrerin durch eine blinkende Anzeige und einen Warnton gewarnt und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs langsam auf das neue Limit gedrosselt.
- Das Kollisionswarnsystem CMBS mit Beschleunigungskontrolle vorn und hinten erkennt eine zu starke Betätigung des Gaspedals bei stehendem oder langsam fahrendem Fahrzeug. In einem solchen Fall warnt das System optisch und akustisch und begrenzt gleichzeitig die Leistung, um eine plötzliche Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung in Richtung umgebender Hindernisse zu verhindern.
Der Fahrer/die Fahrerin kann einstellen, welche Informationen auf dem 7-Zoll-TFT-Display angezeigt werden.
Karosseriestruktur sorgt für hohe passive Sicherheit
Die patentierte ACE™-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering™) bildet die Basis für die herausragenden passiven Sicherheitseigenschaften des HR-V und sorgt für einen hohen Schutz der Fahrzeuginsassen.
Ein Rahmen aus verbundenen Strukturelementen sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Aufprallenergie im vorderen Fahrzeugbereich und reduziert damit die Kräfte, die auf die Fahrgastzelle übertragen werden. Die ACE™ sorgt durch eine bessere Verteilung der Kollisionsenergie nicht nur für umfassenden Schutz des Fahrzeugs und seiner Passagiere, sondern reduziert zugleich die Aufprallenergie, die auf das am Unfall beteiligte Fahrzeug wirkt. Dabei ist bei Kollisionen sowohl mit großen als auch mit kleinen Fahrzeugen bestmöglicher Schutz für die Insassen des HR-V gewährleistet.
Für hohen Fußgängerschutz sorgt ein freier Raum zwischen Motorhaube und Motorblock, der bei einer Kollision eine wirksame Aufpralldämpfung bietet. Die Lastverteilung im vorderen Stoßfänger reduziert bei einem Zusammenprall die Auswirkungen auf die Beine des Fußgängers/der Fußgängerin.
Im Falle eines Unfalls sind Fahrer/Fahrerinnen und Passagiere durch mehrere Airbags geschützt. Zusätzlichen Schutz liefern die Kopfstützen der Vordersitze, die bei einem Heckaufprall das Risiko eines Schleudertraumas reduzieren.
Kommentar
Den „alten“ Honda HR-V e:HEV hatten wir 2023 im Test. Überrascht waren wir vom niedrigen Verbrauch. Testverbrauch nach 1.114 km, 62 km/h, 5,8 l/100 km. Mit dem Honda ZR-V Hybrid hatten wir 2024 sogar einen Testverbrauch nach 1.779 km (ca. 62 km/h) von nur 4,9 l/100 km.
Gespannt warten wir auf den neuen Elektro-SUV Honda S7, der hoffentlich auch bald nach Europa kommt. In Amerika soll er sehr erfolgreich sein. Müssen wir erst auf den Honda Prelude warten?
Linktipps
- Fahrbericht – Honda Jazz Hybrid
- Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
- Fahrbericht – Honda ZR-V Hybrid
- Fahrbericht –Honda CR-V PHV
- Fahrbericht – Honda e:Ny1
- Fahrbericht – Honda HR-V e:HEV
- 2021 Fahrbericht – Honda e
Fotos © 2025 Honda Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull