Volvo S90 und Volvo V90 siegen
Sieger in der Importwertung
- Erneuter Triumph in der Importwertung der „oberen Mittelklasse“
- Podiumsplätze für Volvo S60/V60 und Volvo XC90
- Mehr als 100.000 Teilnehmer an Leserwahl der „auto motor und sport“
Die Suche nach dem besten Auto des Jahres hat eine lange Tradition: Bereits zum 44. Mal hat „auto motor und sport“ die besten Fahrzeuge in elf Kategorien ermittelt. In diesem Jahr haben sich 102.974 Leser der Print- und Online-Ausgaben an der Wahl beteiligt und aus 387 Modellen nicht nur den Gesamtsieger gekürt, sondern auch das beste Importfabrikat in jeder Kategorie.
Die obere Mittelklasse ist dabei fest in der Hand von Volvo: Mit diesmal 23,2 Prozent der Stimmen gewinnen der Volvo S90 und der Volvo V90 erneut ihre Kategorie – ein eindrucksvoller Beleg für das zeitlos schöne Design und die langanhaltende Zuverlässigkeit der Volvo Top-Modelle.
Auch eine Klasse darunter darf die schwedische Premium-Marke nicht fehlen: Der Volvo S60 und der Volvo V60 landen mit 11,8 Prozent der Stimmen auf einem starken dritten Platz in der hart umkämpften Mittelklasse der Importwertung und sichern sich damit das nächste Podium. Bei den „Großen SUV/Geländewagen“ rangiert der Volvo XC90 mit 6,2 Prozent der Stimmen ebenfalls auf Position drei der Importwertung.
Eleganz und Komfort
„Wir bedanken uns für das große Vertrauen, das sich in diesen zahlreichen, regelmäßig bestätigten Top-Platzierungen widerspiegelt. Gerade der Volvo S90 und der Volvo V90 stehen als unsere Flaggschiffe für ein skandinavisch geprägtes, zeitlos schönes Design, das Eleganz und Komfort gleichermaßen verbindet. In Kombination mit den bewährten Volvo Stärken wie einem hohen Sicherheitsniveau und innovativer Technik, die in Assistenzsystemen und der fortschreitenden Elektrifizierung unserer Produktpalette zum Ausdruck kommt, überzeugen unsere Modelle die Kunden sowohl auf den ersten Blick als auch langfristig“, erklärte Jürgen Jose, Exterior Designer bei Volvo Cars, im Rahmen der feierlichen Preisübergabe am Donnerstag (6. Februar 2020) im Stuttgarter International Congress Center (ICS).
Für die beiden Top-Modelle ist es nicht die erste Auszeichnung: Der Volvo S90 und der Volvo V90 sind auch die amtierenden Firmenautos des Jahres, der Kombi darf sich darüber hinaus Taxi des Jahres 2019 nennen.
Fazit
Der Volvo S90 hat uns überzeugt. Vor allem als Plug-In-Hybrid waren wir sparsam unterwegs. Gespannt sind wir auf den nächste Plug-In-Hybrid, der vermutlich der XC40 sein wird. Der erste „echte“ Elektro-Flitzer wird der Polestar 2 sein, der Mitte 2020 kommen wird. Wir gehen eher vom 3. oder 4. Quartal aus. Weitere Infos gibt es hier…Linktipps
- Volvo Polestar 2 Elektro
- Volvo XC40 Recharge
- Polestar – Volvo wird elektrisch
- Fahrbericht – Volvo S90 T8
- Fahrbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine
Fotos © 2019 Redaktionsbüro Kebschull