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Fahrbericht – Citroën ë-Berlingo

Veröffentlicht am: 20. Januar 2024Von

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Wer ein großes eAuto sucht, viel­leicht sogar als 7-Sitzer, kommt an einem Kasten­wagen nicht vorbei. Noch mehr Platz bietet nur der Citroën ë-SpaceTourer. Der spielt aber mit um die 70.000 Euro in einer anderen Liga. Wie schlägt sich der ë-Berlingo bei minus 5 Grad? Wir geben die Antworten.

Kastenwagen haben was auf dem Kasten

Wir haben alle getestet: Vom PEUGEOT e-Rifter, Toyota ProAce City Electric auch den Citroën ë-SpaceTourer hatten wir schon im Test. Bevor wir (geplant) mit dem PEUGEOT E-Rifter 2024 die neue Stellantis Technik vorstellen, haben wir den „alten“ noch einmal im Wintertest.

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Laden bei Tesla. Perfekt, weil die Ladeklappe hinten links ist

Dann mal los

1 e Berlingo 01Wir bringen den Jeep Avenger nach Rüsselsheim und starten sofort mit dem Long-Run. Mit einem kleinen Umweg über Wetzlar sind das immerhin fast 500 Kilometer. Mehr dazu im Abschnitt Long-Run.

Starten wie immer im Modus „B“, dann wird etwas stärker rekuperiert und im Modus Eco. Dann bleibt es aber empfindlich kalt im Auto. Der Citroën ë-Berlingo ist im Vergleich zum Jeep Avenger etwas schwerer und mit der „alten“ Technik etwas schwächer. Aber das stört nicht, mit dem Citroën ë-Berlingo sind wir sowieso auf der Autobahn eher nur mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 bis 110 km/h unterwegs.

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Ladepark Hilden

Daten & Fakten

Motorbauart Elektromotor
Hubraum
Emissionsklasse A+++
Leistung 100 kW / 136 PS
Drehmoment 260 Nm
Verbrauch (WLTP) 20,3 kWh/100 km
Batterie (brutto) 50 kWh
Reichweite WLTP 277 km
AC-Laden 11 kW
DC-Laden <= 100 kW
0 bis 80% laden ca. 25 min
Anhängelast 750 kg
Anzahl Personen bis zu 7
Leergewicht 1739-1970 kg
Zuladung 330-611 kg
Beschleunigung (0-100 km/h) 11,7 sec
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Preis ab 37.790,00 Euro *
Anhängelast (gebremst) –          kg
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Kastenwagen haben was auf dem Kasten

Ausstattung

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Der Citroën ë-Berlingo startet bei 38590 Euro*. Der XL Feel kostet 41.940 Euro. Weitere Extras siehe https://www.citroen.de/. Wie bereits beim ersten Test bemerkt, würde ich immer zusätzlich zwei Einzelsitze in Reihe 3 (herausnehmbar) für 750 Euro ordern. Dann schmilzt zwar der Kofferraum, aber man ist in der Lage, sieben Personen zu befördern. Wir haben diese Option im Toyota ProAce City Electric vorgestellt.

Extras

ë-Berlingo 136 Feel Pack 41.940,00 Euro
Anhängerkupplung (Vorrüstung) 350,00 Euro
Anhängerkupplung Gem. Anfrage
Induktionsladen Smartphone 150,00 Euro
Sitzheizung vorne 300,00 Euro
Mode 2 Ladekabel bis 3,6 kW 90,00 Euro
Gepäckraumnetz 150,00 Euro
City Paket 3 700,00 Euro
Grip Control + Bergfahrassistent 200,00 Euro
Connect Navi DAB 600,00 Euro
Gesamtpreis (inkl. 19%) ca. 44.480 Euro
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An der Ems

Der Citroën ë-Berlingo im Alltag

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Der riesige Citroën ë-Berlingo hat Platz ohne Ende. Wie bereits mit dem Berlingo als Verbrenner (2018, Fahrbericht Citroën Berlingo) erwähnt, kann auch der ë-Berlingo 18 (!!) Kisten Wasser transportieren – und dann waren nicht einmal die Sitze der 2. Reihe umgeklappt. Perfekt natürlich die Schiebetüren (weitere Infos siehe Fahrbericht – Citroën ë-Berlingo).

Lademeister

Laden ist ja (noch) nicht so seine Stärke, weil ja die „alte“ Stellantis Technik verbaut ist. Mit prognostizieren 100 kW Ladeleistung, erreicht man, wenn es gut läuft (< 19% State of Charge) 70-75 kW. Wir haben bei knapp unter 11 kW überwiegend an der heimische Wallbox geladen (s.a. Ladehistorie). Die neue Stellantis Technik mit „echten“ 100 kW haben wir im neuen LINK Jeep Avenger erlebt.

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Bauernproteste haben den Test „behindert“

App

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Die App war schnell installiert. Ist vor allem sinnvoll, um den Ladevorschritt zu kontrollieren. Da wir auswärts immer bei Tesla geladen haben, können wir das auch via Tesla App realisieren (s.a. Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla).

Long-Run

Da wir den Jeep Avenger nach Rüsselsheim zurückgebracht haben, sind wir sofort mit dem Long-Run gestartet. Wir wissen, im Winter muss man bei der Reichweite locker 20% abziehen und Kastenwagen haben durch die große Stirnfläche (s.a. Wenn die bunten Fahnen wehen) schon ab 110 km/h einen deutlich erhöhten Verbrauch.

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Gelände? Eher nein

Rüsselsheim – Emsbüren

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Daher planen wir mit einer 3-Stopp Strategie. Rüsselsheim – Hilden (209 km) ist nicht zu schaffen. Wir fahren über Wetzlar (92 km), über den Bonner Bogen (132) nach Hilden (61 km). In Wetzlar nach 94 km mit 102 km Rest, 83 km/h und 20,8 kWh/100 km angekommen. Macht eine Reichweite von 196 km. Am Bonner Bogen mit 20 % und 48 km das Ziel erreicht. Da es bis Hilden nur 61 km sind, müssen wir hier nicht so lange laden. Bis nach Emsbüren von Hilden aus sind es dann noch 157 km. Wir entscheiden uns nur bis 220 km Reichweite (86% SoC) zu laden. Passte, aber wie immer die Restweite mit der Entfernung zum Ziel im Auge behalten. Zeitweise dann mit 90 km/h gefahren, um sicher anzukommen (s.a. LINK Ladehistorie).

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Laden bei Tesla in Bochum. wir haben den 16. von 16 belegt

Bochum

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Wir sind zweimal in Bochum gewesen. Es sind nur 136 Kilometer, aber im Winter bei 0 Grad C, muss man schon darauf achten, sicher anzukommen, weil wir dann auch im Comfort Modus unterwegs waren und auch mit 21 Grad Innentemperatur (s.a. Ladehistorie).

Zwischenfazit: Für den Long-Run freuen wir uns, dass mit der neuen Stellantis Technik (s.a. PEUGEOT E-Rifter 2024) die Reichweite auf 320 km (Sommer, WLTP) wächst. Schön wäre es, wenn man auch die 75 kWh Batterie vom Citroën ë-SpaceTourer 2024 ordern könnte, der jetzt mit einer Reichweite von 350 km (WLTP) punktet.

Kraftstoffverbrauch

Wie erwähnt, ist ein Kastenwagen beim Kraftstoffverbrauch durch die große Stirnfläche immer im Nachteil. Auf der Super-Sparrunde mit 18,0 kWh/100 km sparsam unterwegs. Wir sind diese Runde daher auch zweimal gefahren. Langstrecke ist nicht so die Stärke (s.a. Long-Run).

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 70 22,9
Super-Spar 15 66
63
18,0
19,8
Landstraße sparsam,
Kurzstrecke
46 31 22,6
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 41
60
48
53
23,6
24,9
Landstraße 2 83 55 23,7
Landstraße 1+2 120 53 21,2
Stadt 16 31 20,4
Pendler 30 37 21,1
Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 1.688 km, 55 km/h, 23,1 kWh/100 km

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Der frühe Vogel…

Testverbrauch im Vergleich Sommer / Winter

Fahrzeug Monat/Jahr km km/h kWh/100 km
Citroën ë-Berlingo 09/2022 1.273 61 17,0
Citroën ë-Berlingo 01/2024 1.688 55 23,1
PEUGEOT e-Rifter 02/2023 1.907 69 22,9
Toyota ProAce City Electric 09/2022 1.7693 59 18,0
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Wintertest

Zwischenfazit

Baugleiche Fahrzeuge haben einen Verbrauch zwischen 17,0 kWh und 23,1 kWh. Immer derselbe Fahrer. Aber klar ist, im Winter steigt der Verbrauch signifikant. Natürlich überrascht es nicht, wenn mehr City-Runden und Sparrunden gefahren werden, dies ist deutlich sparsamer, als wenn man mit 100 km/h und mehr oft auf der Autobahn unterwegs ist.

Pro & Contra

+

Riesiges, vergleichbar preiswertes Auto (Kastenwagen), auch als 7-Sitzer.

Geringe Reichweite im Winter. Kein adaptiver Tempomat.

Fazit

8 e Berlingo 05 h PV

Wir sagen immer: „Kastenwagen haben was auf dem Kasten“ – und das ist durchaus positiv gemeint. Gespannt sind wir auf die Reichweiten mit der neuen Stellantis Technik. Vermutlich werden wir noch in diesem Jahr diese Technik im Bus (z.B. Citroën ë-SpaceTourer 2024) und im neuen Kastenwagen PEUGEOT e-Rifter vorstellen.

Ausblick

Nächste Woche kommt der Polestar 2. Vielleicht mit einem Winter-Long-Run. Danach Hyundai IONIQ 6, gefolgt vom Doppeltest Volvo C40 / XC40. Mit dem Honda e:Ny 1 fahren wir schon in das zweite Quartal. Mit dem Plug-In Toyota Prius wollen wir neue Minus-Rekorde aufstellen. Der Toyota Aygo Hybrid soll dann mit einen ca. 2.500 Kilometer Long-Run beweisen, dass Hybrid nicht nur in der City Sinn macht (s.a. Fahrbericht – Toyota Yaris Cross Hybrid).

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Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull

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Starten wie immer im Modus „B“