Christian Riedemann-0157 150

49. ADAC Rallye Stemweder Berg

Veröffentlicht am: 23. Mai 2019Von
Christian Riedemann-0157 150Ja ist schon wieder Stemweder Berg? Ja, das Jahr ist rum und die Rallye gastiert mal wieder am Stemweder Berg. Save the date: 14.06. bis 15.06.2019. Motosport zum Anfassen, hautnah!

 

Internationale Rallyeelite

Rückblickend hat die ADAC Rallye Stemweder Berg in 2018 von Fahrern und Teams eine ausgesprochen gute Bewertung erhalten und somit liegt die Messlatte auch für die 49. Auflage dieser traditionsreichen Rallye wieder sehr hoch. Deshalb stecken das Organisationsteam des ADAC Ostwestfalen-Lippe und die beteiligten Ortsclub allen voran der AMC Stemweder Berg bereits seit Monaten mit Hochdruck in den umfangreichen Vorbereitungen.

 MG 9278 03

#3 Redemann / Wenzel

Denn vom 14.06. bis 15.06.2019 gastiert die deutsche und internationale Rallyeelite in der malerischen Stadt Lübbecke am Wiehengebirge. Neben der Gauselmann-Rallyemeile wird das Rallyezentrum in der Stadthalle Lübbecke, direkt an der B65 gelegen, wieder der Dreh- und Angelpunkt sein.

Die ADAC Rallye Stemweder Berg steht als 3. Lauf im Terminkalender der Deutschen Rallyemeisterschaft und des ADAC Rallye Masters. Nach zwei Läufen ist noch alles offen. Vielleicht lässt sich nach dem Lauf in Lübbecke eine erste Tendenz in Sachen Meisterschaft oder Masters erkennen, aber eigentlich ist es am Schönsten, wenn es bis zum Saisonfinale spannend bleibt.

Rund 150 anspruchsvolle Kilometer verteilt auf 14 Wertungsprüfungen sind akribisch für die Top-Elite des deutschen Rallyesports ausgearbeitet worden. Ob Deutsche Rallyemeisterschaft oder ADAC Rallye Masters, die hohen Erwartungen der schnellen Lenkradartisten werden auf diesen Strecken sicherlich erfüllt. Anspruchsvolle und bewährte Strecken werden ergänzt durch neue Strecken.

Der Vorsitzender des ADAC OWL, Bernd Noltekuhlmann freut sich auf eine spannende und vor allem gut besuchte Rallye: „Mit der Stadthalle und der Gauselmann-Rallyemeile bietet Lübbecke eine hervorragende Basis für so eine große Veranstaltung. Dass der Rahmen stimmt haben die beiden letzten Jahre gezeigt und ich wünsche mir, dass wir den verschiedenen Ansprüchen wieder gerecht werden. Gute Arbeitsbedingungen für die Offiziellen und Medienvertreter, die technischen Voraussetzungen für die Live-Präsenz in den sozialen Medien sowie kurze und schnelle Wege auch für die Teams sind mit diesem Konzept gewährleistet. Dafür, dass wir in 2019 wiederkommen dürfen, danken wir der Stadt Lübbecke als Gastgeber sehr.“

Frank Wiegmann, Sportvorstand des ADAC OWL und Organisationsleiter der Rallye ergänzt: „Für die sichere und reibungslose Durchführung dieser großen Veranstaltung stellen die Streckensperrungen und Absicherungen häufig Einschränkungen für die Anlieger dar. Für das entgegengebrachte Verständnis und die Toleranz bedanke ich mich ausdrücklich bei allen Betroffenen und bitte die Zuschauer, unbedingt den Anweisungen der Sicherungsposten zu folgen und die entsprechenden Hinweise zu beachten.“

Bernd Noltekuhlmann: „Im Sinne der Zuschauer und der Spannung hoffen wir auf ein super gutes Starterfeld bei der Rallye im Feld der Schnellfahrer, aber natürlich auch bei der sich anschließenden Retro Rallye. Alle im Orga-Team arbeiten mit Hochdruck daran, allen Teilnehmern eine tolle Veranstaltung zu bieten. Neben den Prädikaten der Deutschen Rallyemeisterschaft und den ADAC Rallye Masters ist unsere Rallye auch Wertungslauf zum ADAC Rallye-Cup.“

Vor der eigentlichen Rallye gibt es für die Teams am Donnerstagabend, 13.06.2019 ab 18.00 Uhr einen Shakedown in der Gemeinde Lübbecke mit einem Service-Point auf dem Festplatz des Blasheimer Marktes an der B65.

 MG 9328 07

Freitag, 14.06.2019 ab 16:31 Uhr

Ernst wird es dann am Freitag, 14.06.2019 ab 16:31 Uhr mit dem Start zur 1. Etappe auf der Gauselmann-Rallyemeile. Zwei Wertungsprüfungen, die zweimal zu absolvieren sind, führen über rund

 MG 9333 09 350

56 Wertungsprüfungskilometer in die Gemeinde Petershagen. Nach dem 1. Durchgang der Wertungsprüfungen führt die Strecke die Teams in die Kreisstadt Minden, um an der Weser auf dem Platz „Kanzlers Weide“ einen Remote Service mit Reifenwechsel, Scheinwerfermontage etc. durchzuführen. Ziel ist nach dem 2. Durchgang die Gauselmann-Rallyemeile, wo Zuschauer dann erste Eindrücke und auch Autogramme von den Fahrern sammeln können.

Am Samstagmorgen, 15.06.2019 beginnt ab 8:01 Uhr auf der Gauselmann-Rallyemeile der Re-Start zur 2. Etappe mit drei Wertungsprüfungen über rund 48 km in den Gemeinden Stemwede, Bad Essen, Preußisch-Oldendorf und Hüllhorst, die zweimal befahren werden.

Am Samstagnachmittag beschließen zwei Wertungsprüfungen, die zweimal befahren werden, in den Gemeinden Espelkamp und Hüllhorst über ca. 50 km die Rallye. Wie im Vorjahr wird die Zielankunft am Samstagabend um ca. 18:30 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt Lübbecke sein.

Abschließend werfen wir noch einen kurzen Blick auf die beliebte ADAC Rallye Stemweder Berg Retro. An das Hauptfeld schließen sich am Samstag die Fahrzeuge der Retro Rallye an. Der Start erfolgt am Samstagvormittag um ca. 9.30 Uhr und vor den Teilnehmern liegen dann 5 Wertungsprüfungen über ca. 50 km. Wer hier gewinnen will, muss nicht der Schnellste, sondern der Genaueste sein, denn beim Einhalten vorgegebener Sollzeiten geht es um Bruchteile von Sekunden. Das Team mit der geringsten Abweichung gewinnt und auch das ist sehr spannend für die Zuschauer, die sich aber in erster Linie an den Rallye Fahrzeugen aus der guten alten Zeit erfreuen dürften.

Es liegt noch einiges an Arbeit vor dem Organisationsteam, aber liegt aktuell alles im Plan. Das war der erste Ausblick auf diese traditionsreiche Rallye – hier in der Region und für die Region.

Linktipps

Fotos © 2018 Redaktionsbüro Kebschull

 MG 9391 14

Vielleicht ist das auch interessant