Mazda MX-30 EV

Veröffentlicht am: 10. Juli 2024Von

Der Mazda MX-30 geht keine Kompromisse ein: Trotz des lokal emissionsfreien Elektroantriebs genießen Kunden den markentypischen Fahrspaß. Reichen 200 km Reichweite, 50 kW Ladeleistung?

Reichen 200 Kilometern Reichweite?

Durch die 35,5 kWh große Hochvoltbatterie des Mazda MX-30 e-Skyactiv EV, deren Kapazität so gewählt wurde, dass die Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus berücksichtigt sind, bietet das Modell eine Reichweite von 200 Kilometern.

  • Mazda MX-30 e-Skyactiv EV Energieverbrauch kombiniert 17,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A
  • Mazda MX-30 R-EV – einzigartiger serieller Plug-in-Hybridantrieb mit Elektromotor, Kreiskolbenmotor und Generator (Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,0 l/100 km und 17,5 kWh/100 km, CO 2-Emissionen 21 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie 7,6 l/100 km, CO2 -Klasse F)

Mazda MX-30 EV

Hochwertiges Interieur, umweltfreundliche Materialien

Sieht doch edel aus – oder?

Umweltfreundliche Materialien wie Kork und die gegenläufig öffnenden Freestyle-Türen sind weitere Merkmale des vollelektrischen Mazda Modells. Wie jeder andere Mazda bietet auch der MX-30 ein sehr natürliches und direktes Fahrgefühl, für das die Marke bekannt ist. Er beschleunigt, verzögert und lenkt, wie man es in der entsprechenden Situation erwartet. Verantwortlich sind die innovativen Technologien rund um den e-Skyactiv EV Antrieb.

Die unterflurig montierte Hochvolt-Batterie beispielsweise ist direkt an die Karosseriestruktur angebunden, was die Gesamtsteifigkeit erhöht und so ein direktes Fahrverhalten sicherstellt.

Der AC-On-Board-Charger erlaubt dreiphasiges Laden mit 11 kW Ladeleistung. Darüber hinaus verfügt der Mazda MX-30 über eine DC-Schnelllademöglichkeit mittels Gleichstrom.

Die Multi-Tone-Lackierungen und ein ansprechendes Farb- und Designkonzept für das Interieur werten das Mazda Elektrofahrzeug weiter auf, das in den vier Ausstattungslinien PRIME-LINE, EXCLUSIVE-LINE, MAKOTO und AD’VANTAGE.

EV Energieverbrauch kombiniert 17,9 kWh/100 km

Fortschrittliche Assistenzsysteme für mehr Spaß und Sicherheit

Im Hinblick auf einen möglichst unfallfreien Straßenverkehr bildet das proaktive Sicherheitskonzept von Mazda die Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen der Sicherheitssysteme. Der Mazda MX-30 erweitert die i-Activsense Sicherheitssysteme: Neben einem erweiterten Notbremsassistenten (SBS), der auch dabei hilft, Kollisionen an Kreuzungen zu vermeiden, helfen Technologien dabei, das Fahrzeug selbst auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen auf Kurs zu halten.

Trotz der Verwendung von Freestyle-Türen und dem damit verbundenen Wegfall der festen B-Säule absorbiert die Karosserie zuverlässig und effizient die bei einem Unfall entstehende Energie und bietet so hervorragende Kollisionssicherheit.

Die Mazda Ingenieure nutzen darüber hinaus die neuesten Technologien und Entwicklungskonzepte, darunter eine sorgfältig entwickelte Struktur zum Schutz der Hochvoltbatterie. Kunden genießen so die reaktionsschnelle Performance des Mazda MX-30, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Gut ausgestattet und verarbeitet

Mazda MX-30 e-Skyactiv EV

  • IMG 8897

    Fiat 124 Spyder im Test

    Vollelektrisches Modell der Marke mit typischer Mazda Fahrdynamik

  • Antriebssystem kombiniert eine 35,5 kWh große Lithium-Ionen-Batterie mit einem 107 kW/145 PS starken Elektromotor, der 271 Nm Drehmoment freisetzt
  • Reichweite beträgt alltagstaugliche 200 Kilometer
  • AC-On-Board-Charger für dreiphasiges AC-Laden mit 11 kW Ladeleistung; 20-100 Prozent in 2,5 Stunden
  • DC-Ladezeit (an Schnellladern mit min. 50 kW); 20-80 Prozent in 26 Minuten (bei Batterietemperatur von 25 °C)
  • Lieferbar in vier Ausstattungslinien: PRIME-LINE, EXCLUSIVE-LINE, MAKOTO und AD’VANTAGE

Kommentar

Als City-Flitzer sind 200 km Reichweite sicher OK. Was ist aber mit „normalen“ Strecken? Mal kurz nach Bochum (145 km) oder nach Heiligenhafen. 200 km nach Bochum müsste er schaffen, Heiligenhafen mit 400 km eher 2 Ladestopps? 50 kW Ladeleistung ist kein topp Wert. Aber Versuch macht klug.

Preiswerte, sofort verfügbare MX-30 EV starten bei etwa 26.000 Euro. Da soll noch einer sagen eAutos wären teuer! Mal schauen, ob wir im Herbst ein Auto vorstellen können!?

Vorfreude: Ende Juli stellen wir den neuen Mazda MX-5 vor.

Linktipps

Fotos © 2024 Mazda Presse, © 2017 Redaktionsbüro Kebschull

Mazda MX-30 R-EV auch als Plug-in-Hybridantrieb verfügbar