Fahrbericht – Jeep Avenger Hybrid
Nach dem elektrischen BYD Atto 3 jetzt der Jeep Avenger Hybrid. Den Avenger haben wir hier schon als Elektriker vorgestellt (s.a. Fahrbericht – Jeep Avenger). Jetzt als Hybrid?
Macht ein Hybrid Sinn?
Achtung, den Jeep Avenger gibt es sogar als Avenger 4xe, also als Allrad. Die herausragenden Allradfähigkeiten hat uns Jeep mit der Sonderedition North Face (s.a. Live – Jeep® Avenger und The North Face) geliefert. Um das Thema auf den Punkt zu bringen, eine Übersicht.
Typ | Preis €* ab | PS / kW |
Avenger Benziner | 25.300 | 100 / 74
|
Avenger e-Hybrid | 27.300 | 100 /74
|
Avenger Elektro | 38.500 | 115 / 156
|
Avenger 4xe | 33.600 | 136 / 100
|
Avenger 4xe North Face
|
39.000 | 136 / 100
|
Die Frage macht Hybrid Sinn? Können wir mit einem eindeutigen JA beantworten.
Wir haben in diesem Jahr sehr viele sparsame Hybrid-Fahrzeuge vorgestellt. Wer noch nicht so weit ist, sich auf das „Abenteuer“ Elektroauto einzulassen, ist dann mit unter 5-Liter, wenn man will – sogar mit einem 3-Liter-Auto unterwegs.
Wir finden, eAutos sind einfach die beste Art der Fortbewegung. Auch das “Drama“ Laden, können wir nicht nachvollziehen. Einfach mal unsere Fahrberichte zum Thema eAutos lesen. 2023 mit dem Toyota bz4X 3.200 Kilometer preiswert und ohne Probleme unterwegs (s.a. Fahrbericht – Toyota bZ4X). Zurzeit sind wir ganz entspannt mit einem FIAT 600 e unterwegs. Nach zwei Stunden Fahrt, Pause und laden. Entspannt und „entschleunigt“ ankommen.
Dann mal los
Start-Taste drücken, dann „D“ und schon geht es mit Schwung los. Haben da sogar die Räder etwas durchgedreht? Umschalten auf ECO und die Gaspedal-Kennlinie ist etwas entschärft.
Daten & Fakten
Motorbauart | Benzinturbomotor / Hybrid |
Zylinder / Hubraum (ccm) | 3 / 1.199 |
Emissionsklasse | D |
Leistung (kW / PS) | 74 / 100 |
Drehmoment (Nm) | 205 |
Elektromotor (kW / PS) | 21 / 29 |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) | 4,9 – 5,0 |
Tankinhalt (l) | 44 |
Batterie (brutto / netto kWh) | – |
Reichweite WLTP (km) | Ca. 800 |
Kofferraum (normal / dachhoch l) | 380 / 1.277 |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 1.288 |
Zuladung (kg) | 394 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 10,9 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 184 |
Preis (Euro) | Ab 25.300 |
Anhängelast (gebremst, kg) | 1.100 |
Alle technischen Daten adac.de
Ausstattung
Der Jeep Avenger Hybrid startet bei 25.300*. Avenger 1.2 e-Hybrid Summit kostet 31.800,- Euro.
Die Extras und weitere Ausstattungsvarianten, siehe jeep.de. Preislisten und Broschüren als Download.
Avenger 1.2 e-Hybrid Summit | 31.800,- Euro |
Sonderausstattung: u.a. Infotainment-Paket (990 Euro), Glasschiebedach(990 Euro). | 4.730,- Euro |
Endpreis incl. MWSt. | 36.530,- Euro* |
Der Jeep Avenger Hybrid im Alltag
Der Jeep Avenger Hybrid hat einen guten Job abgeliefert. Als 4-Sitzer auch bequem, wenn Fahrer und Beifahrer etwas von ihrem Komfort an die Hinterbänkler abgeben. Kurios, nach jedem Neustart muss man explizit auf ECO umschalten. Aber da wir sowieso immer mit leichtem Gasfuß unterwegs waren, hat das kaum Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch.
Das 6-Gang Direktschaltgetriebe hat gut gearbeitet und zügig in den 6. Gang (Spargang) geschaltet. Nach Umschalten auf M kann man mit dem Paddel am Lenkrad selbst in die Gangwahl eingreifen. Macht Spaß, vielleicht sinnvoll im Sportmodus.
Ansonsten, Sitze umklappen und bis zu 1.277 Liter einladen.
Long-Run
Natürlich sind wir wieder in Bochum gewesen (hin und zurück etwa 280 km). Auf der Hinfahrt ein Verbrauch von 5,5 l/100 km. Meistens mit 110 km/h unterwegs. Überholvorgang mit 130-140 km/h. Bester Wert auf der Autobahn nach 340 km, 70 km/h (Stau) mit 5,1 l/100 km.
Rückfahrt nach Rüsselsheim über Hofheim.
Vorher gar nicht getankt. Mit etwa 500 Kilometer Reichweite müssten wir locker ankommen. 360 Kilometer, 4,9 l/100 km bei natürlich nur 82 km/h. Stau und Baustellen, Tempo 100 sorgen dafür, dass Sprit gespart wird. A3 ohne Stau vermutlich nur nachts zwischen 24 Uhr und 3 Uhr morgens.
Kraftstoffverbrauch
Fahrzeugübergabe mit den Daten Trip 1 = Trip 2: 1.412 km, 52 km/h, 6,8 l/100 km.
Da wir einen Hybrid- oder Plug-In-Hybrid wie ein eAuto fahren, also so oft wie möglich rekuperieren anstatt bremsen, haben wir tatsächlich Werte mit einer „3“ vor dem Komma notieren können.
- 735 km, 63 km/h, 5,1 l/100 km
- 610 km, 62 km/h, 5,2 l/100 km
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 72 | 4,8 |
Super-Spar | 15 | 65 M 65 |
3,8 3,9 |
Landstraße sparsam | 48 | 45 | 3,9 |
Landstraße sportlich | 35 | – | – |
Landstraße 1 | 60 | 56 | 4,7 |
Landstraße 2 | 60 | 57 | 4,8 |
Landstraße 1+2 | 120 | – | – |
BAB 100 | 49 | 85 | 4,9 |
Stadt | 16 | 25 | 4,1 |
Pendler | 30 | 33 | 4,3 |
Testverbrauch nach 1.910 km, 62 km/h, 5,2 l/100 km
Pro & Contra
+ |
Gut verarbeitetes, sparsames Fahrzeug. Gutes Preis- Leistungsverhältnis. |
– |
Wer wirklich regelmäßig ins Gelände oder im Winter oft im Schnee fährt, sollte den Allrad nehmen. |
Fazit
Cooles, auch vom Design perfekter kleiner Spaßmacher. Wir würden uns, als eAuto-Fans, für den Jeep Avenger Elektro entscheiden. Zehn Jahre keine Steuer, mit einem Testverbrauch nach 2.259 km, 62 km/h, ca. 18,5 kWh/100 km sparsam unterwegs. Wer sich von der „breiten Masse“ abheben will, der kann sich auch für den Allrader Jeep Avenger 4xe North Face entscheiden. Ein Fahrzeug von maximal 4806 Fahrzeugen zu besitzen, hat schon was – oder?
Ausblick
Das nächste Fahrzeug ist auch aus dem Hause Stellantis und zwar ist es der Fiat 600 e. Wir starten sofort von Rüsselsheim mit dem Long-Run. Danach haben wir den Toyota C-HR sicher, der dann mit dem Rennwagen Toyota GR Yaris (280 PS) getauscht wird.
Geplant, aber noch nicht sicher ist ein BYD. Vermutlich der Dolphin. Der BYD Sealion noch im Kurztest. 2025 könnte dann der erste elektrisch XPeng ins Testprogram starten. Sicher für 2025 ist ein Doppeltest Honda. Besonders freuen wir uns auf den Polestar 3 und Polestar 4, die wir beide ja schon im Kurztest hatten.
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Linktipps
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