BYD gibt Gas
Genauer eGas. In Norddeutschland sagt man: Nicht lange schnacken, Kopf in Nacken. Bei BYD (Built Your Dreams) setzen sie ihre Träume konsequent um. Wie geht es weiter?
Cool, smart, gutes Preisleistungsverhältnis

Fahrbericht – BYD Dolphin: Laden bei FastNed
Wir waren 2024 beim BYD Sealion, Atto 2 und ganz „frisch“ bei BYD Dolphin Surf live dabei. Bei der letzten Veranstaltung waren sicher über 300 Journalisten an Bord. Zeitgleich wurde das Fahrzeug in weiteren Metropolen in Europa vorgestellt. BYD „überrollt“ gerade mit Schwung den europäischen Markt.
Macht der smarte BYD Dolphin Surf Sinn?
Bei den deutschen Herstellern würde man vermutlich so argumentieren: Wir haben den kleinen BYD Dolphin (s.a. Fahrbericht), den BYD Atto 3 (s.a. Fahrbericht) und sogar den kleineren BYD Atto 2 (s.a. Fahrbericht (kurz)) – das macht keinen Sinn, außerdem man verdient auch zu wenig.
Mercedes-Benz will jetzt ganz weg von den „Billig-Autos“. A-Klasse, B-Klasse alles weg! Und BYD? Den Dolphin Mini gibt es bereits seit 2023 als BYD Seagull.
Hintergrund, Quelle Google KI
Der BYD Dolphin Mini, in China auch als BYD Seagull bekannt, ist ein kompakter Elektroflitzer, der in China produziert wird und seit 2023 auf dem Markt ist. Er ist unterhalb des BYD Dolphin im Modellportfolio positioniert. In China wird er als „Vitality Edition“, „Freedom Edition“ und „Flying Edition“ angeboten. In Deutschland wird er voraussichtlich als BYD Dolphin Surf vermarktet, wobei die ersten Modelle wahrscheinlich ab Juni 2025 ausgeliefert werden. Weitere Informationen…

BYD DOLPHIN SURF
VW ID.3 mit vier kostenlosen Werbeminuten im TV

Der BYD Atto 3 bekommt einen kleineren Bruder
Ich habe mit zwei NDR-Redakteuren einen kleinen eAuto Workshop gemacht. Bei VW haben wir für das Thema einen ID.3 angefragt. Können wir nicht liefern, war die Antwort, weil Software Umstellung.
Peugeot hat reagiert und einen PEUGEOT e-208 zur Verfügung gestellt. BYD hätte vermutlich gleich zwei Autos geschickt, damit jeder Redakteur einen Testwagen für zwei Stunden hat. Sorry Volkswagen, funktioniert so Pressearbeit?
Kollegin fragt auf dem BYD Dolphin Surf Event nach, ob sie nicht ein Auto über Nacht mitnehmen kann. Leihvertrag ausgefüllt, fertig. So geht Pressearbeit.
Und wie ist der Dolphin Surf
Nach etwa zwei Stunden Fahrt unser erster Eindruck. An dem BYD Dolphin Surf ist nichts billig. In der Stadt ist man flott – elektrotypisch unterwegs. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 15,0 kWh/100 km haben wir das Fahrzeug übernommen und mit 12,5 kWh/100 km wieder abgegeben. Daher kann man davon ausgehen, dass der Surf es auch locker bis zum nächsten See schafft.

BYD Atto 2
Fazit

BYD Dolphin Surf / Seagul
Geplant war BYD SEALION 7 im Juli 2025. Leider verschoben auf Herbst. Geplant ist weiter ein ausführlicher Test vom Atto 2 und natürlich vom Dolphin Surf. Wir sind gespannt, was da noch kommt.
Ach ja, BYD hat auch schon eine Edelmarke – wie Toyota mit Lexus – am Start: Denza. Soll auch noch Ende 2025 nach Deutschland kommen. Denza wurde 2010 als Joint Venture zwischen BYD und Mercedes gegründet. Mercedes ist raus. Mal wieder eine Fehlentscheidung?
Denza ist eine chinesische Automarke, die 2010 als Joint Venture zwischen BYD Auto und der Daimler AG (heute Mercedes-Benz Group) gegründet wurde, mit Sitz in Shenzhen. Der Fokus liegt auf Premium-Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, sogenannten New Energy Vehicles (NEVs). Der Markenname „Denza“ leitet sich aus dem Chinesischen „Téngshì“ ab, was „aufsteigende Kraft und Dynamik“ symbolisiert.
Mercedes-Rückzug: 2021 reduzierte Mercedes-Benz seinen Anteil auf 10 %, und BYD übernahm 90 %. Im September 2024 stieg Mercedes-Benz komplett aus, wodurch Denza vollständig zu BYD gehört.
Quelle: Grok
Linktipps
- Live – BYD DOLPHIN SURF
- Fahrbericht (kurz) BYD Sealion 7
- Fahrbericht (kurz) BYD Atto 2
- Fahrbericht – BYD Dolphin
Fotos © 2024 BYD Presse | © 2025 Redaktionsbüro Kebschull