Volvo EX30 ab 06/2023
Kleines SUV bei der Sicherheit ganz groß
- Höchster Schutz durch umfangreiche aktive und passive Sicherheitssysteme
- Ausstiegswarnung, Fahrer-Monitoring und Kreuzungs-Bremsassistent an Bord
- Hochfester Stahl und zahlreiche Airbags schützen im Ernstfall
Um solche Unfälle zu vermeiden, ist der Volvo EX30 mit einer Ausstiegswarnung ausgestattet: Sie informiert über nahende Verkehrsteilnehmer und ist Teil des Volvo Safe Space, der durch das Zusammenspiel verschiedener Sensoren wie Radar und Kameras entsteht – und so zahlreiche Assistenzsysteme ermöglicht, die ein für kleinere Fahrzeuge außergewöhnlich hohes Sicherheitsniveau begründen.
„Wir konzentrieren uns seit langem auf die Sicherheit in städtischen Umgebungen, wo sich Autos den Raum mit Fußgängern und Radfahrern teilen“, erklärt Åsa Haglund, Leiterin des Volvo Cars Safety Centre. „Mit dem Volvo EX30 heben wir die urbane Sicherheit auf die nächste Stufe und stellen damit auch ein komfortables Fahrerlebnis sicher – auch und gerade, indem das Fahrzeug sowohl auf die Insassen als auch auf die Menschen auf den belebten Straßen moderner Städte aufpasst.“
Weitere Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung
Die Ausstiegswarnung ist dabei nur eines von mehreren Assistenzsystemen, die Unfälle aktiv verhindern oder zumindest deren Schwere minimieren können.
Das serienmäßige Fahrer-Monitoring-System beispielsweise erkennt, wenn der Fahrer abgelenkt, gestresst, müde oder in einem anderen Zustand ist, der das Fahren beeinträchtigt. Menschliches Fehverhalten ist eine der häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr. Neben einer „Hands-On“-Erkennung, die registriert, ob die Hände am Steuer sind, verfügt der Volvo EX30 über einen speziellen Sensor hinter dem Lenkrad: Unterstützt von leistungsstarken Algorithmen, werden Augen- und Gesichtsbewegungen analysiert – und das etwa 13-mal pro Sekunde. Bei Gefahr und Ablenkung wird Alarm geschlagen.Ein Kreuzungs-Bremsassistent verhindert zudem Zusammenstöße mit entgegenkommenden Fahrzeugen beim Abbiegen – ein sowohl im Stadtverkehr als auch auf Landstraßen typisches Unfallszenario. Bei drohender Gefahr wird selbstständig eine Bremsung eingeleitet, um einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug oder einem querenden Verkehrsteilnehmer zu vermeiden oder zumindest abzuschwächen.
Bestens geschützt im Ernstfall
Kommt es doch zu einem Unfall, profitiert der Volvo EX30 wie alle Modelle der schwedischen Premium-Automobilmarke von der Unfall- und Sicherheitsforschung, die das Unternehmen seit Jahren auf Basis realer Daten durchführt. Der Fahrer und die übrigen Insassen sind im kleinen SUV bestens geschützt. Neben modernen Rückhaltesystemen trägt hierzu eine erstklassige Fahrzeugstruktur bei, die die ehrgeizigen internen Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Der Sicherheitskäfig wurde genauso gezielt verstärkt wie die A-, B- und C-Säulen und das Dach. Um die Integrität der Hochvoltbatterie zu garantieren, bestehen Chassis und Sicherheitskäfig aus verschiedenen Arten von hochfestem Stahl, die die bei einem Crash entstehenden Kräfte effizient abfedern.
Komplettiert wird der passive Schutz von diversen Airbags, darunter ein Airbag auf der Innenseite des Fahrersitzes. Er reduziert bei einem Seitenaufprall Verletzungen an Kopf und Brustkorb.
Weitere Details zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen des neuen Volvo EX30 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Das kleine Elektro-SUV wird am 7. Juni 2023 erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt, parallel dazu startet der Vorverkauf in Deutschland und anderen Ländern.
Kommentar
Wir sind aktuell mit dem Volvo XC40 Recharge unterwegs. Genial der Warner auf Parkplätzen oder auch für das Herausfahren aus unübersichtlichen Einfahrten.
Wir freuen uns sehr auf den EX30. Endlich nicht breiter, schneller, höher. Gespannt sind wir, ob er auch die 200 kW Ladeoption bekommt, wie der XC40 und C40 ab Herbst 2023. 150 kW sind nicht schlecht, 200 kW sind besser. Natürlich wissen wir, dass die 200 kW nur kurz anliegen.
Der XC40 Recharge hat 58 kW (von 26% bis 100%) in 1:04 h geladen. Das war OK, da wir sowie in Peine 2-3 Stunden unterwegs waren. Natürlich wird jedes eFahrzeug ab 80% gedrosselt. Wir haben aber bei sparsamer Fahrweise echte 350 km Reichweite erzielt. Das ist OK, der überarbeitet XC40/C40 soll ja dann ca. 60 Kilometer weiterkommen (s.a. Volvo C40 und XC40 2023). Dann wären wir bei etwa „echten“ 400 km.
Linktipps
- Volvo EX30 feiert Weltpremiere
- 2022 – Der neue vollelektrische Volvo EX90
- Fahrbericht – Volvo C40 Recharge
- Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge SE
Fotos © 2023 Volvo Cars Presse © Redaktionsbüro Kebschull