Fahrbericht – Toyota C-HR PHV
Nach dem Toyota Aygo X und den verschiedenen Toyota Yaris runden wir die Dreiergruppe mit dem C-HR ab. Der C-HR ist quasi die Speerspitze. Der C-HR ist größer, eleganter und natürlich als PHV sparsamer und auch teurer. Es lohnt sich daher, genauer hinzusehen.
Eleganz aus Japan
So könnte man es auf den Punkt bringen. Toyota war bislang eher der Volkswagen, positiv gesehen, weil bezahlbar. Wollte man es deutlich eleganter, sollte man bei der Schwester Lexus „übern“ Zaun schauen. Aber das braucht man nicht mehr. Der Toyota C-HR nimmt es locker mit dem Lexus LBX (s.a. Fahrbericht – Lexus LBX, als Hybrid 44.690,00 €) auf.
Ich habe ja mal vor Jahrzehnten Fertigungstechnik an einer Technikerschule unterrichtet. Wenn die Designer vor 30 Jahren mit der Linienführung zu den Technikern gegangen wären, hätte man vermutlich nur ein Stirnrunzeln bekommen. Unglaublich, wie elegant die Linien in den Seiten laufen. Wie präzise und futuristisch das Heck gestaltet ist.
Dieser gute Eindruck setzt sich im Inneren fort. Sportsitze mit Alcantara, elegante Mittelkonsole, Leuchtbänder in der Tür. Wir sitzen natürlich in der Sportausstattung GR. Genug geschwärmt…
Dann mal los
Wir sind neulich den BYD Sealion 7 mit 530 PS gefahren. Der Vergleich wäre unfair. Aber mit dem Fiat 600 e (Fahrbericht – 600e) kann er locker mithalten. Startknopf drücken, der C-HR rollt von der Einfahrt und der Motor springt an. Natürlich, der Wagen ist vollgetankt, aber die Batterie ist während der Überführungsfahrt „leergesaugt“.
Das Triebwerk kann, wenn man will (Sport), auch sprinten. Aber wir sind ja die „Spar-Profis“. Daher auf ECO umschalten und B, damit wir durch Rekuperation (statt bremsen) Strom „kostenlos“ in der Batterie speichern können.
Daten & Fakten
Motorbauart | 4-Zylinder |
Hubraum (ccm) | 1987 |
AC-Laden (kW) | 3,5 |
Leistung (kW / PS) | 164 / 223 |
Drehmoment (Nm) | 208 |
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) | 15,2 |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) | 0,3 – 0,8 |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 1.755 |
Zuladung (kg) | 375 |
Kofferraum / umgeklappt (l) | 350 / 1.076 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 7,4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Preis (Euro) | Ab 34.990 * |
Anhängelast (gebremst, kg) | 725 |
Ausstattung
Der Toyota C-HR startet als Hybrid bei 34.990 Euro. Als Team-Deutschland als PHV für attraktive 38.930 Euro*. Den „easy Deal“ kann man bereits ohne Anzahlung für 289,00 Euro leasen. Alle Infos gibt es als kostenlosen Download in der Modelbroschüre.
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Toyota C-HR GR Sport 2.0 PHV | 46.990,00 Euro |
Sonderausstattung: dynamic grey metallic / Dach schwarz – Black – GR SPORT | 740,00 Euro |
Gesamtpreis incl. MWSt. | 47.730,00 Euro |
Der Toyota C-HR im Alltag
Der Toyota C-HR ist das bislang schönste Auto, das wir im Test hatten. Elegantes Design, sparsam als Plug-In-Hybrid. Der Toyota Prius wirkt irgendwo noch etwas moderner, ausgefallener – aber der C-HR ist unsere persönliche Nummer Eins.
Er wirkt von außen etwas größer, luftiger. Aber wenn der Fahrer etwas „Platz abgibt“, kann hinten noch ein Erwachsener Mensch ganz bequem sitzen. Mit 350 Liter Kofferraumvolumen, ist der C-HR kein Raumwunder. Aber wie schon oft erwähnt: vier bis fünf Segeltuchtaschen kann man locker verstauen. Und da geht eine Menge „Zeugs“ rein.
Lademeister
Mit 3,5 kW Ladeleistung ist der Toyota C-HR kein „Lademonster“. Laden und eine Stunde Mittagspause, bringt keine „echte“ sinnvolle elektrische Reichweite. Das Konzept ist eher: Über Nacht laden, 50 Kilometer zur Arbeit fahren, dort laden – und elektrisch wieder zurück.
Spart laden?
Wenn man die Batterie preiswert über eine eigene Photovoltaik Anlage aufladen kann, kosten 50 km ca. 20 kWh/100 km * 0,1 Euro/kWh = 2,- Euro. Zahlt man den Strom von den Stadtwerken mit etwa 0,35 Euro/kWh kosten 100 Kilometer etwa 7,- Euro. Kann man kostenlos beim Arbeitgeber laden (so etwas gibt es), ist man bei (mit PV) bei sensationellen 2,00 Euro/100 km.
Wenn man ohne Stromunterstützung etwa 5,5 l/100 km E10 benötigt, kosten 100 Kilometer * ca, 1,6 Euro/l = 8,80 Euro/100 km. Elektrisch fahren macht Sinn und schont die Umwelt. Für die Autofahrer, die keine Chance haben zu Haus zu laden, macht vielleicht der preiswertere Toyota C-HR Hybrid mehr Sinn.
Wir haben hier schon zahlreiche sehr sparsame Hybrid Fahrzeuge von Toyota getestet:
- Toyota Aygo X Hybrid, unser Testverbrauch nach 2.345 km, ca. 80 km/h, ca. 4,9 l/100 km
- Toyota Yaris Hybrid
- Toyota Yaris Cross Hybrid
- Toyota Corolla Hybrid
Tester Tagebuch
- Sehr cool, das rote Leuchtband in der Tür blinkt, wenn sich ein Fahrzeug nähert.
- Kein Tageskilometerzähler Trip A, B.
Long-Run
Wir waren mal wieder in Bochum. Natürlich vorher auf 100% aufgeladen. Da wir vorher noch einkaufen waren, war die Reichweite nur noch 24 Kilometer elektrisch. Am Ende 5,5 l/100 km nach 128 km. Auf dem Rückweg, obwohl elektrisch, mit 0 km gestartet waren wir sparsamer, weil langsamer unterwegs mit 5,2 l/100 km.
Für die Rückführung nach Köln jetzt mit 55 km elektrischer Reichweite. Wir notieren 3,3 l/100 km.
Kraftstoffverbrauch
Übernahme 5,9 l/100 km, 641 km Reichweite, 0 km EV Reichweite.
Klar natürlich, je kürzer die Teststrecke ist, nach dem die Batterie leer ist, desto niedriger ist der Kraftstoffverbrauch (s.a. Landstraße 1 und 2 mit unter einem Liter pro 100 km). Deshalb haben wir auch zahlreiche Testabschnitte mit leerer Batterie absolviert. Denn Cityrunde incl. Pendlerrunde sind nur 30 Kilometer, die wir locker elektrisch schaffen. Weitere Information haben wir im Abschnitt „Spart laden?“ zusammengefasst.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Start EV [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch[kWh/100km] | l/100 km | |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 0 | 69 | 0,00 | 5,3 | |
Super-Spar | 15 | 0 | 57 | 0,00 | 4,4 4,2 |
|
Landstraße sportlich | 35 | – | – | – | – | |
Landstraße 1 | 60 | 60 | 55 | 21,5 | 0,8 | |
Landstraße 2 | 60 | 55 | 54 | 18,2 | 0,7 | |
BAB 100 | 40 | 40 | 95 | 23,3 | 0,0 | |
Stadt | 16 | 0 | 31 | 0,0 | 3,9 | |
Pendler | 30 | 0 | 35 | 0,0 | 4,3 | |
1. Tankstopp | 966 | – | – | 3,33 | ||
Ladestopps s. Ladehistorie (unten) |
Testverbrauch nach 1.214 km, ca. 62 km/h, ca. 4,0 l/100 km
Pro & Contra
+ |
Cooles Design, sparsam, wenn man den PHV wie ein eAuto fährt. |
– |
Mit fast 48.000 Euro kein Schnäppchen. |
Fazit
Der Toyota Aygo X war bislang unser preiswertestes Fahrzeug, der Toyota Prius unser Exot, der Mirai das Tech-Auto und der C-HR unser schönster Toyota. Als Toyota C-HR Hybrid Team Deutschland für 38.190 Euro* lohnt es sich, mal eine Probefahrt zu machen.
Ausblick
Das nächste Pressefahrzeug steht schon auf der Einfahrt. Es ist nicht der Toyota Yaris Hybrid oder der Yaris Cross, sondern der GR Yaris. Nicht zu verwechseln mit dem Yaris GR mit der Ausstattungsvariante GR (= sportlich), es ist der „echte“ Sportler mit 280 PS.
Den Jahresabschluss macht dann der elektrische BYD Dolphin 7. Nach dem Kurztest mit dem BYD Sealion 7 jetzt wieder eine Nummer kleiner, eher wie der BYD Atto 3.
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 12-2024
Linktipps
- Toyota C-HR Plug-in Hybrid
- Fahrbericht – Toyota Yaris Hybrid
- Mit dem Toyota Aygo X am Gardasee
- Fahrbericht – Toyota Prius PHV
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull
Ladehistorie
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Ladestopp 15.11. Wallbox 9787, 34 Reset 3:20 bis 100%, 10,32 kWh 56 km
- 6 km EV-Reichweite, 62 km 100% 21,4 kWh
- 11. 2 km, 33,35 kWh 100% 60 km
- 11. 0 km, 100% 58 km Su 59,1 kWh
- 11. 0 km, 100% 59 km 70,54 kWh
- 11. 0 km, 83,4, 60 km 100%
- 11. 0 km 95,49 kWh
- 11. 0 km, 107,6 kWh 62 km Reichweite
- 11. 8 km, 118,6 kWh
- 11. 0 km, 130,88 kWh
- Abgabe mit 200 km Reichweite