Fahrbericht (kurz) BYD Sealion 7

Veröffentlicht am: 22. November 2024Von

Den BYD Atto 3 hatten wir bereits im Test. Mitte Dezember folgt der BYD Dolphin. Als besonderes „Schmankerl“ dürften wir schon einmal eine Ausfahrt mit dem nagelneuen BYD Sealion 7 machen. Wie hat sich der Seelöwe geschlagen?

Der erste Blick

BYD Atto 3: Laden bei allego

Wow, top verarbeitet. Auch der geübte Blick, findet keine „Macken“ oder schlechte Spaltmaße. Auch innen: Gemütlichkeit, elegantes Design, da wurde nirgends gespart. Da sind wir mal auf den Preis gespannt… Klar ist, die Top-Motorisierung mit Allrad hat satte 530 PS. Da muss BMW schon mit dem I4 mit 544 PS gegenhalten, der aber dann auch schon bei 57.000 Euro liegt – ohne Extras.

Qual der Wahl?

Gerüchteweise wird es vom BYD Sealion 7 noch ein Downgrade auf den BYD Sealion 6 und 5 geben. Aber das hat sicher noch Zeit. Der BYD Sealion 7 startet als Standard Range bei 47.990 Euro.

BYD Sea Lion 07 Standard Range

 

Motor (PS / kW)

 

318 / 230
Drehmoment (Nm) 380 Nm
Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) (kWh) 71,8
Ladeleistung (kW) 170
Geschwindigkeit 0-100 km/h (s) 7,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 210
Reichweite CLTC (km) 550
Preis 47.990

Fahrbericht (kurz) BYD Sealion 7

BYD Sea Lion 07 Design AWD

 

Motor (PS / kW)

 

530 / 398
Drehmoment (Nm) 690 Nm
Batterie (kWh) 91,3
Verbrauch (WLTP, kWh/100km) 21,9
Ladeleistung (kW) 230
Geschwindigkeit 0-100 km/h (s) 4,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 210
Reichweite CLTC (km) 502
Preis 53.990

Das Top Model als AWD Excellence mit Nappaleder-Sitzen und Headup-Display kostet dann 58.990 Euro.

Fahrbericht (kurz) BYD Sealion 7

Dann mal los…

Coole Strecke

Glück gehabt. Ich durfte von Gruppe 2 auf Gruppe 1 „umschwitschen“. Wir starten mit 93% und einer Reichweite von 427 km. Dann los in Richtung „Großer Feldberg“ (879 m, höchster Berg im Taunus). Und – wie schon oft erwähnt – ist es einfach genial, wie so ein eAuto souverän beschleunigt, ohne wirklich das Gaspedal durchtreten zu müssen.

Die Route wurde vom BYD-Team gut gewählt. Über die Autobahn schnell in Richtung Taunus. Autobahn, gut gemeint, da hätte man auch mal 200 km/h testen können. Aber das Verkehrsgeschehen hat es nicht zugelassen. Ok, wir wollen ja auch mit einem guten Verbrauchswert glänzen.

Mal kurz auf 130-140 km/h beschleunigen war schon drin. Da spürt man die 530 PS und 690 Nm Drehmoment. Allrad war für den Großen Feldberg gar nicht so schlecht, denn wie auf Kommando, hatten wir oben bei +1 °C leichten Schneefall. Aber natürlich keine Herausforderung für den BYD Sealion 7.

Fahrbericht (kurz) BYD Sealion 7

Kraftstoffverbrauch

Natürlich kann man zum Kraftstoffverbrauch nach nur 90 Kilometern nur so viel sagen, dass der Wert von knapp unter 29,7 kWh/100 km für die ersten 461 km erst einmal „geschockt“ hat. Wir konnten für die letzten 50 km einen passablen Wert von 18,2 kWh/100 km notieren. Nach etwa 90 km geben wir das Fahrzeug zurück mit 72% und 341 km Reichweite.

Testverbrauch nach 90 km, ca. 62 km/h, 18,2 kWh/100 km

Fazit

BYD Atto 3: Laden in Papenburg

Nach dem BYD Atto 3 sind wir – qualitativ – von der Größe und Leistung glatt mindestens eine Stufe hochgesprungen. Gut gebrüllt, Seelöwe! Der BYD Sealion 7 glänzt mit guter Verarbeitung, viel Power (bis 530 PS) und einem hohen Sicherheitsstandard. Überrascht hat uns der niedrige Verbrauch. Mit 8,2 kWh/100 km sind wir noch unter dem WLTP Vorgaben des Herstellers geblieben.

Wir freuen uns noch im Dezember den  BYD DOLPHIN vorstellen zu können und hoffen dann auf den 2-Wochen-Test mit dem BYD Sealion 7 im Frühjahr 2025. Die deutschen und europäischen Hersteller müssen jetzt schnell an der Preisschraube drehen. Denn unter 60.000 Euro für ein perfekt verarbeitetes eAuto mit allem „Schnick-und-Schnack“ und mit 530 PS Power, ist eine echte „Kampfansage“.

*Preise ohne Gewähr, Stand 11-2024

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Fotos © 2024 BYD Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht – BYD Atto 3