Mazda MX-5

Veröffentlicht am: 18. Juni 2024Von

Der neue Mazda MX-5 2024 bietet eine neue Optik, neues Infotainment und ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Der Mazda MX-5 ist und bleibt die Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie. Siehe auch Rückblich: Mazda MX-5 2015.

Neue Lichtsignatur

  • Neue Frontscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und neu gestaltete Rückleuchten
  • Zusätzliche Sicherheitsmerkmale, neues Mazda Connect System und neue Außenfarbe
  • Neuer Track Mode und neues Sperrdifferenzial verbessern Handling bei sportlicher Fahrweise

Der Mazda MX-5 ist und bleibt die Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie. Das gilt im Modelljahr 2024 mehr denn je: Speziell der neue Track Mode macht den Mazda MX-5, der weiterhin als Roadster mit Stoffverdeck und als RF mit festem Klappdach erhältlich ist, noch fahraktiver. Hinzu kommen neue Sicherheits- und Technikfunktionen, das Infotainment-System Mazda Connect der neuen Generation, Design-Modifikationen, neue Felgendesigns sowie neue Farben für Karosserie und Stoffdach.

Äußere Veränderungen gibt es beim Mazda MX-5 2024 unter anderem bei der Lichtsignatur: Das LED-Tagfahrlicht ist jetzt in den LED-Frontscheinwerfer integriert, die Rückleuchten wurden überarbeitet und verfügen jetzt wie auch die vorderen Scheinwerfer über LED-Fahrtrichtungsanzeiger. Als attraktive Mischung aus Tradition und moderner Ästhetik ergänzt die neue Außenlackierung Aero Grey Metallic das Farbprogramm. Das Stoffverdeck des Mazda Roadsters ist jetzt auch für das Mazda MX-5 Sondermodell KAZARI in Beige erhältlich.

Der neue Mazda MX-5 2024 bietet eine neue Optik

Hinzu kommen neue schwarze 16-Zoll-Leichtmetallfelgen für die Ausstattungslinie PRIME-LINE (Energieverbrauch kombiniert 6,2 l/100 km, CO2-Emissionen 140 g/km, CO2-Klasse E) sowie eine silberne 16-Zoll-Leichtmetallfelge für die EXCLUSIVE-LINE und das Sondermodell KAZARI – jeweils für Fahrzeuge mit dem 1,5-Liter Skyactiv-G 132 Motor mit 97 kW/132 PS (Energieverbrauch 6,2 l/100 km, CO2-Emission 140 g/km, CO2-Klasse E). Für den Mazda MX-5 mit Skyactiv-G 184 Motorisierung (Energieverbrauch 6,8-7,6 l/100 km, CO2-Emission 153-171 g/km, CO2-Klasse E) in der Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE (Energieverbrauch 6,8 l/100 km, CO2-Emission 153 g/km, CO2-Klasse E) und für das Sondermodell KAZARI (Energieverbrauch 6,8 l/100 km, CO2-Emission 153 g/km, CO2-Klasse E) werden neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamantschliffdesign angeboten.

Innen bestehen die Stoffsitzbezüge aus einem neuen Material, das bei dynamischer Fahrweise noch besseren Halt im Sitz gewährleistet. Zu den weiteren Verbesserungen im Innenraum zählen ein rahmenloser Innenspiegel, das Mazda Connect Infotainment der neuen Generation mit 8,8-Zoll-Touch-screen-Multimediadisplay, ein verbessertes Kombiinstrument sowie zwei USB-C-Anschlüsse. Smartphones mit Apple CarPlay® und jetzt auch Android Auto™ können kabellos im Mazda MX-5 genutzt werden.

Während sich das Stoffverdeck des Roadsters wie gewohnt mit einem simplen Handgriff nach hinten werfen lässt, bringt der Mazda MX-5 RF eine besondere Design- und Komfort-Note in die Baureihe. Mit dem vollautomatischen Dachsystem nimmt Mazda all jene Interessenten ins Visier, die sich den Roadster-Fahrspaß bislang aus Sorge vor Komforteinbußen und mangelnder Ganzjahrestauglichkeit verkniffen haben. Genau diese Sorgen räumt die clevere dreiteilige Dachkonstruktion überzeugend beiseite und verschafft dem Mazda MX-5 RF gleichzeitig eine einzigartige Fastback-Optik.

Dem festen Dach und der gründlichen Geräuschdämmung ist es zu verdanken, dass an Bord des Mazda MX-5 RF ein im Roadster-Segment bisher ungekannter Komfort herrscht. Aber auch die Stoffdach-version punktet mit vielen Annehmlichkeiten. Fahrer und Beifahrer sitzen in der vierten Auflage des Roadsters tiefer und genießen eine bessere Rundumsicht; Instrumente, Lenkrad und Bedienelemente sind streng symmetrisch entlang einer einzigen Achse angeordnet und ermöglichen eine ermüdungs-freie Bedienung; das Stoffdach ist sehr gut gedämmt und lässt sich einfach öffnen und schließen.

Mit der im Jahr 2015 eingeführten vierten Generation haben die Skyactiv-Technologien für mehr Fahrvergnügen und weniger Verbrauch Einzug in die Roadster-Baureihe gehalten. Die Folgen sind messbar: Die aktuelle Generation des Mazda MX-5 ist die leichteste seit der ersten Auflage von 1989 und lässt sich trotz Komfortgewinn so agil und kontrolliert wie eh und je mit viel Fahrspaß durch Kurven steuern.

Zu verdanken ist dies cleveren Modifikationen an Fahrwerk und Karosseriestruktur, einem deutlich höheren Anteil von hochfestem Stahl und Aluminium und der perfekten Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die platzsparende elektrische Servolenkung liefert eine präzise und direkte Rückmeldung auf die Lenkradbewegungen.

Innen cool, sportlich, fast schon elegant

Jinba Ittai in Perfektion

Fahrer und Maschine in perfekter Harmonie – das ist das Ziel der Jinba Ittai-Philosophie, die der Roadster seit über 30 Jahren mit perfekter Ausgewogenheit, Agilität und Leichtigkeit verkörpert. Der Mazda MX-5 2024 bietet dafür puristischen Fahrspaß unter freiem Himmel. Bei sehr sportlicher Fahrweise lässt sich das fahrdynamische Potenzial des Roadsters im Grenzbereich jetzt noch besser ausloten: Im neuen Track Mode überlässt die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) die Kontrolle so weitwie möglich dem Fahrer und greift erst dann ein, wenn es zu einem gefährlichen Ausbrechen kommt, das der Fahrer nicht mehr korrigieren könnte. Für zusätzliche Fahrstabilität in Kurven sorgt das Kinema-tic Posture Control System (KPC). Das Software-basierte System betätigt beim Einlenken gezielt die kurveninnere hintere Radbremse, was aufgrund der spezifischen Anti-Lift-Achsgeometrie der MX-5 Hinterradaufhängung ein Einfedern des entsprechenden Rades bewirkt und so die Seitenneigung reduziert.

Ideal ergänzt wird der Fahrmodus durch das neue asymmetrische Sperrdifferenzial an der Hinterachse, das beim Mazda MX-5 2024 mit dem 2,0-Liter Skyactiv-G 184 serienmäßig verbaut ist. Es variiert die Begrenzung des Schlupfes am Differenzialgetriebe in Abhängigkeit von Beschleunigung und Verzögerung und stabilisiert damit das Einlenkverhalten des Fahrzeugs. Damit wird aber nicht nur das Fahrve-halten bei sehr sportlicher Fahrweise verbessert, sondern auch das Manövrieren in der Stadt.

Wer lieber cruist kommt ebenfalls mit dem Mazda MX-5 2024 auf seine Kosten. Dafür sorgt die aktualisierte und erweiterte Sicherheits- und Technikausstattung: Bereits in der Einstiegsversion PRIME-LINE verfügt das Modell unter anderem über ein Navigationssystem, einen Spurhalteassistenten, eine Geschwindigkeitsregelanlage, City-Notbremsassistent und eine verbesserte Verkehrszeichenerkennung.

Die ideale Ergänzung für das von Handlichkeit und Leichtfüßigkeit geprägte Fahrverhalten sind die beiden hochverdichtenden und drehfreudigen Skyactiv-G Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit 1,5 und 2,0 Liter Hubraum, die im Mazda MX-5 zum Einsatz kommen. Besonders bemerkenswert: in beiden Motorisierungen konnte auf den Einbau eines zusätzlichen Benzin-Partikelfilters verzichtet werden – und dennoch werden die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt. Diese schließt neben dem WLTP-Messverfahren auch die Überprüfung der Emissionen im realen Fahrbetrieb (RDE) ein.

Der zwei Liter große Skyactiv-G 184 geht über das gesamte Drehzahlband zupackend und direkt zu Werke, reagiert schnell auf Gasbefehle, klingt kraftvoll und bewahrt dabei seine effizienten Eigenschaf-ten. Der Vierzylinder dreht bis zu 7.500/min, die maximale Leistung beträgt 135 kW/184 PS bei 7.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 205 Nm liegt bei 4.000/min an.

Mit dem Skyactiv-G 184 beschleunigt der Mazda MX-5 Roadster in 6,5 (MX-5 RF: 6,8) Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 (MX-5 RF: 220) km/h. Der kombinierte Energieverbrauch liegt in beiden Karosserievarianten bei 6,9 l/100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 156 g/km, was CO2-Klasse E entspricht.

Ergänzt wird das Motoren-Lineup vom 1,5-Liter Skyactiv-G 132, der 97 kW/132 PS bei 7.000/min und ein maximales Drehmoment von 152 Nm bei 4.500/min produziert. Der Mazda MX-5 mit Skyactiv-G 132 verbraucht in beiden Karosserieversionen 6,2 l/100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 140 g/km, was CO2-Klasse E entspricht.

Zur weiteren Effizienzsteigerung sind beide Skyactiv-G-Triebwerke mit dem kondensator-basierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-Eloop und dem Mazda Start-Stopp-System i-stop ausgerüstet.

Verbunden sind beide Motoren mit dem besonders knackigen Skyactiv-MT Schaltgetriebe mit sechs Gängen, das speziell auf das klassische Mazda MX-5 Layout mit Front-/Mittelmotor und Hinterradantrieb ausgelegt wurde. Für den Mazda MX-5 RF in der Skyactiv-G 184 Motorisierung steht für das Sondermodell KAZARI zudem eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung (Energieverbrauch 7,6 l/100 km, CO2-Emissionen 171 g/km, CO2-Klasse E).

Mazda MX-5 2024

LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

Schon in den Einstiegsversionen des Mazda MX-5 Roadster und des Mazda MX-5 RF gehören LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED Fahrtrichtungsanzeiger, elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurhalteassistent (LDWS), eine Verkehrszeichenerkennung (TSR), der City-Notbremsassistent (SCBS) und eine Müdigkeitserkennung (DAA) zur Serienausstattung. Auch das Konnektivitäts-system Mazda Connect der neuen Generation mit 8,8-Zoll-Farb-Touchdisplay (Touchfunktion nur für Apple CarPlay® und Android AutoTM) und Multi Commander, ein Audiosystem mit Digitalradio (DAB+) und sechs Lautsprechern, Mazda SD-Navigationssystem und Smartphone-Integration per Wireless Apple CarPlay® und Wireless Android AutoTM sind serienmäßig an Bord.

Mit der Ausstattungsvariante EXCLUSIVE-LINE halten unter anderem der neue Track Mode und der neue, rahmenlose, automatisch abblendende Innenspiegel Einzug in den Mazda MX-5. Die Sicherheitsausstattung wird um den City-Notbremsassistenten Plus (SCBS R), der Fahrzeuge und Hindernisse hinter dem Fahrzeug erkennt, den Spurwechselassistenten Plus (BSM), eine Ausparkhilfe mit Brems-funktion, eine Rückfahrkamera sowie einen neuen Ausstiegswarner ergänzt. Ebenfalls enthalten sind ein speziell auf den Innenraum des Mazda MX-5 zugeschnittenes BOSE® Sound System mit neun Lautsprechern inklusive Lautsprechern in den Kopfstützen, eine Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, sowie das schlüssellose Zugangssystem LogIn. Die Versionen mit dem Skyactiv-G 184 Motor sind außerdem mit dem weiterentwickelten Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf an der Hinterachse ausgestattet.

Besonders auf Dynamik getrimmt ist die Version HOMURA. Sie bietet zusätzlich RECARO® Sportsitze in Leder-Alcantara-Kombination, eine Brembo® Sportbremsanlage an der Vorderachse mit roten Bremssätteln, schwarze Außenspiegelkappen und geschmiedete RAYS® 16-Zoll-Felgen (für Skyactiv-G 132) bzw. geschmiedete BBS® 17-Zoll-Felgen (für Skyactiv-G 184). In Verbindung mit dem Skyactiv-G 184 verfügt der Mazda MX-5 HOMURA außerdem über eine Domstrebe und ein Sportfahrwerk mit BILSTEIN® Stoßdämpfern.

Einzigartige Farbkombinationen hält das Sondermodell KAZARI bereit. Es basiert auf der Ausstattungs-linie EXCLUSIVE-LINE und verfügt innen über eine Nappaleder-Ausstattung in Beige sowie ein beiges Stoffverdeck für den Roadster beziehungsweise ein schwarzes Dachmittelteil für den MX-5 RF.

Einen wichtigen Beitrag für mehr Fußgängerschutz leistet die serienmäßige aktive Motorhaube. Sie hebt sich bei einer Kollision mit einem Fußgänger an und schafft so eine wichtige Knautschzone zu den darunter befindlichen unnachgiebigen Motorteilen. So kann ohne negative Auswirkungen auf das Fahrzeugdesign das Risiko schwerer Kopfverletzungen verringert werden.

Mazda bietet für alle Neufahrzeuge eine mit sechs Jahren überdurchschnittlich lange Neuwagengarantie. Die Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie, die auf eine Gesamtfahrleistung von maximal 150.000 km begrenzt ist, ist eine Herstellergarantie und deckt im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern die Reparatur oder den Austausch des betroffenen Teils ab. Davon ausgenommen sind Verschleißteile.

Mazda MX-5 ist ein Bestseller

DER MAZDA MX-5 2024 – AUF EINEN BLICK

Neu zum Modelljahr 2024:

  • Voll-LED-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht inkl. LED-Fahrtrichtungsanzeigern
  • Rückleuchten mit neuer Lichtsignatur und LED-Fahrtrichtungsanzeigern
  • 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Track Mode (ab EXCLUSIVE-LINE für MX-5 mit manuellem Getriebe)
  • Neues asymmetrisches Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf (nur für Skyactiv-G 184)
  • Neues 8,8-Zoll Mazda Connect Multimedia-Display mit Touchfunktion (nur für Apple CarPlay® und Android Auto™)
  • Teildigitales Kombiinstrument
  • Kabellose Smartphone-Einbindung neben Apple CarPlay® auch für Android Auto™
  • Serienmäßiges Mazda SD-Navigationssystem mit kostenlosem Kartenupdate für sieben Jahre
  • Rahmenloser Innenspiegel und Mittelkonsole mit Kunstlederbezug ab EXCLUSIVE-LINE
  • Rutschfeste Teilkunstleder-Sitzbezüge für PRIME-LINE
  • Erweiterte serienmäßige und optionale Sicherheitsausstattung: Spurhalteassistent und andere Funktionen jetzt schon in der PRIME-LINE enthalten, neuer Ausstiegswarner warnt beim Öffnen der Türen vor Verkehrsteilnehmern, die sich von hinten nähern
  • Lackierung Aero Grey
  • Innenausstattung und Stoffverdeck in Beige für das Sondermodell KAZARI
  • Brembo® Bremsanlage an der Vorderachse jetzt auch für HOMURA mit Skyactiv-G 132 Motor
  • Beide Karosserie-Varianten in drei Ausstattungslinien und als Sondermodell KAZARI erhältlich
  • Inklusive 6 Jahre Mazda Neuwagengarantie (bis maximal 150.000 km)
  • Kodo Designsprache mit perfekten Proportionen, nach hinten gerückter Fahrgastzelle und kurzen Karosserieüberhängen
  • Serienmäßige LED-Scheinwerfer mit neuer Lichtsignatur prägen tiefe und breite Frontansicht
  • Auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnittenes Cockpit mit hohem Komfort und ausgezeichneten ergonomischen Eigenschaften; verhindert Ermüdung und reduziert Ablenkung
  • Lenkrad in Höhe und Tiefe einstellbar
  • Tiefe Sitzposition erhöht Kopf- und Kniefreiheit
  • Schwarze Lederausstattung mit silbernen Nähten und Sitzheizung (für EXCLUSIVE-LINE)
  • Einstiegsleisten mit Edelstahl-Einfassung (ab EXCLUSIVE-LINE)
  • Mazda Konnektivitätskonzept Mazda Connect bringt Internet-Funktionen ins Auto:
    • Smartphone-Integration über Wireless Apple CarPlay® und Wireless Android AutoTM
    • Steuerung per Multi Commander, 8,8-Zoll-Farb-Touchdisplay und Sprachsteuerung
    • Digitaler DAB+ Radiotuner
    • Zwei USB-C-Anschlüsse
  • BOSE® Sound-System mit UltraNearfield™ Lautsprechern in den Kopfstützen (ab EXCLUSIVE-LINE)
  • Für alle Ausstattungen serienmäßiges Mazda SD-Navigationssystem mit siebenjährigen kostenlosen Kartenupdate (ab Aktivierung der SD-Karte)
  • Zwei lebhafte, drehfreudige und leichte Skyactiv-G Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer:
    • Skyactiv-G 132 mit 1,5 Litern Hubraum und 97 kW/132 PS sowie Skyactiv-G 184 mit 2,0 Litern Hubraum und 135 kW/184 PS
    • Hohes Verdichtungsverhältnis von 13,0:1
    • Muldenkolben, Mehrloch-Injektoren, stufenlos variable Steuerzeitenregelung Dual S-VT, leichtes und kompaktes Einlass- und Abgassystem
    • Umfangreiche Modifikationen für schnellere Gasannahme, direkteres Beschleunigungsgefühl und optimierte Umwelteigenschaften
    • Erfüllen die Abgasnorm Euro 6e ohne den Einsatz eines Benzin-Partikelfilters
  • i-stop Start-Stopp-System und kondensator-basiertes Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-Eloop serienmäßig
  • Sechsgang-Schaltgetriebe Skyactiv-MT mit kurzen Schaltwegen, präziser Gangführung und direktem Durchtrieb im sechsten Gang
  • Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Lenkrad-Schaltpaddeln optional für das Sondermodell Mazda MX-5 RF KAZARI Skyactiv-G 184 verfügbar
  • Weiterentwickeltes asymmetrisches Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf beim Skyactiv-G 184 mit Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Leichtes und steifes Skyactiv-Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Aufhängung vorne und Multilenker-Achse hinten für ein agiles und von maximaler Kontrolle geprägtes Fahrerlebnis
  • Kinematic Posture Control (KPC) reduziert durch Bremseingriffe am kurveninneren Rad die Seitenneigung und verbessert so Fahrstabilität und Kontrolle
  • Neuer Track Mode für sportliche Fahrweise mit späterem Eingriff der Dynamischen Stabilitätskontrolle
  • Sicherheitstechnologien ab PRIME-LINE bzw. EXCLUSIVE-LINE serienmäßig: erweiterter City-Not-bremsassistent (SCBS), City-Notbremsassistent Plus (SCBS R), Ausstiegswarner, Müdigkeitserkennung (DAA), Verkehrszeichenerkennung (TSR), Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten, Spurhalteassistent (LDWS), Matrix-LED-Lichtsystem (ALH), Spurwechselassistent Plus (BSM), Ausparkhilfe (RCTA), Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA), Berganfahrassistent (HLA)
  • Sportliche Top-Ausstattung HOMURA: RECARO® Sportsitze mit Leder-Alcantara®-Kombination und geschmiedeten 16-Zoll-Leichtmetallfelgen von RAYS® (Skyactiv-G 132) oder 17-Zoll-Leicht-metallfelgen von BBS® (Skyactiv-G 184) sowie in Verbindung mit dem Skyactiv-G 184 mit Sportfahrwerk mit BILSTEIN® Stoßdämpfern, Brembo® Sportbremsanlage vorne mit roten Bremssätteln und Domstrebe vorne
  • Mazda MX-5 RF mit elektrisch versenkbarem Dach und einzigartigem Fastback-Design
    • Dreiteilige Dachkonstruktion mit zum Heck hin abfallender Dachlinie
    • Dach öffnet und schließt vollautomatisch in nur 13 Sekunden, auch während der Fahrt bei bis zu 10 km/h möglich
    • Optimierte Geräuschdämmung, unter anderem im Dachhimmel, sorgt für hohen Geräuschkomfort bei geschlossenem Dach
    • Kofferraumvolumen mit 127 Litern praktisch unverändert im Vergleich zur Version mit Stoffdach; zusätzliche Aufbewahrungsbox im Kofferraum
IMG 8897

Fiat 124 Spider: Erst bei 217 km/h ist Schluss

Rückblick: mehr Sportwagen denn je

  • Mit klassischem Stoffverdeck und als Mazda MX-5 RF mit dreiteiligem Dachsystem erhältlich
  • Drehfreudige Motoren für die Markenikone
  • Zahlreiche i-Activsense Sicherheitssysteme an Bord

Mehr Sportwagen denn je: In seiner aktuellen, erstmals in der Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ geformten vierten Generation kommt der Fahrspaß-Charakter des Mazda MX-5 so kraftvoll und le-denschaftlich wie nie zum Ausdruck. Sein Leistungsvermögen bringt der Zweisitzer in der Stoffdachvariante und als Mazda MX-5 RF mit vollautomatischem Dachsystem energisch auf die Straße.

Dass der Zweisitzer erstmals vor über 30 Jahren im Februar 1989 auf der Chicago Auto Show enthüllt wurde, sieht man ihm nicht an. Ganz im Gegenteil: Die 2015 eingeführte vierte Modellgeneration – intern ND genannt – wirkt mit ihrem energiegeladenen Kodo Design so jung wie nie. Je nach Variante 1.000 Kilogramm leicht, mit perfekt austarierten Proportionen, einer idealen Gewichtsverteilung und niedrigem Fahrzeugschwerpunkt bietet der Mazda MX-5 heute wie damals die besten Voraussetzungen für ein unverfälschtes, pures Fahrerlebnis voller Dynamik und Leichtigkeit.

Einer der Erfolgsfaktoren des ersten Mazda MX-5 war, dass ihm der mühelose Brückenschlag zwischen den Generationen gelang. Er gewann jene traditionellen Roadster-Fans für sich, die gerade noch für die berühmten europäischen Sportwagen der 50er und 60er Jahre geschwärmt hatten. Zugleich überzeugte er eine neue Generation von jüngeren Fahrern, die sich gar nicht vorstellen konnten, wie viel Spaß so eine kleine, nur moderat motorisierte, aber auch 955 Kilogramm leichte und unglaublich agile Maschine machte.

Die Kernwerte des Mazda MX-5 werden seitdem mit großer Sorgfalt von Generation zu Generation weitergetragen. Nichts wird dem Zufall überlassen: Auch die 1998 eingeführte zweite Generation, die dritte Auflage von 2005 und eben auch der 2015 vorgestellte vierte Mazda MX-5 (einschließlich des 2016 präsentierten Mazda MX-5 RF) sollten jene unverwechselbare Silhouette aufweisen, die man auch aus 100 Metern Entfernung auf Anhieb zuordnen kann.

Dass sich der Mazda MX-5 über drei Jahrzehnte optisch und technisch treu geblieben ist, hat ihm eine globale Fangemeinde und zwei Einträge ins Guinness Buch der Rekorde eingebracht. Dort wird er seit Mai 2000 mit damals 531.890 Einheiten als meistverkaufter zweisitziger Roadster aller Zeiten geführt. Mit dem Überschreiten der Millionenmarke im April 2016 wurde das Guinness Zertifikat aktualisiert. Heute liegen die globalen Absatzzahlen bei über 1.192.000 Fahrzeugen (Stand: August 2023). Zum 30-jährigen Jubiläum in 2019 gelang dem Kult-Roadster der zweite Weltrekord: 2.900 gefahrene Haarnadelkurven in zwölf Stunden – so viele Kurven schaffte innerhalb von zwölf Stunden kein anderes Auto zuvor. Mehr als 280 gesammelte Auszeichnungen weltweit sind ein weiterer Beleg für die ungebrochene Anziehungskraft.

Die Freude am offenen Fahren bietet der aktuelle Mazda MX-5 einem größeren Publikum denn je: Ende 2016 erweiterte Mazda die Modellreihe um den Mazda MX-5 RF mit aufregendem Fastback-Design und vollautomatischem Dachsystem. Mit hochwertiger Ausstattung und erweiterter Geräuschdämmung übernimmt er in der Baureihe die Rolle des komfortablen Topmodells.

IMG 8913

Fiat 124 Spider: Ein Traum in Rot, Abendrot

Antriebe: Drehfreude und Direktheit

  • Skyactiv-G Vierzylinder-Saugmotoren Skyactiv-G 132 und Skyactiv-G 184
  • Beste Umwelteigenschaften ohne zusätzlichen Benzin-Partikelfilter
  • Sechsgang-Schaltgetriebe für mehr Fahrvergnügen – Automatik für den RF erhältlich

Leistung und Gewicht in perfekter Balance: Das ist es, was den Mazda MX-5 in allen bisherigen Generationen auszeichnet. Die Jagd nach Pferdestärken und Performance auf Kosten von Bezahlbarkeit und Handling-Eigenschaften hat der Roadster nie mitgemacht. Stattdessen unterstützen die Motoren die Fahrdynamik des Fahrwerks mit Direktheit und Drehfreude.

Unter der Motorhaube der aktuellen Mazda MX-5 Generation sitzen maßgeschneiderte Skyactiv-G Benzindirekteinspritzer mit wahlweise 1,5 oder 2,0 Liter Hubraum, einem hohen Verdichtungsverhältnis von 13,0:1 und einem kompakten 4-2-1 Abgaskrümmer, der auf das Hinterradantriebslayout und auf eine optimale Drehmomentkurve ausgelegt wurde. Beide Vierzylinder-Saugmotoren liefern ein gleichmäßiges Ansprechverhalten von der Leerlaufdrehzahl bis zum Drehzahllimit bei 7.500/min und bieten zugleich ausgezeichnete Verbrauchseigenschaften unter realen Bedingungen. Beide Varianten des Skyactiv-G sind zudem mit dem Start-Stopp-System i-stop und einer besonders leichten Variante des kondensatorbasierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystems i-Eloop ausgerüstet.

Bestandteil des klassischen Antriebs-Layouts aus Front-/Mittelmotor und Hinterradantrieb ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das mit fast schon legendär knackigen Schaltwegen ein wesentlicher Faktor für das typische Mazda MX-5 Fahrvergnügen ist. Für den MX-5 RF steht in Kombination mit dem Skyactiv-G 184 für das Sondermodell KAZARI zudem ein Skyactiv-Drive Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.

allnewMX5 unveiling MazdaSpace exterior 01 jpg300

Mazda MX-5 2015

Skyactiv-G 184 Reihenvierzylinder-Benzinmotor

Sportlicher Sound und eine drehfreudige Leistungsentfaltung zeichnen den stärkeren der beiden Skyac-tiv-G Benzinmotoren in besonderem Maße aus. Die maximale Drehzahl beträgt 7.500 Umdrehungen pro Minuten und die Leistung erreicht maximal 135 kW/184 PS bei 7.000/min. Das maximale Drehmoment von 205 Nm steht ab 4.000/min zur Verfügung. Daraus ergeben sich über das gesamte Drehzahlband eine hervorragende Drehmomentabgabe und Beschleunigung. Der Energieverbrauch des Mazda MX-5 Roadsters und des Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 mit Sechsgang-Schaltgetriebe liegt bei 6,9 l/100 km; die CO2-Emissionen belaufen sich auf 154 g/km, was CO2-Klasse E entspricht. Der MX-5 RF Skyactiv-G 184 mit Sechsstufen-Automatikgetriebe verbraucht 7,6 l/100 km, die CO2-Emissionen betragen 171 g/km, die CO2-Klasse ist hier ebenfalls E.

Highlights Skyactiv-G 184

  • Eine präzise Beschleunigungssteuerung: schnelle Reaktion auf Gaspedalbewegungen, gleichmäßiges Beschleunigungsgefühl, Unterdrückung von Schwingungen im Antrieb
  • Großer Lufteinlass für mehr Leistung und Beschleunigung: großer Drosselklappendurchmesser, geglätteter Ansaugkrümmer, Einlasskanäle mit großer Querschnittsfläche und großem Einlassventil-Durchmesser
  •  Niedriger Ausströmungswiderstand sorgt für eine gleichmäßige Beschleunigung: großer Nockenhub und leichte Auslassventile
  • Geringe Massenträgheit und Reibung steigert Effizienz und verbessert Ansprechverhalten des Motors
  • Optimale Verbrennung für mehr Drehmoment und Effizienz: Ein spezieller Lufteinlass senkt die Temperatur der Ansaugluft. Die optimale Kanal- und Kolbenform verbessert die Tumble-Strömung und das Einströmen der Luft, dadurch Anhebung der Brenngeschwindigkeit. Gestufter oberer Kolbenrand trägt dazu bei, unverbrannten Kraftstoff zu reduzieren
  • Mehrstufige Einspritzung mit hohem Einspritzdruck (300 Bar) und spezielle Kolbenbodenform für starke Tumble-Strömung, gründliches Zerstäuben und Verdampfen des Kraftstoffs, dadurch optimierte Verbrennung mit deutlich weniger Rußpartikeln
  • Kraftvoller und klarer Motorsound: Ein Zweimassen-Schwungrad sorgt für ein bissiges Ansprechen des Motors bei geringeren Geräuschen im Antrieb und einem klareren Motorsound. Der überarbeitete Hauptschalldämpfer absorbiert hohe Frequenzen. Dabei entsteht ein kraftvollerer und gleichmäßiger Motorsound über das gesamte Drehzahlband.
Test1 MG 3847

2015: Im Test der Mazda 3er mit sparsamen Diesel-Triebwerk

Skyactiv-G 132 Reihenvierzylinder-Benzinmotor

Der Skyactiv-G 132 produziert eine Maximalleistung von 97 kW/132 PS bei 7.000/min und liefert maximal 152 Nm Drehmoment bei 4.500/min. Der Mazda MX-5 Roadster und Mazda MX-5 RF mit Skyactiv-G 132 verbrauchen jeweils 6,2 l/100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 140 g/km, was CO2-Klasse E entspricht.

Zu den Eigenschaften zählen:

  • Eine präzise Beschleunigungssteuerung: schnelle Reaktion auf Gaspedalbewegungen, gleichmäßiges Beschleunigungsgefühl, Unterdrückung von Schwingungen im Antrieb
  • Optimierte Verbrennung für mehr Drehmoment und sauberere Abgase: Mehrstufige Einspritzung mit hohem Einspritzdruck (300 Bar) und spezielle Kolbenform für starke Tumble-Strömung, gründliches Zerstäuben und Verdampfen des Kraftstoffs, optimierte Verbrennung mit deutlich weniger Rußpartikeln.
  • Spannungsarme asymmetrische Kolbenringe für geringe Reibung und hohe Effizienz

Für ein noch sportlicheres Fahrgefühl speziell bei höheren Motorlasten kommt für beide Motoren ein sogenannter „Induction Sound Enhancer“ zum Einsatz, der gezielt Ansauggeräusche in den Innenraum überträgt und so das sportliche Fahrerlebnis nochmals steigert.

Mazda2 Hybrid ab Ende August im Test

Speziell für das Antriebs-Layout des Roadsters hat Mazda das Skyactiv-MT Sechsgang-Schaltgetriebe entwickelt. Modifizierungen gegenüber den Getrieben aus den anderen Mazda Modellen betreffen vereinfachte Schaltmechanismen zur Verringerung innerer Widerstände, ohne dabei die knackigen Schaltvorgänge zu beeinträchtigen. Das Ergebnis sind geschmeidige leichte Gangwechsel, bei denen der Schalthebel von allein in die richtige Position gezogen zu werden scheint. Natürlich bleibt es wie bei allen bisherigen Mazda MX-5 Generationen bei den 40 mm kurzen Schaltwegen.

Der sechste Gang mit direktem Durchtrieb sorgt für niedrigen Kraftstoffverbrauch. Dazu trägt auch der Einsatz eines leichten, extrem kompakten Differenzials an der Hinterachse bei, das im Falle des Skyactiv-G 184 zusätzlich über eine Sperre mit begrenztem Schlupf verfügt.

Der Skyactiv-G 184 und der Skyactiv-G 132 sind zudem mit dem Start-Stopp-System i-stop und dem kondensatorbasierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-Eloop ausgerüstet. I-Eloop wandelt die beim Verzögern des Fahrzeugs gewonnene Energie in Elektrizität um und speichert diese in einem Kondensator. Damit werden elektrische Fahrzeugsysteme (Scheinwerfer, Belüftung, Audiosystem usw.) betrieben. Dies entlastet den Motor vom Antrieb des Generators und verringert so den Kraftstoffverbrauch. Im Mazda MX-5 der vierten Generation kommt darüber hinaus ein i-Eloop System mit Aluminium-Verkabelung zum Einsatz, die das Systemgewicht um 500 Gramm senkt.

Das Start-Stopp-System i-stop schaltet den Motor so ab, dass sich immer ein Zylinder im Zünd-/Arbeitstakt befindet, der idealen Position für den späteren Neustart. Für den Neustart wird auch Verbrennungsenergie genutzt. Dies sorgt für einen schnellen Motorstart in nur einer halben Sekunde und entlastet den Anlasser.

Kommentar

MX-5 ist und bleibt Kult. Wir hatten 2 Wochen den Fiat 124 Spider, den Zwillingsbruder vom MX-5. Große Freude, Ende Juli dürfen wir zwei Wochen den MX-5 fahren und Ende August ist der Mazda 2 dran. Mazda, da war doch auch was Elektrisches?

Gerade sind wir mit dem Lexus LBX unterwegs. Ein 3-Liter-Auto? Die Antwort kommt in zwei Wochen.

Linktipps

Fotos © 2024 Mazda Presse, © Redaktionsbüro Kebschull

Mazda2 Hybrid

Vielleicht ist das auch interessant