Neuer Hyundai KONA Elektro mit bidirektionales Laden
Mit Strom aus dem Elektroauto 230-Volt-Geräte betreiben
- Bidirektionales Laden ist die Basis für die V2G-Technologie, die Strom aus erneuerbaren Energien besser nutzbar macht
- Mit neuem Hyundai KONA Elektro 230-Volt-Geräte nutzen
Bei seiner Markteinführung im Herbst 2023 wird auch der neue Hyundai KONA Elektro bidirektionales Laden bieten. Obwohl der KONA Elektro nicht die E-GMP-Plattform von IONIQ 5 und IONIQ 6 nutzt, können Kunden ihre Elektrogeräte an eine Standardsteckdose im Innenraum des Fahrzeugs anschließen und nutzen oder aufladen. Außerhalb des Fahrzeugs ist dies über einen V2L-Adapter möglich.
Beispiele aus der Praxis
- So kann bidirektionales Laden genutzt werden
Mit bidirektionalem Laden können Kunden ihre Elektrogeräte so mit Strom versorgen, wie sie es wünschen, wo immer es sinnvoll ist. Seit 2021 hat Hyundai eine Reihe von Projekten zur Demonstration dieser Technologie in ganz Europa gestartet. Eines dieser Projekte war der Einsatz der V2L-Technologie in der abgelegenen und eisigen Wildnis Nordnorwegens. Als mobile Stromquelle diente ein Hyundai IONIQ 5, der die Rentierfarm Tromsø Arctic Reindeer drei Tage lang mit Strom versorgte – inklusive Abendessen in einer autarken Hütte, die nur über die V2L-Funktion des IONIQ 5 mit Energie gespeist wurde.
Auch die Stromversorgung während des Campens in der Natur ist dank bidirektionalen Ladens und der V2L-Technologie des neuen Hyundai KONA Elektro und der Modelle der Submarke IONIQ möglich. Das beweist, dass von Hyundai initiierte Camp Zero in Schweden. Hier versorgte ein IONIQ 5 einen Wohnwagen inklusive Induktionsplatte, Espressomaschine, Wasserkocher, Kühl- und Gefrierschrank, Lautsprechersystem und Lichterkette mit dem nötigen Strom.
Die Praxistests belegen, dass dank der Vielseitigkeit der V2L-Anwendungen auch in einer Region, die nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, eine Stromversorgung mit alternativen Quellen möglich ist. Hyundai unterstreicht mit der V2L-Technologie einmal mehr seinen Wandel zum Anbieter intelligenter, sauberer und nachhaltiger Mobilitätslösungen.
Vehicle-to-Grid
- Die Lösung zur Stabilisierung des Stromnetzes
Eine weitere Form des bidirektionalen Ladens ist Vehicle-to-Grid (V2G). V2G kann den in den Batterien von Elektrofahrzeugen gespeicherten Strom nutzen und zu bestimmten Zeiten in das Netz zurückspeisen, zum Beispiel bei Spitzenlast. In den vergangenen zwei Jahren hat Hyundai diese innovative Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) weiterentwickelt. Von V2G profitieren sowohl die Besitzer der Fahrzeuge als auch unsere Gesellschaft im Allgemeinen. Neben der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind- und Solarkraft kann auch die Nutzung von Strom aus Batterien von Elektroautos zur Diversifizierung des Energiemix beitragen.
Die V2G-Pilotprojekte von Hyundai
Um seine Unternehmensvision „Progress for Humanity“ umzusetzen und das Ziel der Kohlenstoffneutralität in Europa bis 2035 zu unterstützen, sucht Hyundai nach praxistauglichen Lösungen für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Bidirektionales Laden und die V2G-Technologie sind Beispiele dafür. In Europa setzt das Unternehmen die V2G-Technologie bereits in die Praxis um. In Zusammenarbeit mit Partnern aus den Bereichen Energieversorgung und Technologie hat Hyundai zwei wichtige Pilotprojekte in den Niederlanden und Deutschland ins Leben gerufen.
In der niederländischen Stadt Utrecht soll die erste bidirektionale Region der Welt entstehen. Hier arbeitet Hyundai mit dem lokalen Mobilitätsanbieter „We Drive Solar“ zusammen und setzt eine Flotte von IONIQ 5 für ein neues Carsharing-System ein, welches mit V2G-Technologie betrieben wird. Die Flotte soll nicht nur die Bewohner im Stadtentwicklungsviertel Cartesius befördern, sondern auch das lokale Stromnetz unterstützen, indem sie an mit Solarenergie betriebenen Ladestationen aufgeladen wird. In Spitzenzeiten, in denen große Mengen an Energie verbraucht werden, können die IONIQ 5 diese nachhaltige Energie wieder in das lokale Netz einspeisen.
Ein weiteres V2G-Testprojekt hatte Hyundai in Deutschland gestartet, das von CRADLE Berlin koordiniert wurde, dem Bereich Corporate Venturing und Open Innovation der Hyundai Motor Company. Im Rahmen des Projekts hat Hyundai die Fähigkeit des IONIQ 5 getestet, innerhalb eines geschlossenen Heim-Energiesystems Energie mit dem Netz zu teilen. Dazu wurde je ein IONIQ 5 an acht Haushalte angeschlossen, um den Energiefluss zwischen ihnen und zurück ins Netz auszugleichen. Um vorherzusagen, wann und wie viel Energie die IONIQ 5 liefern können, hatte Hyundai ein eigenes Home-Energy-Management-System (HEMS) entwickelt.
V2G für eine nachhaltige Zukunft
Je mehr Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt und genutzt wird, desto mehr kann die V2G-Technologie ein Baustein zur Verringerung der Auswirkungen des Klimawandels sein. Da BEVs mit dieser Technologie in Spitzenzeiten Energie aus alternativen Energiequellen wie Sonne und Wind speichern und bei Bedarf wieder ins Netz einspeisen können, kann die V2G-Technologie die Lösung für ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Bereitstellung von Energie sein.
Aktuell steht die V2G-Technologie noch nicht für eine allgemeine Nutzung bereit, da die Stromnetzbetreiber noch vor der Herausforderung stehen, wie sie den Energiefluss am besten messen und steuern können. Sobald eine Lösung gefunden ist, ist die bidirektionale Technologie von Hyundai bereit, Verbraucher mit regenerativer Energie zu versorgen und so einen nachhaltigeren Lebensstil zu fördern. Wie die V2G-Technologie funktioniert, erfahren Sie hier: Hyundai x Nicki Shields | Powering the future with Vehicle-to-Grid – YouTube
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Der neue Hyundai KONA Elektro steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.
- Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1-16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
- Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9–13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
- Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Linktipps
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Fotos © 2023 Hyundai, © Redaktionsbüro Kebschull