Fahrbericht – BYD Dolphin

Veröffentlicht am: 9. Januar 2025Von

Nach dem BYD Atto 3, ist jetzt der BYD Dolphin dran. Wie der Atto 3, ist der BYD Dolphin zwar ein 5-Sitzer, aber eher ein kleiner Elektroflitzer. Gut so!

Mehr als ein Cityflitzer?

Fahrbericht – BYD Dolphin

Auf den ersten Blick ja, weil bei knapp über 400 Kilometer Reichweite, kann man mit einem kurzen Ladestopp auch mal nach Heiligenhafen (400 km) fahren. Aber mit nur etwa 80 kW Ladeleistung, ist ein 700- oder 800 Kilometer Trip ein Geduldsspiel – oder?

Der BYD Dolphin gefällt auf Anhieb. Im Straßenbild noch selten zu sehen. Aber das kann sich ändern, denn mit einem Startpreis von 35.690 Euro* für die Ausstattungsvarianten Comfort, denkt man darüber nach, ob ein Verbrenner noch sinnvoll ist (s.a. Fahrbericht – VW Golf 8 TSI von 2020 mit 38.185 Euro).

Wir testen die Ausstattung Design für 37.690 Euro. Und der ist schon verdammt gut ausgestattet, großes Display, veganes Leder, Panorama-Schiebedach, 4G-Verbindung, OTA, mobiles Laden (V2L) mit 3,3 kW, 0-100 km/h in nur 7 Sekunden und mit 150 kW/204 PS schon fast ein Sportwagen. Herz, was willst Du mehr?

Dann mal los

Nach der Übernahme erst einmal von „Sport“ auf „ECO“ umgeschaltet. Klimaanlage aus, Innentemperatur auf 21 Grad, Starttaste drücken, Wahlhebel auf D und los. Auch im Modus Eco kommt der BYD Dolphin gut voran. Rekuperation eher Null. OK, das kann man umschalten.

Am Rande erwähnt, unser Sportwagen Audi TT Quattro mit 225 PS, 0-100 km/h in 6,4 Sekunden war nur 0,6 Sekunden schneller. Da hält der BYD Dolphin fast mit.

Fahrbericht – BYD Dolphin

Daten & Fakten

Motorbauart Elektromotor
Hubraum
Emissionsklasse A+
Leistung (kW / PS) 150 / 204
Drehmoment (Nm) 310
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 15,9
Batterie (brutto, kWh) 60
Reichweite WLTP (km) 427
AC-Laden (kW) 11
DC-Laden (kW) 88
30 bis 80% laden (min) 29
Kofferraum (normal / dachhoch, l) 345 / 1.310
Anzahl Personen 5
Leergewicht (kg) 1.658
Zuladung (kg) 410
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 7,0
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 160
Preis (Euro) 35.690 Euro*
Anhängelast (gebremst, kg)

Fahrbericht – BYD Dolphin

Ausstattung

Der BYD Dolphin startet bei 35.690 Euro*. Unsere Ausstattungsvariante Design kostet 37.690 Euro (s.a. Konfigurator). Es gibt fünf Farbkombinationen und zwei Interior Ausstattungen. Das war es! Das Pressefahrzeug ist in Jet black + Atlantis grey.

Wer sich immer noch nicht für ein eAuto entscheiden kann, für den gibt es noch den BYD SEAL U DM-i als Plug-In-Hybrid ab 38.900 Euro.

  • großes Display,
  • veganes Leder,
  • Panorama-Schiebedach,
  • LED-Scheinwerfer,
  • Sportsitze Fahrer 6-Wege-, für den Beifahrer 4-Wege-Verstellung
  • Sitzheizung (2 Stufen) vorn
  • schlüsselloser Zugang
  • 4G-Verbindung,
  • Over-the-Air Update (OTA),
  • mobiles Laden (V2L) mit maximal 3,3 kW
  • Bildschirm waagerecht / senkrecht
  • 5-Sterne Euro NCAP Sicherheitsbewertung
  • 17“ Alu-Felgen

BYD-Treffen bei Fastned, BYD Atto 3

Der BYD Dolphin im Alltag

Fahrbericht – BYD Dolphin: Laden bei Fastned

Natürlich ist der BYD Dolphin mit nur 345 Liter Kofferraum, kein „Kleintransporter“. Und das ist gut so. Große Autos sind schwer und teuer. Gerade für die Kategorie eAutos fordern wir ja mehr Kleinfahrzeuge ala VW e-up! Denn selten ist man mit 5 Personen unterwegs, aber mit 4 Personen ist der BYD Dolphin echt komfortabel und für das Gepäck empfehlen wir – wie immer – Segeltuchtaschen. Wir waren mit 4 Personen, 3 kleine Koffer und 3 Rücksäcke unterwegs. Hat gepasst.

Lademeister

Laden ist nicht so sein Top-Attribut und mit 88 kW nicht so der Hit. Man steht schon 10 Minuten im Ladepark, da kommt ein Tesla, der ist nach 10 Minuten weg und man steht weitere 10 Minuten, damit man mit 80% weiterkommt. Aber mit guter Planung (s. Amsterdam) klappen auch mittel lange Strecken ganz gut.

eAuto ohne Wallbox

Geht das? Wir sagen ja! Wir haben das mit dem IONIQ6, dem BYD Atto 3 ausgetestet und jetzt auch mit dem BYD Dolphin. Ja, eine Wallbox ist praktisch: man fährt in die Garage, schließt das Fahrzeug an und lädt (z.B. den Tesla Model 3) gedrosselt mit 3,5 kW, um möglichst viel Strom via Photovoltaik preiswert in der Batterie speichern zu können.

Laden mit Photovoltaik ist perfekt

Es geht auch ohne. Man muss nur seinen Einkauf etwas anders „organisieren“. Beispiel nicht in Salzbergen (9 km) einkaufen, weil man dort zwar laden kann, aber leider nicht in der Nähe des „Min-Einkaufzentrum“ mit Aldi, Combi, Tedi und NKD. Der Parkplatz ist komplett neu gestaltet, die Ladesäulen hat man leider „vergessen“. Also Einkaufen in Schüttorf (2×2 11 kW AC) Lader. Auch bei Lidl kann man sogar relativ günstig AC laden für 0,29 Euro/kWh*. Sehr praktisch über die Lidl-App. Nach einer Stunde wird der Ladevorgang unterbrochen. Bei uns in der Nähe kann man in Nordhorn (15 km) oder zweimal in Rheine (15 km) laden.

Es ist richtig, dass sogar AC Laden zur Zeit mit um die 0,5 Euro/kWh nicht gerade günstig ist. Auch DC Laden ist mit meistens über 0,8 Euro/100 kWh sogar ziemlich teuer.

Aber es gibt Lösungen. Mit einer Mitgliedschaft bei Tesla für 9,99 Euro pro Monat (monatlich kündbar) lädt man bis 250 kW für 0,5 Euro/kWh* (16-20 Uhr), die restliche Zeit für 0,45 Euro/kWh. Ohne Mitgliedschaft kostet laden bei Tesla 0,58 – 0,65 Euro/kWh* (s.a. Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla).

Manchmal hilft auch der örtliche Stromversorger (Stadtwerke). Die wollen die Kunde halten, mit eigenen Ladekarten. Oft lohnt es sich den Stromanbieter zu wechseln, der zusätzlich eine Ladekarte anbietet. Wichtig auch, wenn man beispielsweise eine EON- oder EnBw-Ladekarte hat, auch dort zu laden. Andere Landepunkte funktionieren dann auch, aber über die Rooming Gebühren wird es deutlich teurer.

App

Eine App ist gerade bei einem eAuto wichtig. Vor dem Start das Auto kühlen oder heizen, prüfen, ob das Fahrzeug noch lädt. Wie ist die aktuelle Reichweite? Die App zu aktivieren hat leider nicht geklappt, weil kein Scancode vorhanden war und die VIN nicht eingegeben werden konnte. Aber vermutlich ein Presseauto-Problem. Beim Kauf eines Fahrzeugs, schaltet der Händler das Fahrzeug frei.

Long-Run

Fahrbericht – BYD Dolphin

Der BYD war ständig unterwegs. Das ist gut so, damit Sie einen kompletten Überblick bekommen. Daher auch viele Daten zum Thema Laden (s.a. Ladehistorie).

Amsterdam (400 km)

Natürlich vor Amsterdam zum Ladepark Emsflower / Emsbüren und mit 427 km Reichweite los. Das reicht theoretisch für die Hin- und Rückreise, real natürlich nicht – vor allem nicht im Winter. Daher vor Amsterdam bei Fastned einen kurzen Stopp gemacht (s.a. Ladehistorie). Auf der Rückreise, Frühstück bei IKEA und natürlich laden. Mit 302 km Reichweite nach Hause (150 km). Obwohl wir mit 100 bis 105 km/h (erlaubte Geschwindigkeit in NL) sparsam unterwegs waren, haben wir mit etwa 17,5 kWh/100 km relativ viel Strom verbraucht.

Zwischenfazit, obwohl der Dolphin kein „Lademonster“ ist, hat der Long-Run perfekt geklappt

Bochum (< 300 km)

Bochum mit weniger als 300 km benötigt ebenfalls eigentlich keinen Ladestopp. Aber wie schon oft erwähnt, ist in 5 Minuten fußläufig eine 2×2 300 kW Ladestation, sodass ein Laden auf easy 100% sinnvoll ist.

Fahrbericht – BYD Dolphin

Kraftstoffverbrauch

Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit 0% Batterie und 0% Reichweite. Der Fahrer hat es glücklicherweise noch bis Neuenkirchen (Kreis Steinfurt) geschafft, so dass ich das Fahrzeug dann auf 44% laden konnte. Start natürlich mit nur etwa 10 bis 20 kW (da 0% Batterie). Aber wir haben auch kurz mit 88 kW geladen: 22:07 min, 30,3 kWh = ca. 13,6 kWh/min.

  • Übernahme 0 km, 0%, 2.944 km, 17,4 kWh/100 km
  • Unser realer Verbrauch: 17,4 kWh/100 km

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 64 18,5
Super-Spar 15 58 14,0
Landstraße sparsam 42 46 14,0
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 53 15,2
Landstraße 2 60 55 15,5
BAB 100 40 95 16,5
Stadt 16 22 14,7
Pendler 30 29 15,3
Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 2.409 km, 62 km/h, 17,4 kWh/100 km

Fahrbericht – BYD Dolphin: Laden Emsflower

Pro & Contra

+

Gut verarbeitet, ausreichend Platz, etwa 350 km Reichweite. Mit 37.690 Euro ein relativ preiswertes eAuto.

 

Die Software könnte ein Updaten vertragen. Geringe Ladeleistung mit nur 88 kW. Wärmepumpe wäre gerade im Winter wichtig.

 

Fazit

BYD Dolphin: Kofferraum

Laden auch ohne Wallbox in der eigenen Garage mit ca. 2,5 kW klappt ohne Stress. Auf dem Long-Run sollte man eine eigene Ladeplanung vornehmen und Ladeparks suchen und maximal bis 80% laden. Long-Runs bis 400 Kilometer sind kein Problem. Die Fahrt nach München benötigt 5 Ladestopps und etwa 2 Stunden Ladezeit (s.a. Planung mit A Better Routen Planer).

Der BYD Dolphin hat einen guten Job gemacht, ist bezahlbar, gut verarbeitet, hat eine relativ gute Reichweite und ist gut ausgestattet. Was will man mehr? Den Dolphin gibt es gebraucht mit nur 3.000 km schon ab ca. 26.000 Euro. Ist der BYD Atto 3 oder der Dolphin besser? Entscheiden Sie selbst. In den Startlöchern ist der BYD Dolphin Mini, der auf X schon beworben wird.

Ausblick

Wir starten mit dem BYD Han ins neue Testjahr 2025. So war es geplant. Hat leider nicht geklappt. Mit über 500 Kilometer Reichweite, über 500 PS Power, 120 kW Ladeleistung. Mit dem BYD Han verlassen wir den Bereich „preiswerte e Autos“. Mit einem Kaufpreis von über 70.000 Euro bewegen wir uns jetzt eher im Abschnitt Luxusklasse. Ist der BYD Han diesen Preis wert? Bleiben Sie dran an dem Thema. In zwei Wochen wissen wir mehr.

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 12-2024

Linktipps

Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht – BYD Dolphin

Ladehistorie

  1. Ladestopp 18.12. EnBW 0%, 0 km, 30,3 kWh | 22:07 min | 20,91 Euro | 0,69 Euro/kWh
  2. Ladestopp 31%, Wallbox 10,8 kW, 44,51 kWh 427 km
  3. Ladestopp 20.12., Allego 300 kW 19% 80 km 10:05 43 kW | 1:09 bis 100% | 30% 55,7 kW | 43% 55,5 kW | Ende 86% 371 km 48 min, 43,5 kWh
  4. IKEA Anlage 8,1 kW 25% 106 km 37% 159 km,
  5. NOH 7% 1:05 bis 100% 57,8 kW | 10% 60,4 kW | 15% 61,7 kW | 20% 61,8 | 70% 58,7 kW 314 km 41,6 kW 41 min | 0:34 bis 100% |
  6. Emsflower 67% 53,4 kW | 0:37 bis 100% | 75% 56,5 kW | 100% 427 km
  7. NL Fastned 41% 173 km, 56,5 kW, Atto 3 lädt auch. 0:52 bis 100 % 55% 56,8 kW, Kia lädt auch, BYD kurz auf 44,8 kW | 58% 49,3 kW 5 Fahrzeuge laden, 60% 53,7 kW | 67% 53 kW | 71 % 53 kW 310 km | 41-72% in 23:48 | 20,5 kWh
  8. IKEA Amersfoort 46%, 71% 302 km
  9.  Emsbüren 61 km, 14% 49,8 kW | 23% 56 kW | 36% 57 kW | 50% 57 kW | 61% 57 kW | 63% 270 km 32,8 kWh in 33 Min
  10. IKEA Hengelo 2×2 AC Lader besetzt
  11. Schüttorf AC 127 km, 30% | 9,8 kW 4:15 bis 100% | ca 1 St 205 km 48%
  12. IONITY 36% 40,7 kW | 40 % 47 kW | 4 Fahrzeuge laden, 1 Stall defekt | 43-100% 0:54 min | BMW i4 lädt bei 30% mit 148 kW, VW ID.4 25% 177 kW | 16 min 13,5 kW | 56% 44 kW = 244 km
  13. Lingen 8x 50 kW EmslandArena 1x FEHLER Komunikationsaufbau, 46% 30,9 kW -2 Grad 1;05 bis 100% 425 km 99%
  14. Schüttorf 222 km, 52%, 8,3 kWh, 275 km, 64%
  15. Bochum 9%, 38 km, 59 kW, 1:15 bis 100% | 60 kW, Anzeige 2:05 bis 100% | 57,4 kWh in 1:04 min auf 100% = 427 km
  16. Emsflower 160 km, 38% 47 kW | 0:56 bis 100% | 39% 30,9 kW 1:14 100% | 45% 46 kW, 51 kW | 56% 56 kW | 71% 57 kW | 82% 57 kW | 85% 33 kW | 90% 33 kW | 387 km
  17. Fastned NL 6% 50,2 kW | 1:06 bis 100% | fast jede Tankstelle an Autobahn mit Fastned | 20% 50 kW | 32% 50 kW | 42 % 50 kW | Ende 47% 202 km
  18. IKEA Amersfoort 39% 9,1 kW 4:03 bis 100% 16 Ladepunkte 1x frei 16 in Vorbereitung Ende 55% 237 km
  19. Nordhorn 3% 57 kW 1:07 bis 100% 93% 33 kW 401 km
  20. Lingen 82%, 350 km, 33,4 kW, 0:25 bis 100%
  21. Emsflower 45% 192 km 55 kW 0:52 h | 80%
  22. Übergabe 75%

Fahrbericht – BYD : Laden in Bochum