Live – BYD SEAL 6 DM-i TOURING
Wir haben hier schon zahlreiche Fahrzeuge von BYD vorgestellt (s.a. Atto 3, Live Atto 2, BYD Dolphin, Live BYD Dolphin Surf, Sealion 7(kurz)). Alles Elektriker. Jetzt ein Plug-In-Hybrid? Macht das Sinn?
105 Kilometer rein elektrisch?

BYD SEAL 6 DM-i TOURING
Wir denken schon. Auch wenn Elektromobilität auf dem Vormarsch ist, gibt es immer noch bedenken: Laden dauert zu lange, ist zu kompliziert, zu wenig Ladeinfrastruktur und so weiter. Wir haben bewiesen, wie einfach man auch große Strecken elektrisch zurücklegen kann (s.a. mit dem Toyota BZ4X 3.200 km durch Bayern).
Der Vorteil der Plug-In-Technologie, nur selten fährt man mehr als 100 Kilometer täglich. Kann man kostenlos beim Arbeitgeber laden oder fast kostenlos zu Hause via Photovoltaik, reduzieren sich die die Kosten für den Kraftstoff fast auf Null. Weitere Möglichkeit: Preiswert AC-Laden bei Lidl, Aldi-Süd (0,29 Euro/kWh*).

BYD SEAL 6 DM-i TOURING
BYD startet durch

Patrick Schulz, Director Sales von BYD Deutschland
Natürlich ist BYD zu Recht stolz darauf in Deutschland die Anzahl der Händler mächtig gesteigert zu haben. Lars Bialkowski, Geschäftsführer von BYD Deutschland, ist sich sicher, dass bis Ende 2025 das Händlernetz bis auf 120 ansteigen wird. Prognose bis Ende 2026 sogar bis zu 300 Händler – flächendeckend in Deutschland.
Look & Feel
Der BYD SEAL 6 DM-i TOURING ist – wie bislang bei allen getestetem BYDs – gut verarbeitet. Punktet mit Vollausstattung – sehr cool das Panorama-Schiebedach – und natürlich als Combi (Touring) mit jeder Menge Platz.
Stella Li, Executive Vice President von BYD
„Wir waren immer davon überzeugt, dass ein Super-Hybrid mit DM-Technologie eine zukunftsweisende Innovation ist, da sie den Kunden ein Elektro-Fahrerlebnis ohne Reichweitenangst ermöglicht“, sagt Stella Li, Executive Vice President von BYD. „Dies hat sich bei unserem SUV SEAL U DM-i bestätigt, und wir sind zuversichtlich, dass unser neustes Modell das gleiche Potenzial hat. Unsere Kunden überzeugt die Möglichkeit, in der Stadt oder im täglichen Pendlerverkehr rein elektrisch zu fahren und dennoch das Potenzial zu haben, mit einer vollen Ladung und einem vollen Tank 1.500 Kilometer weit zu reisen.”

BYD SEAL 6 DM-i TOURING
Dann mal los

BYD SEAL 6 DM-i TOURING
Wir starten mit 63% Batterie mit einer Reichweite von 1.183 Kilometer. Die erste Runde natürlich flüsterleise als eAuto los. Nur bei Bedarf (beispielsweise bei starker Beschleunigung) spielt auch der Verbrenner mit. Umschalten natürlich auf ECO und auf EV. Dann fahren wir überwiegend vollelektrisch. Zwischenergebnis; 8,6 kWh/100 km + 2,0 l/100 km = 4,5 l/100. Nach 102 Kilometer notieren, 10,2 kWh/100 km, 1,9 l/100 km = 4,8 l/100 km.
Bei der zweiten Runde sind wir dann etwas schneller unterwegs gewesen mit weniger eUnterstützung. Wir mussten uns beeilen, um das Fahrzeug pünktlich wieder in München abgeben zu können. Daher auch mal mit Topspeed 160-180 km/h. Die Daten: 0,1 kWh/100 km 5,8 l/100 km = 5,8 l/100 km. Auch nicht schlecht – oder?
Die Fakten
- Der hochmoderne Super-Hybrid mit DM-Technologie (Dual Mode) kombiniert das Fahrerlebnis eines Elektrofahrzeugs mit der zusätzlichen Flexibilität eines kompakten Benzinmotors
- Bis zu 105 Kilometer rein elektrische Reichweite und eine kombinierte Reichweite von über 300 Kilometern bei voller Batterie und vollem Tank
- Geräumiger Innenraum und bis zu 535 Liter Kofferraumvolumen
- Großzügige Serienausstattung sorgt für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

BYD SEAL 6 DM-i TOURING
Ausstattung Boost 42.990 Euro
Gesamtleistung: 135 kW/ 184 PS
Batterie:10 kWh E-Reichweite: 50 km Reichweite (kombiniert): 1.350 km E-Verbrauch: 14,6 kWh/100 km F-Verbrauch: 4,8 1/100 km
|
|
Comfort lite 48.990 €
Gesamtleistung: 156 kW / 212 PS
Batterie: 19 kWh E-Reichweite: 100 km Reichweite (kombiniert): 1350 km E-Verbrauch 16,4 kWh/100 km Verbrauch: 5,0 l/100 km
|
|
Der Comfort mit zusätzlich 15,6-Zoll-Touchscreen kostet dann 49.990 €.

BYD SEAL 6 DM-i TOURING
Kernspezifikationen
BYD SEAL 6 DM-i TOURING | |||
Eigenschaften | Spezifikationen | ||
Boost | Comfort Lite | Comfort | |
Abmessungen (L/B/H, mm) | 4.840/1.875/1.505 | ||
Leergewicht (kg) | 1.710 | 1.805 | |
Radabstand (mm) | 2.790 | ||
Radgröße (Zoll) | 17 | 18 | |
Radaufhängung vorne | MacPherson | ||
Radaufhängung hinten | Mehrlenker | ||
Antriebsart | Vorderradantrieb | ||
Systemgesamtleistung (kW) | 135 | 156 | |
Maximale Motorleistung (kW) | 72 | ||
Maximale Elektromotorleistung (kW) | 145 | ||
Drehmoment (Nm) | 300 | ||
Batterietyp | LFP-Blade-Batterie | ||
Batteriekapazität (kWh) | 10,08 | 19,0 | |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 | ||
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 8,9 | 8,5 | |
Elektrische Reichweite – WLTP kombiniert (km) | 50 | 100 | |
Reichweite – WLTP kombiniert (km) | 1.350 | ||
Kraftstoffverbrauch – WLTP kombiniert (l/100 km) | 4,8 | 5,0 | |
Kraftstoffverbrauch – WLTP gewichtet kombiniert (l/100 km) | 2,6 | 1,7 | |
CO2-Emissionen(g/km) | 60 | 38 | |
Tankinhalt (l) | 65 | ||
Anhängelast (kg, gebremst) | 750 | ||
Kofferraumvolumen (l, Rücksitze oben/unten) | 500/1.535 | ||
Sitzkapazität | 5 | ||
Ladeleistung (kW) | 3,3 AC – DC |
6,6 AC, 26 DC |
|
AC-Ladedauer (15-100 %) | 3 h | 2,7 h | |
DC-Ladedauer (30-80 %) | – | 23 min | |
V2L-Funktion | Serie, 3,3 kW |
Der BYD SEAL 6 DM-i TOURING kann ab sofort in vielen europäischen Ländern bestellt werden. Die ersten Auslieferungen an Kunden sollen noch vor Ende 2025 starten. Alle Modellvarianten des SEAL 6 DM-i TOURING verfügen serienmäßig über eine sechsjährige Herstellergarantie sowie eine achtjährige Garantie auf Antriebsstrang und Batterie.

BYD SEAL 6 DM-i TOURING
Fazit

BYD SEAL 6 DM-i TOURING in Iffeldorf (Obb)
BYD ist und bleibt im Schwerpunkt ein eAuto Hersteller. Vom kleinen BYD Dolphin Surf bis zum mächtigen 7-Sitzer BYD Tang ist alles vorhanden. Da es in Deutschland noch Elektroautoskeptiker und viele Combi-Fans gibt, schließt BYD auch hier die Lücke.
Der BYD SEAL 6 DM-i TOURING wird in Deutschland Stückzahlen bringen und so – wegen der guten eReichweite – auch deutsche Kraftfahrer näher an die Elektromobilität bringen. So „erfahren“ die zukünftigen Elektromobilisten im wahrsten Sinne des Wortes, dass man sogar mit „nur“ 100 Kilometer Reichweite in den meisten Fällen elektrisch ans Ziel kommt.
Ausblick
Wir sind gerade mit dem Volvo EX90 unterwegs und das auf dem Long-Long-Run. Den Sportwagen BYD Sealion P7 testen wir Ende Oktober. Natürlich kommt auch der 3-Teiler Autokauf 2025. Welches Auto wurde am Ende gekauft? Wetten können noch abgeschlossen werden.
Linktipps
- BYD auf der IAA Mobility 2025
- BYD boomt
- Fahrbericht (kurz) BYD Atto 2
- Fahrbericht – BYD Dolphin
- Fahrbericht (kurz) BYD Sealion 7
Fotos © 2025 BYD Presse | © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

BYD DOLPHIN SURF