Mercedes-Benz – Caravan Salon 2024

Veröffentlicht am: 28. August 2024Von

Seit fast 30 Jahren überzeugt der Mercedes-Benz Sprinter von Modellgeneration zu Modellgeneration immer mehr Reisemobilhersteller und Endkunden von seinen Qualitäten als ideales Basisfahrzeug für den Reisemobileinsatz.

Der neue Sprinter im Reisemobilmarkt

  • Der neue Sprinter: so vielfältig wie bisher, so sicher und komfortabel wie nie
  • Nur wenige Monate nach Markteinführung des neuen Sprinter zeigen erste Reisemobilhersteller ihre Umbauten auf dem Caravan Salon in Düsseldorf

Auch bei der Entwicklung des neuen Sprinter spielten die Bedürfnisse der Reisemobilbranche eine wesentliche Rolle. So bewahrt das Multitalent seine Vielfalt an Karosserie-, Motorisierungs- und Antriebsvarianten. Gleichzeitig ist der neue Large Van noch sicherer und komfortabler – dank eines Plus an intelligenter Technologie. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentieren sich vom 31. August bis zum 8. September bereits zahlreiche Reisemobilmodelle unterschiedlicher Hersteller auf seiner Basis.

Der neue Sprinter im Reisemobilmarkt

Der neue Sprinter – so vielfältig wie bisher

 MG 6170 EQV

2022: Mercedes-Benz Vans – Caravan Salon Düsseldorf, hier der EQV

Vom Kastenwagen über das Fahrgestell bis hin zum Triebkopf – die Karosserievarianten bleiben bewährt vielfältig und damit auch die Umbaumöglichkeiten für Reisemobilhersteller. Als Kastenwagen eignet sich der neue Sprinter ideal für hochwertige Campervans. Als Fahrgestell ermöglicht er einen eigenständigen Aufbau zum Alkoven-, teil- oder vollintegrierten Reisemobil. Und als Triebkopf-Variante bietet der neue Sprinter Reisemobilherstellern weiterhin ein hohes Maß an Freiheit bei der Gestaltung des Wohnbereichs. Denn Antrieb, Tank und alle anderen Aggregate befinden sich vor der B-Säule im vorderen Fahrerhaus. Rahmen und Hinterachse werden individuell installiert und mit dem Triebkopf verbunden.

Ebenso vielfältig bleibt die Motorisierung des neuen Sprinter: Der bewährte, hocheffiziente Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 ist in vier Leistungsstufen erhältlich: 84 kW, 110 kW, 125 kW und 140 kW. Der Mercedes‑Benz Large Van fährt nicht nur mit Front- und Heckantrieb, sondern auch als Allradvariante – und das bis zu einer Gewichtsklasse von 5,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (zGG). Der Allradantrieb ermöglicht Reisen abseits befestigter Wege selbst im Winter und ist gerade für unerfahrene Reisemobilisten ein echtes Plus. Er verteilt das Antriebsmoment situationsabhängig und ohne Zutun von Fahrerin oder Fahrer vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse (Torque-on-Demand). Das sorgt für eine hohe Traktion und souveränes Fahrverhalten.

Der neue Sprinter – so vielfältig wie bisher

Der neue Sprinter noch sicherer

  • und komfortabler dank eines Plus an intelligenter Technologie

Mit zusätzlichen und weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen[1] bietet der neue Sprinter noch mehr intelligente Unterstützung als bisher und steigert das Mercedes-typische Fahrgefühl – ein wesentlicher Mehrwert insbesondere für den Einsatz als Reisemobilbasis. So beinhaltet der Aktive Brems-Assistent jetzt unter anderem eine Kreuzungsfunktion. Der neue Anfahrinformations-Assistent[2] kann helfen, beim Anfahren Kollisionen zu vermeiden. Der ebenfalls erstmals verfügbare Abbiege-Assistent[3] hilft dabei, andere Verkehrsteilnehmer in einem definierten Bereich auf der Beifahrerseite besser wahrnehmen zu können. Baumusterabhängig sind serienmäßig der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent, der Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST, der Intelligente Geschwindigkeits-Assistent und eine Rückfahrkamera an Bord.

Sprinter und eSprinter; Fahrtag 2024 in Frankfurt

Mehr Mercedes-typischen Komfort

Mercedes-Benz eVito

Für mehr Mercedes-typischen Komfort entlang der Kundenwünsche und einen modernen Look im Cockpit sorgen serienmäßig ein neues Hightech-Lenkrad mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung und das aktualisierte intelligente MBUX Multimediasystem (Mercedes‑Benz User Experience). Es verfügt über ein 26,04 Zentimeter (10,25 Zoll) großes Touchdisplay und ein Farbdisplay im Kombiinstrument. Das aktualisierte MBUX Multimediasystem bietet außerdem eine verbesserte Menüführung und schnellere Rechenleistung. Auch der dialogfähige Sprachassistent ist noch intelligenter geworden und kann bestimmte Aktionen ohne den Aktivierungsbegriff „Hey Mercedes“ auslösen. Zudem erklärt er jetzt Fahrzeugfunktionen und hilft beim Verbinden von Smartphones per Bluetooth®-Verbindung. Eine optionale Verbindung mit Apple CarPlay und Android Auto kann auch kabellos erfolgen. Software-Aktualisierungen und neue Fahrzeug- oder Komfortfunktionen können über Over-the-Air-Updates (OTA) ins Fahrzeug kommen.

Mehr Mercedes-typischen Komfort

Entspannter reisen

IMG 6215 eSprinter eVito

eSprinter und eVito in Berlin

Wer noch entspannter reisen möchte, profitiert von den bewährten und teilweise weiterentwickelten Digitalen Extras[4], beispielsweise der Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge. Sie berücksichtigt Fahrzeugmaße und -gewicht, um zu enge Straßen und Durchfahrtsbeschränkungen zu vermeiden. Verschiedene funktionale Features, die eigens für den Reisemobileinsatz entwickelt wurden, runden das Komfortangebot ab. Zum Beispiel der „Hibernation Mode“. Damit lässt sich die Starterbatterie schonen, wenn das Reisemobil über einen längeren Zeitraum abgestellt wird. Die Funktion wird über das MBUX Multimediasystem aktiviert und deaktiviert.

Reisemobile auf Sprinter Basis

Kurz nach Markteinführung des neuen Sprinter im Frühjahr 2024 präsentieren diverse internationale Reisemobilhersteller Modelle auf seiner Basis auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Vom 31. August bis 8. September 2024 können Besucherinnen und Besucher unter anderem folgende Reisemobile sehen[5]:

Gesamtes Van-Portfolio

  • von Mercedes-Benz noch attraktiver – auch für den Reisemobileinsatz

Neben dem neuen Sprinter und dem neuen eSprinter hat Mercedes-Benz Vans in diesem Jahr sein weiteres Modell-Portfolio für den privaten und gewerblichen Einsatz erneuert: die konventionell angetriebenen und vollelektrischen Fahrzeuge in den Segmenten der Midsize und Small Vans. Dazu gehört unter anderem das hauseigene, kompakte Reisemobil, die neue V-Klasse Marco Polo. Damit stellt die Marke mit Stern die Weichen für weiteres Wachstum am oberen Ende ihrer jeweiligen Segmente, gerade auch im Reisemobilmarkt. Weitere Informationen zu den neuen Modellen finden Sie auf der Onlineplattform Mercedes-Benz Media.

Reisemobile auf Sprinter Basis

Kommentar

 MG 6169 B Stand

2022: Messestand Halle 16

Den neuen Sprinter sind wir bereits gefahren (Kurztest: Mercedes-Benz eSprinter und eVito). Der neue eVito (Kastenwagen) ist gerade im Test. Wir hoffen noch Ende 2024 den neue eSprinter ausführlich vorstellen zu können. 400 Kilometer Reichweite verspricht der Hersteller. Ende 2024 wissen wir mehr!

Bemerkungen

[1] Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz sind Hilfsmittel und entbinden die Fahrerin oder den Fahrer nicht von ihrer bzw. seiner Verantwortung.

[2] Serienmäßig für Fahrzeugkonfigurationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen. Droht eine Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer, wird ein Warnsignal erzeugt (optisch und akustisch, über das Kombiinstrument). Die Funktion ist bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h aktiv, bei schnelleren Geschwindigkeiten unterstützt der Aktive Brems-Assistent den Fahrer.

[3] Serienmäßig für Fahrzeugkonfigurationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen.

[4] Für die Nutzung der Digitalen Extras müssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für Digitale Extras und der Mercedes me ID in ihrer jeweils gültigen Fassung zustimmen. Die dargestellten Digitalen Extras und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere abhängig von Laufzeit, Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählter Sonderausstattung und Land.

[5] Die Mercedes-Benz AG und ihre verbundenen Unternehmen übernehmen keinerlei Haftung oder Garantie für die Inhalte, die ausschließlich vom Reisemobilhersteller bereitgestellt wurden.

Linktipps

Fotos © 2024 Daimler Presse, © Redaktionsbüro Kebschull

IMG 0610 header 1

Fahrbericht – Mercedes-Benz eSprinter

Vielleicht ist das auch interessant