Fahrbericht – Volvo C40 Dual
Das Facelift vom Volvo XC40 haben wir bereits als Allrad vorgestellt, den Volvo C40 als Hecktriebler. Jetzt ist der Allrader dran. 200 kW Ladeleistung sind versprochen. Bei Volvo auf der Homepage wird er jetzt schon als Volvo EC40 gelistet. Was war noch wichtig?
Mehr als ein Facelift?
Eigentlich ist es mehr ein „Technik-Lift“. Aber genau das, haben wir erwartet. In der eAuto-Bubble wird häufig diskutiert: Was ist wichtiger: Reichweite oder Ladeleistung? Wenn man auf genügend HPC zugreifen kann (wie bei Tesla auf die Supercharger), eher Ladeleistung. Gut ist, wenn man beides hat.
Der Volvo C40 Recharge (demnächst als EX40) ist natürlich top ausgestattet und Volvo-typisch sehr gut verarbeitet. Eine „Wohlfühl-Atmosphäre“ ist garantiert!
Dann mal los
Wir starten gleich mit dem Long-Run. Machen wir nicht so gerne, aber wir kennen den Volvo XC40 Recharge und das Technik-Lift vom Polestar 2, daher ist die Rückfahrt nach Emsbüren (unter 400 km) kein Problem. Natürlich machen wir einen Zwischenstopp in Hilden und haben schon eine Nicht-Tesla-Mitgliedschaft gebucht. Laden bei Tesla für etwa 0,4 Euro/kWh, in den Niederlanden (Enschede) sogar nur 0,22 Euro/kWh (09.05.2024).
Natürlich gibt es auch wieder die Diskussion: Braucht man 408 PS? Nein, natürlich nicht. Und wir waren ja meistens nur mit etwa 125 km/h auf der Autobahn unterwegs. Aber mal einen Trecker auf der Landstraße zu überholen, da hat man mit 408 PS natürlich auch Reserven. Gut, dass Volvo zwei Triebwerke anbietet.
Daten & Fakten
Motorbauart | Elektromotor |
Antrieb | Allrad |
Emissionsklasse | A+++ |
Leistung (kW / PS) | 300 / 408 |
Drehmoment (vorne / hinten Nm) | 250 / 420 |
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) | 18,2 |
Batterie (brutto / netto kWh) | 82 / 79 |
Reichweite WLTP (km) | 521 |
AC-Laden (kW) | 11 |
DC-Laden (kW) | 200 |
0 bis 80% laden (min) | 29 |
Kofferraumvolumen (l) | 452 |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 2.170 |
Zuladung (kg) | 480 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 4,8 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Preis (Euro) | Ab 49.990 € UVP |
Anhängelast (gebremst, kg) | 1.500 |
Ausstattung
Der Volvo C40 Recharge, jetzt als EC40, startet bei 51.690 € UVP (Ausstattung s.a. unsere Fahrberichte).
Volvo C40 Recharge Twin Ultimate | 64.050 € |
Semielektrische Anhängerkupplung | 960 € |
Lackierung Sage Green Metallic | 790 € |
20” Leichtmetallfelgen 5-Speichen | 660 € |
Abgedunkelte Scheiben Seiten- und Heckfenster | 390 € |
Tallored Woo! | 2.200 € |
Pixel LED-Scheinwerfer | 1.100 € |
Testwagenpreis | 70.200 |
Auswahl
- Volvo EX30 ab 35.490 €*
- Volvo EX40 ab 48.990 € UVP
- Volvo EC40 ab 51.690 € UVP
- Volvo EX90 ab 83.700 € UVP (ab Mitte 2024)
Der Volvo C40 Recharge im Alltag
Volvo baut einfach topp Autos und Qualität hat natürlich seinen Preis. Mit 70.200 Euro sicher kein Schnäppchen, aber im Vergleich zum Mercedes EQE (SUV), Audi und Co. noch vertretbar. Auch als 5-Sitzer kann der Volvo C40 Recharge eingesetzte werden, weil es auch für die Hinterbänkler gemütlich zu geht. Wenn die Sitze umgeklappt sind, ist der Volvo C40 Recharge sogar ein „Transporter“.
Lademeister
Gut finden wir, dass wir den Volvo C40 auch auf 4,1 kW „drosseln“ können. Jetzt im Mai haben wir schon mal 4 kW auf dem Dach, aber selten deutlich darüber. Wenn wir also etwa 3,5 kW vom Dach laden können, müssen wir nur noch 600 Watt von den Stadtwerken „zukaufen“.
Klar ist, dass – wenn überhaupt – die 200 kW Ladeleistung nur kurz anliegt. In Hilden, auf der Rückfahrt, haben wir bei 46% mit 129 kW geladen. Da ist der Tesla auch nicht besser, zumal die Batterie, durch sparsame Fahrt, ebenfalls nicht auf Betriebstemperatur war. Bei 69% noch mit 94 kW geladen. Nach nur 13 Minuten ging es weiter Richtung Heimat.
In Bochum sind wir bei 14% mit 159 kW gestartet. Bei 60% noch mit 97 kW. Ab 81% deutlich auf 36 kW gedrosselt. In 38 Minuten 55 kWh für 22,00 Euro geladen!
Navigation
Zum Thema Navigation brauchen wir keine Ausführungen zu machen. Sehr gut, die Angabe mit wieviel Prozent man am Ziel ankommt. Sogar mit der Angabe, mit welchem State of Charge (SoC) man wieder zurückkommt (Prognose).
Long-Run
Dietzenbach – Emsbüren
Gestartet sind wir gleich mit dem Long-Run. Kein Problem, wir kennen das Auto und haben Vertrauen zu den Reichweitenangaben. Wir starten mit 94% und „nur“ 350 km Reichweite. OK, das liegt vermutlich an dem Vorgänger.
Erster Stopp, Mittag IKEA, 200 km, Prognose 38% bei Ankunft. Real mit 50%. Ein Lader war natürlich (seit einem Jahr) defekt, der andere (CCS) besetzt. Bei der Rückkehr, war der sogar frei. Aber mit 19 kW macht es nur Sinn, wenn man sowieso Pause machen will. Also weiter nach Hilden. In Hilden mit ordentlich Power (siehe Ladehistorie) bis 72% geladen und mit 310 km Reichweite weiter nach Emsbüren (157 km).
Bochum
Mit 52% 250 km Reichweite los. Da wir eine Mitgliedschaft haben, macht es wieder Sinn bei Tesla zu laden. Nach 260 km haben wir einen Verbrauch von 19,0 kWh/100 km notiert.
Emsbüren – Dietzenbach
Auch hier sind wir mit nur 62% und 280 km Reichweite losgefahren. Da laden via Photovoltaik, wg. wenig Sonne, nicht perfekt ist. Egal, bis Hilden kommen wir bequem. Weiter zum Hotel. Da hatten wir eine Prognose von 27% bei der Ankunft. Real waren es 41%.
Zwischenfazit Long-Run: Mit dem Honda e:Ny 1 war es auf dem Long-Run immer etwas stressig, weil man mit 8-9% kalkuliert am Lader angekommen ist. Mit dem Volvo C40 ist das total easy. Vor allem muss der Fahrer nur den State of Charge (SoC) im Auge behalten, um sicher ans Ziel zu kommen.
Die etwa 200 kW haben wir beim Volvo C40 leider nicht gesehen. In Hilden mit maximal 174 kW. In 31 Minuten 51 kWh geladen.
Aber auf der Rückfahrt mit dem Tesla Model 3 LR (max 250 kW) hat der in Hilden nur mit maximal 147 kW geladen. Wer hätte das gedacht: Punktsieg für den Volvo.
Kraftstoffverbrauch
Übernommen haben wir das Fahrzeug mit den Daten:
- 94% = 260 / 350 / 480 km
- 172 km 57 km/h, 22,3 kWh/100 km
Insgesamt ist der Volvo C40 mit 408 PS deutlich sparsamer geworden. Natürlich vergleichbar mit dem Volvo XC40 Recharge. Auf der Langstrecke, sollte man die 408 Pferdchen aber nicht dauernd galoppieren lassen. Wir sind auf jeden Fall, vor allem bei Long-Run, immer entspannt angekommen.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [kWh/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 67 | 16,7 |
Super-Spar | 15 | 68 | 12,6 |
Landstraße sparsam | 46 | 58 | 16,8 |
Landstraße sportlich | 35 | – | – |
Landstraße 1 | 60 | 58 | 15,8 |
Langstrecke, Land, BAB | 1.249 | 67 | 18,1 |
Stadt | 16 | 28 | 13,2 |
Pendler | 30 | 37 | 13,9 |
Ladestopps s. Ladehistorie unten |
Testverbrauch nach 1.974 km, ca. 69 km/h, ca. 18,2 kWh/100 km
Pro & Contra
+ |
Cooles, frisches eAuto mit guter Reichweite und Ladeleistung. |
– |
Mit 70.000 Euro kein „Schnäppchen“. |
Fazit
Bei dem Minuspunkt habe ich lange überlegt und irgendwie nichts gefunden. Vielleicht, dass es beim Bordcomputer nur RM (Reset manuell) und RA (täglich) gibt. Aber sicher nur ein Tester-Problem. Der nächste Volvo, der » Volvo EX30, kommt Mitte Juli 2024. Der wird vermutlich die Sparkünste vom XC40 / C40 noch einmal unterbieten.
Ausblick
Haben wir mit dem Volvo C40 Recharge schon das Topp-Auto 2024 gesehen? Wir wollen Ende 2024 immer das Topp-Auto und den Sparfuchs des Jahres küren. Das nächste Testfahrzeug, der VW ID.7, könnte da ein Wörtchen mitreden. Es bleibt spannend.
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2024
Linktipps
- Fahrbericht – Volvo XC40 Recharge 2024
- Fahrbericht – Volvo C40 Recharge 2023
- 2022 Fahrbericht – Volvo C40 Recharge
- Fahrbericht (kurz) Volvo EX30
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull
Ladehistorie
- Ladestopp IKEA 52% Ac laden nicht möglich. DC mit 19 kW, 1 Doppellader defekt
- Ladestopp Hilden 46% 129 kW, 52% 119 kW, 69% 94 kW, 13 min, 24 kWh 9,60 Euro
- Ladestopp 28.04. Home wg PV gedrosselt auf 3,9 kW 6A, 13,0 kWh
- Ladestopp 30.04. Bis 70% geladen
- Laden Home 46% mit 4,1 kW, 64% 290 km, 15,1 kWh
- 02.05. Home Ende 66%, 290 km l, 22,3 kWh
- Bochum Tesla 82% 360 km 38 min, 55 kW
- Home 05.05, 22% 110 km, 8,3 kWh, 34%, 149 km
- Home 06.05. 23% 120 km bis 33% 160 km, 8,2 kWh
- Home 06.05. 32%, 21,5 kWh,
- Home 07.05. 59%, 29,4 kWh
- Tesla Bochum 08.05. 61%, 90 kW, bis 84%, 20 min, 20 kW 370 km
- Home 09.05. 56%, 70% 19,0 kWh
- Home 10.05. 17,4 kWh bis 70%
- 12.05. Tesla Hilden 22% 174 kW, 62% 105 kW, 73% 60 kW, 81% 40 kW, 31 min 51 kWh 20,40 Euro
- 13.05. Abgabe