IAA 2021 – VW ID.5 GTX
Volkswagen auf der IAA 2021
- Elegante Sportlichkeit trifft auf Effizienz: Volkswagen gibt auf der IAA Ausblick auf SUV-Coupé ID.5 GTX
- Der elektrisch angetriebene ID.5 GTX steht als getarnte seriennahe Studie in München
- Erstes Elektro-SUV mit eleganter Coupé-Silhouette von Volkswagen
- Allradantrieb mit zwei E-Motoren, bis zu 497 km Reichweite
Das erste SUV-Coupé auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) überzeugt mit elegantem Design und dem kraftvollen Dualmotor-Allradantrieb. Der ID.5 GTX ist dabei voll vernetzt, kann Updates Over-the-Air empfangen und hat die Car2X-Technologie an Bord.
Der ID.5 GTX ist das erste rein elektrische SUV-Coupé. Mit seinen fließenden Linien wirkt der ID.5 GTX elegant und sportlich. Kurze Überhänge und große Räder unterstreichen seinen kraftvollen Charakter.
Starke Front, eleganter Body
In der hohen Front lassen die IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer, die ein intelligent geregeltes Fernlicht generieren, das Gesicht sympathisch wirken. Der auf das Volkswagen Logo zulaufende Lichtstreifen wurde auf Fahrer- und Beifahrerseite mit jeweils drei kraftvollen, beleuchteten Wabenelementen kombiniert. Sie ergänzen die Signatur des Abblendlichts und vermitteln den sportlichen Charakter auch im Stillstand. Die flach geneigten, weit vorne ansetzenden A-Säulen bringen die Dachlinie in einen eleganten Fluss – sie spannt sich niedrig über den Karosseriekörper und läuft in einem integrierten Heckspoiler aus. Am Heck betonen horizontale Linien die Breite, am stärksten fällt das Leuchtenband ins Auge. Die LED-Heckleuchten im 3D-Design runden den Premiumeindruck ab.GTX bedeutet neue Sportlichkeit
Das Kürzel GTX steht für eine neue Sportlichkeit in der Marke Volkswagen. Sie schreibt die Tradition der erfolgreichen GTI-, GTD- und GTE-Modelle fort und transferiert sie in die Welt der Elektromobilität. An Vorder- und Hinterachse des ID.5 GTX arbeitet je eine E-Maschine – der Dualmotor-Allradantrieb sorgt für starke Fahrleistungen, souveräne Traktion und sportliches Handling. Die große Lithium-Ionen-Batterie zwischen den Achsen ermöglicht eine prognostizierte Reichweite von bis zu 497 km2.Wenn der ID.5 GTX 2022 bei den Händlern vorfährt, ist er das zweite Modell der sportlichen Produktmarke GTX und wird damit der Strategie ACCELERATE weiteren Schub geben. Volkswagen will die begehrteste Marke für nachhaltige Mobilität werden. Das Ziel ist, bis 2030 den Anteil reiner E-Autos in Europa auf 70 Prozent des Volkswagen Absatzes zu erhöhen. Volkswagen will bis 2050 bilanziell klimaneutral werden.
Kommentar
Großes Rätselraten, wie sieht der ID.5 wohl aus? Ganz einfach, wie der ID.4 nur etwas größer. Ich finde das „Tarnen“ etwas unpassend, denn anders könnte sich der Kunde schon einmal auf das neue Auto freuen.
Reichweite fast 500 km, OK, vermutlich echte 400 km ist OK. Hoffentlich mit 150 kW Ladeleistung, gerne 22 kW AC-Laden. Wichtig weiterhin, findet der ID.5 auf den Long-Runs die richtigen Lader ohne dass man zu Hause planen muss?
Den ID.4 haben wir Anfang September im Test. Mindestens einmal darf auf den Long-Run. Dann wissen wir mehr (s.a. Fahrbericht – VW ID.3).
Linktipps
Fotos © 2021 Volkswagen Presse © 2020-2021 Redaktionsbüro Kebschull