DC: Sprinter mit ECO-Start
- ECO-Start arbeitet als Motor-Start-Stopp-Anlage
- ECO-Start spart Kraftstoff und schont die Umwelt
- Elektronik sorgt für Sicherheit und Komfort
Mercedes-Benz Sprinter ab sofort mit ECO-Start erhältlich
Stuttgart – Ein Motor, der nicht läuft, braucht keinen Kraftstoff. Diese Binsenweisheit hilft dem Mercedes-Benz Sprinter Sprit sparen und damit die Umwelt zu schonen. Steht das Fahrzeug mit Leerlaufdrehzahl länger als drei Sekunden ohne eingelegten Gang, wird der Motor automatisch abgestellt.
Durch den Tritt aufs Kupplungspedal wird der Motor sofort wieder gestartet. Das Sparpotential ist beträchtlich, in einzelnen Fällen konnten Fahrer – je nach Kundeneinsatz und Verkehrsdichte – mit bis zu 20% weniger Kraftstoff auskommen, durchschnittlich dürfte das Niveau zwischen fünf und acht Prozent liegen. Das System kann bei Fahrten in der Stadt mit häufigen Wartephasen im Stau oder vor roten Ampeln seinen Nutzen am besten ausspielen.
Für die Sicherheit sorgt eine ausgeklügelte Elektronik. Beginnt das Fahrzeug zu rollen, wird der Motor gestartet, um die Servounterstützung für Lenkung und Bremse zu garantieren. Andererseits beginnt der Motor nur zu laufen, wenn das Kupplungspedal ganz gedrückt wird. Ist die Batteriespannung niedrig oder war ein Startversuch erfolglos, wird die ECO-Start-Funktion deaktiviert. Darüber hinaus prüft die Sicherheitslogik, ob die Motorhaube geschlossen ist, also niemand durch ein plötzliches Anlaufen des Motors verletzt werden kann.
Zusätzlich kann das System durch einen Schalter in der Instrumententafel stillgelegt werden. Um Kaltstarts und eine Motorüberhitzung zu vermeiden, arbeitet das System nur bei Kühlmitteltemperaturen zwischen 40°C und 100°C. Auch auf den Komfort der Insassen wird geachtet: bei Minusgraden läuft der Motor weiter.
Erhältlich ist ECO-Start weltweit ab sofort für alle Sprinter mit Dieselmotoren und Schaltgetriebe, der Aufpreis beträgt in Deutschland 203 Euro (ohne Mehrwertsteuer).