Polestar 5, 6 und 7

Veröffentlicht am: 17. Januar 2025Von

Polestar (Nasdaq: PSNY) hat am 16.01.25 eine aktualisierte Unternehmensstrategie vorgestellt, mit welcher der Hersteller das nächstes Kapitel aufgeschlagen hat. Dabei werden wesentliche Änderungen vorgenommen, um die operative, kommerzielle und finanzielle Leistung zu verbessern.

Polestar strebt Profitabilität im Jahr 2025 an

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    Angestrebtes durchschnittliches jährliches Wachstum des Einzelhandelsvolumens zwischen 30 und 35 Prozent für 2025 bis 2027 und positives bereinigtes EBITDA im Jahr 2025

  • Positiver freier Cashflow nach Investitionen im Jahr 2027 erwartet
  • Starkes Produkt-Momentum: Polestar 3 und Polestar 4 machen 56 Prozent des Auftragseingangs im 4. Quartal 2024 aus; Vorstellung des Polestar 5 in diesem Jahr
  • Polestar 7, ein Premium-Kompakt-SUV, soll in Europa produziert werden, um das globale Produktionsnetzwerk zu stärken
  • Expansion im Einzelhandel: 75 Prozent mehr Standorte bis 2026, Verkaufsstart in Frankreich noch in diesem Jahr
  • Weitere Zusammenarbeit mit Geely bei der Sicherung neuer Eigen- und Fremdkapitalmittel zur Finanzierung der Entwicklung und Umsetzung der Strategie von Polestar

Der aktualisierte Geschäftsplan sieht für die Jahre 2025 bis 2027 ein durchschnittliches jährliches Wachstum des Einzelhandelsvolumens zwischen 30 und 35 Prozent und ein positives bereinigtes EBITDA im Jahr 2025 vor. Ab 2026 werden weitere Verbesserungen der Marge, der Fixkosten und des Betriebskapitals angestrebt. In 2027 soll ein positiver freier Cashflow nach Investitionen folgen.

An der Ems

Polestar 2: Testverbrauch nach 1.214 km, ca. 58 km/h, 15,8 kWh/100 km

Stimmen

„Wir erwarten, dass 2025 das stärkste Jahr in der Geschichte von Polestar sein wird“

Michael Lohscheller, CEO von Polestar, sagt: „Mit skandinavischem Design, Performance und einer starken Premiummarke hat sich Polestar erfolgreich auf dem globalen Automobilmarkt positioniert. Wir haben drei herausragende Fahrzeuge auf der Straße und eine wachsende, leidenschaftliche Kundenbasis.“
Wir bauen auf der starken Marke Polestar auf, in deren Mittelpunkt Design und Performance stehen. Um diese angesehene, fortschrittliche Marke zu einem erfolgreichen und zukunftsfähigen Unternehmen zu machen, sind jedoch erhebliche Veränderungen erforderlich. Wir beschleunigen unsere Expansion im Einzelhandel und die kommerzielle Transformation. Gleichzeitig passen wir unser künftiges Modellportfolio an und reduzieren unsere Kosten deutlich. Wir sind überzeugt, dass 2025 das stärkste Jahr in der Geschichte von Polestar sein wird, sowohl in Bezug auf das Volumen als auch auf die Finanzen.“

 

Daniel Donghui Li, CEO der Geely Holding Group und Vorstandsmitglied von Polestar, sagt: „Geely wird die Entwicklung und die Umsetzung der Strategie von Polestar weiterhin unterstützen und eng mit Polestar zusammenarbeiten, um zusätzliche Eigen- und Fremdfinanzierung zu sichern. Polestar bleibt ein wichtiger globaler Vermögenswert für Geely und das neue Führungsteam ergreift die richtigen Maßnahmen, um die ikonische Marke zu einem erfolgreichen globalen Unternehmen zu machen.“

Polestar 3

Produktportfolio: Polestar 5 kommt 2025

  • Produktion des Polestar 7 in Europa geplant

Nach dem weltweiten Erfolg des Polestar 2 und dem Start der Auslieferungen von Polestar 3 und Polestar 4 soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 der Verkaufsstart des Polestar 5 erfolgen. Der 4-sitzige Hochleistungs-Grand-Tourer basiert auf der von Polestar selbst entwickelten Aluminium-Plattform. Er wird auch der erste Polestar, der die 800-Volt-Technologie nutzt.

Polestar kündigt heute an, dass Polestar 7 ein Premium-Kompakt-SUV sein wird, der das am schnellsten wachsende und profitabelste Premium-Segment der Welt bedient. Mit seinem kontinuierlich erweiterten Produktportfolio bekräftigt Polestar seine Position als wirklich globale Premium-EV-Marke.

Ebenfalls bestätigt Polestar die Fertigung des Polestar 7 in Europa, was den Wert des „Asset-Light“ Geschäftsmodells von Polestar unterstreicht. Mit der bereits bestehenden Produktion in den USA, Südkorea und China baut Polestar seine globale Position mit einem diversifizierten internationalen Produktionsnetzwerk weiter aus. Ab Polestar 7 wird das Unternehmen über die Zeit schrittweise von einem Multi-Plattform-Ansatz zu einer einzigen Architektur übergehen, um Komplexität, Kosten und Investitionen zu reduzieren.

Philipp Römers, Head of Design bei Polestar, sagt: „Polestar ist bekannt für sein progressives Design, bei dem sich jedes Auto von anderen abhebt und für Aufsehen sorgt – so wird es auch beim Polestar 7 sein. Es ist unglaublich aufregend, die Designphilosophie von Polestar in ein neues Segment zu überführen. Der Polestar 7 verkörpert alles, was unsere Kundinnen und Kunden von uns erwarten, sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die Performance.

Polestar 4

Aktives Verkaufsmodell und kommerzielle Expansion

Polestar beschleunigt seine Umstellung auf ein aktives Verkaufsmodell mit neuen Einzelhandelspartnern und weiteren Verkaufsflächen. Gemeinsam mit seinen Partnern plant Polestar, von 70 auf 130 in Europa und von 36 auf 57 Verkaufsflächen in Nordamerika zu expandieren. Der etablierte “direct-to-customer“ Online-Verkauf wird beibehalten, sodass Kundinnen und Kunden frei entscheiden können, wie sie ihren Polestar kaufen möchten (s.a. Polestar 6 in Halle).

Die Veränderungen im Polestar Vertriebsmodell wirken sich bereits positiv aus: Der globale Einzelhandelsumsatz stieg im vierten Quartal 2024 um 5,3 Prozent und der Auftragseingang um 37,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Polestar 3 und Polestar 4 machen 56 Prozent des Auftragseingangs im vierten Quartal 2024 aus und sorgen für ein starkes Momentum zu Beginn des Jahres 2025.

Die neue Marktexpansion von Polestar wird sich nun auf Frankreich konzentrieren, wo der Verkauf im Jahr 2025 beginnen wird. Frankreich ist einer der größten und am schnellsten wachsenden EV-Märkte in Europa und passt hervorragend zu einer Premiummarke wie Polestar. Weitere Markterschließungen in Osteuropa, Asien und Lateinamerika sind ab 2026 geplant.

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Live – Polestar Precept in Hamburg

Zusätzliche Einnahmequellen

  • Steigender Verkauf von CO2-Zertifikaten

Für die Zukunft erwartet Polestar einen deutlich höheren Umsatzbeitrag aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten. Da die traditionellen OEMs mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge zu kämpfen haben, rechnet man in den kommenden Jahren mit einer wachsenden Nachfrage nach diesen Zertifikaten, die ab 2025 einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr erreicht. Polestar hat bereits einen EU-CO2-Pool mit vier OEMs für das Jahr 2025 gegründet.

Neues Kundenangebot

  • Start eines innovativen Energie-Geschäfts

Polestar führt „Polestar Energy“ in mehreren Schlüsselmärkten in Europa ein. Dieses neue Kundenangebot macht das Aufladen zu Hause intelligenter, effizienter und günstiger. Mit diesem Service können Kundinnen und Kunden ihre Kosten für das Aufladen zu Hause um bis zu 30 Prozent senken, indem sie die Polestar Energy App nutzen. Je mehr Polestar Fahrende über Polestar Energy laden und das Stromnetz unterstützen, desto mehr Vorteile erhalten sie. Der Service soll in der zweiten Jahreshälfte in weiteren Märkten folgen, wobei die Einführung von bidirektionalen Lademöglichkeiten in der Produktpalette von Polestar das Angebot noch attraktiver macht.

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Der Polestar 6 als Concept in Halle (ATP Tennis)

Weltweiter Zugang zu leistungsstarken Ladediensten

Der Besitz eines Polestars wird nicht nur zu Hause, sondern auch auf der Straße bequemer. Dank Polestar Charge haben Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa Zugang zu über 850.000 Ladepunkten, einschließlich Tesla Superchargern. In Nordamerika bietet ein NACS-Adapter Zugang zu über 17.800 Tesla-Superchargern.

Kommentar

Den Polestar 1 haben wir hier schon vorgestellt. Den Polestar 2 in unterschiedlichen Konfigurationen gefahren, Polestar 3 und 4 hatten wir 2024 im Kurztest. Nach dem Polestar 2 und 4 verlässt Polestar mit dem 3, 5, 6 und ganz sicher mit dem Polestar 7 die Rubrik „bezahlbare eAutos“.

Was wir vermissen, ein Polestar 2Mini wäre perfekt. Polestar 2Mini, weil die Bezeichnung Polestar 1 ja schon vergeben ist. Ein bezahlbarer Polestar mit etwa 300 bis 400 Kilometer Reichweite, 200 PS Leistung, 150 kW Ladeleistung und unter 40.000 Euro.

Jetzt freuen wir uns ab Mitte Februar 2025 auf den Doppeltest Polestar 3/4. Beide Fahrzeuge extrem elegant, schnell, mit guter Reichweite = Gänsehaut puuuuur.

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Fotos © 2024 Polestar Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Polestar 6 in Halle

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