Maxus eDeliver 5

Veröffentlicht am: 23. Februar 2025Von

Die Firma Maxus ist in Deutschland bislang nur wenigen bekannt. Das wird sich ändern. Denn  die haben schon ein ganz schön großes Portfolio fünf PKW von T60 Max (Diesel) bis MIFA9, sowie sieben Nutzfahrzeuge von eDeliver 3, über eDeliver 9 (Diesel) bis eTERRON 9. Wir testen demnächst den eDeliver 5, der vermutlich bald auch 7-Sitzer Bus angeboten wird.

eDeliver 5 ab 46.398 Euro*

Maxus eDeliver 5

Die Daten überzeugen: Bis zu 489 km Reichweite (WLTP-Stadt), Bis zu 1.190 kg maximale Zuladung, 5 Jahre oder bis zu 100.000 km Herstellergarantie**, so der Hersteller

  • 64-kWh-Batterie mit bis zu 335 km Reichweite (WLTP kombiniert) bzw. bis zu 489 km (WLTP Stadtverkehr)
  • Geräumiger Laderaum mit 6,6 m³ (L1) bzw. 7,7 m³ (L2) Volumen
  • Fortschrittliche Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme

Smart. Kompakt. Und 100% elektrisch.

Der neue MAXUS eDELIVER 5 ist ein mittelgroßer Elektrotransporter, der bei voller Funktionalität und großer Transportkapazität Maßstäbe in Sachen Effizienz setzt. Dieser vielseitige Transporter, der zwischen eDELIVER 3 und eDELIVER 7 positioniert ist, kommt mit einer 64-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 489 km nach WLTP Stadtzyklus ermöglicht. Mit seinem 120 kW (163 PS) starken Elektromotor und einem Drehmoment von 240 Nm ist der eDELIVER 5 bereit für eine Vielzahl von Transportaufgaben – egal ob in der Stadt oder über Land.

Maxus eDeliver 5

Design

  • Maxus eDeliver 5

    Eigenständig.

Der eDELIVER 5 fällt sofort durch sein modernes, unverwechselbares Design auf, das Form und Funktion nahtlos miteinander verbindet. Seine schlanken, aerodynamischen Linien und die glatte Front lassen den Transporter nicht nur aus der Masse hervorstechen, sondern bieten der Luft auch wenig Widerstand – für mehr Reichweite im Alltag.

  • Stilvoll.

Die ausgefeilten Designdetails und die auf den Charakter des Fahrzeugs abgestimmte Farbpalette verschaffen dem eDELIVER 5 einen frischen Auftritt. Die serienmäßigen Schiebetüren auf beiden Seiten und die asymmetrischen Flügeltüren am Heck bieten außerdem einen leichten Zugang zum großen Laderaum, was das Beladen noch einfacher macht.

Maxus eDeliver 5

Funktionalität

  • Kompakter Raumriese

Der MAXUS eDELIVER 5 ist trotz kompakter Außenmaße ein wahres Raumwunder. Das Fahrzeug hat eine Länge von nur 4.800 mm, bietet aber ein beeindruckendes Ladevolumen von 6,6 m³ (Version L1). Dieses wächst auf großzügige 7,7 m³ bei 5.250 mm Außenlänge in der Version L2 mit langem Radstand.

Dank des flachen Batteriepacks im Unterboden bietet der Laderaum eine Gesamthöhe von 1.455 mm. Mit einer großzügigen Nutzlast von 1.125 kg (L1) bzw. 1.190 kg (L2) sowie einer Anhängelast von 1.500 kg (gebremst) erweist sich der eDELIVER 5 als kraftvoller Alltagsbegleiter bei einer Vielzahl von Transportaufgaben.

Der eDELIVER 5 verfügt serienmäßig über zwei Schiebetüren mit einer Breite von 873 mm. So ist der Laderaum auch in engen Parklücken von beiden Seiten zugänglich. Mit 1.250 mm Breite zwischen den Radkästen nimmt der Laderaum auch sperrige Lasten und sogar Europaletten auf.

Ein neuer Stil, wohin man schaut

Der MAXUS eDELIVER 5 kombiniert frische Optik, schlaues Design und gute Ergonomie. Die übersichtliche Armaturentafel mit klug platzierten Bedienelementen sorgt dafür, dass Sie Ihre volle Aufmerksamkeit auf die Straße richten können. Modern gestaltete, scharfe Displays versorgen Sie als Fahrer mit allen relevanten Informationen.

Ausstattungsmerkmale wie Apple Carplay und Android Auto sind serienmäßig und fügen Ihr Smartphone nahtlos in die Fahrzeugbedienung mit ein. Im Innenraum sorgen ein großzügig verstellbarer Fahrersitz und die Beifahrerdoppelsitzbank für angenehmen Fahrkomfort für bis zu drei Mitarbeiter.

Maxus eDeliver 5

Mit innovativer Technik unterwegs

IMG 9003

Toyota Proace City

Der neue eDELIVER 5 ist der erste MAXUS auf der brandneuen MILA-Plattform. MILA steht für Modulare Intelligente Leichtbau-Architektur und wurde eigens für eine neue Generation von Elektrofahrzeugen entwickelt – mit Fokus auf hoher Effizienz, optimierten Energieverbrauch und geringes Gewicht. Der modulare Ansatz dieser Plattform ist sowohl für kleinere als auch größere zukünftige Transportermodelle von MAXUS geeignet.

Das Batteriepaket mit einer Höhe von gerade einmal 14 cm ermöglicht einen sehr niedrigen Ladeboden – optimal für einen kompakten und dennoch leistungsstarken Transporter wie den eDELIVER 5.

Ladeleistung

  • Laden mit Wechselstrom (Wallbox): in ca. 7,5 Stunden von 5 auf 100% Ladezustand (mit max. 11 kW)
  • Schnelladen mit Gleichstrom: in ca. 42 Minuten von 5% auf 80 % Ladezustand

Sicherheit auf höchstem Niveau

Sicherheit steht bei MAXUS an erster Stelle, daher ist der eDELIVER 5 mit fortschrittlichen Sicherheitssystemen ausgestattet, die den aktuellen GSR2-Vorschriften entsprechen. Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und der Spurverlassenswarner (LDW) mit Spurhalteassistent (LKA) unterstützen den Fahrer bei jeder Fahrt. Auch eine Geschwindigkeitszeichenerkennung, ein automatischer Notbremsassistent (AEB) mit Frontkollisionswarner (FCW) oder ein Fernlichtassistent (IHC) sind serienmäßig an Bord.

Die neuen MAXUS Fahrzeuge, einschließlich des eDELIVER 5, erreichten bei den Sicherheitstests des New Car Assessment Program (NCAP) Bestnoten. Der eDELIVER 5 wurde mit dem „PLATINUM 2024“-Label ausgezeichnet. Diese hohen Bewertungen zeigen das Engagement von MAXUS für Sicherheit, fortschrittliche Technologie und hervorragende Technik.

Fazit

Der vollelektrische Maxus eTERRON 9

Am eDELIVER 5 kann man die geplanten Fenster schon erkennen. Der der als 7-Sitzer Bus kommt, und der Preis sich bei etwa 50.000 Euro einpendelt, könnte der eDELIVER 5 als Bestseller durchstarten. Nur an der Ladeleistung müsste Maxus noch etwas „schrauben“.

Besonders gut gefällt uns der vollelektrische Maxus eTERRON 9, der aber mit 74.958 Euro* schon in einer anderen Liga spielt.

Ausblick

Wir freuen uns aus den kleinen elektrischen Toyota „Bus“, denToyota ProAce City Electric. Der Maxus eDELIVER 5 wird dann ab 12.05.2025 bei uns auf der Einfahrt stehen. Übrigens mit dem –Lexus RZ 300e Executive Line geht es „auf große Fahrt durchs Heimatland“ und bis Italien“.

*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 02/2025.

Linktipps

Fotos © 2024 Maxus Presse

Fahrbericht – Mercedes-Benz eVito 2024