Toyota Urban Cruiser Motor Show in Brüssel 2025
Der neue Toyota Urban Cruiser feiert seine Publikumspremiere auf der Brüsseler Motor Show, die vom 10. bis 19. Januar 2025 auf dem Expo-Gelände stattfindet.
Endlich das zweite elektrische Fahrzeug
- Vollelektrisches Kompakt-SUV rollt im Spätsommer 2025 auf den europäischen Markt
- Neues Elektromodell erstmals in Europa zu sehen
- Authentisches SUV-Design und großzügig dimensionierter Innenraum
- Zwei Batterievarianten mit 49 und 61 kWh Kapazität und wahlweise Vorderrad- oder Allradantrieb
Die jüngste Ergänzung der wachsenden Palette batterieelektrischer Toyota Modelle ist ein kompaktes SUV, das der Marke eine starke Präsenz in einem der wettbewerbsintensivsten und am schnellsten wachsenden Segmente des europäischen BEV-Marktes verleiht. Die ersten Kundenauslieferungen werden für den Spätsommer erwartet.
Der Urban Cruiser zeichnet sich durch ein kraftvolles „Urban Tech“-Design aus, das seinen authentischen SUV-Charakter zum Ausdruck bringt. Die Frontpartie wird vom „Hammerhead“-Look und schlanken Scheinwerfereinheiten geprägt, die für eine neue Generation von Toyota Modellen stehen, während die kräftige Heckpartie mit durchgehender Lichtleiste Stärke und Stabilität vermittelt.
Etwas größer als der Yaris Cross
Die Außenabmessungen des Urban Cruiser sind etwas größer als die des Yaris Cross. Der kleine Wendekreis von 10,4 Metern sorgt für ein agiles Manövrieren in der Stadt.
Dank des langen Radstands von 2.700 mm und der verschiebbaren Rückbank verfügt der Urban Cruiser im Innenraum über ein bemerkenswert großzügiges Platzangebot – mit einer Beinfreiheit im Fond, die auf dem Niveau von Fahrzeugen aus höheren Fahrzeugklassen liegt.
Das Innenraumdesign bietet typische SUV-Merkmale wie eine niedrige, horizontale Instrumententafel und eine erhöhte Sitzposition, die eine gute Rundumsicht ermöglicht. Das Ambiente im Innenraum lässt sich mit einem Beleuchtungssystem mit 12 verschiedenen Farbeinstellungen variieren.
Plattform und Antrieb
Der Urban Cruiser basiert auf einer stabilen und dennoch leichten neuen Plattform, die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Die Struktur kommt ohne Querträger im Boden aus, so dass mehr Platz für die Batterie zur Verfügung steht, ohne dass das Platzangebot im Innenraum beeinträchtigt wird.
Kundinnen und Kunden können zwischen verschiedenen Antriebsarten wählen, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Der Urban Cruiser wird mit zwei Batterieoptionen erhältlich sein, die beide die langlebige und kosteneffiziente Lithium-Eisenphosphat-Technologie nutzen.
Die 49-kWh-Batterie wird ausschließlich mit Frontantrieb und einem 106 kW/144 PS starken Motor angeboten. Die 61-kWh-Batterie ist sowohl mit Front– als auch mit Allradantrieb erhältlich. Die Frontantriebsversion leistet 128 kW/174 PS, beim Allradantrieb liegt die Leistung bei 135 kW/184 PS. Hier kommt ein zusätzlicher 48-kW-Motor an der Hinterachse zum Einsatz. Zudem verfügt das AWD-Modell über einen Bergabfahrassistenten sowie die Fahrmodi Trail und Snow für zusätzliche Unterstützung auf rutschigem Untergrund.
Sicherheit und Ausstattung
Der Urban Cruiser ist serienmäßig mit einem umfangreichen Paket fortschrittlicher aktiver Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet, darunter ein Pre-Collision Notbremssystem, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurverlassenswarner und ein Spurhalteassistent.
Für ein digitales Nutzererlebnis sorgen ein digitales 10,25-Zoll-Kombiinstrument und ein 10,1-Zoll-Multimediadisplay, die nahtlos in eine einzige schlanke Einheit integriert sind. Apple CarPlay und Android Auto ermöglichen eine einfache Smartphone-Integration.
Zu den hochwertigen Ausstattungsmerkmalen gehören eine 360-Grad-Kamera, ein JBL-Soundsystem und ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz. Ein Glasdach wird ebenfalls angeboten.
Hinweis
Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Verbrauchs- und Emissionswerte werden rechtzeitig zum Bestellstart bekanntgegeben.
Kommentar
61-kWh-Batterie mit Frontantrieb verspricht eine gute Reichweite. Leider gibt es noch keine Angaben zum Verbrauch, zur Reichweite und mit wieviel Power der neue „Elektriker“ geladen werden kann. Die sollen im nächsten Monat kommen.
Bis 2026 verspricht Toyota, dass die Modellpalette auf 15 emissionsfreie (emissionsarme?) Fahrzeuge, darunter sechs batterieelektrische Fahrzeuge anwachsen wird. Bei Lexus gilt weiter: „Still ruht der See“ in Sachen eAutos.
Übrigens hat der Toyota bZ4X bei uns einen sehr guten Job abgeliefert. 3.200 Kilometer waren wir 2023 unterwegs. Der Toyota bZ4X startet ab 42.400 Euro (s.a. Fahrbericht – Toyota bZ4X).
Weiter Infos und kleine Videos zum Toyota Urban Cruiser bereits auf der Homepage von Toyota. Dann hoffen wir, dass wir im Spätsommer 2025 schon einmal einen Kurztest machen können.
Linktipps
- Weltpremiere Toyota Urban Cruiser
- Fahrbericht – Toyota GR Yaris
- Fahrbericht – Toyota C-HR PHV
- Fahrbericht – Toyota bZ4X
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