Der neue BYD TANG
Der BYD TANG ist das Topmodell in der europäischen Produktpalette von BYD. Er verfügt über eine ultrasichere BYD Blade-Batterie mit 108,8 kWh Kapazität, 32 Fahr- und Sicherheitsassistenten und erreichte im Euro NCAP-Sicherheitstest fünf von fünf Sternen.
BYD TANG mit sieben Sitzen und vollelektrische
- Der BYD TANG, ein modernes Oberklasse-SUV, steht für nachhaltige Mobilität ohne Kompromisse bei Leistung, Komfort und Raumangebot
- BYD, offizieller Mobilitätspartner der UEFA EURO 2024TM, stellt den neuen vollelektrischen BYD TANG in Europa vor, der als Teil der UEFA Fahrzeugflotte die Fußball-Europameisterschaft mit nachhaltiger Mobilität unterstützen wird
- Der geräumige BYD TANG mit sieben Sitzen bietet eine erstklassige Ausstattung und vielseitige Funktionalität und ist ein attraktives Auto für umweltbewusste Familien.
- Der neue BYD TANG hat die begehrte 5-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Sicherheitstest erhalten.
- Der neue BYD TANG nutzt die revolutionäre 108,8-kWh-Blade-Batterie von BYD sowie bahnbrechende EV-Technologie für optimale Sicherheit, Energieintelligenz und eine 530 Kilometer Reichweite (WLTP kombiniert).
- Der allradgetriebene BYD Tang präsentiert sich mit einem intelligenten digitalen Cockpit sowie 32 Fahr- und Sicherheitsassistenten schon in der Serienausstattung.
BYD, weltgrößter Hersteller von Elektrofahrzeugen und offizieller Partner der UEFA EURO 2024™, stellte den neuen vollelektrischen BYD TANG vor. Der BYD TANG wird die Fahrzeugflotte von BYD erweitern, welche die UEFA Euro 2024TM bei der Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft mit nachhaltiger Mobilität unterstützt hat.
Der geräumige BYD TANG mit sieben Sitzen und Allradantrieb ist ein vielseitiges, familienorientiertes SUV mit Premium-Ausstattung und innovativer, von BYD entwickelter Elektrofahrzeugtechnologie für überlegene Sicherheit, intelligenten Energieverbrauch und kraftvolle elektrische Fahrleistungen.
530 Kilometer (WLTP kombiniert
Der BYD TANG kombiniert zwei Elektromotoren mit der patentierten Blade-Batterie-Technologie von BYD, mit Gleichstromschnellladung (bis zu 170 kW) und einer erweiterten Reichweite von bis zu 530 Kilometer (WLTP kombiniert). Das stilvolle SUV, bei dem die Sicherheit in jedem Aspekt seines Designs im Vordergrund steht, hat bei den Euro NCAP-Sicherheitstests die begehrte 5-Sterne-Bewertung erhalten und bietet umweltbewussten Kunden auf der Suche nach einem Familienauto wertvolle Sicherheit.
Aufbauend auf dem Erfolg seines Vorgängers, der 2021 in Europa eingeführt wurde, belebt der BYD TANG den SUV-Markt neu. Er wird in Europa ab dem dritten Quartal 2024 erhältlich sein.
Elektrisierende Leistung
- maximale Effizienz, außergewöhnliche Raffinesse
Der neue BYD TANG bietet klassenführende Leistung und Effizienz mit einem leistungsstarken und kompakten Doppel-Elektromotor-Antriebsstrang und einer innovativen Blade-Batterie, in die mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen bei BYD eingeflossen sind.
Der vordere Elektromotor leistet 180, der hintere Elektromotor 200 kW, was einer kombinierten Systemleistung von 380 kW (517 PS) entspricht.
Ein kombiniertes Drehmoment von 700 Newtonmeter sorgt für eine sofortige und nahtlose Beschleunigung, was zu einer außergewöhnlichen Zeit von null auf hundert km/h von nur 4,9 Sekunden führt.
Die fortschrittliche Antriebstechnologie sorgt für einen flüsterleisen Betrieb und damit für ein ruhiges und gelassenes Fahrverhalten auf der Straße. Das hohe Drehmoment und die strukturelle Integrität des neuen BYD TANG ermöglichen ein maximale Anhängelast von 1500 Kilogramm.
Die beeindruckende Leistung des neuen BYD TANG wird durch ein hochwertiges Bremssystem mit Brembo-Bremssätteln vorne und gelochten Bremsscheiben vorne und hinten sowie einem hydraulischen Bremsassistenten (HBA) von Bosch unterstützt. Zu den serienmäßigen Bremsfunktionen gehören elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Hill Hold Control (HHC), Comfortable Stop (CST), Brake Disc Wiping (BDW), Roll Movement Intervention (RMI), Hill Descent Control (HDC) und Brake Override System (BOS).
Die BYD Blade-Batterie
- branchenführende Sicherheit, größere Kapazität, hohe Ladeleistung
Die von der BYD-Batterieabteilung entwickelte und produzierte Blade-Batterie verfügt über eine Lithium-Eisen-Phosphat-Kathode (LFP) und 24 einzelne flüssigkeitsgekühlte Zellmodule, die jeweils ein längs verlaufendes, klingenähnliches Profil aufweisen. Dieses patentierte Design verbessert die Haltbarkeit, Langlebigkeit, Ladeleistung und thermische Stabilität unter verschiedenen klimatischen und betrieblichen Bedingungen.
Die preisgekrönte Blade-Batterie ist in einer crashsicheren Aluminium-Wabenstruktur mit mehrschichtigen Schutz- und Belastungseigenschaften untergebracht und bildet einen integralen Bestandteil der BYD-Karosseriestruktur für robusten Schutz und ein hohes Maß an Sicherheit.
Die serienmäßig eingebaute Wärmepumpe erhöht den thermischen Wirkungsgrad der Batterie um bis zu 20 Prozent. Darüber hinaus sorgt sie für erhebliche Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent bei der Beheizung des Innenraums. Dies führt zu einer um zehn Prozent höheren Gesamtreichweite im Vergleich zu einem herkömmlichen PTC-Heizelement (Positive Temperature Coefficient).
Die außergewöhnlichen Sicherheitseigenschaften der Blade-Batterie wurden in zahlreichen strengen Crashtests unter Beweis gestellt, einschließlich mehrerer aktiver Sicherheitsszenarien, die vom European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) durchgeführt wurden, das dem BYD TANG kürzlich seine höchste Auszeichnung verlieh: die begehrte 5-Sterne-Sicherheitsbewertung. Darüber hinaus übertrifft er die strengen Anforderungen des Nageldurchdringungstests, mit dem ein thermisches Durchgehen und ein Anstieg der Oberflächentemperatur nach dem Durchstoßen der Batterie durch einen scharfen Gegenstand simuliert wird.
Die neue flüssigkeitsgekühlte Blade-Batterie des BYD TANG mit einer Brutto-Gesamtenergiekapazität von 108,8 kWh arbeitet in Kombination mit einem fortschrittlichen elektronischen Kontrollsystem. Sie verwendet Aluminium-Siliziumkarbid in Raumfahrtqualität, um die Effizienz des dualen Elektromotor-Antriebsstrangs in allen Fahrszenarien zu optimieren.
Mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 530 Kilometer (WLTP kombiniert) verfügt der neue BYD TANG über echte Langstreckenqualitäten, die seine Attraktivität weiter erhöhen.
Der neue BYD TANG ist serienmäßig mit einem 11-kW-3-Phasen-Wechselstrom-Bordladegerät ausgestattet. Mit einer maximalen Ladeleistung von 170 Kilowatt an einem Hochleistungs-Gleichstromladegerät ist auch eine Schnellladung möglich.
Besonders praktisch in Gegenden, in denen es keine Steckdose gibt, ist die Fähigkeit des BYD TANG, sich über eine standardmäßige V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) in eine „mobile Stromtankstelle“ zu verwandeln. Sie ermöglicht es, externe elektrische Geräte, einschließlich Elektrowerkzeuge und Campingausrüstung, mit bis zu 4000 Watt zu versorgen.
Intelligente Dämpfungsregelung DiSus-C
- ein breites Spektrum an Fahrkomfort und dynamischem Fahrverhalten
Die Fahrdynamik des neuen BYD TANG wird maßgeblich von der fortschrittlichen MacPherson-Federbein-Vorderachse und der Mehrlenker-Hinterachse beeinflusst, die für eine außergewöhnliche Straßenlage und erstklassige Fahrqualität konzipiert und entwickelt wurden. Das aluminiumintensive Setup sorgt für geringe ungefederte Massen an jedem Rad und damit für ein Maximum an Agilität und Ansprechverhalten in Verbindung mit der intelligenten Dämpfungsregelung DiSus-C.
Dieses innovative, von BYD entwickelte System ist speziell auf die europäischen Straßenverhältnisse abgestimmt und bietet variable Dämpfungseigenschaften, die auf einer Vielzahl von Parametern basieren, darunter Fahrmodus, Lenkwinkel, Gaspedalstellung und die vorherrschende Geschwindigkeit, um Stabilität und Komfort zu verbessern.
Die innovative Blade-Batterie ist in die warmgeformte Bodenstruktur aus hochfestem Stahl des neuen BYD TANG integriert und sorgt für einen außergewöhnlich niedrigen Schwerpunkt, der das Handling und die Kontrolle der Karosserie verbessert. Das intelligente Allradsystem passt die Kraftverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern kontinuierlich an und sorgt so für ein konstant hohes Maß an Grip und Traktion bei wechselnden Straßen- und Wetterbedingungen.
Das Fahrerlebnis wird durch die serienmäßige Ausstattung mit 21 Zoll Michelin Pilot Sport 4 Performance-Reifen noch gesteigert.
Die verfeinerte Karosseriestruktur des neuen BYD TANG bietet eine extrem steife Basis für eine präzise Lenkung und hervorragende Stoßdämpfung. Darüber hinaus tragen diese strukturellen Versteifungsmaßnahmen zur Gesamtfahrqualität bei, indem sie eine hervorragende Nachgiebigkeit bei Bodenwellen und eine außergewöhnliche Isolierung von Straßengeräuschen gewährleisten, was zu sanften und leisen Fahreigenschaften auf allen Straßenbelägen führt.
Der Fahrer kann zwischen vier verschiedenen Fahrmodi wählen – Sport, Normal, Eco und Snow -, von denen jeder einzigartige Eigenschaften bietet, um überragenden Fahrspaß in einem breiten Spektrum von dynamischen Eigenschaften zu bieten.
Intelligenter Fahrassistent
- kompromisslose Fahrsicherheit
Der neue BYD TANG ist mit branchenführender passiver und aktiver Sicherheit ausgestattet, die durch das fortschrittliche Intelligente Fahrassistenzsystem von BYD unterstützt wird.
Das von BYD entwickelte autonome Fahrsystem der Stufe zwei nutzt 22 verschiedene Sensoren, darunter zwölf Ultraschallradare, fünf Millimeterwellenradare, vier Surround-View-Kameras und eine in der Windschutzscheibe montierte Hochleistungskamera. Sie arbeiten in Kombination mit Big-Data-Algorithmen, die vom Smart Connectivity Centre von BYD entwickelt wurden, um die Funktionen der einzelnen Fahrerassistenzsysteme (ADAS) in Abhängigkeit von den erkannten Gewohnheiten des Fahrers zu optimieren und so für maßgeschneiderte Sicherheit und ultimative Ruhe zu sorgen.
Die Funktionen Spurverlassenswarnung (LDW), Spurwechselassistent (LCA), vorausschauende Kollisionswarnung (PCW), Verkehrszeichenerkennung (TSR), integrierter Geschwindigkeitsregelungsassistent (ICA), automatische Notbremsung (EAB), adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Stop-and-Go-Funktion bei voller Geschwindigkeit, Notbremsassistent (EBA), Türöffnungswarnung (DOW), Kreuzungswarnung hinten (RCW) und Querverkehrswarnung hinten (RCTA) sind in allen Modellen enthalten.
Um das Manövrieren beim Einparken und im Stadtverkehr zu erleichtern, ist der neue BYD TANG serienmäßig mit einem innovativen Panoramakamerasystem ausgestattet. Es kombiniert die Bilder der vier Surround-View-Kameras des Intelligenten Fahrassistenzsystems, um in Echtzeit 360-Grad-Bilder aus der Vogelperspektive auf dem 15,6-Zoll-Infotainment-Display in der Mitte des Fahrzeugs anzuzeigen. Die hochauflösenden Bilder werden von akustischen Warnsignalen begleitet, die es dem Fahrer ermöglichen, selbstbewusst und mühelos in enge Bereiche hinein- und herauszufahren.
Bei Nachtfahrten leuchtet die Voll-LED-Scheinwerfertechnologie die Straße und die Umgebung aus, Fernlichtassistent und adaptive Eigenschaften gehören zur Serienausstattung.
Der BYD TANG
- Ein neues Maß an Komfort, Bequemlichkeit und Geräumigkeit
Der neue BYD TANG erweitert das europäische Pkw-Angebot von BYD um ein neues Maß an Komfort und Bequemlichkeit. Er ist oberhalb des BYD SEAL U positioniert und misst 4970 Millimeter in der Länge, 1955 Millimeter in der Breite und 1745 Millimeter in der Höhe.
Mit diesen Maßen bietet der neue BYD TANG auf drei Sitzreihen reichlich Platz für bis zu sieben Insassen und erfüllt damit die praktischen Anforderungen von lebensstilorientierten Einzelpersonen, Paaren und Familienautokäufern gleichermaßen.
Die Sitze der dritten Reihe können einzeln im Boden verstaut werden, während die zweigeteilte mittlere Sitzreihe im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden kann. Auf diese Weise lässt sich das Kofferraumvolumen von 235 auf 1655 Liter (2. und 3. Sitzreihe umgeklappt) erweitern und gleichzeitig Platz für längere Gegenstände wie Skier und Snowboards schaffen. In der Konfiguration mit fünf Sitzen bietet er einen in seiner Klasse führenden Gepäckraum von 940 Litern vom Boden bis zum Dach.
Die Beinfreiheit für die Passagiere in der zweiten Sitzreihe lässt sich über einen integrierten Schiebemechanismus in der Länge verstellen. Auch der Winkel der Rücksitzlehnen lässt sich für mehr Komfort verändern. Der Zugang zur dritten Sitzreihe wird durch einen einfachen Einstiegsmechanismus erleichtert. Er kippt den äußersten Sitz der zweiten Reihe nach vorn und schafft so ein großzügiges Platzangebot und ungehinderten Zugang für die Insassen der dritten Sitzreihe.
Zahlreiche leicht zugängliche Ablagefächer, zwei große Getränkehalter in der Mittelkonsole, mehrere USB-C-Anschlüsse und eine kabellose Ladeschale, das verschiedene Smartphones mit einer Ladeleistung von bis zu 50 Watt aufladen kann, steigern den Komfort weiter.
Die herausragende Steifigkeit der warmgeformten, hochfesten Stahlkarosseriestruktur des neuen BYD TANG, die durch die tragenden Eigenschaften der innovativen Blade-Batterie unterstützt wird, sowie weitere Maßnahmen zur Geräuschisolierung, wie z. B. das serienmäßige Akustikglas für die Frontscheibe und die Fenster, tragen zu einem ruhigen Fahrerlebnis mit niedrigen NVH-Werten (Noise, Vibration and Harshness) und sehr ruhigen Fahreigenschaften bei.
Komfort und Technologie
Im Innenraum bietet der neue BYD TANG ein erstklassiges Fahrerlebnis mit einer hochwertigen Ausstattung, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen Komfort und Technologie schafft. Ein elegant gestaltetes Armaturenbrett mit hochwertigen Materialien, Soft-Touch-Oberflächen und geschmackvollen Zierleisten vermittelt sofort ein Gefühl von Eleganz und Geräumigkeit.
Die serienmäßige LED-Ambiente-Beleuchtung, die in 31 verschiedenen Farbkonfigurationen zur Auswahl steht, verleiht dem gehobenen Design einen modernen Touch und unterstreicht die Atmosphäre des Innenraums bei Tag und Nacht.
Ein elegantes Lederlenkrad mit flachem Boden, Multifunktions-Bedienelementen und Heizfunktion sowie eine Mittelkonsole mit beleuchtetem Wählhebel und Start-/Stopp-Knopf bieten dem Fahrer einen angemessen luxuriösen Komfort. Breite, besonders komfortable Vordersitze mit rautenförmig abgestepptem Nappalederbezug in Schwarz oder Braun und doppelten Kontrastnähten unterstreichen die Exklusivität des neuen SUV. Serienmäßig mit elektrischer Mehrwegeinstellung, umfangreichen Massage-, Heiz- und Belüftungsfunktionen ausgestattet, sorgen sie für ein hohes Maß an Seitenhalt und Wohlbefinden der Insassen.
Das serienmäßige Panoramadach taucht den großzügigen Innenraum in natürliches Licht und sorgt für ein offenes und luftiges Gefühl für alle Passagiere an Bord. Es ist mit einer elektrischen Sonnenblende ausgestattet, die den Innenraum vor grellem Sonnenlicht schützt.
Eine Reihe von serienmäßigen Luftreinigungsmaßnahmen, darunter ein PM2.5-Innenraumfilter, ein integriertes PM2.5-Luftreinigungssystem, ein Negativ-Ionen-Generator und ein aktives Duftsystem, sorgen für eine pollenfreie Umgebung mit konstant frischer Belüftung.
Intelligente digitale Lösungen verbessern die Ergonomie und Konnektivität und verleihen dem neuen BYD TANG eine herausragende Übersichtlichkeit und eine äußerst intuitive Bedienung – ganz im Sinne der Hightech-DNA der Marke.
Das Herzstück ist das BYD Intelligent Cockpit System. Seine digitalen LCD-Instrumente sind in einem integrierten 12,3-Zoll-Display vor dem Fahrer untergebracht. Die Infotainment-Funktionen, einschließlich der Steuerung der serienmäßigen Mehrzonen-Klimaautomatik, sind in einem mittig angebrachten, freistehenden 15,6-Zoll-Touchscreen-Display untergebracht. Dieses Display kann elektrisch gedreht werden, so dass es vom Hoch- ins Querformat wechseln kann, wodurch sich die Bedienung vereinfacht.
Das von BYD entwickelte Intelligente Digitale Cockpit bietet ein umfassendes digitales Benutzererlebnis, das durch den Einsatz eines fortschrittlichen Qualcomm SA8155-Chipsatzes noch weiter verbessert wird. Dieser verleiht den Infotainment-Funktionen extrem reaktionsschnelle Eigenschaften und eine hohe Auflösung für eine klare Ablesbarkeit auch bei hellem Sonnenlicht.
Angeführt von dieser branchenführenden Technologie integriert das intelligente Cockpit des neuen BYD TANG ein umfangreiches und vielfältiges digitales Ökosystem. Ausgestattet mit einem intelligenten Sprachassistenten, der durch die Aufforderung „Hi BYD“ ausgelöst wird, können die Benutzer die Einstellungen der Klimaanlage anpassen, die Fahrmodi verwalten, die Musikwiedergabelisten ändern und andere Vorgänge durch einfache Sprachbefehle in natürlicher Sprache ausführen, was den Fahrkomfort erheblich steigert.
Die Passagiere in der zweiten Sitzreihe können die Einstellungen der Klimaanlage über ein LCD-Bedienfeld vornehmen.
Mit einer Fülle an Serienausstattung und innovativer Technologie bietet der neue BYD TANG in seiner Klasse außergewöhnlichen Mehrwert, insbesondere im Bereich der Konnektivität. Das Intelligent Cockpit System bietet eine serienmäßige 4G-Verbindung an Bord, integrierte Apps wie Spotify und HERE Navigation sowie eine Smartphone-Einbindung über Android Auto oder Apple CarPlay.
Mit den BYD Cloud Services können Nutzer den BYD TANG über die BYD App mit mobilen Geräten fernsteuern. Sie ermöglicht es den Nutzern, die Türen zu ver- und entriegeln, die Fenster zu öffnen und zu schließen, die Klimaanlage und Sitzbelüftung zu aktivieren und die Hupe aus der Ferne zu betätigen. Außerdem liefert sie Informationen über die verbleibende Batterieladung, die Reichweite und die Batterieladezeit. Die NFC-Schlüsseltechnologie ermöglicht es den Nutzern, das neue SUV ohne physischen Schlüssel zu ver- und entriegeln, ausschließlich mit einem Smartphone oder anderen digitalen Geräten.
Ein leistungsstarkes Dynaudio-Surround-Sound-System bietet branchenführende Audioqualität mit zwölf Lautsprechern, die jeden Insassen mit fesselndem Klang ansprechen.
BYD Dragon Face Design
- zeitgemäß, elegant, unverwechselbar
Das Äußere des neuen BYD TANG wurde grundlegend überarbeitet und vereint Eleganz, Raffinesse und ästhetische Dynamik in einem Fahrzeug, das sieben Erwachsene bequem befördern kann. Er stellt die neueste Generation der BYD-Designsprache „Dragon Face“ dar, die altehrwürdige östliche Elemente mit auffallend modernen westlichen Elementen verbindet und ihm ein äußerst zeitgemäßes Aussehen verleiht.
Das von einem internationalen Designerteam unter der Leitung von BYD-Designchef Wolfgang Egger entworfene Exterieur zeichnet sich durch einen langen Radstand und kurze Überhänge sowohl vorne als auch hinten aus. Zusammen bilden sie die Grundlage für die kraftvollen Proportionen des Fahrzeugs mit einer hervorragenden Raumausnutzung im Innenraum und einer in seiner Klasse führenden Funktionalität.
Die Frontpartie zeigt neue, kantige Voll-LED-Scheinwerfer und ein markantes Blade-Panel mit dem BYD-Schriftzug. Die Karosserie zeichnet sich durch straffe Flächen, reduzierte Linien und präzise Abschlüsse aus, was ihr ein klares, aufgeräumtes und anspruchsvolles Aussehen verleiht.
Ein verlängertes Fensterprofil mit geschwärzten Säulen, Sichtschutzglas für die hinteren Fenster und eine Einfassung aus gebürstetem Aluminium strecken den neuen BYD TANG optisch und verleihen ihm eine dynamische Silhouette. Diese wird durch den dezent abfallenden Winkel des Daches, das mit integrierten Dachträgern versehen ist, noch betont.
Eine markante Schulterlinie verläuft von der hinteren Spitze der Scheinwerfer zum Heck hin und verleiht den Flanken und Türen Struktur. Die sich verjüngende Heckklappe beherbergt ein dreidimensionales, durchbrochenes Rücklicht über die gesamte Breite. Es geht in die Seiten über, betont die Breite und sorgt für eine unverwechselbare Grafik bei Nacht.
Über BYD Auto
BYD Auto wurde 2003 als Tochtergesellschaft von BYD Co. Ltd. gegründet. BYD Auto konzentriert sich auf die Entwicklung von sogenannten New Energie Vehicles (NEV): reinen Elektro- sowie Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. Das Unternehmen managt die gesamte industrielle Wertschöpfungskette wichtiger Kerntechnologien für Elektrofahrzeuge wie z.B. Batterien Elektromotoren elektronische Steuerungen und Halbleiter in Automobilqualität. BYD erzielte bedeutende technologische Fortschritte im Bau von Elektrofahrzeugen darunter die Blade Battery die DM-i und DM-p Hybridtechnologie die e-Platform 3.0 und die Cell-to-Body(CTB)-Technologie. Das Unternehmen ist weltweit der erste Automobilhersteller, der die Produktion von Fahrzeugen mit rein fossilen Brennstoffen eingestellt hat, um die Dekarbonisierung des globalen Individualverkehrs zu beschleunigen http://www.byd.com/de.
Kommentar
Wir sind in Kontakt mit BYD und hoffen demnächst das erste Testfahrzeug zu bekommen.
Linktipps
- Rückblick – Autojahr 2023
- Fahrberichte 2022 – Überblick
- Fahrbericht – Lexus LBX
- Fahrbericht – Toyota bZ4X
Fotos © BYD Presse, © Redaktionsbüro Kebschull