Ferdinand Piëch ist tot

Nicht unumstritten, aber stark

Er selbst hat sich, glaube ich, gar nicht so als der „Über-Ingenieur“ gesehen. Hat es aber immer verstanden, sich die richtigen Leute herauszusuchen und die sind dann auch vom ihm gefördert worden. Eine seine größten Leistung war sicher das Voranbringen der TDI-Technik bei den PKWs und das 1-Liter-Auto (VW XL1).
1984 hat er die Ehrendoktor würde der Universität Wien verliehen bekommen. 2012: Honorarprofessor für Kraftfahrzeugtechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Bernhard Mattes, Präsident des VDA
„Prof. Piech hat im Laufe seiner beispielhaften Karriere über viele Jahrzehnte die deutsche Automobilindustrie, ihre Innovationskraft und internationale Ausrichtung maßgeblich geprägt. Am Wachstum dieser Schlüsselbranche und ihrer heutigen international starken Position hat Prof. Piech einen erheblichen Anteil. Mit Prof. Piech verliert die Automobilindustrie einen großen Unternehmer und leidenschaftlichen Ingenieur, der höchste Ansprüche an Qualität, Sicherheit, Effizienz und Design des Automobils legte. Als VDA-Vizepräsident hatte er stets die Interessen der gesamten Branche – Hersteller und Zulieferer – im Blick. Seine Verdienste um den VDA und die deutsche Automobilindustrie bleiben unvergessen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie“, betonte Bernhard Mattes, Präsident des VDA.
Linktipps
Fotos © 2006, 2008 Redaktionsbüro Kebschull
