Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid
Nach dem PEUGEOT e-3008 GT, jetzt der Jeep Renegade Hybrid. Was für ein Unterschied! Aber Jeep bleibt erst einmal Jeep, obwohl der Jeep Avenger Elektro schon in Richtung e-3008 geht und der neue elektrische Jeep Compass in den Startlöchern steht.
Mehr als ein Facelift?

Jeep Renegade Hybrid in Frankfurt
Nein, der Renegade bleibt irgendwie der Ur-Jeep. Kettensäge einpacken, ab ins Gelände, der Renegade ist ein Arbeitstier. Dazu passt auch der „rauhe Ton“, der vor allem beim direkt Umstieg vom PEUGEOT e-3008 auffällt. Nach ein paar Stunden hat man sich daran gewöhnt.
Rückblick
Wir hatten ja schon einige Jeeps im Test:
- 2021 Jeep Renegade Limited 4xe
- 2020 Jeep Renegade und Compass 4xe
- 2019 Jeep Wrangler Sahara
- 2020 Jeep Compass
- 2016 Jeep Renegade 4×4 140 PS Diesel
- 2019 Jeep Cherokee 4×4

Jeep Renegade Hybrid an der Ems
Dann mal los

Jeep Renegade Hybrid in Frankfurt
Start-Taste drücken, Rückwärtsgang einlegen und flüsterleise vom Parkplatz rollen. Nach wenigen Metern meldet sich das Triebwerk zu Wort, denn der Verbrenner sorgt für den „Hauptantrieb“. Die „Elektrik“ sorgt dafür, das wir – vor allem in der Stadt – sparsam unterwegs sind. Das erste Datum, das wir notieren – für die Strecke City / Landstraße / BAB nach 94 Kilometer – sind 5,0 l/100 km. Das ist nicht schlecht – oder?
Daten & Fakten
Motorbauart | 1.5l GSE T4 48V e-Hybrid |
Hubraum (ccm) | 1469 |
Emissionsklasse | D |
Leistung (kW / PS) | 96 / 130 |
Drehmoment (Nm / 1/min) | 240 / 1.400 |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) | 5,5 |
Tankinhalt (l) | 48 |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 1.420 |
Zuladung (kg) | 495 |
Kofferraum (normal / umgeklappt dachhoch in l) |
438 / 1.387 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 9,7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 191 |
Preis (Euro) | Ab 31.100 Euro |
Anhängelast (gebremst, kg) | 1.450 |

Jeep Renegade Hybrid in Frankfurt an einem Rheinarm
Ausstattung
Der Jeep Renegade als eHybrid startet bei 31.100 Euro*. Als 4xe Plug-In Hybrid kostet der Renegade sogar 45.700 Euro*. Wir haben die Ausstattungsvariante Longitude.
Serienausstattung
Technologie und Fahrdynamik
Komfort und Funktion
Außenausstattung
|
Sicherheit
|
Weitere Informationen auf https://www.jeep.de/.

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid
Beispiel für eine Konfiguration
Jeep Renegade MHEV 96kW (130PS) | 31.100 |
Blue Shade | 890,00 |
Winterpaket
|
590,00 |
Endpreis ohne Überführung | 32.580 |

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid
Der Jeep Renegade im Alltag

Jeep Renegade Hybrid in Bochum
„Alltag“ kann der Jeep Renegade gut. Wie erwähnt, Kettensäge rein, Gartenabfälle – alles kein Problem. Verändert hat sich das Display und die Software. Alles etwas moderner, aufgeräumter, aber HALT. Wo ist denn die Angabe für die Reichweite? Zuerst denkt man natürlich, vielleicht in einem Untermenü oder man muss das Display anders konfigurieren. Im Jeep Forum gibt man sich entspannt. Ein User: „Ich tanke immer nach 600 Kilometern“. Auch eine Lösung.
Long-Run
Nach einem Tag Frankfurt und Umgebung sofort auf den Long-Run. Nach 370 km notieren wir 5,1 l/100 km. Nicht schlecht, natürlich nicht „gerast“, sondern meistens mit um die 110 km/h, beim Überholvorgang 130-140 km/h.
Nach Bochum mit 5,5 l/100 km – auch wieder mit etwa 105-110 km/h. Auf dem Rückweg mal wieder Stau, nach 2,4 km nur 0,4 l/100 km verbraucht. Dann etwas flotter nach Hause mit 130-140 km und einem Verbrauch von 6,5 l/100 km.

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid
Kraftstoffverbrauch
Daten bei der Übergabe A=B: 399 km, 7,3 l/100 km.
Die erste Runde „rund um Frankfurt“ mit – wie erwähnt – 5,0 l/100 km. Damit liegen wir unter der WLTP-Angabe. Wir haben ja schon zahlreiche Hybridfahrzeuge getestet, u.a. den Jeep Avenger (Testverbrauch nach 1.910 km, 62 km/h, 5,2 l/100 km). Ein Hybrid macht vor allem Sinn in der Stadt, wenn man das Fahrzeug wie ein Elektroauto bewegt, sanft Gas geben, sanft Bremsen (rekuperieren). Mit dem Avenger auf der Sparrunde mit 3,8 l/100 km, mit dem Renegade 4,5 l/100 km. 600-700 Kilometer, ohne Tankstopp, sind dann kein Problem.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 5,6 | |
Super-Spar | 15 | 4,5 | |
Landstraße, Stadt, BAB | 94 | 45 | 5,0 |
Landstraße sportlich | 35 | – | – |
Landstraße 1 | 60 | 56 | 5,1 |
BAB 100 | 45 | 95 | 5,4 |
Stadt | 16 | 22 | 4,7 |
Pendler | 30 | 53 | 4,7 |
1. Tankstopp | 601 | 57 | 5,3 |
2. Tankstopp | 1172 | 58 | 5,4 |
Testverbrauch nach 1.609 km, 58 km/h, 5,4 l/100 km

Jeep Renegade Hybrid: Eher „Waldarbeiter“?
Pro & Contra
+ |
Typischer Jeep, als Kompliment. Kann als Hybrid auch sparsam. |
– |
Kein Reichweitenangabe. |
Fazit

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid
Der Jeep Renegade ist ein typischer Jeep, robust, auch für das Gelände geeignet. Im Vergleich mit dem Jeep Compass (der 2025 auch voll elektrisch wird) ist der Renegade mehr Holzfäller, der Compass eher City-Cruiser.
Ausblick
Rustikal geht es weiter mit dem elektrischen Nutzfahrzeug Maxus EDeliver 5. Elegant mit dem VW ID.7 Tourer. Aus dem Hause Stellantis ist für Ende Juli 2025 der kleine Leapmotor T03 und der Citroen e-C3 sicher. Tägliche Tweets auf Twitter. Mit dem Leapmotor Emsbüren – Rüsselsheim (fast 400 km) könnte eine Herausforderung werden. Es bleibt spannend.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2025
Linktipps
- 2024 Fahrbericht – Jeep Avenger Hybrid
- Fahrbericht – Jeep Avenger Elektro
- 2021 Fahrbericht – Jeep Renegade Limited 4xe
- Live – Jeep® Avenger und The North Face
- 2024 Der Jeep® Wagoneer S LIVE
Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht – Jeep Renegade Hybrid