Toyota – Kleine Autos ganz groß
Erfolg auf ganzer Linie: Nicht nur die Marke Toyota hat im November 2024 ein starkes Zulassungsergebnis in Deutschland vorgelegt – auch einzelne Modelle haben im elften Monat des Jahres herausragend abgeschnitten. Mit dem Aygo X und dem Yaris hat Toyota gleich zwei Segmentsiege auf dem deutschen Markt eingefahren.
Feierstimmung: Toyota Aygo X und Yaris führen ihr Segment an
-
Siege für Toyota Modelle in den Kleinwagensegmenten
- Toyota im November mit 93 Prozent Zuwachs
- Modellvielfalt und Multi-Path-Strategie überzeugen
Im Einstiegssegment verteidigte der Aygo X seinen ersten Platz: Auf den quirligen Stadtflitzer (kann auch mehr, siehe Fahrbericht Toyota Aygo X) im markanten Crossover-Design entfielen im November 1.896 Einheiten. Ein Segment höher war der Toyota Yaris mit 4.134 Neuzulassungen das meistverkaufte Modell auf dem deutschen Markt. Damit kehrte das Hybridmodell erstmals nach fast zwei Jahren wieder an die Spitze der Zulassungs-Charts in seinem Segment zurück.
10.905 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge
Insgesamt hat Toyota in Deutschland im November 2024 10.905 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt und damit das Ergebnis gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 93 Prozent gesteigert. Das Unternehmen festigte damit seinen Rang als erfolgreichste asiatische Pkw-Marke in Deutschland und erreichte bei den Privatkunden einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Nach den ersten elf Monaten liegt Toyota bei 92.757 Neuzulassungen, was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Prozent entspricht.
„Die Kompetenz von Toyota bei den Kleinwagen bildet seit jeher eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, sagte Mario Köhler, COO & Commercial Director der Toyota Deutschland GmbH. „Wir freuen uns sehr darüber, in diesen zwei wichtigen Segmenten vorne zu liegen und dabei etablierte Wettbewerbsmodelle von deutschen und internationalen Marken hinter uns zu lassen. Speziell die anhaltend hohe Anziehungskraft des Yaris Hybrid unterstreicht, dass wir mit der Vielseitigkeit unserer Modellpalette und mit unserer Multi-Path-Strategie richtig liegen.“
Kommentar
Viele jammern, andere siegen. Toyota, der neue „Volkswagen“. Wir waren mit dem Toyota Aygo X 2.345 km sogar als 3-Liter-Auto unterwegs (Testverbrauch ca. 80 km/h, ca. 4,9 l/100 km). Auch der Toyota Yaris Hybrid punktete mit extrem guten Kraftstoffverbrauch (955 km, ca. 61 km/h, ca. 4,9 l/100 km). Der Yaris Cross Hybrid ist etwas teurer (ab 22.690 Euro*, Pressefahrzeug 29.990 Euro + Sonderausstattung 1.969,00 Euro = 31.959,- Euro*) aber mit unter 5 l/100 km auch eine „Sparbüchse“ (Testverbrauch nach 2.377 km, ca. 61 km/h, ca. 4,7 l/100 km).
Der Fahrbericht Toyota GR Yaris erscheint Anfang nächste Woche. Gespannt sind wir auf den neuen elektrischen Toyota Urban Cruiser, der Mitte 2025 verfügbar sein soll.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 2024.
Linktipps
- Fahrbericht – Toyota C-HR PHV
- Toyota Aygo X (Gardasee)
- Toyota Yaris Hybrid
- Yaris Cross Hybrid
- Toyota Urban Cruiser
Fotos © 2023-2024 Redaktionsbüro Kebschull