Lexus NX Overtrail
Der neue Lexus NX Overtrail ist ein modernes SUV für alle, die persönliches Wohlbefinden und die Liebe zur Natur in den Vordergrund rücken – ein perfekter Partner für Ausflüge, für das Erkunden neuer Horizonte und das Aufladen der eigenen Batterien.
Für Alltag und Abenteuer
-
Modernes Komfort-SUV für die große Reise
- Eigenständige Optik und erhöhte Bodenfreiheit
- Elektrisches E-FOUR Allradsystem, Trail Mode und grobstollige Reifen sichern Geländegängigkeit
- Als Vollhybrid und Plug-in-Hybrid verfügbar
Der NX Overtrail meistert nicht nur raue Wege; mit der gleichen Souveränität ist er auch in der Stadt unterwegs. Das Leben an Bord ist dabei komfortabel, sicher und sorgenfrei – dank hochwertiger Verarbeitung, intelligenter Technologien und umfassender Sicherheitsausstattung.
Der NX Overtrail baut auf dem weltweiten Erfolg des NX auf. Die SUV-Baureihe ist der verlässliche Bestseller für Lexus in Europa und weltweit nach dem größeren RX das zweitbeliebteste Modell der Marke. Auch die neue Overtrail Version verfügt über all die überzeugenden Eigenschaften, die den NX zur Wahl von Hunderttausenden von Kunden gemacht haben.
DAS NX OVERTRAIL PROJEKT
„One size fits all“ gilt nicht für Lexus. Daher entwickelt die Marke ihre Modellpalette so weiter, dass sie ein immer breiteres Spektrum von Kunden anspricht. Ziel ist es, dass Styling, Farben, Ausstattungsmerkmale und Leistung mit den sich ändernden Trends und Vorlieben Schritt halten können. Lexus will „Luxus persönlich machen“ und Autos bauen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und mit denen sie ihre Persönlichkeit und ihren Lebensstil zum Ausdruck bringen können.
Der neue NX Overtrail spiegelt diese Strategie wider. Er ist eine Neuinterpretation des mittelgroßen Premium-SUV-Bestsellers NX und ermöglicht ein ruhigeres, vertrauensvolleres und erfüllteres Reisen – ob in der Stadt oder auf weniger befahrenen Straßen in der Natur. Er ist der perfekte Partner für alle, die gerne aktiv sind, neue Landschaften erkunden oder einfach nur dem Alltag entfliehen wollen. Er ist leise, komfortabel und entspannend – ein Fahrzeug, das die Reise zu einem bereichernden Erlebnis macht.
Sein Design hebt sich von der regulären NX-Baureihe ab: Neue Styling-Details strahlen Stärke und Zielstrebigkeit aus, während die erhöhte Sitzposition allen Insassen an Bord einen besseren Blick auf die Straße und die Landschaft ermöglicht. So wie die F SPORT Modelle den Schwerpunkt auf Dynamik und Performance legen, so spricht der NX Overtrail all jene an, die ein hochwertiges Reiseerlebnis genießen möchten.
DER NX OVERTRAIL IM DETAIL
Außendesign
Der NX Overtrail unterscheidet sich durch sein eigenständiges Styling von den anderen Modellen der Baureihe. Die um 15 mm angehobene Karosserie sorgt für mehr Übersicht und verbessert die Geländegängigkeit – ebenso wie die grobstolligen Geländereifen, die auf exklusiven, mattschwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern aufgezogen sind.
Schwarze Details finden sich auch an der Dachreling, den Außenspiegelgehäusen und den Einfassungen der Nebelscheinwerfer. Die Fensterrahmen sind in schwarzem Metallic-Finish gehalten, während der spindelförmige „Diabolo“-Kühlergrill ein glänzend schwarzes Gitter und eine Einfassung aus schwarzem Edelstahl aufweist.
Die schwarzen Elemente bilden einen scharfen Kontrast zur Lackierung Saharabeige, der exklusiven neuen Farbe des NX Overtrail. Darüber hinaus sind sechs weitere Lackierungen erhältlich. Der Markenschriftzug auf der Heckklappe ist in Grau gehalten.
Innenraum
Ebenso eigenständig und unverwechselbar ist auch der Innenraum des NX Overtrail. Für die Sitzbezüge wird das angenehm weiche und dennoch strapazierfähige Tahara-Synthetikleder in einer Schwarz-/Moosgrün-Kombination verwendet, während die Kopfstützen, Armlehnen, Türverkleidungen und Nähte des schwarzen Dachhimmels ebenfalls in Moosgrün abgesetzt sind. Außerdem gibt es neue Applikationen in Trailwood mit natürlicher Holzmaserung.
Getreu der einladenden Omotenashi-Gastfreundschaft von Lexus gibt es eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen, die den Aufenthalt an Bord komfortabler, entspannter und erholsamer machen. Die Klimaanlage beispielsweise nutzt die fortschrittliche nanoe™-X Luftreinigungstechnologie, die mit Hilfe von Billionen winziger Wassermoleküle nachweislich Bakterien, Viren, Schimmel und schlechte Gerüche bekämpft und dabei gleichzeitig Haut und Haare mit Feuchtigkeit versorgt. Die Vordersitze sind beheizt, belüftet und elektrisch verstellbar. Der Lexus Climate Concierge stellt Heizung und Belüftung präzise auf jeden einzelnen Insassen ein.
Zum Wohlbefinden an Bord kann auch die Ambientebeleuchtung beitragen. Sie sorgt für eine sanfte, indirekte Beleuchtung im Fußraum, in den Türverkleidungen und in der Mittelkonsole. Fahrer und Passagiere können dabei zwischen 64 verschiedenen Farben wählen, um das Ambiente der persönlichen Stimmung oder der Art der Reise anzupassen. Lexus hat 14 Farbthemen ausgewählt, in denen sich verschiedene von der Natur inspirierte Stimmungen widerspiegeln.
Die Innenraumgestaltung ist flexibel: Wer mehr Platz für Freizeitausrüstung oder Gepäck benötigt, klappt einfach die Rücksitze um. Selbst wenn alle Sitze aufgestellt sind, bietet der Laderaum Platz für zwei große Koffer; die elektrisch bedienbare Heckklappe mit Kickfunktion ermöglicht ein freihändiges Öffnen und erleichtert das Beladen. Bei noch mehr Platzbedarf steht eine Vielzahl von Zubehörteilen wie Dachboxen und Fahrradträger zur Auswahl. Zudem kann beim Lexus NX Overtrail die Anhängelast durch eine Anhängezugvorrichtung auf bis zu 1.500 Kilogramm erhöht werden.
Intelligente Technologien
Unterwegs sind Fahrer und Passagiere im NX Overtrail über das neueste Lexus Link Pro Multimediasystem mit der Außenwelt verbunden. Das Paket umfasst einen hochauflösenden 14-Zoll-Touchscreen, einen integrierten Sprachassistenten und ein Navigationssystem mit Cloud-Verbindung. Neben einem USB-A-Anschluss vorne gibt es vier USB-C-Ladeanschlüsse und eine kabellose Smartphone-Ladeschale. Sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto ermöglichen eine kabellose Verbindung des Smartphones mit dem Multimediasystem des Fahrzeugs.
Hohes Sicherheitsniveau
Der Lexus NX Overtrail hat die Fahrzeugumgebung stets im Blick, warnt vor Gefahren und ist bereit zum Einschreiten, wenn die Gefahr eines Unfalls droht. Das Lexus Safety System + der neuesten Generation verfügt über fortschrittliche Kamera- und Radartechnik, um die Umgebung des NX zu überprüfen und den Fahrer vor Gefahren zu warnen. Notfalls können die Fahrzeugsysteme auch Brems- oder Lenkeingriffe vornehmen, um einen Unfall zu vermeiden. Das Fahren wird nicht nur sicherer, sondern auch entspannter: Der Lexus NX Overtrail hält mühelos eine gleichmäßige Geschwindigkeit und einen sicheren Abstand zu anderen Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmern ein.
Der NX war der erste Lexus mit dem elektronischen Türentriegelungssystem E-Latch in Verbindung mit dem Ausstiegsassistenten Safe Exit Assist: Das System warnt vor herannahendem Verkehr von hinten und verhindert in einem solchen Fall ein Öffnen der Türen.
Beim Einparken in enge Parklücken helfen die vorderen und hinteren Parksensoren. Zusätzlich bietet die Panoramaansicht einen 360-Grad-Blick auf die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs und auf Bereiche, die vom Lenkrad aus nicht einsehbar sind.
Das Fahrerlebnis
Der neue Lexus NX Overtrail verbindet das Tazuna-Cockpitdesign der aktuellen Lexus Modelle mit einer erhöhten Sitzposition. Der japanische Begriff Tazuna beschreibt, wie ein Reiter mit nur leichten Bewegungen der Zügel sein Pferd unter Kontrolle behält. Eine vergleichbare Kontrolle bietet sich dem Fahrer im NX: Alle wichtigen Bedienelemente und Informationsquellen – Head-up-Display, digitale Instrumente und Multimediadisplay – sind eng um ihn herum angeordnet und lassen sich mit nur minimalen Hand- oder Augenbewegungen einfach und intuitiv steuern. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf die Straße konzentrieren.
Dank der auf 200 mm erhöhten Bodenfreiheit kann der NX Overtrail auch unebene Fahrbahnoberflächen problemlos bewältigen. Auf losem und rutschigem Untergrund hilft der neue Trail Mode, der über die Fahrmodusauswahl aktiviert werden kann. Damit werden das Fahrwerk und die Regelsysteme des Fahrzeugs automatisch an die jeweiligen Bedingungen angepasst.
Wie der NX F SPORT verfügt auch der Overtrail über ein adaptives variables Fahrwerk, das sofort auf Veränderungen der Fahrbedingungen reagiert. Dadurch bleiben die Fahreigenschaften stets stabil, komfortabel und beruhigend. Zusätzliche Hochleistungsdämpfer an der Hinterachse verbessern das präzise Handling und die Karosseriekontrolle.
Ruhiges Vorankommen
- Ein leiser Innenraum ist ein zentraler Bestandteil des Fahrerlebnisses im NX Overtrail.
Einige Maßnahmen verhindern das Eindringen von Geräuschen in den Innenraum – etwa das geräuschdämmende Akustikglas für Windschutzscheibe und die vorderen Fenster– während andere dafür sorgen, dass Geräusche gar nicht erst entstehen, etwa die bündig abschließenden Türverkleidungen und das neue Doppelverriegelungssystem für die Motorhaube. Selbst die Lamellen der Lüftungsdüsen im Innenraum gerieten in den Fokus: Ihre Oberflächenform minimiert Geräusche, die vom Luftstrom verursacht werden. Hinzu kommt die aktive Geräuschkontrolle, die ein Dröhnen des Motors unterdrückt. So verwandelt sich das Interieur des NX Overtrail in einen typischen leisen Lexus Innenraum.
Antriebe
Der NX Overtrail ist als selbstaufladender Vollhybrid NX 350h und als Plug-in-Hybrid NX 450h+ verfügbar – jeweils in Verbindung mit dem elektrischen E-FOUR Allradsystem von Lexus[1].
DIE ERFOLGSGESCHICHTE DES NX
Die erste Generation des NX wurde 2014 vorgestellt und war auf Anhieb ein Erfolg für Lexus. Nachdem das Unternehmen 1998 mit dem RX den Markt für luxuriöse Freizeit-SUV begründet hatte, sollte das neue mittelgroße SUV-Modell der Marke eine größere Anziehungskraft verleihen und neue und jüngere Kunden ansprechen.
Ziel war es, das Modell an der Grenze zwischen Sport und Mode zu positionieren, deren Einfluss sich in allen Bereichen von der Mode bis zu Fahrrädern und Uhren zeigt. Der NX verband Funktionalität mit benutzerfreundlicher Technik, hochwertigen Materialien und einer exzellenten Verarbeitung und brachte damit „progressiven Luxus“ zum Ausdruck.
Als 2021 die zweite Generation eingeführt wurde, hatte sich der NX bereits als meistverkauftes Modell von Lexus in Europa etabliert. Der neue NX war ein transformatives Modell: Er schlug nicht nur für die Modellreihe, sondern für Lexus insgesamt das nächste Kapitel auf und bildete die Vorlage für jedes nachfolgende neue Modell.
Die Innovationen reichten von einer neuen Fahrzeugplattform über eine neue Designsprache bis hin zu neuen Antrieben. Der NX war der erste Plug-in-Hybrid von Lexus und das erste Modell mit dem Tazuna-Fahrercockpit, und er hob die dynamischen Fahreigenschaften der Lexus Driving Signature –Kontrolle, Komfort und Vertrauen – auf ein neues Niveau.
Bis heute hat Lexus fast eine Viertelmillion NX Modelle in Europa und mehr als 1,5 Millionen weltweit verkauft. Im vergangenen Jahr war der NX mit fast 26.000 verkauften Einheiten erneut das beliebteste europäische Modell der Marke. Bis Ende Juni 2024 wurden mehr als 13.000 Fahrzeuge verkauft.
Energieverbrauch
Energieverbrauch Lexus NX 350h E-FOUR: 2,5 l-Hybrid mit Benzinmotor 140 kW (190 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS) und Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 179 kW (244 PS) 6,0-6,4 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 135-145 g/km. CO₂-Klasse: D-E
Energieverbrauch Lexus NX 450h+ Plug-In Hybrid, 2,5-l-VVT-i, Benzinmotor 136 kW (185 PS) und Elektromotor vorn 134 kW (182 PS) und Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 227 kW (309 PS), gewichtet kombiniert: 1,0-1,1 l/100 km und 17,2-18,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 22-26 g/Km. CO₂-Klasse: B (gewichtet kombiniert): Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,3-6,8 l/100 km; elektrische Reichweite [EAER]: 68-74 km und elektrische Reichweite innerorts [EAER City]: 89-97 km
Linktipps
- Fahrbericht – Lexus LBX
- 2023 Der neue Lexus LBX
- 2022 Fahrbericht – Lexus UX 250h
- 2021 Fahrbericht – Lexus UX 300e
Fotos © 2024 Lexus Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull