Der neue Citroën ë-Berlingo Plus
Citroën, der Erfinder des Freizeitvans, hat sein legendäres Modell Berlingo umfassend erneuert. Mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 345 km verfügt der ë-Berlingo jetzt über 20 % mehr Reichweite
345 km1 mit neuer LFP-Batterie
- Neues Design: Fahrzeug im neuen Markendesign und mit neuem Logo
- Mehr Reichweite: Bis zu 345 km1 mit neuer LFP-Batterie
- Mehr Ausstattung: Wärmepumpe und dreiphasiger 11-kW-Lader serienmäßig
- Neue Konnektivität: Infotainment jetzt mit kabelloser Smartphone-Spiegelung
- Niedriger Preis: Ab 9402 Euro mit 3.800 Euro Preisvorteil ab sofort bestellbar
Das neue Design inklusive des neuen Markenlogos, ein modernes Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Spiegelung und mehr Komfort dank Citroën Advanced Comfort® Sitzen heben das beliebte Familienauto auf ein neues Niveau. Mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 345 km (ë-Berlingo Plus, Länge M, 100 kW/136 PS; Elektrische Reichweite (bei voller Batterie) in km: 336-345; Stromverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km: 18,6-18,0; CO2-Ausstoß (g/km): 0) verfügt der ë-Berlingo jetzt über 20 % mehr Reichweite als die Vorgängerversion und erfüllt mehr denn je die Erwartungen der Kunden an einen alltagstauglichen voll-elektrischen Alleskönner. Dank einer neuen 50-kWh (nutzbare Kapazität) LFP-Batterie und weiteren Optimierungen ist der ë-Berlingo bereits ab 36.940 Euro bestellbar (UPE inkl. 19 % MwSt. der CITROËN DEUTSCHLAND GmbH für Citroën ë-Berlingo Plus, Länge M) und bietet damit einen 3.800 Euro Preisvorteil gegenüber der vergleichbar ausgestatteten Vorgängerversion.
Der Citroën ë-Berlingo fährt dabei bereits gut ausgestattet im Niveau „Plus“ vor. Serienmäßig enthalten sind u.a.3 das Infotainmentsystem MyCitroën Play mit 10-Zoll Touchscreen und kabelloser Apple CarPlay und Android Auto Anbindung, Wärmepumpe, dreiphasiges 11-kW-On-Board-Ladegerät und viele Fahrerassistenzsysteme.
„Mit dem neuen Citroën ë-Berlingo unterstreichen wir einmal mehr, wie wichtig weiterhin bezahlbare elektrische Mobilität ist. Unser Familien-Champion fährt jetzt deutlich weiter als die Vorgängerversion, bietet mehr Ausstattung und kostet weniger. Wir halten damit unser Versprechen, dass wir auch zukünftig unseren Kunden attraktive und erschwingliche Fahrzeuge anbieten wollen“, sagt Citroën-Deutschlandchef Thomas Goldboom.
1 DESIGN: EIN MODERNER BERLINGO VOLLER CHARAKTER
Die Front des neuen Berlingo wurde komplett neugestaltet und trägt jetzt die neue Citroën-Designsprache. Kühlergrill und Stoßfänger bilden einen Block, in dessen Mitte das neue ovale Citroën-Logo prangt.
Auf beiden Seiten des Logos spiegelt ein gestreiftes schwarzes Band das Doppelwinkel-Muster wider und verbindet das Logo mit den neuen Scheinwerfern, die die neue dreiteilige Lichtsignatur von Citroën mit einem vertikalen Balken und zwei horizontalen Balken aufweisen. Diese Signatur verleiht dem Berlingo einen unverwechselbaren, technologischen und modernen Look.
Der neue Berlingo ist in fünf Karosseriefarben erhältlich, darunter die neuen Farben Kiama Blue und Sirkka Green, die Kaolin White, Perla Nera Black und Steel Grey ergänzen.
Im Innenraum wurde das Design weiterentwickelt, um die Ergonomie zu verbessern. Das komplett neue Armaturenbrett unterstreicht die Technologie, die durch den neuen, hochauflösenden zentralen 10-Zoll-Touchscreen ergänzt wird, der ergonomisch optimal positioniert ist, sowie ein neues konfigurierbares digitales Kombiinstrument.
Im oberen Teil des Armaturenbretts befindet sich ein großes zusätzliches Handschuhfach, im unteren Teil der Mittelkonsole befindet sich neben 2 USB-Anschlüssen zudem ein neues Ablagefach, das zum induktiven Laden von Smartphones genutzt werden kann.
Ebenfalls neu ist das optional beheizbare Lenkrad mit einem neuen Design mit einer leicht flachen Unterseite und dem neuen Citroën-Logo in der Mitte.
2 ANTRIEBE: WEITER ELEKTRISCH
Um eine noch größere Vielseitigkeit zu gewährleisten, profitiert der neue ë-Berlingo von einer vergrößerten Reichweite. Mit seinem 100-kW-Motor (136 PS) in Kombination mit einer neuen 50-kWh-LFP-Batterie (Nutzkapazität) bietet der neue ë-Berlingo nun eine WLTP-Reichweite von bis zu 345 km1. Dieser Wert liegt um 20 % über dem Vorgängermodell und ist das Ergebnis großer Anstrengungen zur Effizienzsteigerung, die den ë-Berlingo zu einem Maßstab in seinem Segment gemacht hat.
Diese Reichweite kann durch das neue regenerative Bremssystem weiter optimiert werden, das der Fahrer über neue Schaltwippen hinter dem Lenkrad in eine von drei Stufen einstellen kann. Darüber hinaus stehen weiterhin drei Fahrmodi zur Verfügung: Eco für maximale Reichweite, Power für maximale Leistung und Normal. Schließlich heizt eine serienmäßig erhältliche Wärmepumpe die Kabine effizient und schont so die Reichweite.
Der ë-Berlingo ist mit einem dreiphasigen 11-kW-On-Board-Ladegerät ausgestattet und kann so in rund 5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Und um auch bei den gelegentlichen langen Fahrten für Gelassenheit zu sorgen, kann der ë-Berlingo in 30 Minuten an einer öffentlichen 100-kW-Ladestation die Batterie von 0 auf 80 % aufladen. Die e-ROUTES-App, die auch für den ë-Berlingo verfügbar sein wird, funktioniert als echter Assistent, der den Kunden hilft, ihre Reise zu organisieren und sich in Echtzeit an die Verkehrsbedingungen, die Nutzung von Ladestationen entlang der Route oder Änderungen des Ladezustands des Fahrzeugs anzupassen.
3 DAS LEBEN AN BORD: DER KOMFORT VON CITROËN UND DIE PRAKTIKABILITÄT
Neue Citroën Advanced Comfort Sitze®. Um den Komfort zu verbessern, setzt der neue Berlingo erstmals auf die Advanced Comfort Vordersitze. Exklusiv bei Citroën garantiert die ausgeklügelte Architektur in Kombination mit dem speziellen hochwertigen Schaumstoff ein hohes Maß an Komfort. Darüber hinaus sind ihr spezieller Stoff und die dreifarbige Verarbeitung besonders stilvoll und elegant. In der Mitte des Sitzpolsters und der Rückenlehne ist der gesteppte Effekt optisch auffällig und eine Quelle des Komforts. Das Design der Rückenlehne wird durch ein U-förmiges Farbband an der Rückenlehne belebt, während die Seiten der Sitze durch Nähte in der gleichen Farbe hervorgehoben werden.
Drei Einzelsitze im Fond. Der neue Berlingo verbindet optimalen Fahrgastkomfort mit außergewöhnlicher Modularität mit drei Einzel-, Schiebe- und Klappsitzen in Reihe 2. Er ist weiterhin in den beiden Längen M (4,40 m lang) und XL (4,75 m lang) erhältlich, wobei letztere zwei zusätzliche optionale Sitzplätze in Reihe 3 ermöglicht. Bei umgeklapptem Beifahrersitz ist der Boden komplett eben und die Ladelänge verlängert sich auf 2,70 m bei der M-Version und 3,05 m bei der XL-Version – ideal für den Transport langer Gegenstände.
Das gleiche großzügige Innenraumvolumen, unabhängig vom Antriebsstrang. Modular und geräumig variiert der Laderaum des neuen Berlingo von 775 Litern (Volumen unter der Hutablage, Berlingo Länge M) bis 4.000 Liter (Gesamtvolumen unter dem Dach, Berlingo Länge XL). Durch den Unterflureinbau der Batterien des ë-Berlingo bleiben diese Ladekapazitäten stets erhalten. Der Zugang zum Berlingo wird durch die beiden großen Seitenschiebetüren mit elektrischen Fensterhebern vereinfacht.
4 KONNEKTIVITÄT UND FAHRERASSISTENZSYSTEME: ALLTAGSKOMFORT
Der neue Berlingo erreicht eine neue Dimension der On-Board-Konnektivität für Benutzer, die ihr Fahrzeug als Erweiterung ihrer Multimedia-Umgebung erwarten.
Das neue Infotainmentsystem My Citroën Play mit serienmäßigem 10-Zoll-Bildschirm ermöglicht es den Kunden, Radio zu hören und ihr Telefon oder die Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Es verfügt über eine drahtlose Smartphone-Replikationsfunktion, die mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist, und zeigt auch die Rückfahrkamera an. Dieses Infotainmentsystem wird mit einem neuen schwarz-weißen digitalen Kombiinstrument kombiniert, das sich hinter dem Lenkrad befindet.
Das neue My Citroën Drive Plus-System mit hochauflösendem 10-Zoll-Bildschirm. Es ist mit 3D-Navigation erhältlich und extrem einfach zu bedienen. Das System, das von Smartphone-Widgets inspiriert ist, ermöglicht die Verwaltung der verschiedenen Medienfunktionen. Es bietet ein natürliches, flüssiges und einfaches Spracherkennungssystem. Der hochauflösende Bildschirm kann auch zur Projektion der Rückfahrkamera mit Top-Rear-Vision-Funktion verwendet werden. Dieses Infotainmentsystem wird mit einem neuen digitalen 10-Zoll-Farbkombiinstrument kombiniert, das eine individuell anpassbare Anzeige wichtiger Informationen bietet, darunter die des Navigationssystems sowie Informationen zum Energiefluss und zum Aufladen.
Linktipps
- Fahrbericht – Citroën ë-Berlingo
- PEUGEOT E-Rifter 2024
- Citroën ë-SpaceTourer 2024
- 2022 Fahrbericht – Citroën ë-SpaceTourer
Fotos © 2024 Citroen Presse, © Redaktionsbüro Kebschull