Next Generation eCanter

Veröffentlicht am: 22. August 2024Von

Zum ersten Mal zeigt FUSO in diesem Jahr ausschließlich elektrische Modelle auf der GaLaBau und ist offizieller Teil des „Grün-Blauen-Pfades“ der Messe, auf dem Produkte und Innovationen gezeigt werden, die notwendige Klimaanpassungsmaßnahmen aktiv unterstützen.

GaLaBau in Nürnberg

  • Mit insgesamt vier Fahrzeugen präsentiert sich die Marke FUSO auf der diesjährigen GaLaBau 2024 vom -14. September in Nürnberg. Die internationale „Leitmesse für urbanes Grün und Freiräume“ zeigt auch in diesem Jahr wieder Trends und Innovationen aus dem Garten- und Landschaftsbau.
  • GaLaBau 2024: FUSO zeigt Elektromobilitätslösungen für vielfältige Aufgaben im Garten- und Landschaftsbau
  • Insgesamt vier Fahrzeuge in Halle 5 und im E-Mobility Außenbereich
  • FUSO Deutschland ist Teil des Grün-Blauen Pfades der GaLaBau 2024
  • IAA 2024 in Hannover

„Mit seinen vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten und kompakten Maßen ist der FUSO Canter seit jeher ideal geeignet für die vielfältigen Aufgaben im Garten- und Landschaftsbau. Das gilt selbstverständlich genauso für sein elektrisches Schwestermodell. Die Next Generation eCanter, die wir hier auf der GalaBau präsentieren, zeigen uneingeschränkt, wie Elektromobilität gerade im Garten- und Landschaftsbau überzeugend funktioniert.“, sagt Mathias Wolf, Leitung Produktmanagement & Marketing FUSO Deutschland.

eCanter Abrollkipper Unsinn

FUSO auf der GaLaBau 2024

Rechberg GerdChristoph

2021 – Gutes 3er Team: FUSO eCanter Driving Experience

FUSO zeigt in Halle 5 (Stand 5-201) drei Next Generation eCanter für verschiedene Einsatzzwecke: Der FUSO Next Generation eCanter 9C18e mit HIAB-Abrollkipper, 3400mm Radstand und M-Batterie ist im Garten- und Landschaftsbau vielfältig einsetzbar und ein Beispiel für eine ideale Kombination von Aufbau und Fahrgestellkonfiguration.

Ebenfalls am Stand zu sehen ist ein Next Generation eCanter 4S15e mit Scattolini Hinterkipper, 2500 mm Radstand und S-Batterie. Als Messeneuheit präsentiert sich Besuchern erstmals der Next Generation eCanter 7C18e mit Schutz Dreiseitenkipper, 2800 mm Radstand und S-Batterie. Der vollelektrische Leicht-Lkw enthält die im Mai dieses Jahres angekündigten neuen Sicherheitsfeatures. In dieser Konfiguration zeigt sich der Next Generation eCanter als wendiges Kraftpaket: Kein anderes Fahrzeug im 7,49 t Segment bietet derzeit eine so hohe Fahrgestelltragfähigkeit (3,8t) in Kombination mit einem solch kurzen Radstand und einem damit einhergehenden besonders kleinen Wendekreis.

Ein weiteres elektrisches Fahrzeug präsentiert FUSO im Rahmen der E-Mobility Area im Außenbereich. Hier haben Besucher die Gelegenheit, den Next Generation eCanter in Aktion zu erleben. Der Next Generation eCanter 6S15e mit 2800mm Radstand und S-Batterie hat einen Jotha Absatzkipper als Aufbau.

MG 4342 header 3

2021: Der eCanter wendet auf einer „Briefmarke“

Der neue Canter: Jetzt noch komfortabler und sicherer

2 MG 4303

FUSO eCanter : FUSO eCanter Driving Experience

Seit diesem Sommer sind FUSO Canter (6,0t, 7,5t, 8,55t) und Next Generation eCanter mit verschiedenen serienmäßigen Updates erhältlich. Unter anderem kommen Canter und eCanter Next Generation ab sofort mit dem Notbremsassistent Active Brake Assist 6 (ABA6) mit Mehrspurüberwachung, der auf querende, entgegenkommende oder auf der eigenen Spur laufende Personen oder Radfahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h mit einer Vollbremsung reagieren kann. Auf stehende Objekte vor dem Fahrzeug kann der Notbremsassistent bei allen Geschwindigkeiten mit einer Vollbremsung bis zum Stillstand reagieren. Die erweiterte Reaktion auf Fußgänger und Radfahrer ist bereits ein Ausblick auf die neue Gesetzgebung, die erst später verpflichtend wird.

Blind Spot Information Assist

Der Blind Spot Information Assist ersetzt ab sofort den bisherigen Active Side Guard Assist und übererfüllt in seiner Funktion die aktuellen gesetzlichen Vorgaben mit einer Kombination aus vier Nah- und Fernbereichs-Sensoren. Dabei überwacht er nicht nur die Beifahrerseite, sondern auch die Fahrerseite. Bei Geschwindigkeiten, die höher als 30 km/h sind, übernimmt der Blind Spot Information Assist darüber hinaus die Funktion eines Spurwechsel-Assistenten: Bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit informiert er den Fahrer über ein Objekt auf Fahrer- oder Beifahrerseite.

Technische Daten (Neu)

eCANTER 4S15e (Beispiel)

Radstand 3400 mm
Gesamtlänge 5788 mm
Leergewicht 3105 kg
Vmax 89 km/h
Max Leistung 110 kW (150 PS) / 85 kW (116 PS)
Maximales Drehmoment / Dauerdrehmoment 430 Nm / 250 Nm
Batterievariante M (netto / brutto) 78 / 82 kWh
Maximale Ladeleistung AC / DC 22 / 104 kW
5 – 90 % 0:26 min
Reichweite 140 km

Über FUSO

Die Mitsubishi Fuso Bus and Truck Cooperation (MFTBC, „FUSO“) ist eine Tochtergesellschaft von Daimler Truck und einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Japan.

Linktipps

Fotos © 2024 Daimler Truck Presse, © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

MG 9063

Der eCanter 2017 in Berlin

Vielleicht ist das auch interessant