Honda auf der Milan Design

Veröffentlicht am: 17. April 2024Von

Mit der Europapremiere der neuesten elektrifizierten urbanen Fahrzeugkonzepte – dem SUSTAINA-C Concept und dem Pocket Concept – zeigt Honda auf der Milan Design Week (16. bis 21. April 2024) seinen Ansatz für ein nachhaltigeres Produktdesign.

SUSTAINA-C Concept

  • HONDA SHOWCASES VISION FOR MORE SUSTAINABLE PRODUCT DESIGN AT MILAN DESIGN WEEK

    SUSTAINA-C Concept, Pocket Concept und Roller SH125i Vetro werden beim „Garden of Ideas“ präsentiert

  • Neue Materialien und unlackierte Oberflächen reduzieren den CO2-Ausstoß und kreieren eine einzigartige Ästhetik
  • Beispiele für die Honda Strategie in Richtung CO2-Neutralität bis 2050

Das Konzeptfahrzeug und das Konzeptmotorrad werden zusammen mit dem Roller SH125i Vetro präsentiert und demonstrieren, wie durch den Einsatz innovativer Materialien eine einzigartige Ästhetik geschaffen wird und zugleich die CO2-Emissionen im Herstellungsprozess reduziert werden können. Dies ist einer der Schritte, die zum Ziel von Honda beitragen, bis 2050 CO2-Neutralität über alle Produkte und geschäftlichen Aktivitäten hinweg zu erreichen.

Der SUSTAINA-C Concept wurde erstmals auf der Japan Mobility Show 2023 präsentiert. Honda erforscht mit dem Modell, wie die Gesellschaft die Einschränkungen überwinden kann, die sich aus der Begrenztheit von Ressourcen ergeben. Das Modell wird gemeinsam mit dem Pocket Concept präsentiert, einem kompakten Motorrad, das im Kofferraum verstaut werden kann und Mobilität für die letzte Meile bietet.

HONDA SHOWCASES VISION FOR MORE SUSTAINABLE PRODUCT DESIGN AT MILAN DESIGN WEEK

 

Verkleidung aus recyceltem Acrylharz

HONDA SHOWCASES VISION FOR MORE SUSTAINABLE PRODUCT DESIGN AT MILAN DESIGN WEEK

Die Verkleidung des SUSTAINA-C Concept besteht aus recyceltem Acrylharz, das aus gebrauchten Rücklichtern gewonnen wird, und muss nicht lackiert werden. Dadurch ergibt sich ein einzigartiges, unlackiertes Finish, das mit traditionellen Materialien nicht möglich wäre. Die bei der Herstellung erzeugten Emissionen können durch diesen Materialansatz um bis zu 45 Prozent reduziert werden – teilweise durch die Verwendung recycelter Materialien, aber auch, indem die Verkleidung nicht lackiert wird, was bis zu 80 Prozent der CO2-Emissionen eines Automobilwerks ausmachen kann.

Das in Mailand ausgestellte Modell weist einen schwarz-weißen Marmoreffekt auf, der beim Gießen durch das Mischen von Farben mit unterschiedlichen Schmelzpunkten erzielt wird. Die Marmorierung entsteht, wenn sich das Material in der Gussform absetzt.

Neben ihrem auffälligen Erscheinungsbild ist die Fahrzeugverkleidung nicht nur rissbeständig und lässt sich nach leichteren Kollisionen wieder in ihre ursprüngliche Form bringen, sondern ist auch überaus beständig gegenüber Witterungsbedingungen und Sonneneinstrahlung.

Die Heckklappe des SUSTAINA-C Concept besteht dank der hervorragenden Transparenz des Acrylharzes aus einem einzigen Teil und fungiert wie ein Smartphone-Display: Über ein kleines LED-Display kann per Text und Bild mit anderen Verkehrsteilnehmern kommuniziert werden, wodurch sich neue Dimensionen für das Außendesign zukünftiger Fahrzeuge eröffnen.

HONDA SHOWCASES VISION FOR MORE SUSTAINABLE PRODUCT DESIGN AT MILAN DESIGN WEEK

Rücklichter aus Altfahrzeugen

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Fahrbericht Honda e:Ny1

Darüber hinaus zeigt das verwendete Acrylharz auch einen möglichen Ansatz für den zukünftigen Wertstoffkreislauf auf. In dem in Zusammenarbeit mit Mitsubishi Chemical entwickelten Prozess werden die gebrauchten Rücklichter aus Altfahrzeugen gewonnen, zerkleinert und behandelt, bevor sie zu den Teilen für den SUSTAINA-C Concept gegossen werden. Dies ist einer der Wege, den Honda erforscht, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, energieeffizientere, CO2-arme und kostengünstige Recyclingtechnologien zu entwickeln und eine Kreislauf-Wertschöpfungskette von Fahrzeug zu Fahrzeug zu schaffen.

„Der SUSTAINA-C zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sind“, sagte Kento Ishii, Design Project Leader des SUSTAINA-C. „Dies gilt nicht nur für die Fahrzeugverkleidung, sondern auch für andere Elemente, die von außen nicht sichtbar sind. Ob es um die Beschaffung von umweltfreundlicherem Stahl für das Fahrwerk oder von recycelten Materialien für den Innenraum geht – es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir bei der Herstellung von Fahrzeugen etwas bewirken können. Und nichts davon geht auf Kosten des Erscheinungsbildes unserer Produkte – mit den neuen Materialien kreieren wir eine einzigartige Ästhetik und bietet unseren Kunden einen Mehrwert.“

Dass Honda bereits Möglichkeiten identifiziert hat, um die CO2-Emissionen in der Fertigung in Europa zu reduzieren, zeigt die „Vetro“-Version des beliebten Rollers SH125i, der im Werk Honda Italia Industriale produziert wird. Der „Vetro“ (Italienisch für Glas) ist ein Sondermodell mit unverwechselbaren, halbtransparenten, unlackierten grünen Verkleidungsteilen. Die Fertigungsprozesse rund um die Nutzung dieser Komponenten im Werk Atessa senken die CO2-Emissionen im Vergleich zur Herstellung konventioneller lackierter Verkleidungen um bis zu 9,5 Prozent.

Das gemeinsam mit Honda Motor in Japan entwickelte Material ersetzt den ABS-Kunststoff, der traditionell für nicht tragende Teile und Komponenten verwendet wird, und sorgt für einen eleganten, einheitlichen Karosseriestil und ein hochwertiges Erscheinungsbild.

Honda e:Ny1

SH125i Vetro

Die elegante Optik des SH125i Vetro geht einher mit einer mühelosen Praktikabilität und Effizienz. Zudem ist er das erste in Atessa hergestellte Honda Modell, das die neuen EURO5+ Emissionsziele erfüllt, die bis Ende 2024 für alle neuen Modelltypen gesetzlich vorgeschrieben sind.

„Der SH125i Vetro zeigt, wie kleine Veränderungen bei den verwendeten Materialien einen spürbaren Nutzen für die Umwelt haben können“, sagte Marcello Vinciguerra, Managing Director von Honda Italia Industriale. „In unserem Atessa-Werk arbeiten wir hart daran, die Effizienz unserer Produktionsmethoden zu optimieren und unsere Emissionen zu reduzieren. Wir sind daher begeistert davon, durch fortlaufende Innovationen und Produktentwicklung weiter zu den globalen Klimazielen von Honda beizutragen.“

Die Senkung der CO2-Emissionen durch einen innovativen Einsatz von Materialien wie beim SH125i Vetro ist nur einer von vielen Schritten, die Honda in Europa unternimmt, um zum globalen Ziel der CO2-Neutralität über alle Produkte und Unternehmensaktivitäten hinweg bis 2050 beizutragen.

Ein zentraler Bestandteil dieses Bestrebens ist die „Triple Action to Zero“-Initiative, die CO2-Neutralität, saubere Energie und Ressourcenkreislauf abdeckt. Letzterer verfolgt das Ziel, einen Ressourcenkreislauf von Fahrzeug zu Fahrzeug zu etablieren und bis zu 100 Prozent nachhaltige Materialien zu verwenden. Sowohl der SUSTAINA-C Concept als auch der Pocket Concept sind erste Beispiele dafür, wie dies in Zukunft aussehen könnte.

„Der SUSTAINA-C Concept, der Pocket Concept und der SH125i Vetro zeigen, welche Änderungen wir erreichen wollen, während wir unseren Übergang von einem Geschäftsmodell, das auf Massenkonsum basiert, zu einem Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft beschleunigen“, sagte Victoria Friend, Head of Product Compliance & Sustainability, Honda Motor Europe. „Dies geschieht natürlich nicht über Nacht. Aber indem wir kleine Veränderungen identifizieren, die jetzt schon möglich sind – wie jene in unserem Atessa-Werk – können wir immer wirksamere Maßnahmen umsetzen, die uns auf unserem Weg zur CO2-Neutralität bis 2050 über alle Produkte und geschäftlichen Aktivitäten hinweg unterstützen.“

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Fahrbericht – Honda e

„Garden of Ideas“-

Honda zeigt die Konzeptfahrzeuge auf der „Garden of Ideas“-Ausstellung, die von Vanity Fair Italia im Rahmen der Milan Design Week ausgerichtet wird. Der Honda Stand befindet sich im Innenhof des Museo Diocesano und fügt sich mit seinen verspiegelten Außenwänden in die historische Umgebung ein – mit einem bunt schillernden breiten Fenster, das dazu beiträgt, einen organischen Raum zu schaffen und die ausgestellten nachhaltigen Themen und Trends hervorzuheben.

Im Inneren können Besucherinnen und Besucher die drei ausgestellten Modelle betrachten und Beispiele für den Fertigungsprozess des SUSTAINA-C Concept erleben, die die Reise des Acrylharzes vom gebrauchten Rücklicht bis zur Karosserieverkleidung veranschaulichen.

Kommentar

Wir freuen uns aus dem 2-Wochen-Test mit dem Honda e:Ny1. Sorgen macht uns, dass der e:Ny1 mit unter 100 kW Ladeleistung unterwegs ist. Ist das ein Problem? Wir geben die Antworten.

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Fotos © 2024 Honda, © Redaktionsbüro Kebschull

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