Fahrbericht – Audi S6 TDI
Sportler oder GT?
Sportwagen schon, aber natürlich GT. Klar, kann man den Porsche Cayman GT4 und den Audi S6 nicht miteinander vergleichen. Obwohl die Daten vom S6 schon beeindruckend sind: 349 PS, 0-100 km/h in 5,0 sec und erst bei 250 km/h ist Schluss, obwohl der S6 vermutlich locker 275 oder sogar 280 km/h schaffen würde.
Dann mal los
Konfiguriert im Normal-Modus muss man schon aufpassen, dass man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht. Gefühlt hat er zwei Kickdown-Stufen. Sanftes Gas geben, danach folgt Stufe 1 – da geht es schon flott voran und 50 km/h in gefühlten Bruchteilen von Sekunden und der BiTurbo kommt dann in der Stufe 2 nach dem Kickdown (s.a. „Drehmoment-Kick“: elektrisch angetriebener Verdichter und 700 Nm Drehmoment, LINK Audi S6). Wir hatten beim Kickdown auch das Gefühl, dass es darüber hinaus noch einen weiteren Unterschied gibt: und zwar, ob man im Modus „Efficiency“ oder „Dynamic“ unterwegs ist.Der Hersteller: Der elektrisch angetriebene Verdichter bietet hohe Anfahrperformance. Neben einer sehr kraftvollen Beschleunigung ermöglicht der elektrische Lader auch eine wiederholbare Boost-Funktion beim Beschleunigen.
Zwischenfazit: Sportwagen mit Wohlfühlfaktor und Platz für fünf Personen, inklusive Gepäck.
Technische Daten
- Beschleunigung: 0–100 km/h in 5,0 s
- Hubraum: 2967 cm3
- Getriebe: 8-Gang quattro tiptronic
- Max. Drehmoment: 700/2500 – 3100 Nm bei min -1
- Max. Leistung: 257 kW (349 PS)
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Motor
- Motorbauart
- V6-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung, Mild Hybrid Electric Vehicle (MHEV)
- Motormanagement: elektronischer Diesel
- Abgasreinigungssystem: Oxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter, Abgasrückführung, SCR-Katalysator
Leistung
- Hubraum: 2967 cm3
- Max. Leistung: 257 kW (349 PS) bei 3850-3850 min -1
- Max. Drehmoment: 700/2500 – 3100 Nm bei min -1
Kraftübertragung
- Antriebsart: permanenter Allradantrieb quattro mit selbstsperrendem Mittendifferenzial
- Kupplung: hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung
- Getriebeart: 8-Gang tiptronic
Fahrwerk
- Vorderachse: Fünflenker-Vorderachse; Rohrstabilisator
- Hinterachse: Fünflenker-Hinterachse; Rohrstabilisator
Bremssystem
- Bremssystem: 2-Kreis Bremssystem mit Schwarz/Weiß-Aufteilung für VA/HA; ESC/ABS/EBV; Bremskraftverstärker, hydraulischer Bremsassistent; vorn: Aluminium-Festsattel, Bremsscheibe innenbelüftet; hinten: Faustsattel mit integrierter elektr. Parkbremse, Bremsscheibe innenbelüftet
Lenkung
- Lenkung: elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung; Wendekreis ca. 12,1 m
Gewicht
- Leergewicht*: 2030 kg
- Zul. Gesamtgewicht: 2590 kg
- Zul. Dachlast/Stützlast: 90/95 kg
(Tankinhalt, ca. 73 l)
Fahrleistung
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h: 5,0 s
Ausstattung
Es fällt schwer zu entscheiden, was wegfallen könnte. Zum Beispiel ist das Head-up Display (+1.400) genial – aber man muss es nicht unbedingt haben. Bang & Olufsen Premium Sound System (+ 770) macht einen guten Sound – war aber quasi nie an; höchstens mal für den Verkehrsfunk. Ich möchte den 6-Zylinder hören – das ist für uns Musik genug.
Audi S6 TDI 349 PS 8-Stufen Tiptronic |
76.499,99 |
Tagorot |
1.000,00 |
Schwarz/felsgrau |
0,00 |
Adaptiver Scheibenwischer |
360,00 |
AdBlue mit erhöhten Tankvolumen |
0,00 |
Akustikverglasung für die Seitenscheiben |
500,00 |
Aluminium-Gussräder 255/35 R21 |
2.000,00 |
Assistenzpaket Stadt |
1.200,00 |
Assistenzpaket Tour |
1.890,01 |
Audi connect Schlüssel |
160,00 |
Audi music interface im Fond |
150,00 |
Audi phone box |
500,00 |
Audi Pre sense Fond-Paket |
720,00 |
Außenspiegel el. beheizt, anklappbar |
350,00 |
Außenspiegelgehäuse in Schwarz |
105,01 |
Bang & Olufsen Premium Sound System |
770,00 |
Bedientaste Glasoptik |
300,00 |
Dachhimmel in Stoff schwarz |
320,00 |
Digitaler Radioempfang |
429,99 |
Dynamik-Allradlenkung |
1.900,00 |
Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung |
590,00 |
HD Matrix LED-Scheinwerfer |
2.100,00 |
Head-up Display |
1.400,00 |
Innenspiegel automatisch abblendend |
175,00 |
Interieurelemente oben und unten in Kunstleder |
770,00 |
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung |
0,00 |
Komfortschlüssel |
820,01 |
Kontur-/Ambiente Lichtpaket mehrfarbig |
570,00 |
Leder Valcona mit S-Prägung |
950,00 |
LTE-Kompensor Ländervariante für Audi phone box |
0,00 |
Optikpaket schwarz |
600,00 |
Privacy Verglasung (Scheiben abgedunkelt) |
200,00 |
Quattro mit Sportdifferential |
1.499,99 |
Sitzheizung vorn |
380,00 |
S-Sportsitze vorne |
994,99 |
Umgebungskameras |
1.150,00 |
Gesamtpreis |
101.355,01 |
Wunschauto |
95.855,- |
Der Audi S6 im Alltag
Der Audi S6 ist ein echter Hingucker – vor allem in Tagorot (+ 1.000 Euro*) ist er fast so auffällig wie sein Vorgänger, der Porsche Cayman GT4.Selbstverständlich punktet der Audi S6 mit seinen großzügigen Platzverhältnissen. Auch im Fond geht es gemütlich zu: zwei USB-Anschlüsse, Sitzheizung, separate Klimaregelung. Auf den Punkt gebracht: eine Chef-Limousine.
Prädikativen Geschwindigkeitsregelung
Die prädikativen Geschwindigkeitsregelung kennen wir schon vom Audi A5 g-tron und vom Volkswagen Arteon. Ein geniales Feature, was deutlich in Richtung teilautonomes Fahren geht. Man aktiviert den Tempomaten und fährt automatisch auf der Autobahn maximal 130 km/h – und der richtige vorgeschriebene Mindestabstand wird eingehalten. Wenn der Vordermann verzögert, bremst der S6; wenn er beschleunigt, „hängt er sich hinten dran“.
Auf der Landstraße „weiß“ der S6, wenn eine scharfe Kurve kommt. Dann verzögert er vor dieser Kurve und beschleunigt dann wieder auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Er verzögert auch, wenn eine T-Kreuzung oder ein Kreisverkehr kommt. Genial! Was etwas gewöhnungsbedürftig war, dieser Verzögerungsvorgang setzt schon recht früh ein.
Genial, dass der Audi auch „richtig“ selbst lenkt. Natürlich haben wir das nur bis maximal 80 km/h auf der Landstraße gemacht und wir hatten auch immer die Hand am Steuer, um gegebenenfalls eingreifen zu können. Aber, der S6 macht das sehr ordentlich!
Long-Run
Ja, der Long-Run war wirklich long und hier konnte der Audi S6 ordentlich punkten. Wenn mal etwas Platz auf der Autobahn war, konnten wir mehrfach 255 km/h notieren. Dann geht der Spritverbrauch natürlich auch flott nach oben. Gefühlt hätte der S6 auch locker 280 km/h – vermutlich sogar mehr – geschafft. Ok, der S6 ist ein 2-Tonner – aber mit fast 350 PS trauen wir ihm die 280 km/h zu, weil der Sprint von 230 auf 255 km/h zügig geht. Was ein deutliches Zeichen ist: hier geht noch mehr, wenn wir dürften.
Kraftstoffverbrauch
Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit den Daten: Langzeit 4072 km, 64 km/h, 9,9 l/100 km. Seltsam: wieder einmal wurde kein Reset durchgeführt. Gut für uns: damit haben wir einen Referenzwert. Aber 9,9 l/100 km ist schon eine Hausnummer! Können wir das besser?Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ
- innerorts: 7,4 l/100 km | außerorts: 5,6 l/100 km | kombiniert 6,2 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 164 g/km | Emissionsklasse: Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
- Effizienzklasse: B
- Niedrig *: 11,2 l/100km | Mittel *: 8,2 l/100km | Hoch *: 6,7 l/100km |Extra hoch *: 7,1 l/100km
- Kombiniert *: 7,8 l/100km | CO2-Emissionen kombiniert *: 203 g/km
Insgesamt kann man feststellen, dass der Audi S6 „sparen“ kann und auch eine realistische Reichweite von knapp 1.000 km schaffen kann. Aber man muss schon mit einem leichten Gasfuß unterwegs sein. Zu leicht „verführt“ der Audi S6 mit seinem V8-Sound (Dynamic) den Sprint auf die erlaubten 100 km/h auf der Landstraße durchzuführen – nicht mit Kick-Down, aber mit „ordentlich Gas“. Schließlich kauft man ja kein fast 350 PS starkes Auto, um den „Kraftstoff-Spar-Preis“ zu gewinnen…
Schlussendlich haben wir mit einem Testverbrauch von etwa 7,1 l/100 km unsere Vorgänger um etwa 30 % unterboten und liegen noch 0,7 l/100 unter der kombinierten Angabe gemäß WLTP.
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
68 |
6,2 |
Super-Spar |
15 |
64 |
4,4 |
Landstraße sparsam |
40 |
58 |
6,3 |
Landstraße sportlich, |
35 |
76 |
9,2 |
BAB 100 |
16 | 102 | 5,2 |
BAB 130 |
16 |
113 |
7,0 |
BAB normal |
210 |
118 |
6,3 |
BAB schnell |
196 |
121** |
8,4 |
Stadt |
16 |
27 |
7,3 |
Pendler |
30 |
33 |
6,3 |
1. Tankstopp |
419 |
47 |
7,3 |
2. Tankstopp |
1138 |
52 |
6,9 |
3. Tankstopp |
1601 |
66 |
7,0 |
** Mehrfach 255 km/h, oft > 200 km/h
Testverbrauch nach 1.614 km, 69 km/h, 7,1 l/100 km
Fazit
Ein Audi ist immer ein Sonntags-Auto – das fängt schon beim kleinen Audi A1 an. Natürlich ist ein Audi NIE ein „Volkswagen“, im Sinne von „preiswert fürs Volk“, sondern eher eine Premium-Marke, die nicht nur mit Mercedes-Benz, BMW und Co mithält, sondern mittlerweile den Takt vorgibt.Wir freuen uns auf den nächsten Audi, der hoffentlich bald der Audi e-tron ist (Nachtrag: Ab Mitte Mai 2020 im Test). Vollelektrisch mit einer Reichweite von etwa 400 km, vermutlich bei relativ moderater Fahrweise. Cool, dass wir hier zwei Ladeparks mit 350 kW-Schnelllader haben. Wir wollen vor allem die Langstreckentauglichkeit des Audi e-trons testen – denn nur 200 Kilometer „rund um das Redaktionsbüro fahren“ kann jeder.
Das nächste Test-Fahrzeug wird der VW Passat GTE (Fahrbericht – VW Passat Variant GTE) sein. Bis zu 70 Kilometer rein elektrisch. Geht das? Wir geben die Antworten. Das große Finale zum Ende des Jahres wird von Citroën bestritten. Geplant sind der Citroën C5 Aircross (Fahrbericht – Citroën C5 Aircross) und der Grand Citroën C4 (Fahrbericht – Citroën Grand C4 Spacetourer).
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 11-2019
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Fotos © 2017, 2019 Redaktionsbüro Kebschull