Fahrbericht – VW Polo GTI
Schnell, sparsam – Platz genug?
Der GTI haben wir bereits als Golf GTI Cabrio, als 180 PS Polo und als up! vorgestellt. Der Golf als Cabrio transportiert natürlich Lifestyle und ist auch noch schnell. Günstiger ist der Polo und auch gar nicht mehr so klein – und der VW up! ist natürlich als GTI total up!-to-date, weil klein, schnell und sparsam.
Warum faszinieren so kleine Wilde?
Weil sie Emotionen transportieren: Ein GTI ist und war immer ein Jungentraum. Weil ein GTI im Vergleich zu einem Porsche erreichbar (bezahlbar) ist. Weil er sportlich ist und auch Sound hat. Auf den Punkt gebracht: Es begeistert, wie „leichtfüßig“ der GTI den Sprint auf 100 km/h erledigt, wie sicher man auf Landstraßen überholen kann. Und das DSG-Getriebe ist in dem Zusammenhang immer die ersten Wahl.Ausstattung
Der VW Polo startet als Trendline mit einem 65 PS Triebwerk ab 13.500 Euro*. Zur Zeit gibt es das IQ.Drive Sondermodell (mit bis zu 3.400 Euro Preisvorteil, 5 Jahre Garantie und 1,99% Finanzierung) für 18.125 Euro*, incl.
- 4 Leichtmetallräder „Dublin “ 5,5 J x 15 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
- „Blind Spot“-Sensor mit Ausparkassistent
- Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. Einparkhilfe
- Multifunktionslenkrad in Leder
Der Polo GTI 2,0 l TSI mit 147 kW (200 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) startet knapp unter 25.000 Euro. Aber für das Geld gibt es schon eine ganz Menge Extras serienmäßig wie beispielsweise Differenzialsperre XDS, typische GTI-Merkmale wie rote Zierleiste, rote Bremssattel, Leichtmetallfelgen, Sportsitze und vieles mehr. Natürlich kann man den Polo GTI sehr einfach noch einen individuelleren Touch verleihen.
Polo GTI 2,0 l TSI OPF 147 kW (200 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG |
24.925,00 |
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Reef Blue Metallic |
495,00 |
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Sonderausstattungen |
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„Blind Spot“-Sensor mit Ausparkassistent |
310,00 |
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„Sport Select“-Fahrwerk |
290,00 |
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Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar |
400,00 |
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App-Connect und „Volkswagen Media Control“ |
225,00 |
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Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung |
170,00 |
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Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion |
255,00 |
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Brescia 7,5 J x 18, Reifen 215/40 R 18 |
450,00 |
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CarStick LTE |
150,00 |
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Diebstahlwarnanlage |
300,00 |
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Digitaler Radioempfang DAB+ |
245,00 |
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Interieurpaket „ArtVelours“ mit Sport-Komfortsitzen vorn |
640,00 |
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Klimaanlage „Climatronic“ |
375,00 |
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LED-Scheinwerfer |
985,00 |
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Licht-und-Sicht-Paket |
150,00 |
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Navigationsfunktion „Discover Media“ (für „Composition Media“) |
565,00 |
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Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. Einparkhilfe |
150,00 |
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Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit „Front Assist“ |
155,00 |
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Radio „Composition Media“ |
440,00 |
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Rückfahrkamera „Rear View“ |
280,00 |
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Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt |
220,00 |
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Soundsystem „beats“, 6 Lautsprecher, digitaler 8-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 300 Watt Gesamtleistung |
500,00 |
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Sprachbedienung |
220,00 |
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Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion |
120,00 |
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Winterräder „Merano“ (zusätzlich), 4 Leichtmetallräder 6J x 16, Winterreifen 185/60 R 16 H |
1.030,00 |
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Fahrzeugpreis (inkl. MwSt) |
34.045,00 31.190,00 |
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Der Polo GTI 2,0 l TSI im Alltag
Der VW Polo GTI ist ja „eigentlich“ ein ganz normaler Polo, nur mit mehr Charme, Sportlichkeit und wenn es drauf ankommt, mit 200 Spaßmachern, die ein Überholvorgang nicht zu einem Abenteurer machen.Wir hatte ja schon häufig das Thema. Oft (meist) ist man ja allein unterwegs, wenn es hoch kommt mit einem Koffer und einer Laptop-Tasche. Dass man mit einem Polo auch zwei Wochen zu Dritt in den Urlaub fahren kann, haben wir mit dem Ford Fiesta bewiesen. Sogar Platz für ein Skateboard war vorhanden – ging doch, geht auch mit einem Polo.
Der Sportler
Ja, das kann er – und wie. DSG wäre für mich immer die erste Wahl. Wir hatten das Thema auch schon beim Thema Porsche beleuchtet. DSG schaltet besser und schneller als jeder Rennfahrer und damit natürlich auch besser als wir „normalen“ Autofahrer. Cool vor allem, das automatisch Zwischengas geben, beim Runter schalten. Für einige vielleicht „too much“, macht aber Spaß. Ist ja nur im Modus „Sport“ eingeschaltet, ansonsten daher auch „unauffällig“ in der City. Natürlich macht auch das „Eingreifen“ mit den Paddel am Lenkrad riesen Spaß. So kommt wirklich „Sportwagen-Feeling“ auf.
Long-Run
Der Long-Run war mal wieder nicht wirklich long, weil keine große Fahrten notwendig waren und man ja nicht nur aus „Jux und Dollerei“ mal 200 Kilometer hin und zurück fährt. Aber vor allem die Automatische Distanzregelung (ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion) für nur 255 Euro Aufpreis, macht eine Autobahnfahrt zu einem Genuss.
233 km/h haben wir zwei Mal notieren können. Gemäß Tacho wären vermutlich 240 km/h möglich.
Kraftstoffverbrauch
Die Übergabewerte waren
- 297 km, 95 km/h, 8,5 l/100 km
- 578 km, 29 km/h, 10,1 l/100 km
Das können wir besser. Und in der Tat waren bei moderater Fahrweise auf der Landstraße Werte von knapp unter 6 l/100 möglich. Klar ist, sobald es flott voran geht, sind auch 10 Liter und mehr kein Problem. Aber auch unser Wert 8,3 l/100 km sportlich auf der Landstraße, kann sich sehen lassen.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
75 |
6,4 |
Super-Spar |
15 |
66 |
5,3 |
Landstraße sparsam |
38 |
77 |
5,5 |
Landstraße sportlich |
35 |
71 |
8,3 |
BAB sparsam |
40 |
101 |
6,8 |
BAB normal |
– |
– |
– |
BAB schnell |
14 |
165 |
17,8 |
Pendler |
30 |
37 |
6,6 |
1. Tankstopp |
451 |
51 |
8,0 |
Testverbrauch nach 848, 50 km/h, 7,6 l/100 km
Fazit
OK, jetzt werden viele sagen, Mensch etwas über 31.000 Euro ist viel Geld für so einen kleinen Flitzer. Man bekommt aber auch eine Menge an Fun geboten und es gibt viele Autos, die viel langweiliger sind und dennoch mehr kosten.Wollen Sie sich mal wie der Präsident von Frankreich fühlen? Ja? Ganz einfach einmal eine kostenlose Probefahrt mit einem DS 7 buchen. Wir durften dieses Gefühl gleich zwei Wochen auskosten.
Der nächste „Junge Wilde“ ist schon gebucht. Der Ford Fiesta ST (Fahrbericht – Ford Fiesta ST) – oder darf es eine Nummer größer und schneller sein? Der Ford Focus ST steht in den Startlöchern. Nächstes Testfahrzeug Fahrbericht – DS7 Crossback.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 01-2019
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Fotos © 2019 Redaktionsbüro Kebschull