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Opel Corsa-e

Veröffentlicht am: 8. Juni 2019Von
2169195 corsa e 150Den Opel Corsa haben wir schon als LPG, sogar als OPC Nürburgring Edition gefahren. Jetzt beginnt bei Opel auch ein neues Zeitalter. Der Corsa wird elektrisch. Bis zu 330 Kilometer Reichweite. Auslieferung ab Frühjahr 2020.

 

Auf einen Blick: Neuer Opel Corsa-e

  • 2169201 dlic3ywq9p whr 350Das Volkselektroauto: Schon ab 29.900 Euro bestellbar; „First Edition“ für 32.900 Euro (UPE inkl. MwSt.)
  • Attraktive Leasing-Konditionen: „First Edition“ schon ab 299 Euro monatlich
  • Elektroantrieb, Leistung und Reichweite:
  • 50 kWh-Batteriepack (216 Batteriezellen in 18 Modulen)
  • Elektrische Reichweite bis zu 330 Kilometer nach WLTP
  • Drei Fahrmodi: Normal, Eco (Reichweitenplus) und Sport (für mehr Fahrdynamik)
  • Nur 30 Minuten Ladezeit an Schnellladesäule für 80 Prozent des Batterieladezustands
  • 100 kW (136 PS) Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment
  • Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 2,8 Sekunden (0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden)
  • Serienmäßig mit 11 kW On-Board-Charger ab Corsa-e Edition
  • Maßgeschneiderte Ladeoptionen bis hin zum „Universal-Ladekabel“
  • Assistenzsysteme, Infotainment und Vernetzung:
  • Erstmals blendfreies IntelliLux LED® Matrix-Licht im Kleinwagen-Bestseller
  • Zahlreiche Corsa-Neuheiten wie automatischer Geschwindigkeits-Assistent, aktiver Spurhalte-Assistent, radarbasiertes automatisches Bremssystem, Müdigkeitserkennung
  • Einpark- und Rangierhilfen wie Parkpilot für Front und Heck, Flankenschutz3 und 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera
  • Apple CarPlay und Android Auto kompatible Infotainment-Systeme: Top-of-the-Line-Angebot Multimedia Navi Pro mit 10-Zoll-Farb-Touchscreen
  • Telematik-Service Opel Connect mit Live-Navigation, Notruf und Pannenhilfe
  • Wireless Charging für kompatible Smartphones
  • Fahrverhalten, Design und Komfortangebot:
  • Sportlicher Auftritt mit coupéhafter Dachlinie bei kompakten Außenmaßen
  • Fahrer sitzt tiefer als bisher, Fahrzeugschwerpunkt niedriger
  • Fahrverhalten ist direkter, dynamischer
  • Fahrerzentriertes Cockpit mit zum Fahrer ausgerichtetem Touchscreen
  • Klimaautomatik, schlüsselloses Startsystem, auf Wunsch Ledersitze u.v.m.

Enthüllung am 4. Juni 2019, Auslieferung ab Frühjahr 2020

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Der Corsa-e macht den Anfang

Elektrifizierung für alle Opel-Baureihen

  • 2176563 80yal6dfqh whr 350Multi-Energy-Plattformen für kundenorientierte Lösungen bei der Antriebsauswahl
  • Verlässliche Planung: Free2Move und myOpel-App machen die Reise entspannter

Elektrifizierung mit Nachdruck und Nachhaltigkeit: Mit der Weltpremiere des rein batterie-elektrisch angetriebenen Corsa-e setzt Opel einen Meilenstein bei der Weiterentwicklung seines Antriebsportfolios. Der Kleinwagen-Bestseller ist dabei nur der Anfang einer umfangreichen Erweiterung des Angebots als Teil des Unternehmensplans „PACE!“. Neben dem ab sofort bestellbaren Corsa-e sind die Orderbücher auch für den Grandland X als Plug-In-Hybrid bereits geöffnet. Im Jahr 2020 kommen dann zwei weitere Modelle mit vollelektrischem Antrieb hinzu: Der Nachfolger des Opel Mokka X wird ab Produktionsstart mit Elektromotor zu haben sein und mit dem Vivaro erschließt Opel auch das Segment der vorwiegend gewerblich genutzten Fahrzeuge. Mit den unterstützenden Services von Free2Move und der myOpel-App wird die Fahrt im E-Mobil noch einfacher, planbarer und entspannter.

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Moderne Multi-Energy-Plattformen spielen eine Schlüsselrolle

Bis 2024 werden Opel-Kunden in allen europäischen Pkw-Baureihen auch eine elektrifizierte Variante erhalten können. Rein batterie-elektrisch oder als Plug-In-Hybrid? Auf diese Frage gibt Opel eine pragmatische Antwort und macht die Antriebslösung von der Fahrzeugklasse und auch vom Anforderungsprofil der Kunden abhängig. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die gemeinsamen Multi-Energy-Plattformen der Groupe PSA. Sie bieten die Möglichkeit, unterschiedlichste Antriebstechnologien auf der gleichen Grundkonstruktion anzubieten. Damit bleiben klassische Opel-Tugenden wie Flexibilität, Alltagstauglichkeit und moderne Technologien in den bewährten Fahrzeugklassen und Modellkonzepten erhalten, ohne auf ein breites Antriebsangebot inklusive einer Elektrifizierung verzichten zu müssen. Der Corsa-e ist das erste Fahrzeug, in dem diese neue Unternehmensstrategie erlebbar wird.

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Die Services für die Elektrofahrzeuge von Opel

Um die Fahrt im neuen Elektromodell von Opel noch einfacher und entspannter zu gestalten, bietet Free2Move Services, die Mobilitätsmarke der Groupe PSA, spezielle Lösungen für Elektrofahrzeuge an. Diese lassen sich ganz einfach und übersichtlich per myOpel-App nutzen. Zu den Services gehört ein Ladepass, der den Zugriff auf über 105.000 Ladepunkte in Europa ermöglicht. Um den Kunden die Wahl der passenden Ladesäule zu erleichtern, trifft Free2Move Services eine Vorauswahl abhängig von der Entfernung zum Ladepunkt, der Ladegeschwindigkeit und dem Ladepreis der möglichen öffentlichen Schnellladeoptionen.

Des Weiteren gibt es einen Routenplaner, der die Restreichweite des Fahrzeugs und ebenfalls die Lage der Ladestationen entlang der Strecke berücksichtigt und so die beste Routenführung errechnet. Das Navi-System leitet den Fahrer dank vernetzter Navigation auf direktem Weg zur ausgewählten Ladestation und weist stets den besten Weg. So werden unnötige Stopps oder Zeitverlust auf der Suche nach der nächsten Lademöglichkeit vermieden. Vielmehr erhalten Fahrer und Passagiere schon vor dem Start über die App eine realistische Vorhersage ihrer voraussichtlichen Fahrt- bzw. Reisezeit bis zum Zielort.

Darüber hinaus lassen sich über die myOpel-App der Ladestatus des Fahrzeugs kontrollieren oder der Ladezeitpunkt beispielsweise an einer Wallbox Zuhause programmieren. Weiteres Komfort-Plus: Corsa-e- sowie Grandland X Hybrid4-Besitzer können so auch per „Fernbedienung“ Klimatisierung und Heizung ganz bequem von der Couch aus vorwählen.

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330 Kilomter Reichweite

  • Auf der sicheren Seite: Bis zu 330 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus
  • Kilometerfresser: Eco-Modus sorgt für zusätzliches Reichweitenplus
  • Auf Sportwagen-Niveau: Spurt aus dem Stand auf 50 km/h in 2,8 Sekunden
  • Haushaltssteckdose oder Schnellladung: Alle Ladeoptionen abgedeckt

Alltagstauglich, flexibel und mit jeder Menge Fahrspaß: Der Elektro-Antrieb und umfassende Ladeoptionen machen den neuen Corsa-e zur universellen Antwort auf alle Alltagsanforderungen. Die ohnehin üppige Reichweite von bis zu 330 Kilometern (WLTP) kann dank der Batteriekapazität von 50 kWh im Eco-Modus noch gesteigert werden. An einer Schnellladesäule lassen sich innerhalb von 30 Minuten rund 80 Prozent des Batterieladezustands erreichen.

Was die sechste Corsa-Generation endgültig aus der Nische bisheriger Elektro-Fahrzeuge rückt, ist die Verbindung von Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Von 0 auf 50 km/h sprintet der Corsa-e in 2,8 Sekunden2 und zeigt damit so manchem Sportwagen die Rücklichter. Nur 8,1 Sekunden vergehen, bis der Corsa-e aus dem Stand die 100-km/h-Marke knackt. Der Elektroantrieb mit 100 kW (136 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter sorgt für souveränes Vorankommen.

Drei Fahrstufen: Noch sportlicher oder auf Effizienz getrimmt

Der Fahrer kann wesentlich Einfluss auf die Reichweite nehmen. Er hat die Wahl zwischen den drei angebotenen Fahrstufen Normal, Eco und Sport. Im Normal-Modus entspricht die Batteriekapazität von 50 kWh einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern (nach WLTP)1. Der Sport-Modus verändert das Ansprechverhalten und sorgt für eine noch agilere Fahrdynamik. Daraus ergibt sich ein moderates Reichweitenminus. In der Fahrstufe „Eco“ wird der Corsa-e zum Kilometerfresser. Ohne nennenswerten Komfort-Verlust werden alle Systeme im Fahrzeug und auch der Antrieb selbst auf einen möglichst energieeffizienten Betrieb getrimmt, so dass sich die Reichweite steigern lässt.

Zu einem effizienten Energiemanagement gehört auch die Rückgewinnung der beim Bremsen entstehenden Energie. Der E-Motor wird in der Rekuperation zum Generator und erzeugt Strom. Damit wird die Batterie während der Fahrt wieder aufgeladen und zusätzliche Reichweite gewonnen.

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11 kW-On-Board-Charger ermöglicht schnelles Laden

So leicht wie er sich fahren lässt, so problemlos kann der Corsa-e auch aufgeladen werden. Kabellösung für die Haushaltssteckdose, Wallbox oder High-Speed-Charging – der Neue ist auf alle Ladeoptionen vorbereitet und läuft außerdem mit einer 8-Jahres-Garantie für die Batterie vom Band. In Deutschland ist der Corsa-e ab der Ausstattungsvariante Edition serienmäßig mit einem 11kW On-Board-Charger ausgestattet. Für Länder, in denen ein 3-phasiger Starkstromanschuss in Haushalten weniger verbreitet ist als beispielsweise in Deutschland, kann der Newcomer auch mit einphasigem 7,4kW On-Board-Charger geordert werden. Dieser gehört zur Serienausstattung des Corsa-e Selection. Bereits ab Werk ist der Corsa-e so ausgestattet, dass Schnellladesäulen genutzt werden können.

Für die unterschiedlichen Märkte und Kundenbedürfnisse gibt es außerdem maßgeschneiderte Angebote an Ladezubehör. Sie beinhalten neben Wallboxen auch alle benötigten Kabel. Sie sind perfekt auf den neuen Corsa-e abgestimmt und schaffen so die Voraussetzungen für möglichst kurze Ladezeiten und ein langes Leben der Batterie. Den Einstieg in die Elektromobilität ermöglicht das serienmäßige „Mode-2-Ladekabel“, mit dem das Fahrzeug an jede normale Haushaltssteckdose angeschlossen werden kann. Damit wird sichergestellt, dass Kunden praktisch überall eine „Stromtankstelle“ finden und nie in die Verlegenheit geraten, die Batterie nicht laden zu können.

Um schneller Zuhause laden zu können, ist eine Wallbox die leistungsstärkere Alternative. In etwas mehr als fünf Stunden kann damit die Batterie im Corsa-e wieder vollständig aufgeladen werden. Unterwegs ist ein „Mode-3-Ladekabel“ erste Wahl, mit dem der Newcomer an regulären öffentlichen AC-Ladepunkten-angeschlossen (AC = Wechselstrom) werden kann. Diese technische Lösung ist vor allem in Städten weit verbreitet und damit kann in etwas mehr als einer Stunde eine Reichweite von rund 100 Kilometer ergänzt werden.

Noch schneller geht es an DC-Schnellladesäulen (DC = Gleichstrom), wie sie vielfach an Autobahnen (s.a. IONITY lädt mit 350 Kilowatt (kW) Leistung) installiert sind. Der Corsa-e kann serienmäßig auch an diesen Ladepunkten mit bis zu 100 kW geladen werden, die es ermöglichen, die Batterie in weniger als 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu füllen.

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„Universal-Ladekabel“: Das Schweizer Taschenmesser unter den Ladeoptionen

Für Kunden, die mit ihrem Corsa-e auch oft im Ausland unterwegs sind und für diejenigen, die auch ohne Wallbox schneller Zuhause laden wollen, hält Opel mit dem „Universal-Ladekabel“ die ideale Lösung bereit. Mit verschiedensten Adaptern ist es das „Schweizer Taschenmesser“ unter den Ladeoptionen und macht auch die Reise von Moskau bis Lissabon problemlos möglich.

Fazit

Man könnte fast meinen, dass es Opel gut getan hat, jetzt zum Citroën -Peugeot-Konzern (Groupe PSA) zu gehören. Mit dem Design bleibt der Opel Corsa eigenständig, die Technik kommt vom Peugeot e-208, e-DS 3. 30.000 Euro ist schon einmal ein Hausnummer, an der sich die Mitbewerber messen müssen.

Linktipps

Fotos © 2019 Opel Presse

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