Volvo EX40 und Volvo EC40

Veröffentlicht am: 10. März 2024Von

Volvo Cars strafft und vereinheitlicht die Modellbezeichnungen seiner Elektroautos: Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric hört künftig auf den Namen Volvo EX40, aus dem Volvo C40 Recharge Pure Electric wird zum Modelljahr 2025 der Volvo EC40.

Volvo Cars vereinheitlicht Nomenklatur für Elektroautos

  • Vollelektrische Wegbereiter mit neuem Namen und Performance-Leistungssteigerung
  • Vereinfachte Wiedererkennung im erweiterten Elektroportfolio der Premium-Marke
  • Elegante Highlights in der Black Edition

Volvo XC40 Recharge

Damit fügen sich das Kompakt-SUV und sein Crossover-Pendant mit der Coupé-förmigen Dachlinie nahtlos in das erweiterte vollelektrische Produktportfolio der schwedischen Premium-Automobilmarke ein: Mit dem kleinen Volvo EX30, dem großen Volvo EX90 und dem Van Volvo EM90 (noch nicht für den europäischen Markt konzipiert) bringt das Unternehmen in diesem Jahr drei weitere E-Autos auf den Markt.

Die konsequente Erweiterung der Modellpalette und die einheitliche Nomenklatur unterstreichen den laufenden Transformationsprozess des Unternehmens: Bis 2030 will Volvo Cars zum reinen E-Autoanbieter werden. Im vergangenen Jahr kletterten die Verkaufszahlen der vollelektrischen Modelle um 70 Prozent gegenüber 2022, ihr Anteil am weltweiten Gesamtabsatz betrug 16 Prozent.

„Indem wir die Modellnamen unserer ersten Elektromodelle mit dem erweiterten E-Portfolio in Einklang bringen, vereinfachen wir für unsere Kunden die Erkennung unserer vollelektrischen Modelle“ sagt Björn Annwall, Chief Commercial Officer und stellvertretender CEO bei Volvo Cars.

Parallel zur Umbenennung der Elektroautos entfällt der Namenszusatz „Recharge“, der bislang sowohl die rein elektrischen Modelle als auch jene mit Plug-in-Hybridantrieb gekennzeichnet hat. Die Plug-in-Hybride sind künftig am Zusatz T6 bzw. T8 erkennbar, der auf die jeweilige Leistungsstufe der Motorenkombination verweist. Der Volvo XC40 bleibt als Bezeichnung für das konventionell angetriebene Kompakt-SUV mit Verbrennungsmotor erhalten.

Laden in Hilden mit > 200 kW

Mehr Leistung mit Performance-Software

Mit dem neuen Modellnamen bietet die schwedische Premium-Automobilmarke auch ein Performance-Softwarepaket für den Volvo EX40 und für den Volvo EC40 mit Twin Motor, welches sich als Option direkt bei Bestellung eines Neuwagens ordern lässt. Die Kraftkur verbessert die Leistung um 25 kW auf 325 kW (442 PS). Der Performance-Fahrmodus geht mit einem einzigartigen Pedalgefühl einher, das ein schnelleres Ansprechverhalten auf die Betätigung des Gaspedals und so eine schnellere Beschleunigung sicherstellt.

Black Edition setzt elegante Akzente

Laden bei Tesla in Hilden

In Anlehnung an die erfolgreiche Volvo XC60 Black Edition werden auch das vollelektrische Duo aus Volvo EX40 und Volvo EC40 sowie der konventionell angetriebene Volvo XC40 in dieser exklusiven Optik angeboten. In der Black Edition sind die Modelle nicht nur in Onyx Black lackiert, sondern verfügen auch über schwarze Hochglanzplaketten und über 20-Zoll-Felgen im hochglanzschwarzen Fünfspeichen-Design. Im Interieur können Kunden zwischen einer Microtech- und einer anthrazitfarbenen Stoffausstattung wählen.

Die beiden Modelle bauen auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) auf und haben einen intelligent gestalteten Innenraum, der viel Platz mit cleveren Lösungen verbindet. Das Infotainmentsystem auf Basis des Google Betriebssystems Android Automotive bietet eine intuitive Bedienbarkeit und Zugang zu Google Diensten wie der Sprachsteuerung Google Assistant und dem Navigationsdienst Google Maps.

Mit Reichweiten von bis zu 583* (Volvo EC40) bzw. 576 Kilometer* (Volvo EX40) im kombinierten WLTP-Zyklus sind die Elektroautos außerdem uneingeschränkt alltagstauglich.

Weniger Verbrauch und Emissionen für Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid-Benziner

Auch der Volvo XC60 profitiert zum neuen Modelljahr von Verbesserungen: Dank eines effizienteren Verbrennungszyklus sinken in Verbindung mit dem B5 Mild-Hybrid-Benziner sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen um bis zu vier Prozent im WLTP-Zyklus**.

Volvo XC40 an der Ems

Hinweise

  • * Reichweite nach dem realistischen WLTP-Fahrzyklus unter kontrollierten Bedingungen für Neuwagen. Die tatsächliche Reichweite kann variieren.
  • ** CO2- und Kraftstoffverbrauch gemäß dem realistischen WLTP-Fahrzyklus unter kontrollierten Bedingungen für Neuwagen. Der reale Kraftstoffverbrauch kann abweichen. Vorläufige Zielwerte, die endgültige Homologation steht noch aus.
  • Fahrzeugspezifikationen und das genaue Kundenangebot können von Land zu Land variieren. Weitere Informationen unter volvocars.com.
  • Google, Google Play und Google Maps sind Marken von Google LLC.

Kraftstoffverbrauch

Volvo EX30

  • Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 18,0-16,7 kWh/100 km
  • CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.

Volvo EC40 bzw. Volvo C40 Fully Electric

  • Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 17,3 – 16,1 kWh/100 km

Volvo EX90

  • Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 20,7 – 19,9 kWh/100 km

Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD

  • Kraftstoffverbrauch kombiniert (nach WLTP): 8,9 – 8,0 l/100 km

CO2-Emission kombiniert: 202 – 181 g/km

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Kommentar

Volvo war schon immer etwas unglücklich mit der Namensgebung. Wenn ich mich richtig erinnere, war Polestar mal eine Ausstattungsvariante. Wurde dann zu einer eigenständigen Marke. Der Volvo XC40 Recharge und C40 Recharge sind sich ziemlich ähnlich. Aus dem XC40 wird dann der EX40. Aus dem C40 wohl der EC40.

Mit dem EX30 wird jetzt eine neue Ära eingeläutet. Gut so. Endlich Ordnung im System. Genial, wir sind gerade mit dem XC40 also dem EX40 unterwegs. 15 Minuten Pause nur in Hilden, weil der XC40 mit strammen 205 kW Ladeleistung gestartet ist. Mehr in einer Woche im Fahrbericht (FB XC40)

Linktipps

Fotos © 2023-2024 Redaktionsbüro Kebschull

Der neue Volvo EX30