Hyundai feiert 2020
Andere jammern, Hyundai macht einfach
- Rekord-Marktanteil des Vorjahres von 3,6% trotz schwierigem Corona-Jahr bestätigt
- Auch im Dezember erreicht Hyundai ein Top-Ergebnis mit über 12.700 Zulassungen
- Hyundai unterstützt Handel über den Lockdown hinaus
Damit bleibt die Marke der erfolgreichste asiatische Hersteller in Deutschland. Ein Highlight gab es dabei zum Jahresabschluss: Hyundai notiert mit 4,1 Prozent Marktanteil ein Top-Ergebnis.
Dezember 2020
- bestes Zulassungsergebnis im Dezember in der 30-jährigen Geschichte
Besonders beim Privatmarktanteil wuchs die Marke in 2020 stark und schließt mit einem Anteil von 4,3 Prozent ab (2019: 3,9 Prozent). Während bedingt durch die Corona-Pandemie der Privatanteil der Verkäufe im Gesamtmarkt ein Minus von 12,9 Prozent hinnehmen musste, konnte Hyundai um 6,4 Prozent auf einen Anteil der Privatverkäufe von 43,8 Prozent wachsen und hat im Vergleich zum Vorjahr nur ein Minus von 5 Prozent verbucht.
„Die Ergebnisse unterstreichen, dass sich Hyundai auf dem richtigen Weg in die automobile Zukunft befindet“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland. „Das Produkt-Portfolio ist krisensicher ausgelegt, der Handel bestens auf die veränderten Bedingungen eingestellt. So können wir uns auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie souverän behaupten.“
Alternative Antriebe wie Hyundai Kona Elektro immer erfolgreicher
Zum Erfolg tragen die Modelle mit alternativen Antrieben einen immer höheren Anteil bei. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs Hyundai in Deutschland um 150 Prozent bei den Zulassungen von Hybrid, Plug-in-Hybrid und batterieelektrischen Modellen. Beim Hyundai Kona, dem im Jahr 2020 mit über 31.500 Zulassungen erfolgreichsten Modell, entfallen über 40 Prozent der Zulassungen auf die elektrische Variante.
Um den Erfolg der elektrifizierten Modelle weiterhin zu unterstützen, schreibt Hyundai das Angebot seiner Umweltprämie fort. Bis zu 11.000 Euro können Kunden beim Kauf eines Hyundai mit batterieelektrischem Antrieb als Rabatt erhalten. Dabei profitieren die Kunden nicht nur von attraktiven Nachlässen sondern auch von der sofortigen Verfügbarkeit der E-Modelle.
Hyundai-Online-Showroom und Werkstätten geöffnet
Nicht nur mit seinem modernen Modellangebot hat sich Hyundai für die Zukunft gewappnet, sondern auch den Handel für Pandemiezeiten ausgerüstet. Bereits seit Anfang 2020 können Interessenten über einen Online-Showroom bedient werden, der an allen sieben Tagen der Woche von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet hat. Auch Leasingverträge können über das Internet abgeschlossen werden.
„Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter genießt höchste Priorität. Dank des Online-Showrooms bleibt der Hyundai-Verkauf geöffnet“, sagt Jürgen Keller.
Auch die Händler stehen mit ihren eigenen Homepages zur Verfügung und können so den Autoverkauf weiter aufrechterhalten. Zudem ist das neu eingeführte Geschäftsfeld Auto Abo online erreichbar, mit dem Hyundai-Fahrzeuge für einen gewissen Zeitraum geordert werden können. Die Werkstätten bleiben unter Einhaltung der Hygienekonzepte auch während des Lockdowns geöffnet.
Hyundai selbst unterstützt die Händler auch in der aktuell schwierigen Zeit mit geschlossenen Verkaufsräumen mit diversen liquiditätsschonenden Maßnahmen, wie zum Beispiel zinsfreien Zeiten und verlängerten Tilgungsfristen für Lagerfahrzeuge, Vorführwagen und Kundenfahrzeuge. Auch die Verpflichtung zur Haltung von Vorführwagen ist gelockert.
„Die Vertragspartner sind das Bindeglied zwischen der Marke und dem Kunden“, sagt Geschäftsführer Keller. „Gemeinsam mit unserem modernisierten Modellangebot und den motivierten Händlern wird Hyundai trotz der weiterhin herausfordernden Situation das Jahr 2021 erfolgreich bestreiten.“
Kommentar
Während andere immer nur jammer, macht Hyundai. Schon früh haben sie auf Elektromobilität gesetzt und mit dem Hyundai Ioniq ein starkes Auto präsentiert. 2017 haben wir direkt hintereinander den Hyundai IONIQ Elektro und den VW e-Golf getestet. Was ist dann passiert. Hyundai hat mit dem Kona Elektro ein starkes erfolgreiches Auto präsentiert. Mit IONIQ wird Hyundai eine eigene Elektromarke etablieren und der IONIQ soll schon bald in den Showroom stehen.
Was hat Volkswagen seit 2017 gemacht? Ein Facelift vom e-up! und einen Stotterstart mit dem ID.3 hingelegt. Wir testen den ID.3 Ende Januar 2021. Inzwischen hat sogar Peugeot den e-208 und 2-2008 auf dem Markt. Alle anderen Marken wie Mercedes-Benz, BMW, Audi und Co sind aufgewacht und bringen 2021 neue Elektroautos.
Übrigens, es ist nur ein Gerücht, dass der Hyundai Kona Elektro lange Wartezeiten hat. Bei uns in Rheine kann man aus etwa 20 sofort verfügbaren Konas auswählen.
Linktipps
- (2) Rückblick 2020 – Elektroautos
- Hyundai IONIQ in den Startlöchern
- Fahrbericht – Hyundai IONIQ Elektro 2019
- Fahrbericht – Hyundai Kona Elektro
Fotos © 2020 Hyundai Presse, © 2019-2020 Redaktionsbüro Kebschull