Volvo V60 mit T6 Plug-in-Hybridantrieb
Qual der Wahl T6 oder T8?
- Neuer T6 Twin Engine AWD mit 251 kW (340 PS) und 590 Nm Drehmoment
- Niedrige Verbrauchswerte und mehr als 50 Kilometer rein elektrisches Fahren
- Zu Preisen ab 55.850 Euro in der Ausstattungslinie Momentum Pro bestellbar
Die ebenso kraftvolle wie effiziente Kombination aus Benzin- und Elektromotor entwickelt eine Systemleistung von 251 kW (340 PS) und ermöglicht streckenweise rein elektrisches Fahren. Damit setzt der schwedische Premium-Automobilhersteller die Elektrifizierung seiner Modellpalette fort.
Wer sich für einen Volvo V60 entscheidet, kann künftig zwischen zwei alternativen Antrieben wählen, die sich an der Steckdose aufladen lassen. Während der T8 Twin Engine AWD als elektrifizierte Top-Motorisierung mit 288 kW (390 PS) Systemleistung ausschließlich den höchsten Ausstattungslinien R-Design und Inscription vorbehalten ist, wird der neue T6 Twin Engine AWD schon ab dem Ausstattungsniveau Momentum Pro angeboten. Volvo unterstreicht damit sein Bekenntnis, die Vorzüge der Elektrifizierung möglichst vielen Kunden zugänglich zu machen.
Trotz einer Systemleistung von 251 kW (340 PS) und bis zu 590 Nm Drehmoment begnügt sich der neue Volvo V60 T6 Twin Engine mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1,7 bis 1,8 Liter Kraftstoff und 15,8 bis 16,5 kWh je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf gerade einmal 39 bis 42 g/km. Bis zu 56 Kilometer legt das Fahrzeug sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück.
Neben den beiden Twin Engines mit Plug-in-Hybridantrieb werden für den Volvo V60 weiterhin vier Benziner und drei Dieselmotoren angeboten, die ein Leistungsspektrum von 110 kW (150 PS) bis 228 kW (310 PS) abdecken.
Fazit
Die von uns getesteten Twin Engine Fahrzeuge haben einen extrem guten Job abgeliefert und wir habe tatsächlich auch eine Reichweite von etwa 50 Kilometer rein elektrisch geschafft. Volvo ist nicht wirklich günstig, aber dafür wirklich sehr hochwertig und braucht den Vergleich zu Audi, BMW, Mercedes nicht zu scheuen. Damit ist der Preis wieder OK.
Vermutlich werden wir den V60 T6 Twin Engine AWD erst im zweiten Quartal 2020 vorstellen. Gespannt sind wir, wann das erste echte eAuto von Volvo auf der Straße ist.
Linktipps
- 2018 – Volvo V60 auch mit T8 Twin Engine AWD
- Fahrbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine
- Fahrbericht – Volvo S90 T8
Fotos © 2018 Volvo, © 2019 Redaktionsbüro Kebschull