Ausblick auf 2025
Das Jahr 2024 endet spannend mit dem BYD Dolphin und sollte gleich mit einem Kracher, mit dem BYD Han, starten. Der Han glänzt mit über 500 Kilometer Reichweite und über 500 PS. Fest zugesagt, hat leider NICHT geklappt. Welche Fahrzeuge stehen ganz oben auf unserer Wunschliste für 2025?
Fest gebucht
… ist der Doppeltest mit dem Honda Civic und dem Honda Jazz. Schwerpunkt bleibt weiter das wichtige Thema Elektromobilität. Aber noch sind nicht alle Autofahrer so weit, sich auf ein eAuto „einzulassen“. Wir arbeiten aber ständig daran, die Vorurteile abzubauen:
- eAutos haben keine Reichweite,
- funktionieren nicht im Winter,
- es gibt zu wenig Ladepunkte.
Alles falsch, wie unsere Fahrberichte, meistens mit einem echten Long-Run, beweisen.
Weitere eAutos sind geplant
Mit dem Polestar 3 und 4 starten wir dann die eAuto-Welle. Beide Fahrzeuge haben wir schon an zwei Fahrtagen getestet. Jetzt decken wir die Schwächen und Stärken auf. Schwächen? Eher nicht. Versprochen ist der nächste Polestar für 2025. Dann kommt ein weiteres Superauto, der Polestar 5.
Bei Toyota / Lexus warten wir natürlich auf den neuen vollelektrischen Toyota Urban Cruiser, vielleicht erst einmal Mitte 2025 auf einem Fahrtag? Gerne stellen wir natürlich das Facelift des Toyota GR Supra vor. Bei Lexus soll der Lexus ES kommen, vielleicht auch „nur“ als Plug-In-Hybrid?
Bei Stellantis hoffen wir, dass wir wieder mit Peugeot und Citroen unterstützt werden. Die eAuto Palette ist ja rasant erweitert worden: vom Peugeot e-308, e-3008, e-408 – um nur einige zu nennen. Bei Citroen warten wir natürlich auf den vermutlich sparsamen Citroen e-C3.
Bei Jeep kommt der geniale Jeep® Wagoneer S. Wir haben ja schon einmal eine Sitzprobe machen dürfen. Anfassen erlaubt, fahren noch nicht. Der Wagoneer S hätte mit 600 PS Leistung und mit den Ladedaten 20 % auf 80 % in nur 23 Minuten, das Zeug das „Auto des Jahres 2025“ zu werden. Einige Stimmen sprechen aber davon, dass der Wagoneer erst 2026 kommt. Bei Jeep soll dann auch der vollelektrische Jeep Recon kommen. Der elektrische Jeep Compass kommt vermutlich mit Stellantis Technik.
FIAT wird wohl 2025 den genialen Fiat Grande Panda bringen. Endlich ein preiswertes, pfiffiges eAuto für alle. Könnte für mich ein Sieger Auto für die Rubrik „Charmeur 2026“ werden. Lancia: Den neuen elektrischen Lancia Ypsilon haben wir in den Niederlanden schon auf der Straße gesehen. Den wollen wir unbedingt testen. Hier der erste Test auf Autobild.de. Sieht wirklich gut aus. Preis leider kein Schnäppchen, Vermutung ab 40.000 Euro.
Bei Volvo hoffen wir, dass der Volvo EX90 endlich kommt. Ist ja das Schwestermodel zum Polestar 3. Den genialen Bestseller Volvo EX30 (s.a. Fahrbericht – EX30) werden wir vermutlich auch in der Standard Version als Single Motor vorstellen.
Xpeng – Neuer Hersteller in 2025?
Nach dem Hersteller BYD, könnte mit Xpeng ein weiterer Chinese in den Testbetrieb starten. Der Xpeng 6 glänzt mit einem vergleichbar niedrigen Preis (ab 43.600 Euro*), 800 Volttechnik und Ladeleistung von bis zu 280 kW. Das Fahrzeug aufladen von 20 auf 80 Prozent dauert maximal 15 Minuten. Wow Volkswagen, da muss der ID.3 aber nachbessern (unser Fahrbericht – VW ID.3).
Von BYD werden wir vermutlich den neuen BYD Sealion 7 (s.a. Fahrbericht BYD (kurz)) vorstellen. Geniales Auto mit über 500 PS Leistung. Interessant sicher auch der BYD Seagull, der mal als BYD Dolphin Mini erwartet wurde. Der BYD Seagull könnte deutlich unter 20.000 Euro* nach Deutschland kommen. Daten: 75 kW / 102 PS, Reichweite ca. 300 Kilometer. 2025 kommt sicher auch der BYD Atto 2.
Von BYD fehlt uns noch der BYD Han. BYD Seal, BYD Seal U und der große SUV BYD Tang. Der Tang glänzt mit 108,8 kWh Batterie, 530 km Reichweite (WLTP) und ist sogar als 7-Sitzer verfügbar. Mit 170 kW DC Ladeleistung ist der Tang in 30 Minuten von 30 % auf 80 % aufgeladen. Mit Vehicle-to-Load- (V2L-) Technologie kann man mit 4 kW Ladeleistung sogar als ADAC Pannenfahrzeug fungieren. Perfektes Auto für den Gardasee?
Fazit
Das Jahr 2025 wird spannend, sicher auch wie 2024 mit dem Schwerpunkt auf Elektro. Hyundai hat sich wohl von Auto Online Magazin verabschiedet. Egal, mit BYD und Xpeng sind zwei starke eAuto-Marken dazugekommen.
Ersten Kontakt hatten wir zu Lucid Air. Ein gigantisches Auto aus USA, startet bei etwa 80.000 Euro und endet bei 250.000 Euro! Aber 839 Kilometer Reichweite (WLTP, kombiniert) sind schon der Wahnsinn – oder? Weitere Infos auf https://lucidmotors.com/de-de/configure.
Linktipps
Fotos © 2023-2024 Redaktionsbüro Kebschull