LANCIA YPSILON HF UND RALLY 4 HF

Veröffentlicht am: 28. Mai 2024Von

Ein Automobil, vier Geschichten – mit vier Neuheiten begleitet Lancia den Marktstart des neuen Modells Ypsilon. Da ist zum einen die Partnerschaft mit dem italienischen Luxusmöbelhersteller Cassina.

HOCHLEISTUNGSFAHRZEUGE FÜR STRAßE UND RALLYESPORT

  • Lancia Ypsilon HF

    Elektrisch angetriebener Lancia Ypsilon HF[1] erweitert im Mai 2025 die Baureihe um ein 177 kW starkes Topmodell.

  • Künftig wird es zu jedem Modell von Lancia eine Version geben, die das traditionelle Kürzel HF trägt.
  • Der zukünftige Lancia Ypsilon Rally 4 HFF[1] ist als Fahrzeug für Nachwuchsklassen im Rallyesport konzipiert.
  • Historisches Logo LANCIA CORSE HF wird ein Kennzeichen des neuen Lancia Ypsilon Rally 4 HF.

Zum anderen präsentiert Lancia ein umfangreiches Angebot von Finanzierungsmodellen zum neuen Lancia Ypsilon. Einen Blick in die Zukunft wirft der neue Lancia Ypsilon HF[1], ein Hochleistungsfahrzeug mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb. Und schließlich gibt der Lancia Ypsilon Rally 4 HF[1] einen Ausblick auf die Rückkehr der Marke in den Rennsport.

„Lancia hat sich seit jeher durch seinen Wettbewerbsgeist in die Herzen der Menschen gespielt. Dieser Geist wird repräsentiert durch die ikonischen Fahrzeugmodelle aus der Vergangenheit der Marke, die zu den erfolgreichsten aller Zeiten in der Welt des Rallyesports zählt. Und genau dieses sportliche Herz schlägt auch heute wieder. Ich bin überzeugt, die Fans der Rennerfolge von Lancia sind unsere Kunden von morgen“, erklärte Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.

Lancia Ypsilon HF

Der neue Lancia Ypsilon HF

Der neue Lancia Ypsilon HF ist der Ausdruck der wettbewerbsfähigen und leistungsorientierten Seele der Marke. Lancia lässt sich einmal mehr von seiner großen Vergangenheit inspirieren und interpretiert bestimmte Elemente neu, um mit großem Ehrgeiz in die Zukunft zu blicken. Der Markstart ist für den Mai 2025 terminiert.

Der Lancia Ypsilon HF wird elektrisch mit 177 kW Leistung (entsprechend 240 PS) angetrieben. Damit beschleunigt das Fahrzeug in nur 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Der Lancia Ypsilon HF weist eine tiefergelegte Karosserie, eine verbreiterte Spur sowie eine muskulöse Formensprache auf, die von den ikonischen Sportwagen aus der Historie der Marke inspiriert ist.

Der neue Lancia Ypsilon HF ist der Vorbote von zukünftigen Hochleistungsfahrzeugen der Marke, die ebenfalls das traditionelle Kürzel HF tragen werden. So sind auch für die zukünftigen Modelle Gamma und Delta jeweils HF-Versionen geplant.

Lancia Ypsilon HF

HF-Logo als Glücksbringer

Der Lancia Ypsilon HF trägt das historische Erkennungszeichen der leistungsstärksten Modelle der Marke. Das Logo HF hat seinen Ursprung auf dem Genfer Automobilsalon des Jahres 1960. Aus Anlass der Messe konstituierte sich ein Club, dessen Mitglieder mindestens sechs Lancia gekauft haben mussten. Für diese Gruppe standen die Buchstaben für den englischen Begriff High Fidelity, zu Deutsch „hohe Treue“.

Die Initialen HF als Modellbezeichnung erschienen kurze Zeit später erstmals auf Sportwagen von Lancia. Im Februar 1963 gründete Cesare Fiorio zusammen mit einigen Sportfahrern und passionierten Besitzern von Fahrzeugen der Marke ein Rennteam mit dem Namen „HF Squadra Corse Lancia“. Das gewählte Logo bestand aus den Großbuchstaben HF, weiß auf schwarzem Grund, mit vier roten Elefanten als Maskottchen. Darunter standen die Worte „SQUADRA CORSE“ in Weiß auf rotem Grund.

Die Legende erzählt, dass der Elefant schon 1953 erstmals im Umfeld von Lancia auftauchte. Angeblich verwendete Gianni Lancia (1924-2014), Sohn von Firmengründer Vincenzo Lancia (1881-1937) und zu dieser Zeit Geschäftsführer des Unternehmens, einen Elefanten als Glücksbringer. Ausschlaggebend für diese Wahl soll der Gedanke gewesen sein, dass Elefanten nicht zu stoppen sind, wenn sie erst einmal in Bewegung sind.

Lancia hat das HF-Logo im März 2024 in einer modernisierten Version vorgestellt, die das historische Emblem neu interpretiert.

Lancia Ypsilon

Lancia Ypsilon

Der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF

lancia 640

Der neue Lancia Ypsilon

Lancia kehrt in den Rallyesport zurück. Die Basis dafür bildet der neue Lancia Ypsilon Rally 4 HF. Das Fahrzeug wird von einem 1,2-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern angetrieben, der rund 156 kW (212 PS) leistet. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder geschieht über ein Fünfganggetriebe sowie über ein mechanisches Sperrdifferenzial. Mit dieser Technologie passt der der Lancia Ypsilon Rally 4 HF genau in die sogenannte Rally4-Kategorie, eine im internationalen Rallyesport verbreitete Klasse vor allem für Nachwuchspiloten.

Lancia zählt zu den erfolgreichsten Marken aller Zeiten in der Welt des Motorsports. Das Werksteam und Werksfahrer erzielten insgesamt 15 Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft, darüber hinaus drei Herstellertitel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft auf der Rundstrecke. Lancia feierte außerdem Siege bei den berühmten Straßenrennen Mille Miglia und Targa Florio in Italien sowie der Carrera Panamericana in Mexiko.

Das neue Logo LANCIA CORSE HF

Das Logo LANCIA CORSE HF zierte in den 1960er und 1970er Jahren die Werksautos von Lancia. Zusammen mit dem neuen Lancia Ypsilon Rally 4 HF kehrt das traditionelle Emblem in den Rallyesport zurück.

Mit der Neuinterpretation des historischen Logos richtet Lancia den Blick in die Zukunft. Das Wort CORSE in nun in einer eigens geschaffenen neuen Schriftart dargestellt. Die Grafik mit schräggestellten Buchstaben bringt Geschwindigkeit zum Ausdruck, sie gleicht dem ebenfalls modernisierten Logo HF. Die Farben, Schwarz und Weiß entsprechen der historischen Vorlage.

Über Lancia

MG 0527 Stevio 350

2021: Der Alfa Romeo Stevio 4D kann mit Schnee „umgehen“

Mit seiner 118-jährigen Geschichte steht Lancia für zeitlose italienische Eleganz. Lancia ist eine Marke, die dank ihrer ikonischen Fahrzeuge Menschen auf der ganzen Welt zum Träumen bringt. Zu den Highlights zählen die eleganten Modelle Flaminia und Aurelia B24 Spider, die leistungsstarken Delta, Stratos und 037 sowie die Fulvia und der Beta HPE.

Kommentar

Dank Stellantis wurde der Marke neues Leben eingehaucht. Mit FCA hätte es Lancia nicht geschafft. Fiat, Alfa, Jeep – alles schon getestet. Auf den Lancia sind wir extrem neugierig. Bis Mitte 2025 müssen wir uns noch gedulden.

Linktipps

Fotos © 2024 LANCIA Presse

002-Alfa-Selvio 640

Fahrbericht: Ein Alfa Romeo Stelvio kann überall vorfahren

Vielleicht ist das auch interessant