Lexus wächst um 56 Prozent
Kräftiger Zuwachs für Lexus auf dem deutschen Pkw-Markt: Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete die japanische Premium-Marke gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 56,0 Prozent auf 2.209 Neuzulassungen.
LBX – Gefragt, gejagt
- Hohe Nachfrage nach dem neuen Lexus LBX
- Kompakter Crossover erschließt neue Zielgruppen für Lexus
- Fast alle verkauften Lexus Fahrzeuge in Deutschland sind elektrifiziert
Damit legte Lexus deutlich stärker zu als der Pkw-Gesamtmarkt, der nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im ersten Halbjahr eine Steigerung von lediglich 5,4 Prozent aufwies.
Zum Wachstum hat insbesondere der neue LBX beigetragen: Das bisher kleinste Lexus Modell spricht neue Zielgruppen für die Premium-Marke an und erfreut sich einer hohen Nachfrage. Mit 417 Neuzulassungen in der ersten Jahreshälfte hat sich der kompakte Crossover auf Anhieb auf das Podium der drei meistverkauften Lexus Modelle in Deutschland vorgeschoben – hinter den beiden großen SUV-Modellen NX und RX.
Effiziente Hybridantriebe
Lexus bietet den LBX mit einem hochmodernen, ebenso leistungsstarken wie effizienten Hybridantrieb an. Damit untermauert die Premium-Marke auch ihre Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Elektrifizierung: Nahezu alle Lexus Modelle in Deutschland sind mit teil- oder vollelektrifiziertem Antrieb unterwegs. Auf dem Weg zum reinen E-Anbieter bis 2030 soll die derzeit zwei Modelle umfassende vollelektrische Produktpalette deutlich ausgebaut werden.
„Wir freuen uns sehr über das starke erste Halbjahr 2024 und insbesondere über den guten Start des LBX, an dem die Aktivierung durch unsere Händler einen hohen Anteil hat“, erklärt Holger Kiener, General Manager Lexus. „Das stylische Crossover-Modell bringt die Marke Interessenten näher, die Lexus bisher noch nicht auf dem Einkaufszettel hatten. An diese Erfolge wollen wir gemeinsam mit unseren engagierten Händlern im zweiten Halbjahr anknüpfen. Zudem halten wir auch unsere anderen Erfolgsmodelle attraktiv – etwa mit neuen Gewerbe-Leasingangeboten für den Lexus RX.“
Kommentar
„elektrifiziert“ heißt bei Toyota / Lexus im Schwerpunkt Hybrid. Wir sind eAuto-Fans. Aber es gibt immer noch viele Menschen in Deutschland, den ist ein eAuto zu kompliziert. Stimmt nicht, denn wir haben mit dem Toyota bZ4X 2023 bewiesen, 3.200 km in Bayern sind kein Problem.
Mit dem Lexus LBX haben wir gezeigt, wie sparsam man mit einem Hybrid unterwegs sein kein. Der Toyota Yaris mit einem Testverbrauch nach 1.222 km, ca. 62 km/h, 4,3 l/100 km. Das Fahrzeug wurde gestern mit 7,2 l/100 km nach Köln zurückgefahren. Mit einem Hybrid muss man umgehen können – oder?
Linktipps
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull