Fahrbericht (kurz) BMW i4
Kurz & knapp
Der erste Blick: Gänsehaut. Sehr cool, super sportlich, sogar mit gutem Kofferraum. Er ist halt ein 4er GC. BMW bringt es auf den Punkt:„BMW i4 als neuer Inbegriff für nachhaltige Sportlichkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit im Premium-Segment der Mittelklasse.“
Innen setzt sich der gute Eindruck fort. Da ist alles Premium; es ist ein deutsches Qualitätsauto. Da kann Tesla noch eine Menge lernen; vielleicht sogar schon beim Tesla Model Y, der jetzt in Grünheide gebaut wird.
Daten & Fakten
- Siehe BMW i4 und BMW iX
- BMW i4 auf BMW.de
Dann mal los…
Innen, bei der Bedienung, kann man sich in etwa am BMW iX3 orientieren. Es gibt ein großes, langgestrecktes Display. Ich schalte Eco Plus ein, Fahrstufe B (erhöhte Rekuperation). Kann ich die Klimaanlage ausstellen? Diese Option gibt es scheinbar nicht bei Eco Plus. Egal. Wir wollen „Freude am Fahren“ genießen und Daten liefern: zum Beispiel, dass er es von 0-100 km/h in 5,7 Sekunden schafft.
Ausstattung
Der BMW i4 eDrive40 startet bei 63.300 Euro*. Für den stärkeren M50 (544 PS, 0-100 km/ in 3,9 sec) werden 70.800 Euro fällig.
i4 eDrive40 Gran Coupé |
49.747,90 €* |
Modell M Sport u.a.:
|
3.900 € |
M Brooklyn Grau metallic |
920 € |
19″ M LMR Y-Speiche |
950 € |
M Interieurleisten ‚Carbon Fibre‘ |
550 € |
AUSGEWÄHLTE AUSSTATTUNGEN |
12.218,48 € |
MwSt. |
11.773,60 € |
GESAMTVERKAUFSPREIS |
73.739,98 €* |
- Alle Daten: https://www.bmw.de/myconfig/o602zya7
Kraftstoffverbrauch
Hier sind die Daten der Vorgänger: 332 km 23,8 kWh/100 km | 4371 km, 22,0 kWh/100 km. Können wir das besser? Wir übernehmen das Auto mit 79% und einer Reichweite von 374 km (rechnerische Reichweite bei 100% = 470 km).Ja, es geht besser und der i4 macht es uns leicht. Wir beschleunigen sanft im Eco Plus und B-Modus (stärke Rekuperation) und die ersten Daten lauten: 23,4 km, 50 km/h, 17,5 kWh/100 km. Geht das noch besser? Ja, vor allem in der Stadt punktet der i4 mit nur 13,1 kWh/100 km. Bei der Batteriekapazität von netto 80,7 kWh macht das „nach Adam Riese“ 616 km Reichweite. Aber auch mit unserem Testverbrauch von 15,3 kWh kommen wir ohne Laden auf reale 500 km. Aber bitte beachten! Im Winter muss man immer etwa 20% Reichweite abziehen.
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kWh/100km] |
aom- |
55 |
75 |
16,4 |
Super-Spar |
15 |
58 |
14,2 |
Landstraße sparsam |
34 |
50 |
17,5 |
Landstraße sportlich |
35 |
– |
– |
Landstraße |
36 |
60 |
13,8 |
Stadt |
18 |
28 |
13,1 |
Pendler |
30 |
36 |
13,5 |
Testverbrauch nach 199,9 km, 52 km/h, 15,3 kWh/100 km
- Ladekurve auf https://ev-database.de/
Fazit
Der BMW i4 ist ein cooler eFlitzer mit guter Verarbeitung; er ist sparsam und hat eine enorme Reichweite. Die Daten für die Langstrecken konnten wir leider nicht liefern. Jetzt müsste BMW nur noch ein Ladenetzwerk wie Tesla anbieten. Denn da hapert es auf der Langstrecke: mit dem Peugeot eTravellerauf der A3 Richtung Süden haben wir erst am vierten (!) Lader Strom bekommen. Das nervt!
Ausblick
Schon nächste Woche ist der BMW iX dran. Wow, wer einen mächtigen, elektrischen SUV sucht, der wird hier fündig. Natürlich liefern wir auch hier wieder die wichtigen Daten: Verbrauch und echte Reichweite. Im April kommt dann der Doppeltest Volvo C40 Recharge und Volvo XC40 Single Engine. Der Polestar 2 ist gerade im Test und ständig auf der Langstrecke. Wir lieben den Ladepark in Hilden. Warum? Diese Antwort wird Ihnen der Polestar 2 Fahrbericht geben.Danke an BMW Helming, die uns das Fahrzeug für einen Tag zur Verfügung gestellt haben.
*Preise ohne Gewähr, Stand 03-2022.
Linktipps
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Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull