Fahrbericht Volvo EX30

Veröffentlicht am: 29. Juli 2024Von

Im März 2024 hatten wir den Volvo EX30 im Kurztest (24h), jetzt der 2-Wochen-Test. Es ist nicht der „kleine“ Motor mit 271 PS, sondern das HighTech-Geschoss mit 428 PS.

Nicht klein, dafür mit Power

Fahrbericht Volvo EX30

Wie schon mal erwähnt, wirkt der „Kleine“ nicht wirklich klein, sondern sortiert ein zwischen XC40 und C40 Recharge, die jetzt EX40 und EC40 heißen. Einsteigen und sich wohl fühlen. Der Volvo EX30 punktet sofort: Alles frisch und alles neu. Volvo hat dem EX30 ein neues Display spendiert.

Das „Look & Feel“ erinnert an den Tesla Model 3. Aber warum soll man Gutes nicht übernehmen? Was einige Unser auf X bemängeln. Es gibt keinen separaten Tacho in der Mitte. Wir sagen: Alles Gewohnheit. Serienmäßig Panoramadach, frischen Interieur – was will man mehr?

Dann mal los…

Der ADAC jubelt: Toller Elektro-SUV zum kleinen Preis. Wir sagen, wie cool ist der denn? Und immer wieder Gänsehaut. Auch, wenn man nur zart das Gaspedal „streichelt“, geht es stramm voran. Erste „Wasserstandsmeldung“, nach 122 km, 39 km/h, 13,1 kWh/100 km. Auch das sind Tesla-Werte. Das Model 3 wird ja zurecht als Effizienz-König gefeiert.

Fahrbericht Volvo EX30

Daten & Fakten

Motorbauart Permanentmagnet-Synchronmotor
Hubraum
Emissionsklasse A+
max. Leistung vorne 115 kW / 156 PS bei 5.475 – 9.536 min
max. Leistung hinten 200 kW / 272 PS bei 5.375 – 9.248 min
max. Drehmoment vorne 200 Nm bei 112 – 5.475 1/min
max. Drehmoment hinten 343 Nm bei 116 – 5.375 1/min
Leistung (PS / kW) 428 / 315
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 17
Reichweite WLTP / städtisch (km) 448 km / 592 km
Batterie brutto/netto (kWh) 69 / 64
Laden AC / DC (kW) 11 (22) / 175
Laden 10-80% (min) 26,5
Leergewicht (kg) 1.840, 1.850
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2335
Kofferraum normal / umgeklappt (l) 318 / 904 – 1.000
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) 3,6
Höchstgeschwindigkeit km/h 180
Preis Core (Euro) Ab 39.790
Anhängelast gebremst (kg) 1 600 kg

** Optional, s.a. Volvo Konfigurator

Volvo EX30

Kann auch sparsam mit 11,2 kWh/100 km

Ausstattung

Volvo EX30

Der Volvo EX30 startet bei sympathischen 36.590 Euro. Dafür bekommt man dann den „Core“, allerdings „nur“ mit der kleinen Batterie.

Wesentliche Serienausstattung

o    Driver Awareness mit BLIS, Cross Traffic Alert, Door Opening Alert, Safe Exit sowie
Heckaufprallabschwächung

  • Safety Assistance inkl. Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Kreuzungsbremsassistent, Pilot Assist und Emergency Stop Assist, Driver Alert, Speed Limiter, Lane Keeping Aid, Road Sign Information (RSI) sowie Spurwechselassistent
  • Run-off Road Protection
  • Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)
  • Deaktivierung der Hochvoltbatterie im Falle einer Kollision
  • Fahrer- und Beifahrerairbag (abschaltbar) mit zweistufigem Auslösesystem, Kopf- und Schulterairbags, Knieairbag Fahrerseite und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Aktiv-Sicherheitsgurte inkl. Gurtstraffer
  • Alarmanlage inkl. Bewegungs- und Neigungssensor sowie Sicherheitsschließung
  • ISOFIX-Aufnahmen für die äußeren Fondsitze sowie elektrische Kindersicherung hinten
  • Allradantrieb, Bergabfahrhilfe (HDC) und Berganfahrassistent (HSA)
  • Convenient Entry und Start sowie NFC-Key Card
  • LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtassistent, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten sowie
    Begrüßungssequenz
  • Reifendruckkontrollsystem TPMS (mit reifenindividueller Druckverlustmeldung)
  • feststehendes Panorama-Glasdach
  • One Pedal Drive
  • Regensensor inkl. automatischer Lichtfunktion

 

  • elektrische Heckklappenautomatik
  • elektrisch einstellbarer Fahrersitz inkl. Memoryfunktion und Beifahrersitz
  • Android Automotive Infotainmentsystem mit 12,3″ großem Touchscreen, 5G-Internetverbindung und Google Services inkl. Google Maps, Google Assistant und Apple
    CarPlay (kabellos) sowie Premium Sound by harman/kardon und DAB+
  • Innen- und Außenspiegel (elektrisch einstell- und beheizbar) Fahrerseite inkl.
    Abblendautomatik
  • induktives Smartphone-Ladesystem
  • Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung, erweitertes Luftreinigungssystem mit
  • Feinstaubfilterung
  • Abfalleimer in Mittelkonsole hinten integriert sowie vier USB-C-Anschlüsse
  • Ladekabel Typ 2/Typ 2 (Mode 3), 6 m Länge für Ladestation mit Typ 2-Steckervorrichtung
  • Sport-Lenkrad mit Multifunktionstasten
  • Volvo on Call
  • Standheizung / Kühlung inkl. Timer
  • CARE-Versicherung inkl. Garantie und Roadside Assistance
  • Volvo Safe Space Technology mit 4 (Ultraschall-) Sensoren hinten, 5 Radare sowie Parkkamera inkl. 360° Surround View
  • Wärmepumpe
  • 22 kW Onboard Charger, 12-V-Steckdose im Kofferraum, dynamisches Annäherungslicht, erweiterte Innenraumbeleuchtung, Park Assist Pilot

 

 

Übergabe: • 144 km, 87 km/h, 20,2 kWh/100 km

Daten

Volvo EX30 Fully Electric Twin Motor

Performance AWD Ultra

52.090 €
  • Optionale Zusatzausstattung des Testwagens
  • Winter-Paket inkl. Lenkradheizung und Sitzheizung vorn
400 €
  • Lackierung in Cloud Blue
650 €
  • abgedunkelte Seiten- und Heckfenster
400 €
TESTWAGENPREIS inkl. optionaler Zusatzausstattung 53.540 €

 

Der Volvo EX30 im Alltag

Navigation: Google Maps kennt jeder

Der Volvo EX30 ist ein echtes Spaßauto. In Cloud Blue (+650 Euro) eine klasse Sommerfarbe. Der EX30 ist – typisch für Volvo, sehr gut verarbeitet und da wird nicht gespart. Alles elektrisch, topp Sicherheits-Feature wie beispielsweis Cross Traffic Alert, Safety Assistance inkl. Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Kreuzungsbremsassistent.

Der adaptive Tempomat nervt manchmal, weil hochschalten klappt gut (in 5er km/h), runter oft, aber nicht immer. Da wäre ich fast mal in einen Blitzer gerauscht.

Navigation

Google-Maps kennt jeder. Gut und auch perfekt, die Angabe mit wieviel State of Chage (SoC) man am Ziel ankommt. Wir kamen immer mit mehr SoC am Ziel an. Ist aber sinnvoll, damit vor allem eAuto-Neulinge sicher ans Ziel kommen.

App

Die App wird leider von vielen Herstellern vernachlässigt. Der E30 hat eine nagelneue App spendiert bekommen. Installation sehr elegant, weil man die VIN scannen kann. Wichtige Daten, Standort, Reichweite, Auto öffnen und schließen – alles vorhanden. Wichtig auch, dass man den gewünschten Ladestand verändern kann. Sinnvoll beispielsweise, wenn man am Supercharge von Tesla lädt und dort eine Blockiergebühr droht (s.a. Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla).

Man könnte sogar ein Abonnement abschließen. Dann könnte man – wie bei Tesla – laden ohne Ladekarte und zusätzlichen Apps. Haben wir nicht ausprobiert, weil wir den Wagen ja nur für zwei Wochen haben. Leider kann man (noch) nicht die AC-Ladeleistung via App verändern. Wir haben zu Hause AC-Laden (im Auto) auf 3,5 kW gedrosselt und nur selten mit 11 kW geladen. Das macht Sinn, da wir selten mehr als 4 kW auf dem Dach haben (s.a. eAuto und Photovoltaik).

Laden bei Tesla

Laden

Tesla App: 150 kW Ladeleistung

Wie erwähnt, haben wir meistens zu Hause an der 11 kW-Wallbox geladen (s.a. Ladehistorie). Natürlich sind wir auch mal bei Tesla laden gewesen. Perfekt, der Ladeanschluss ist hinten links, sodass wir keinen zusätzlichen Ladepunkt blockiert haben.

 Schreck in der Abendstunde

Das Auto lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen oder schließen. OK, für uns kein Problem, weil die App tadellos funktioniert. Auch Ladevorgang beenden geht via App, damit man den Ladestecker entfernen kann.

Ursache: Die Batterie im Schlüssel war leer und hatte nur 2,8 Volt. Eine neue Batterie hat knapp über 3,2 Volt. Ursache auch, dass im Schlüssel noch nicht das Software Update installiert wurde. Die „alte“ Software verbraucht vergleichsweise viel Strom.

Das Autohaus Volvo Nord (Rheine) hat kompetent geholfen. Batterie gewechselt und auch die aktuelle, neue Software auf den Schlüssel übertragen.

Long-Run

Eigentlich wollten wir noch kurzfristig nach Heiligenhafen (< 400 km) fahren. Hat leider nicht geklappt. Dennoch haben wir gute Testkilometer gesammelt.

Der Volvo EX30 in Bochum

Bochum (2x 135 km)

Bochum mit unter 300 Kilometer ist für den Volvo EX30 keine Herausforderung. Mit 85% und 384 km Reichweite losgefahren. Prognose: Ankunft mit 48%. Real 57%. Nach 125 km, 75 km/h ein Verbrauch von 15,2 kWh/km. Reichweite 258 km.

Nach etwa 10 km in der Stadt mit 248 km, 55% für die Rückfahrt 126 km, eine Prognose von 9% (rot Angabe). Das Navigationssystem hat Ladeoptionen herausgesucht. Mit 22% SoC zu Hause angekommen mit 100 km Reichweite: Nach 269 km, 71 km/h, Verbrauch 15,0 kWh/100 km.

Amsterdam (2x 200 km)

Start mit 100% und 449 km Reichweite. Prognose für Amsterdam: 48% bei Ankunft. Real mit 57%. Zurück mit 248 km Reichweite, 55%. Prognose -3%. Das Navigationssystem hat automatisch einen Ladenstopp eingefügt.

Wir sind dann weiter bis Tesla Hengelo (101 km). Mit 12% angekommen, für 0,3 Euro/kWh als Fremdmarke geladen. 31 kWh in 15:15 Min geladen, macht einen Schnitt von 124 kW. Leider hat die Tesla App nicht angezeigt, mit wie viel kW der Ladevorgang gestartet wurde. Nach 368 km, Restreichweite 52km = 420 km reale Reichweite, 15,9 kWh/100 km.

Zwischenfazit: Der Volvo EX30 ist perfekt auch für den Long-Run. Bei Tesla hat er kurz über 150 kW (SuC 17%) geladen. 17-80% in 28 Minuten. Da kann man nicht meckern.

Der coole aus Schweden

Kraftstoffverbrauch

Volvo EX30

Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit den folgenden Daten:

  • 144 km, 87 km/h, 20,2 kWh/100 km
  • 386 km, 77 km/h, 19,7 kWh/100 km
  • 90% 407 km

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [ca. km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 59 15,1
Super-Spar 15 65 12,2
Landstraße sparsam 26 47 11,8
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 56
54
13,2
12,9
Landstraße 2 70 60 12,5
Langzeit 1094 75 15,9
BAB 100 80 85 16,3
Stadt 16 24 11,2
Pendler 30 31 12,1
Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 1.442 km, ca. 58 km/h, ca. 15,5 kWh/100 km

Laden an der eigenen Wallbox mit Photovoltaik

Pro & Contra

+ Gutes eAuto mit guter Reichweite, Power und Ladeleistung.
Software muss vermutlich noch nachgearbeitet werden.

Fazit

Hinten ist es etwas eng, aber OK

Geniales eAuto, super verarbeitet, mit mächtig Power! Was will man mehr? Vielleicht will man ja auch weniger? Der Volvo EC30 als Single Engine als Exteded Range (475 km) kostet dann 44.990 Euro und wäre in 1-2 Monate verfügbar. Sofort verfügbare Modelle starten bei knapp über 38.000 Euro. Vielleicht noch 2024 als Doppeltest mit dem Volvo EX90 (Start > 105.000 Euro)?

Ausblick

Der nächste Testkandidat steht schon auf der Einfahrt, der Mazda MX-5. Nächste Woche sollen es deutlich über 25 Grad werden. Wie genial ist das denn? Das nächste eAuto ist der eSprinter, leider nicht als Tourer (bis zu 9 Sitze), sondern als Kastenwagen. Egal, uns geht es ja um den Verbrauch, Reichweite und Ladeleistung.

*Preise ohne Gewähr, Stand 08-2024

Linktipps

Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Laden bei Tesla. Perfekt, Ladeanschluss hinten links

Ladehistorie

  1. Volvo EX30

    Ladestopp 15.07. Start Wallbox 8812,07 kWh, Reset 58% 260 km, fertig 2:56 mit 10,3 kW, 80% 358 km, 16,45 kWh

  2. Ladestopp 17.07. 184 km, 41% 7:50 h, bis 80% mit 3,5 kW, gerade 3,5 kW von PV 70% 318 km Summe 38,78 kWh
  3. Ladestopp 18.07. 61% 277 km 4:35h bis 80% 57,6 kWh
  4. 19.07. 22% 100 km, 3,5 kW 230 km, 51%
  5. 20.06. 146 km, 33%, 49% 223 km, 90,84 kWh
  6. 21.07. Tesla 40%, 185 km, Start nur mit 40 kW, 
  7. 22.07. Tesla SuC 17%-80% 28 min, 150 kW Ladeleistung, (kurz 156 kW), 11 kWh, 5,10 Euro
  8. 24.07. 26% 116 km, 45% 203 km 104,5 kWh
  9. 24.07. 35> 156 km, 67% 304 km 128,7 kWh
  10. 25.07. 274 km, 71% 318 km 137,3 kWh
  11. 26.07. 292 km, bis 100%, 170,1
  12. 27.07. SuC Hengelo 0,3 Euro/kWh Fremdmarke 12% 50 km, 60% 270 km, 31 kWh, 15:15 min, 9,30 Euro
  13. 27.07. 45% 205 km, 60%, 270 km Abgabe Wallbox 178,96 kWh, 8991,03 kWh