Audi A3 Sportback g-tron
Mit mehr CNG-Reichweite ins Modelljahr 2019
- Audi A3 Sportback g-tron ab 7. März 2019 bestellbar
- Neuer Motor mit 131 PS sorgt für spürbares Leistungsplus
- Tankkonzept ermöglicht rund 400 Kilometer reine CNG-Reichweite (WLTP)
Der Audi A3 Sportback g-tron (CNG-Verbrauch in kg/100 km: 3,5; CO2-Emission kombiniert in g/km (CNG): 96 – 95*) kommt mit einem Technik-Update ins neue Modelljahr. Das Kompaktmodell fährt dank eines vergrößerten Tankvolumens rund 400 Kilometer (WLTP-Zyklus) im Gasbetrieb. Am 7. März startet der Vorverkauf im deutschen Handel. Der Basispreis beträgt 30.600 Euro.**
Der Audi A3 Sportback g-tron ist Teil eines ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätskonzepts der Marke mit den Vier Ringen. Mit seinem neuen 1.5 TFSI Motor, der 96 kW (131 PS) leistet, setzt der A3 Sportback g-tron Maßstäbe in puncto Effizienz und Ökonomie. Den Zylinderkopf, die Turboaufladung, die Einspritzanlage und den Katalysator des Vierzylinders haben die Audi-Ingenieure hierfür modifiziert. Im Vergleich zu Benzin entsteht bei der Verbrennung von Erdgas wegen des geringsten Kohlenstoffanteils aller Kohlenwasserstoffe rund 25 Prozent weniger CO2. Zudem bleiben die Partikelemissionen sehr niedrig.
Dritter Gastank für große Reichweite
Unter dem Gepäckraumboden des Fünftürers befinden sich wie bisher zwei Tanks aus glasfaser-verstärktem Kunststoff (GFK/CFK), die je rund sieben Kilogramm Gas speichern. Sie verringern das Ladevolumen nur geringfügig und sind durch ihre Verbundwerkstoff-Bauweise besonders leicht. Im neuen Audi A3 Sportback g-tron erweitert eine zusätzliche Stahlflasche mit vier Kilogramm CNG-Füllung die Gasreichweite. Die Verkleinerung des Benzintanks schafft nicht nur den notwendigen Platz für diesen weiteren Gasspeicher, sondern macht den neuen Audi A3 Sportback g-tron zu einem quasi monovalenten Fahrzeug. Die intelligente Kombination von GFK-Tanks und Stahlflasche nutzt den vorhandenen Bauraum durch die jeweils spezifischen Vorteile und Dimensionen der beiden Speicher-Technologien optimal aus. Für die konventionelle Mobilitätsreserve sorgt der nun neun Liter fassende Benzintank.Hohe Sicherheitsanforderungen
Die zwei Kunststoff-Tanks, die das Gas mit bis zu 200 bar Betriebsdruck speichern, folgen der Leichtbauphilosophie von Audi – dank ihres Layouts wiegen sie 66 Prozent weniger als vergleichbare Stahlflaschen. Eine Blase aus gasdichtem Polyamid bildet die innere Lage.
Das lasttragende Faserverbund-Laminat besteht aus einer inneren Schicht mit kohlenstoff-faserverstärktem Kunststoff (CFK) und einer darüber liegenden Schicht aus glasfaser-verstärktem Kunststoff (GFK). Diese Kombination sorgt für höchste Festigkeit. Der Einsatz von GFK verbessert nicht nur die Stabilität – der Verbundstoff ist auch ein zuverlässiger optischer Indikator für Beschädigungen. Nach einer Krafteinwirkung von außen, beispielsweise durch einen Unfall, färbt sich die Schicht milchig-weiß. Bei der Herstellung wird jeder Behälter mit 300 bar hydraulisch geprüft, bevor er ins Auto kommt. Der durchschnittliche Berstdruck liegt mit rund 580 bar nochmals weit höher und übertrifft somit die gesetzlichen Anforderungen von 470 bar deutlich.
Komfortable Bedienung
Die Einfüllstutzen für Gas und Benzin befinden sich unter einer gemeinsamen Tankklappe. Zwei Anzeigen informieren den Fahrer über die Füllstände der Tanks. Das Fahrerinformationssystem zeigt den Verbrauch im jeweils aktuellen Betriebsmodus an. In Deutschland kostet der Audi A3 Sportback g-tron 30.600 Euro und ist ab 7. März 2019 bestellbar.
Verbrauchsangaben der genannten Modelle
(*Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung)
- Audi A3 Sportback g-tron:
- CNG-Verbrauch in kg/100 km: 3,5;
- CO2-Emission kombiniert in g/km (CNG): 96 – 95
Technische Daten
Audi A3 Sportback g-tron 30 g-tron S tronic (96 kW) |
|
Motorbauart |
R 4-Motor |
Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung |
1498 / 74,5 x 85,9 / 12,5 |
max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min |
96 (131) / 5000 – 6000 |
max. Drehmoment in Nm / bei 1/min |
200 / 1400 – 4000 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h |
211 |
Beschleunigung 0-100 km/h in s |
9,4 |
CNG-Verbrauch kombiniert in kg/100 km |
3,5 |
CO2-Emission kombiniert in g/km (CNG) |
96–95 |
Leergewicht nach EG (ohne Fahrer) / (mit Fahrer) / Zul. Gesamtgewicht; in kg |
1310 / 1385 / 1880 |
Audi S5
Die gute Nachricht für Diesel-Fans. Die Audi S5-Modelle gibt es jetzt mit TDI-Motoren. Der Audi S5 (Kraftstoffverbrauch für Coupé/Sportback kombiniert in l/100 km: 6,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 163 – 161*) hat zum ersten Mal einen V6-Dieselmotor unter der Haube. Im S5 Coupé und im S5 Sportback leistet der 3.0 TDI-Motor 255 kW (347 PS) und wuchtet bis zu 700 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.Fazit
Natürlich sind wir gespannt, wie weit wir tatsächlich mit #cng kommen. Der Audi A3 g-tron ist für Oktober geplant. Mit dem Audi A5 g-tron haben wir einen Schnitt von 5,0 kg/100 km realisiert und sind zu 100% nur mit #cng gefahren. Gespannt sind wir auch auf das erste rein elektrische Fahrzeug von Audi den Audi e-tron, der im Anschluss geplant ist.
**Alle Preise ohne Gewähr Stand 03-2019
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Fotos © 2018-2019 Audi AG, © 2018 Redaktionsbüro Kebschull