Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge 2024
Nach dem Volvo C40 jetzt der XC40 mit dem Technik-Facelift. 200 kW Ladeleistung sind versprochen. Wie immer im Fokus, reale Reichweite und Verbrauch.
C40 und XC40 = Brüderchen und Schwesterchen
Wie bereits mehrfach erwähnt, muss man schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen. Der C40 wirkt auf uns etwas moderner, sportlicher. Der XC40, ein Tick mehr SUV, fühlt sich innen etwas „luftiger“ an.
Dann mal los
Es geht sofort mit dem Long-Run los. Nicht ganz, weil wir noch einen halben Tag durch Frankfurt fahren, quasi Fotoshooting. Der XC40 wird natürlich – wie alle eAutos – mit sanftem Gasfuß bewegt. Wir wollen ja ohne Ladestopp am nächsten Tag bis Hilden.
Der XC40 fühlt sich wie C40 an. Ist ein Tick flotter und mit Allrad und 408 PS unterwegs.
Daten & Fakten
Motorbauart | Elektromotor |
Antrieb | Allrad |
Emissionsklasse | A+++ |
Leistung (kW / PS) | 300 / 408 |
Drehmoment (vorne / hinten Nm) | 250 / 420 |
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) | 18,2 |
Batterie (brutto / netto kWh) | 82 / 79 |
Reichweite WLTP (km) | 521 |
AC-Laden (kW) | 11 |
DC-Laden (kW) | 200 |
0 bis 80% laden (min) | 29 |
Kofferraumvolumen (l) | 452 |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 2.170 |
Zuladung (kg) | 480 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 4,8 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Preis (Euro) | Ab 49.990 € UVP |
Anhängelast (gebremst, kg) |
Ausstattung
Der Volvo XC40 Recharge (jetzt EX40) startet bei knapp unter 50.000 Euro*. Die Ausstattung Pure, die wir haben, ist vermutlich jetzt Plus. Der Pure als Twin (Allrad, Long Range) startet bei 63.100 Euro*.
Wesentliche Serienausstattung
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Extras
Volvo XC40 Recharge Pure Twin Ultimate | 63.100 |
semielektrische Anhängerkupplung | 960 |
Lackierung in Cloud Blue | 780 |
20″ Leichtmetallfelgen 5-Speichen Sport-Design Diamantschnitt/ Hochglanzschwarz | 660 |
abgedunkelte Seiten- und Heckfenster | 390 |
Tailored Wool | 2.200 |
Pixel-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ | 1.100 |
TESTWAGENPREIS inkl. optionaler Zusatzausstattung | 69.200 |
Der Volvo XC40 Recharge im Alltag
Unsere 20-jährige Enkelin fährt seit 2 Jahren einen zirka 13 Jahre „jungen“ Volvo V40. „Für mich kommt nur Volvo in Frage“,.so Lisa. Damit ist bewiesen, der Volvo begeistert von 18 bis „Steinzeit“. Weitere Information siehe Fahrberichte.
Lademeister
Etwa 500 Kilometer Reichweite. Damit punktet der XC40 auch im Alltag. Geladen wird unterwegs bei Tesla. Ansonsten zu Hause. Wenn die Sonne scheint via Photovoltaik (s.a. Elektroautos und Photovoltaik). Laden war bislang nicht die Stärke von Volvo. Aber jetzt mit echten 200 kW sind wir da sehr zufrieden. Auch mit dem Tesla Model 3 Long-Range (maximal 250 kW) lädt man meistens mit unter 200 kW (s.a. Ladehistorie unten).
Navigation, App
Navigation, da gibt es nichts zu meckern. Gut, wie bei Tesla, die Angabe mit wieviel State of Charge (SoC) man am Ziel ankommt. Unser Ehrgeiz war immer, dieses Datum deutlich zu unterbieten.
Long-Run
Rückfahrt nach Emsbüren (ca. 400 km)
Wir haben wieder eine Tesla-Mitgliedschaft abgeschlossen (s.a. Tesla Mitgliedschaft) und planen vorsichtshalber auch den Bonner Bogen als Ladestopp. Da wir bei IKEA noch kostenlos laden konnten, reichte es ohne Stopp bis Hilden (222 km, gepl. Reichweite 22% State of Charge (SoC). Real waren es 23% und 95 km Reichweite. Von Hilden mit 85% weiter. Geplante Ankunft mit 36%. Real kamen wir mit 45% und 170 km Reichweite an.
Hanau (ca. 400 km)
Nach Hanau ging es natürlich über Hilden. Da wir etwas spät dran waren, fuhren wir deutlich schneller als „normal“, also mit 130 km/h, auch mal mit 150 km/h. Verbrauch 25,2 kWh. Vor dem Termin noch bei Tesla geladen und über Hilden wieder zurück. Prognose: Ankunft in Emsbüren 11%, da der Stopp in Hilden mit 14 Minuten sehr kurz war. Realer SoC 17% und 70 km Reichweite.
Bochum (ca. 260 km hin und zurück)
Das könnten wir ohne Ladestopp hinbekommen. Da wir aber eine Pause (Currywurst, Pommes) im Ruhrpark Einkaufszentrum planen, macht es Sinn bei Tesla für 0,41 Euro/kWh zu laden. Am Ende konnten wir die Daten 259 km, 77 km/h, 20,0 kWh/100 km notieren.
Zwischenfazit Long-Run: Wir brauchen mehr Ladeparks wie in Hilden. Entweder ein etwas längerer Stopp mit Pause (Frühstück, Kaffee, Kuchen, Pizza) – oder nur 14 Minuten, weil dieser Stopp reicht bis zum nächsten Ladepark oder nach Hause.
Kraftstoffverbrauch
Übernommen haben wir das Fahrzeug mit den Daten: 95%, 330 km, 596 km, 79 km/h, 22,0 kWh/100 km.
Wie erwähnt, ging es nach einem Tag Fotoshooting in Frankfurt gleich auf den Long-Run nach Emsbüren (400 km). Bemerkenswert auf jeden Fall der City- und Pendler-Wert mit 13,4 kWh/100 km und 14,3 kWh/100 km.
Wie schon oft beschrieben, hängt der Verbrauch auch von der Temperatur ab. Das wird deutlich an der Runde Landstraße 1 mit 16,2 kWh/100 km und Landstraße 2 (17 Grad) mit 13,7 kWh/100 km. Beide Strecken liefern normalerweise nahezu identische Werte, weil es genau 60 km sind und wir meistens zwischen 55 bis 60 km/h fahren.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [kWh/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 67 | 18,6 |
Super-Spar | 15 | 69 | 14,7 |
Landstraße sparsam | 138 | 51 | 15,9 |
Landstraße sportlich | 35 | 66 | 17,3 |
Landstraße 1 | 60 | 57 | 16,2 |
Landstraße 2 | 60 | 57 | 13,7 |
Landstraße 1+2 | 120 | – | – |
Langstrecke | 501 | 65 | 21,0 |
Bochum | 317 | 71 | 19,9 |
Stadt | 16 | 28 | 13,4 |
Pendler | 30 | 36 | 14,3 |
Ladestopps s. Ladehistorie unten |
Testverbrauch nach 2.215 km, 62 km/h, ca. 19,5 kWh/100 km
Pro & Contra
+ |
Cooles, frisches eAuto mit viel Power, ausreichend Reichweite und guter Ladeleistung. |
– |
Mit fast 70.000 Euro kein Schnäppchen. |
Fazit
Polestar und Volvo haben in Sachen Elektromobilität alles richtig gemacht. Mehr Reichweite und mehr Ladeleistung. Mit 200 kW laden, wenn auch nur kurz, macht Spaß. Denn auch mit 132 kW bis 167 kW bekommt man die Akkus schnell voll.
Das ein Volvo ein extrem cooles und gut verarbeitetes Auto ist, versteht sich von selbst.
Ausblick
Weiter geht es mit dem Toyota Prius als Plug-In Hybrid. Ist der wirklich soooo sparsam? Wie kommen wir rein elektrisch aus? Mit dem Toyota Aygo X wollen wir auf dem Long-Run testen, wie sparsam so ein Hybrid-Benziner sein kann.
Weiter geht es dann mit dem 2-Wochen-Test Honda e:Ny1 und dem VW ID.7. Natürlich freuen wir uns auf den 2-Wochen-Test mit dem Volvo EX 30 ab Mitte Juli (s.a. Fahrbericht (kurz) Volvo EX30).
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2024
Linktipps
- Fahrbericht – Volvo C40 Recharge 2024
- Fahrbericht (kurz) Volvo EX30
- Volvo EX90 – 11-2022
- Volvo EX30 mit geringsten CO2-Fußabdruck
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull
Ladehistorie
- Ladestopp Ikea 1x defekt, 1x besetzt
- X Ladestopp IKEA Frankfurt 77%, 19 kW CCS, bis 95%, 360 km, irgend Jemand Not-Aus gedrückt
- Ladestopp Tesla 0,41 Euro/kWh in Hilden 24% *169 kW*, 58% 116 kW | 77% 47 kW | 83% 37 kW
- Home Wallbox 7623, 18 Reset 0,00 41% 10,5 kW,
- Home 29,23 kWh
- Tesla Hilden 24% 170 kW | 34% 151 kW | 40% 140 kW | 50% 134 kW | 60% 112 kW | 70% 86 kW App, 100 kW Fahrzeug | 71% 65 kW | 75% 60 kW | Ende
- Tesla 6 Stalls Max 130 kW Ladeleistung = Bat 14% 91 kW bis 80% 1 Std, 36% 98 kW | 40% 108 kW | 56% 112 kW | 66% 95 kW |, 73% 64 kW | 75% 47 kW 370/270/190 km
- Tesla Hilden 21% 201 kW, 28% 167 kW | 32% 167 kW | 42% 142 kW | 50% 132 kW | 55% 121 kW
- Home 15%, 34% 130 km, 4,1 kW, 60% 210 km, 65,9 kWh
- Home 37% 96,95 kWh 74% 300 km
- Home 115,45 kWh, 66% 280 km
- Tesla Bochum 29%, 120 km, 88% 360 km
- 03. Home 26% 110 km 70%, 35,3 kWh Tesla App
- Ende 74%, 20,6 kWh, Su: 173 kWh
- Home 47%, Ende 64% 280 km 188,2 kWh
- Home 58% mit 4 kW, 14,1 kWh Su: 194,3 kWh 70% 310 km
- Home 47% bis 70% Wallbox 7828,97 kWh, 205,79 kWh
- Abgabe 70%