Fahrbericht (kurz) Volvo XC40 Recharge Single Motor
Kurz & knapp
Man muss schon genau hinsehen, um den Unterschied zwischen dem XC40 und dem C40 zu erkennen, denn der C40 ist keine klassische Limousine und eher flach wie der Polestar 2 und man sitzt auch schön hoch. Von hinten ist der C40 leicht an den „Höckern“ zu erkennen. Dort sitzen die Scharniere für die Heckklappe.Egal, ob 408 PS im Twin Motor oder „nur“ 231 im Single Motor, der Volvo XC40 bietet genug Power, um auch auf der Landstraße den einen oder anderen „Langeweiler“ überholen zu können. 330 Nm Drehmoment und von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden sind ja auch nicht von schlechten Eltern. 160 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen einem Elektromobilisten, denn wir haben ja begriffen: langsam kommen wir schneller ans Ziel.
Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor |
Hubraum |
– |
Emissionsklasse |
A+++ |
Leistung (kW / PS) |
170 / 231 |
Drehmoment (Nm) |
330 |
Verbrauch (WLTP) |
18,7-19,7 |
Reichweite (km) |
400-423 |
Batterie brutto / netto (kWh) |
69 / 67 |
Laden AC / DC (kW) |
11 / 150 |
Ladegeschwindigkeit DC 10-80% (min) |
32 |
Leergewicht |
2.030 |
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) |
7,4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
160 |
Preis (Euro) |
48.650 |
Förderung (Euro) max. |
3.000 + 6.000 Euro |
Dann mal los…
Entspannt fahren wir am frühen Sonntagmorgen durch Hamburg, in Richtung A24 und dann weiter auf die A1 nach Heiligenhafen. Der Ladezustand wird mit 98% angezeigt, aber wir haben keine Angabe über die Reichweite in km. Mist! Das ist wie beim Volvo XC40 Recharge Twin Motor.
Man muss Google fragen: „Hey Google, wie ist die „aktuelle“ Reichweite.“ …und nicht nur: „Wie ist die Reichweite“ oder „(…) elektrische Reichweite“. Die aktuelle Reichweite wird 250 km angegeben. Von Hamburg bis nach Heiligenhafen sind es etwa 130 km. Dort müssen wir für den Rückweg auf jeden Fall laden.
Ausstattung
Der XC40 startet als Core bei 48.650 Euro. Die Staffelung ist übersichtlich, weil nach der Ausstattungsvarianten Pro mit 55.650 Euro kaum noch Extras nötig sind. Leider gibt es nicht, wie beim Polestar 2, die Option Frontantrieb mit großer Batterie.
Motor |
Recharge |
Recharge Twin |
Antriebsart |
Frontantrieb |
Allrad |
Ausstattungslinien |
Euro |
|
Core |
48.650 |
– |
Plus |
+ 3.000 = 51.650 |
59.250 |
Pro |
+ 7.000 = 55.650 |
64.900 |
Denim Blue Metallic |
750,- |
|
20″-5-DoppelspeichenSport-Design |
660,- |
Ladestopp
Die WLTP Reichweite von etwa 400 Kilometern sinkt im Winter gemäß Bordcomputer auf 250 km. Bei sparsamer Fahrt nach Heiligenhafen hatten wir nach 129 Kilometern noch eine Restreichweite von 89 km, so dass wir eine echte Reichweite von 218 km notieren konnten.- 43%, 99 kW, 377 km/h
- 72%, 76 kW
- 81% 43 kW
Nach etwa 30 Minuten Ladezeit (auf 90%) konnten wir mit einer Reichweite von 200 km weiterfahren. Beim Lidl haben wir dann einen weiteren kostenlosen Ladestopp gemacht und kurz mit 30 kW bis auf 93% nachgeladen.
Kraftstoffverbrauch
Den echten Verbrauch im Vergleich zum XC40 Twin Engine können wir erst nach dem 2-Wochentest ziehen. Obwohl der XC40 Single Engine etwa 150 Kilogramm leichter ist, prognostizieren wir keine signifikante Einsparung des Stromverbrauchs.Wir haben mal getestet, wie viele Stopps wir für unsere Lieblingsstrecke Emsbüren – Heiligenhafen benötigen würden. Gemäß ABRP sind es mit dem Volvo C40 und 408 PS 2 Ladestopps mit 34 Minuten. Mit dem XC40 SE (noch nicht bei ABRP verfügbar) sind es vermutlich eher 4 Ladestopps mit über 1 Stunde Ladezeit.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kWh/100km] |
BAB |
115 |
115 |
28,9 |
BAB |
38 |
101 |
23,3 |
City |
8 |
23 |
19,3 |
Testverbrauch nach 269 km, 79 km/h, 26,8 kWh/100 km.
Fazit
Egal, ob XC40 oder C40, beide Elektroautos haben gute Arbeit geleistet. Schade, dass man den C40 Single Engine nicht mit der großen Batterie bekommt. Denn wir sind uns sicher, dass die Kunden mit dem C40 sicher auch die eine oder andere Urlaubsfahrt machen möchten.
Die gute Nachricht für Volvo ist, dass das Kontingent für 2022 verkauft ist. Wer auf 2023 warten kann, wird dann schon das erste Facelift bekommen. Für die Ungeduldigen gilt, den Volvo C40 zu ordern. Mit 408 PS und vermutlich ähnlichen Verbräuchen ist der C40 ein top eAuto. Testverbrauch XC40 nach 1.814 km, ca. 62 km/h, ca. 20,5 kWh/100 km.
Ausblick
Einen guten Eindruck von der XC40 SE Technik bekommen wir mit dem Polestar 2, den wir ab März 2022 im Test haben. Übrigens, alle drei Fahrzeuge haben ihren Ladeanschluss hinten links. Das ist gut, denn dann blockieren sie am Tesla Supercharger (SuC) keinen Lader. Wir werden natürlich mit allen drei Fahrzeugen den SuC in den Niederlanden ansteuern!
*Preise ohne Gewähr, Stand 02-2022.
Linktipps
- Volvo XC40 auf Volvo.de
- Fahrbericht (kurz) Volvo C40 Recharge
- Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- Fahrberichte – Übersicht Elektroautos
- Fahrberichte – Das Autojahr 2021
Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull