Lexus UX 300e
Erstes Elektrofahrzeug von Lexus
- Erstes Serienmodell nach den Leitbildern der Vision „Lexus Electrified“
- Hohe Fahrdynamik und maximaler Komfort
- Unverwechselbares Design und hohe Funktionalität
Der vollelektrische UX 300e ist das erste Serienmodell unter dem Banner von Lexus Electrified. Der Crossover bewahrt auch in der batterieelektrischen Variante sein unverwechselbares Design und seinen funktionalen Eigenschaften und verbindet sie mit den Vorteilen von Elektrofahrzeugen.
So bietet der UX 300e eine ebenso natürliche wie lebhafte Fahrweise, während die Batterien, die sich unter der Fahrerkabine befinden, für einen niedrigen Schwerpunkt sorgen. Ihre hohe Kapazität ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 km (NEFZ). Zusammen mit modernster Konnektivität verbindet der UX 300e die Vorzüge der Elektromobilität mit hoher Fahrdynamik und Komfort; damit vereint er gemäß der Lexus „Yet“ Philosophie scheinbar gegensätzliche Eigenschaften zu einem attraktiven Gesamtpaket.
Der Marktstart des UX 300e in China und ausgewählten Ländern in Europa ist für 2020 vorgesehen, in Japan kommt das Modell Anfang 2021 auf den Markt.
Wesentliche Merkmale des Lexus UX 300e
- Kultivierte Fahrleistungen und hoher Komfort: ein echter Lexus
- Über die Fahrmodusauswahl kann der Fahrer die Art der Beschleunigung und Verzögerung den eigenen Wünschen anpassen. Jede Bewegung des Fahrpedals quittiert der UX 300e mit kraftvoller Beschleunigung. Über die Schaltwippen kann der Fahrer zudem die Motorbremse in vier Stufen einsetzen, um gezielt Bewegungsenergie zu rekuperieren – bei einem völlig natürlichen Fahrgefühl.
- Die Anordnung der Batterie sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und trägt zusammen mit der Optimierung von Gewichtsverteilung und Trägheitsmoment zur hervorragenden Fahrdynamik des UX 300e bei.
- Die GA-C Plattform wurde durch zusätzliche Streben sowie modifizierte Stoßdämpfer an die höheren dynamischen Anforderungen angepasst.
- Den hohen Geräuschkomfort von Elektrofahrzeugen hat Lexus beim UX 300e weiter verbessert. Zusätzliche Dämmung unterdrückt Außengeräusche im Innenraum. Dadurch können alle Insassen eine angenehme Ruhe an Bord des Fahrzeugs genießen.
Hohe Zuverlässigkeit in der Tradition der Lexus Hybridfahrzeuge
Der UX 300e basiert auf den Erkenntnissen, die Lexus bei der Entwicklung seiner wegweisenden Hybridsysteme gewonnen hat. Das erste Lexus Serien-Elektrofahrzeug bietet das gleiche Maß an Qualität und Komfort, wie es die Kunden von den anderen Fahrzeugen der Marke gewohnt sind. Dazu gehören eine hervorragende Zuverlässigkeit der Batterie und Konnektivitätstechnologien für beste Benutzerfreundlichkeit und Smartphone-Funktionalität.- Der Wirkungsgrad von Motor, Inverter, Getriebe und Hochleistungsbatterie konnte auf Basis der aus der Hybridentwicklung gewonnenen Erkenntnisse maximiert werden.
- Die Batterie verfügt über ein Temperaturmanagement, das bei niedrigen und hohen Umgebungstemperaturen arbeitet. Kontrollsysteme zur Ladesteuerung und zum Schutz vor Überladung erhöhen die Zuverlässigkeit zusätzlich.
- Über eine spezielle Smartphone-App kann der Fahrer den Ladezustand der Batterie und die Reichweite überprüfen sowie die Ladevorgänge steuern, z. B. über eine Timer-Funktion, die den Nutzer zudem darüber informiert, wann das Fahrzeug vollständig aufgeladen ist. Über die App können auch verschiedene Komfortfunktionen wie die Klimaanlage gesteuert werden.
Unverwechselbares Design und hohe Funktionalität
- Der UX 300e bewahrt das unverwechselbare Design und die hohe Funktionalität des kompakten Crossover-Modells und bietet damit ein ausgezeichnetes Gesamtpaket.
- Das markante und hochwertige Außendesign, in dem sich Robustheit und Agilität widerspiegeln, wird beim UX 300e zugunsten der Aerodynamik um spezielle Räder und eine Unterbodenabdeckung ergänzt.
- Die Anordnung des Shift-by-Wire-Systems auf der Mittelkonsole trägt zur Einfachheit und Funktionalität des Innenraums bei.
- Lexus legt großen Wert auf die Entwicklung fortschrittlichster Sicherheitstechnologien und deren schnelle Verbreitung, um Unfälle zu verhindern, die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr zu verringern, die Belastung für Autofahrer zu senken und zu einem natürlicheren und sichereren Fahrerlebnis beizutragen. Im UX 300e kommen die Sicherheits- und Assistenzsysteme zum Einsatz, die Lexus unter der Bezeichnung Lexus Safety System+ zusammenfasst.
Daten & Fakten
UX 300e – Batterie-Spezifikationen
Typ |
Kapazität |
Reichweite |
Ladegeschwindigkeit |
Schnell-Laden (DC) |
Lithium-Ionen |
54,3 kWh |
400 km nach NEFZ |
Max. 6,6 kW |
Max. 50 kW |
FAHRLEISTUNGEN
|
||
Batteriekapazität |
kWh |
54,3 |
Reichweite (NEFZ) |
km |
400 |
Drehmoment |
Nm |
300 |
0 – 100km/h |
s |
7,5 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
160 |
LADE-SPEZIFIKATIONEN
|
||
Ladegeschwindigkeit AC |
kW |
6,6 |
Ladegeschwindigkeit DC |
kW |
50 |
Ladezeit AC |
h |
7* (200V/30A, geschätzter Wert) |
Ladezeit DC (0 – 80%) |
min |
50* (max. 125A, geschätzter Wert) |
Kommentar
Toyota / Lexus ist eigentlich spät dran. Nach der Offensive in Sachen Plug-In-Hybrid, folgt nun der erste Elektroflitzer. Gut sieht er aus. Ist er eine Konkurrenz für Tesla und Co? Gespannt sind wir auf den Preis. Ford hat mit dem Mustang Mach-E einen Preis von unter 50.000 aufgerufen. Daran muss Toyota sich messen.
Linktipps
- Corona – Jetzt ein Auto kaufen?
- Fahrbericht – Toyota Mirai
- Toyota i-Road
- Toyota Mirai 2020
- 2014 – Zwei Toyota TS040 Hybrid in Le Mans
- 2009 – Toyota – Neue Wege
Fotos © 2019-2020 Toyota / Lexus Presse, © 2020 Redaktionsbüro Kebschull